Empfehlung Reiniger für die Dampflanze?

Diskutiere Empfehlung Reiniger für die Dampflanze? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mit welchem Reiniger für die Dampflanzehabt ihr gute Erfahrungen gemacht? Habe eine Lelit MaraX im Einsatz, muss es da gleich der...

  1. #1 elknipso, 07.12.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    mit welchem Reiniger für die Dampflanzehabt ihr gute Erfahrungen gemacht? Habe eine Lelit MaraX im Einsatz, muss es da gleich der originale Lelit Milchsystemreiniger:

    https://www.amazon.de/dp/B082FX8FYV...olid=2TNJU0UXJLTNS&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    sein welchen ich ehrlicherweise unverschämt teuer finde oder gibt es auch vergleichbar gute Reiniger die günstiger sind?
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Reiniger für die Dampflanze? Ich nehme da einen Lappen.
     
    honsl und Pilsch gefällt das.
  3. #3 elknipso, 07.12.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Ja, ich auch nach jeder Nutzung inkl. kurzem ausblasen.
    Im Handbuch steht aber unter dem Punkt wöchentliche Reinigung, dass man einmal in der Woche die Dampflanze in diese Reinigungsflüssigkeit tauchen und entsprechend reinigen soll.
     
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Generationen von Espressoliebhabern, ja sogar Baristalegionen sind Jahrzehnte mit Lappen und der reinigenden Kraft des Dampfes gut gefahren. Besser wäre der "Spezialreiniger" wohl nur für den Hersteller.
     
  5. #5 elknipso, 07.12.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Alles klar, dann weiß ich das entsprechend einzuordnen und verzichte auf diesen überteuerten Spezialreiniger und mache weiter wie bisher :).
     
  6. #6 honsl, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Es gibt ja "richtige Milchsysteme", sogenannte Cappuccinatore, wo die Reinigung entsprechend sorgfältiger notwendig ist.

    Aber bei der Dampflanze, wo du extrem heißen Wasserdampf durchbläst, sollte eigentlich alles mehr als keimfrei sein.

    Im Zweifelsfall kann man auch einfach mal ein Milchkännchen mit einem Tropfen Spüli füllen, schäumen und dann eine Zeit lang die Lanze im heißen Wasser parken.
     
    elknipso und Pilsch gefällt das.
Thema:

Empfehlung Reiniger für die Dampflanze?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Reiniger für die Dampflanze? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Reiniger für tägliche Pflege

    Empfehlung Reiniger für tägliche Pflege: Hallo Zusammen, ich warte in einem Industriebetrieb Kaffeemaschinen und Wassersprudler. In der täglichen Pflege der Geräte bin ich auf einen...
  2. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...