Empfehlung Siebträger 800-1.200 €

Diskutiere Empfehlung Siebträger 800-1.200 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir sind auf der Suche nach einer neuen Siebträger Maschine für Espresso. Aktuell haben wir eine Gaccia New Classic mit der wir anfangs...

Schlagworte:
  1. #1 Brainworm, 16.12.2021
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    wir sind auf der Suche nach einer neuen Siebträger Maschine für Espresso. Aktuell haben wir eine Gaccia New Classic mit der wir anfangs sehr zufrieden waren, aber mittlerweile gerne was hochwertigeres hätten aus diversen Gründen (Wasser läuft am Rand aus, Temperatur ist zu variabel).

    Preislich im Rahmen von 800 - 1.200 € (also vermutlich mittelklasse)
    Wir trinken morgens direkt 2x2 Espresso, und im Laufe des Tages nochmal 2 und nochmal 2. Ab und zu dann noch ein einzelner am Abend nach dem Essen. Also summa sumarum 8-10 Espresso am Tag.
    Es ist toll, wenn man direkt 2 gleichzeitig raus lassen kann, aber keine Pflicht, aber es sollte auch ein einzelner Espresso gehen.
    Wir haben aktuell eine Graef CM 800, d.h. die Mühle kann entweder integriert sein oder wir machen es extern.
    Die Milchaufschäumfunktion der Gaggia haben wir in den letzten 6 Monaten etwa 2-3x genutzt, also nicht wirklich notwendig.


    Gibt es sonst etwas, was ihr wissen müsst für eine Empfehlung?

    Danke!
     
  2. #2 Achim_Anders, 16.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Wahrscheinlich böte sich eine Lelit Glenda mit Eureka Specialita als Mühle in dem Preisbereich an, um an allen Fronten ein spürbares Upgrade zu erhalten.
     
    FRAC42, Eric00 und Lancer gefällt das.
  3. #3 Lancer, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Unbedingt die Mühle tauschen.
    oder eine Lelit PL72.
     
    Pilsch und Eric00 gefällt das.
  4. #4 Brainworm, 16.12.2021
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Welche Lelit Glenda denn genau? Ich finde da irgendwie 10 verschiedene Modelle. Danke für die Empfehlung.

    Ist die Mühle so schlecht? Die wurde damals immer als sehr gute Einsteigermühle empfohlen. Ist der Unterschied einer 500 € Maschine + neue Mühle viel besser als nur eine neue 1.000 € Maschine? Danke!
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Jede moderne Espressomühle ist besser als die CM800.
    Also ja, mehr in die Mühle und weniger in die Maschine investieren zahlt sich aus.
    Die Maschine ist nur ein mehr oder weniger dummer Wassererhitzer, der heißes Wasser über das Mahlgut verteilt.
    Und wenn du böses Mahlgut (wie aus der CM800) hast, kommt böser Espresso bei raus.

    Hast du hingegen gutes Mahlgut, wie z.B. aus der PL72, Specialita, oder oder oder, dann bekommst du auch guten Espresso :) *

    Lelit Glenda PL41PLUST PID


    *frisch geröstete Bohnen vorausgesetzt.
     
    mabuse205, Saxaddict und Pilsch gefällt das.
  6. Pilsch

    Pilsch Gast

    Meine (Standard)Empfehlung in diesem Preisrahmen
    Lelit 91T Victoria
    Lelit Pl 72 William

    Und selbst für den doch eher überschaubaren Bedarf an Milchmixen reicht das allemal.
     
    datej, secuspec und Lancer gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Auch diese beiden gehen sich aus, stimmt, es waren 1.200€ als Budget, nicht 1.000€
     
    secuspec gefällt das.
  8. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das ist mein aktueller Maschinenpark und ich denke, es trifft den Bedarf des TE exakt. Frage ist halt nur, ob die eher nüchterne Optik gefällt..
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 Brainworm, 16.12.2021
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Danke euch beiden :)

    Ich schaue mir eure Empfehlungen mal an. Bzgl. Optik, primär soll der Espresso mal schmecken. Das Auge trinkt zwar mit, aber wir kommen von der silbernen Gaggia New Classic, wir sind also nicht mit Design verwöhnt wurden ;)
     
    secuspec und Pilsch gefällt das.
  10. #10 Brainworm, 16.12.2021
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Jetzt habe ich vom Design tatsächlich mal geschaut, welche die nächste Maschine im Lelit Pool ist für ein paar Mark mehr (900,-) und bin auf die Mara X gestoßen (die deutlich schöner ist). Lohnt es sich mein Budget um 150-200 € anzuheben und direkt auf eine Mara X (+ Mühle) upzugraden, damit ich nächstes Jahr nicht wieder hier stehe und nach einer besseren Maschine frage?
     
    secuspec gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Du brauchst keinen Zweikreiser. Erst recht keinen E61.
    Wenn du einen haben willst, kauf ihn dir.
    Das ist aber immer ein Kompromiss, weil temperaturgenau beim Zweikreiser ist immer so hinten rum durchs Knie ins Auge.
    Hintergrund: beim Zweikreiser entnimmt man über einen Wärmetauscher die Temperatur aus dem Dampfkessel für die Espressozubereitung. Man versucht halt alles, mit PID und co. die Temperatur genau zu bekommen, aber, das ist für mich immer eine halbgare Lösung.
    Da lieber bei deinem Bedarf einen reinrassigen Einkreiser, mit Ringbrühgruppe.
    Oder: PL92T, als Dual Boiler ;)
     
    muemmel gefällt das.
  12. #12 secuspec, 16.12.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Auf jeden Fall. Wie die Vorredner geschrieben haben, hat die Mühle mit das Entscheidende. Schaue Dir mal die Bundle Angebote verschiedener Anbieter an. Da sind ganz interessante dabei.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  13. #13 Brainworm, 16.12.2021
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Danke, die Antwort hilft mir sehr. Hab mich vom Design blenden lassen, das ist echt nochmal schöner.

    Bei der Viktoria hab ich gesehen, dass es eine digitale Temperaturanzeige gibt. Wie genau ist die denn dann? Das war eines unserer größten Mängel bei der Gaccia, dass die hälfte der Espressi "kalt" war.
     
    secuspec gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Die ist genau. Man muss das Offset (also den Unterschied zw. Brühtemperatur Soll und Ist) korrigieren (Sache von 2 Minuten), dann ist die Anzeige sehr genau.
    Kalten Espresso gibt es dann, wenn du es haben willst ;), oder die 15 Min Aufheizzeit missachtest.
     
    secuspec gefällt das.
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    Ich bin da ganz bei @Lancer. Die Bianca hatte ich bis vor kurzem. Absolut überdimensioniert für meine Verhältnisse. Ein reiner Lustkauf seinerzeit, aber sie gefiel halt meiner Frau so gut. Und mich zu überreden war nicht sehr schwer ;)
    Aber, das Schöne an diesem Hobby (und vielen anderen) ist doch: Jedes Pöttchen find sein Deckelchen.
    Und das PID, die "Temperaturanzeige", möchte ich nicht mehr missen.
     
  16. #16 Kaffee_Eumel, 16.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    Ich werfe auch mal die Ascaso Steel Uno PID und die MonoTBs von QMs Evo 70 Serie in den Raum.
     
  17. #17 Brainworm, 16.12.2021
    Brainworm

    Brainworm Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Die Ascaso sieht cool aus, ist aber außerhalb des Budgets, wenn ich auch noch eine neue Mühle brauche.

    Die zweite ist die hier, oder? Die könnte noch knapp im Budget sein. Muss ich mir mal Tests dazu angucken.

    [​IMG]
     
  18. #18 Kaffee_Eumel, 16.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    Ja, gibt es auch mit Touchscreen. Ist etwas schneller auf Temperatur (10 min) und bietet programmierbare (Pseudo)präinfusion.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    PID ist eine Sache, Temperaturanzeige eine andere, auch wenn beides oft zusammen verbaut wird.

    Eine PID ist eine ausgeklügelte Regelektronik um die Temperatur konstant zu halten. Bei aktuellen Espressomaschinen geschieht das digital, und man kann dabei meißt sogar die Temperatur einstellen. Für letzteres braucht man ein paar Knöpfe und ein Display, damit man auch sieht, was man da einstellt. Und wenn schon mal ein Display da ist und die Elektronik die Temperatur eh misst, kann man diese auch auf dem Display anzeigen.

    Zur MaraX: Man kann 1,5 Liter Wasser und eine etliche Kilo schwere E61 Brühgruppe aufheizen um zwischen 14 und 50 Gramm Espresso zu fabrizieren. Es geht aber auch deutlich effizienter mit den bereits empfohlen Maschinen. Und zudem mit der Möglichkeit die Brühtemperatur direkt zu steuern, wie von Lancer beschrieben.

    Übrigens: Auch eine kleine Gaccia kann reproduzierbar heißen Espresso machen. Wenn man deren Heizzyklus berücksichtigt (Stichwort Temperatursurfen), und wenn der Kessel nicht zu arg verkalkt ist.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. Pilsch

    Pilsch Gast

    @FRAC42 Was ein PID ist, ist mir schon klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass der TE es zumindest anfangs als schnöde Temperaturanzeige ansah. Deshalb die Anführungszeichen ""
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Empfehlung Siebträger 800-1.200 €

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Siebträger 800-1.200 € - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Empfehlung unkomplizierter Siebträger

    Empfehlung unkomplizierter Siebträger: Hallo liebes Kaffee-Forum! meine Frau und ich haben uns gerade eine S* Express Impress bestellt, weil wir das Konzept der all-in-one Lösung und...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...