Empfehlung Stabfeuerzeug

Diskutiere Empfehlung Stabfeuerzeug im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, jeden Dienstag bekommt Ute auf ihrem Grab einen neuen 9 Tagesbrenner, das was übrig bleibt brenne ich bei meinen Fernsehabenden...

  1. #1 Holger Schmitz, 21.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    jeden Dienstag bekommt Ute auf ihrem Grab einen neuen 9 Tagesbrenner, das was übrig bleibt brenne ich bei meinen Fernsehabenden ab, dafür brauch ich ein recht langes Stabfeuerzeug, bis jetzt habe ich immer nachfüllbare (mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit gekauft) was sich als unsinnig herausstellen sollte da sie meist nach 2/3 ihres Gasvorrates kaputt waren.

    Zündfunke kommt zwar, aber anscheinend kein Gas.

    Habt Ihr eine Empfehlung für ein Stabfeuerzeug welches wirklich lange hält ?
     
  2. #2 Barista, 21.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich glaube, das gibt es einfach nicht. Ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach so etwas.
    Bei den Stabfeuerzeugen nehm ich mittlerweile die mit dieser Brennerflamme (Sturrmfeuerzeug?) und kaufe dann ein billiges Set. Ich würde auch gerne nachfüllen, das hat aber noch nie geklappt. So werfe ich die Dinger dann halt weg.
     
  3. #3 wurzelwaerk, 21.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
  4. #4 Holger Schmitz, 21.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
  5. #5 Holger Schmitz, 21.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich vermute dass es auch darauf hinausläuft, nur werde ich dann kein 3er Paket bestellen sondern ein 24er Paket (dann sinkt der Preis von ca 3 auf ca 1€ pro Stück, die Gasdose verschenke ich dann z.B. an Wurzelwaerk gegen Porto und es ist Lehrgeld gewesen.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 21.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Augschburger und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Holger Schmitz, 21.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hatte ich auch kurz drüber nachgedacht aber verworfen da es früher oder später Elektroschrott ist und man den Docht gut zwischen den Kontakten treffen muss was bei recht hohen Grablichtern die 7 Tage gebrannt haben schwierig ist.
     
  8. #8 Geschmackssinn, 21.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    joa, aber so ein Feuerzeug, welches man weg schmeist ist sicherlich auch nicht viel besser, hat ja auch einen Piezo...

    ist auch nicht schwerer, als mit der Flamme am Docht zu bleiben.

    Vorteil ist ohne Flamme auch, das man sofort sieht, wann die Kerze brennt und man verschmurgelt in der Zwischenzeit nicht das halbe Feuerzeug :rolleyes:

    mMn. geht ein Docht sogar schneller an, mit dem Lichtbogen Feuerzeug, (im Vergleich zum herkömmlichen Stab Feuerzeug)
    getestet bei mir nur an normalen Kerzen bzw. AdventsKranz Stumpen
     
    Gandalph gefällt das.
  9. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Ich habe meine beiden Lichtbogenfeuerzeuge wieder aussortiert. Das Anzünden von Kerzen, zu deren Docht man keinen guten Sichtkontakt hat, war viel umständlicher als mit einem Gas-Stabfeuerzeug.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Holger Schmitz, 21.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    So auch ein Freund von mir.
     
  11. #11 S.Bresseau, 21.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Wegwerfdinger von Rossmann haben zumindest ein Bodenventil, sind aber so billig, dass sich das Nachfüllen leider nicht lohnt. Btw deren Grabkerzen sollen sehr lange brennen. Sind aber nur Infos aus zweiter Hand.

    Ed
    das hier hat meine Mutter für zuhause und ist zufrieden

    Stevenson Stabfeuerzeug Flexi | rossmann.de
     
  12. #12 Geschmackssinn, 21.04.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das hab ich ebenfalls und sehe beide als gut an (hab es aber noch nie nachgefüllt)

    Nachteil bei langen Gläsern, das man schnell die Spitze etwas anbrutzelt. :confused:

    Edit:
    bei senkrecht stehenden Gläsern.
    wenn man sie waagerecht halten könnte, wäre das Problem nicht mehr so groß
     
  13. #13 Holger Schmitz, 22.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Danke, nach anfänglichen Problemen (angebliche 7 Tage-Brenner die knapp 5 Tage hielten oder deren Flamme oft wenige Stunden (trotz Windabschirmung) ausgegangen sind) habe ich "meinen" Kerzenlieferanten über Amazon gefunden und bestelle die immer im 20er Karton sehr günstig, bei 30 Kerzen hatte ich eine dabei die nach 1-2 Std. ausgegangen ist, aber in der zweiten Woche einwandfrei durch brannte.

    Habe gerade ein 12er Paket Stabfeuerzeuge für 11 € des gleichen (schlechten) Herstellers bestellt, damit sollte ich eine Weile auskommen...
     
  14. #14 travisio, 22.04.2020
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    … und wie wäre es mit extralangen Zündhölzern (falls der Wind beim Anzünden nicht zu sehr weht)?
     
  15. #15 Holger Schmitz, 23.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Der Wind ist nicht das Problem, die ca. 17cm Eintauchtiefe bis zum Docht und dass ein Streichholz nur kurz an der Spitze brennt und man nur wenig Zeit hat den Docht zu treffen lässt es ausscheiden.
     
  16. #16 Holger Schmitz, 28.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Habe anteilig 2,66 € vom Kauf des 3er-Sets erstattet bekommen :)
     
  17. #17 Ranger Kevin, 28.04.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Den Link kann ich leider nicht öffnen (403 forbidden), kannst du den bitte nochmal posten? Mein altes Stabfeuerzeug hat nämlich auch gerade mal wieder das zeitliche gesegnet (gleicher Fehler, das Ventil ist ausgenudelt und es kommt kein Gas mehr, aber immerhin nach 2 mal nachfüllen), von daher bin ich auch auf der Suche nach einem guten ^^

    EDIT: Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt, und bin auf das Zippo Flex Neck gestoßen.
    25 € für ein Feuerzeug sind natürlich ne Ansage, aber beim Computerbild-Test wurde das als "besonders Robust" bewertet.
    Stabfeuerzeug Test bzw. Vergleich 2020 - COMPUTER BILD
    (Keine Ahnung, warum Computerbild Feuerzeuge testet, aber OK :D )
    Und ein Tester auf Youtube hat es 11 Monate im Betrieb und es funktioniert immer noch:
     
  18. #18 wurzelwaerk, 28.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
  19. #19 Holger Schmitz, 28.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Kommentare bei Amazion gehen eher in die Richtung Markenname, teuer aber nichts an Qualität dahinter...
     
  20. #20 S.Bresseau, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Genau dasselbe liegt bei mir in der Küchenschublade. War ein Geschenk. Nahezu unbenutzt. Hübsch anzusehender Designerkram, aber ergonomisch eine Katastrophe.

    [​IMG]

    War gestern bei meiner Mutter, sie hat exakt dieses Teil von Rossmann, das ist um Welten besser.

    [​IMG]

    Super leicht bedienbar, liegt perfekt in der Hand, die Flammenstärke ist sehr einfach regelbar, und es ist sogar verriegelbar. Ideal auch für ältere Menschen, die mit Einschränkungen leben müssen.

    Ed
    Ich muss bei diesem Thread immer an Tom Hanks in Cast Away denken. Welche Mühe er hatte, erstmals auf der einsamen Insel Feuer zu machen...



    ...und gegen Ende die kurze Szene nach seiner Willkommensparty, als er alleine am Buffet voller Meeresfrüchte steht und das Stabfeuerzeug in die Hand nimmt:
     
Thema:

Empfehlung Stabfeuerzeug

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Stabfeuerzeug - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...