Empfehlung Stabfeuerzeug

Diskutiere Empfehlung Stabfeuerzeug im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hübsch anzusehender Designerkram, aber ergonomisch eine Katastrophe. So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Wir kommen gut damit klar, so ein...

  1. #21 wurzelwaerk, 28.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
    Wir kommen gut damit klar, so ein Rossmann-Teil hab ich schon mehrfach verschlissen.
     
  2. #22 S.Bresseau, 28.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Solider und wertiger ist es auf alle Fälle, und ich mag auch schöne Dinge lieber als hässliche, von daher wäre die Wahl einfach. Aber auch noch haltbarer war meins leider nicht. Ich nehme es nicht mehr her, seit anscheinend Weichmacher oder sonstige Bestandteile aus der Gummierung ausgetreten sind, die sich nicht entfernen lassen. Seitdem ist das Ding nur noch unangenehm klebrig. Weiß zufällig jemand, womit man das wegbekommen? Spüli oder Alkohol helfen nicht, und mit Lösungsmitteln ruiniere ich vermutluch den Gummi und auch noch den Lack.
     
  3. #23 wurzelwaerk, 28.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das ist natürlich Mist, passiert aber sogar Canon an seinen >1000€ Ferngläsern.
    Da hilft nur Abkratzen, ein vernünftiges Lösemittel für diese Gummipest kenne ich nicht.
     
  4. #24 Ranger Kevin, 29.04.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Reines Isopropanol geht einigermaßen, besser geht es mit Butylacetat.
    (Aber Vorsicht, das löst auch alle anderen Farben und Beschichtungen auf, wir verwenden das in der Lackindustrie nicht umsonst als Universalreiniger ;) )
    Das ist leider die Crux mit diesen "Soft Grip" Beschichtungen, nach einigen Jahren lösen die sich alle auf, da hilft nur noch, das komplett zu entfernen.
    Ich verstehe nicht, warum die Industrie da ihre Lektion nicht lernt oder was besseres erfindet, das Problem gab es schon mit Geräten aus den 90ern, als diese Beschichtungen zum ersten Mal verwendet wurden...

    Bzgl. Zippo:
    Da scheinen die Meinungen echt gespalten zu sein - viele meinen, es wäre schlecht (wobei ich da bei vielen auch auf Bedienfehler tippe). Die guten Bewertungen sind sehr ausführlich und sachlich.
    Aber wie auch immer - wenn man das ganze mal hochrechnet, dann kriege ich ein 08/15 Nachfüllbares Stabfeuerzeug für knapp 3-4 €. Das heißt, für den Preis vom Zippo würde ich 6-8 Feuerzeuge bekommen, die bei mir jeweils ungefähr 2 Jahre halten. Ergo müsste das Zippo 12-16 Jahre halten, bis sich die Kosten dafür amortisiert hätten (Umweltaspekte jetzt mal außen vor gelassen).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #25 Barista, 29.04.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich kaufe auf jeden Fall nur noch welche mit dieser Turbodüse. Die sind dann weitgehend sturmfest und zünden schneller an.
    Die Dauerlösung hab ich aufgegeben. Nachfüllen klappt irgendwie nie.
     
  6. #26 Ranger Kevin, 29.04.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ich muss gestehen, dass die Neugier doch gewonnen hat.
    Ich habe das Zippo mal bestellt und werde es dann mal auseinander nehmen, wenn es ankommt, um zu schauen, wie die "Qualität" von innen so ist (im Vergleich zum normalen Stabfeuerzeug).
    Werde dann hier berichten.
     
    travisio gefällt das.
  7. #27 Holger Schmitz, 29.04.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    :) :)
     
  8. #28 Tschörgen, 29.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    :D Seitenlange Diskussion über ein Feuerzeug! Ist jetzt nicht negativ gemeint.
    Ich liebe dieses Forum. Man könnte hier sogar wochenlang ohne gemobbt zu werden, über Zahnstocher diskutieren. :p
     
    herr k, Caruso, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  9. #29 wurzelwaerk, 29.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Aber nur, wenn sie zum Umrühren von Kaffee-Mahlgut im ST dienen sollen. :rolleyes:
     
    Oseki, Caruso und Tschörgen gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Oder Dampfdüsen Löcher verstopfen.:D
     
    Oseki und Tschörgen gefällt das.
  11. #31 Ranger Kevin, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    So, das Zippo ist heute angekommen, und hier (wie versprochen) der Teardown von mir:
    Um das Feuerzeug zu zerlegen muss man zuerst den schwarzen Einstellknopf abziehen.
    IMG_3279_1_1.JPG
    Dadurch legt man die beiden Kreuzschrauben frei, mit denen der Boden des Feuerzeugs abgeschraubt werden kann.
    Hier kann man auch gleich die erste Modifikation vornehmen: Der Messingfarbene Ring mit dem kleinen Nippel begrenzt den Einstellbereich - wenn einem also die Flamme zu klein sein sollte, kann man den einfach abziehen, dann lässt sich das Ventil frei drehen (oder man zieht ihn ab, stellt den Schaft etwas größer ein, und steckt den Ring wieder drauf, dann ist der Einstellbereich wieder begrenzt, aber in einem anderen Größenbereich).
    IMG_3278_1_1.JPG
    Jetzt kommt der schwierige Teil: Um die "Innereien" nach oben aus der Metallhülse zu ziehen, muss man den Hauptschalter abziehen. Dieser ist von außen eingeklipst, da muss man also vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher oder Spudger drunterhebeln. Allzu oft würde ich das nicht machen, sonst fällt der Schalter vermutlich irgendwann ab - wobei das wohl nicht nötig sein wird.
    IMG_3275_1_1.JPG
    Danach kann man den runden "Kindersicherungsknopf" auf der anderen Seite reindrücken und gleichzeitig das ganze "Innenpaket" nach oben rausziehen.
    Der Kindersicherungsknopf fällt dann einfach raus, ich habe ihn anschließend nicht wieder eingebaut (Jeder wie er mag - ich fand es jetzt nicht zu schwierig, das Feuerzeug anzumachen, aber es ist wieder ein Teil weniger, das kaputtgehen kann. Und da das bei mir ein Feuerzeug für die Werkstatt sein soll, wo keine Kinder rumlaufen, kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren ;) )
    IMG_3276_1_1.JPG
    Die Gute Nachricht: Die "Gabel", mit der das Ventil betätigt wird, ist beim Zippo tatsächlich aus Metall - bei allen Billigfeuerzeugen, die ich bisher hatte, war das Teil aus Plastik, und das war auch immer das Teil, das irgendwann ausgeleiert ist, wodurch dann das Ventil nicht mehr betätigt werden konnte und das Feuerzeug kalt blieb. Von daher verspreche ich mir in dem Zusammenhang durchaus eine etwas höhere Lebensdauer.
    IMG_3265_1_1.JPG
    Das Piezzo-Element auf der anderen Hand ist das gleiche wie in jedem anderen X-beliebigen Feuerzeug.
    Das ist einerseits schade, da hier eine Ähnliche Lebensdauer zu erwarten ist (wobei ich noch nie den Fall Hatte, dass bei einem Feuerzeug das Piezzo versagt hätte - normalerweise geht immer das Ventil vorher kaputt).
    Andererseits heißt es natürlich auch, dass man im Fall eines defekten Piezzos einfach ein Ersatzteil aus einem anderen Feuerzeug einbauen kann :)
    IMG_3271_1_1.JPG
    Interessant ist, dass zwei separate Gasleitungen vom Ventil zum Zündkopf führen - eine für die "normale Flamme" und eine für den Sturmbrenner, der die normale Flamme auch bei Wind nicht ausgehen lässt. So, wie es aussieht, machen die das deshalb, weil bei einer der Leitungen noch eine Art Druckminderer vorgeschaltet zu sein scheint. Ich vermute mal, dass die für die "normale" Flamme ist und der Sturmbrenner mehr Druck bekommt.
    Man bekommt hier also tatsächlich Zwei Feuerzeuge in einem. Das Finde ich echt ein geniales System, da es die Vorteile eines "Sturmfeuerzeugs" hat (Geht auch bei starkem Wind nicht aus), man aber trotzdem eine "normale" Flamme bekommt, die man sowohl sehen als auch ziemlich groß einstellen kann.
    IMG_3270_1_1.JPG
    Alles in Allem ist es durchaus ein schönes Feuerzeug. Die Haptik ist auf jeden Fall gut, es fühlt sich wertig an und liegt gut in der Hand.
    Der Hauptschalter hat ein gutes "Abzugsgewicht" und ist auch so geformt, dass man ihn auch mit schmierigen Händen problemlos betätigen kann.
    Und der Aufhängebügel (für mich persönlich wichtig) rastet schön in beiden Stellungen ein und schwingt nicht einfach nur frei.
    Der Schwanenhals ist mit wenig Aufwand verbiegbar, aber immer noch so stramm, dass er in der Stellung bleibt, in die man ihn gebogen hat, und nicht wieder zurückspringt oder rumschlackert, wenn man das Feuerzeug bewegt.
    Die Verpackung ist auch recht schön und wertig (für mich absolut unwichtig, aber vielleicht interessant, wenn man es verschenken will).
    IMG_3281_1_1.JPG
    Allerdings finde ich immer noch nicht, dass es 20-25€ wert ist.
    10-15 € fände ich da eher angemessen. Aber da bezahlt man halt auch für den Namen mit.

    Edit: Nach kurzer Überlegung fand ich das Loch im Gehäuse (wo der Kindersicherungsschalter war) doch etwas doof. Deshalb habe ich den Schalter genommen, die beiden "Füßchen" abgeschnitten, die mit dem Hauptschalter interagieren (Siehe Foto oben), und dann den Kindersicherunggschalter + Feder wieder eingebaut. Jetzt sieht das Feuerzeug aus wie Original, aber der Kindersicherungsschalter ist ohne Funktion, man kann einfach nur den Hauptschalter betätigen, um das Feuerzeug zu Zünden.
     
    Bianca_Steuernag, Augschburger, swimmer und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 Ranger Kevin, 02.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ach ja, noch eine Ergänzung: Im Gegensatz zu vielen Amazon-Rezensionen war das befüllen mit standard Feuerzeuggas vom Edeka überhaupt kein Problem.

    Und die Kommentare, dass es nicht beim ersten Mal zündet kann ich auch nachvollziehen - wenn man sich die Innereien mal anschaut, dann ist das Ventil am unteren Ende des Feuerzeug-Gehäuses, und bis zum Zündkopf sind es etwa 20cm Gasschlauch, die beim Betätigen des Schalters erstmal gefüllt werden wollen. Das heißt, wenn man den Schalter direkt durchdrück ist zum Zeitpunkt des Zündfunkens noch gar kein Gas am Brenner angekommen - ergo geht es dann natürlich auch erst "nach 2-3 X Zünden" an.
    Wenn man beim ersten Anzünden (nach längerer Ruhepause) erst ein bisschen Gas strömen lässt, bevor man die Zündung drückt, geht es auch direkt an.
     
    Bianca_Steuernag, swimmer und Senftl gefällt das.
  13. #33 Holger Schmitz, 02.05.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Sehr cool :)
     
  14. #34 Ranger Kevin, 02.05.2020
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Weil mir langweilig war habe ich noch ein kurzes Makro-Video gemacht, in dem man den Brennerkopf besser sieht.
    Das große Loch in der Mitte ist das "Sturmfeuerzeug" mit dem Glühdraht, und das kleine Loch oben ist das "normale" Feuerzeug.
    Und ich habe versucht, es auszupusten, ich habe es nicht geschafft. Der Sturmbrenner zündet die normale Flamme immer wieder an, und selbst wenn man es schafft, die Flamme vom Sturmbrenner auszupusten, geht die durch den Glühdraht anschließend wieder an. Wenn der Wind so stark ist, dass das Ding nicht mehr funktioniert, würde ich vermutlich eh nicht mehr Grillen wollen :D
     
    travisio, cup29, herr k und 5 anderen gefällt das.
  15. #35 Holger Schmitz, 04.05.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wenn ich meine 6 Stabfeuerzeuge aufgebraucht habe solltest Du mit dem Zippo Langzeiterfahrung gesammelt haben :)
     
  16. #36 Holger Schmitz, 25.05.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Man glaubt es kaum, das erste Feuerzeug ist 3/4 leer und funktioniert noch :)
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  17. #37 Holger Schmitz, 09.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich werd nicht mehr, habe jetzt das erste Feuerzeug nachfüllen müssen und es funktioniert immer noch - also kann es nicht am Gas gelegen haben... Nur ist die Flamme seit einiger Zeit kleiner, auch schon vor dem Nachfüllen.
     
    Barista gefällt das.
  18. #38 Barista, 09.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das glaube ich nicht! Mach bitte ein Video!:p
     
  19. #39 Geschmackssinn, 09.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    in Querformat ;)
     
  20. #40 Holger Schmitz, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Reicht auch ein Foto ?
    [​IMG]
    Könnte mir vorstellen dass der Ruß ein Problem ist, man bekommt ihn nur äußerlich abgewischt, aber es könnte sein dass er den Austritt zusetzt. Um die langen Öllichter an zu bekommen muss man das Feuerzeug senkrecht nach unten halten und dann rußt es sehr stark...
     
Thema:

Empfehlung Stabfeuerzeug

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Stabfeuerzeug - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...