Empfehlung Tamper 57mm

Diskutiere Empfehlung Tamper 57mm im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die Entscheidung ist dank eurer Hilfe gefallen. Es wird die kleine Lelit - Lelit PL41TEM. Jetzt wollte ich euch fragen, welchen...

Schlagworte:
  1. #1 Bean_de_Coffee, 07.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    die Entscheidung ist dank eurer Hilfe gefallen. Es wird die kleine Lelit - Lelit PL41TEM.

    Jetzt wollte ich euch fragen, welchen Tamper bzw. welche Tamperhersteller ihr für diese Siebträgermaschine (57mm Siebträger) empfehlen könnt?
    Von den Motto-Tampern wurde ja auch einiges negatives berichtet....

    Vielen Dank
    Jo
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn es nicht billigst sein muss schau mal bei Tidaka, die haben gute Tamper in vielen Größen.
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Was gibt es denn negatives über die Motta-Tamper zu hören? Wir hatten früher für die Gaggia schon einen und jetzt wieder für die Lelit. Keine Ahnung, was man an dem verbessern könnte, und optisch ist er auch schick :)
     
  4. #4 DaBougi, 07.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Endlich mal ein Thread wo ich mit tatsächlicher "Erfahrung" dienen kann:

    Stand mit meiner Lelit vor dem gleichen Problem: kein Tamper "passt" wirklich; der (sauber gearbeitete und preislich attraktive ((22 Euro)) Motta stellte mich nicht zufrieden...also custom made.
    Ta-daaah: Hauck (Österreich) fertigt auf Anfrage jede beliebige Grösse.
    Machen andere auch; aber für den sympathischen Aufpreis (unter 10 Euro) kenne ich keinen...
    Mein Tamper kostete mich keine 80 Euro.
     
  5. #5 Bean_de_Coffee, 08.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    schaust du hier:
    Größe Tamper für die Lelit PL41EM
    Es wird die Größe bemängelt uns dass eher der 58er Tamper in das 57er Sieb passt, aber auch nicht immer....
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Das minimale Spiel hat mein 57er Tamper auch, aber es hat keine Auswirkungen auf den Puck.soweit ich das beurteilen kann.
     
  8. #8 Enniefahrer, 08.05.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das minimale Spiel, stört eigentlich nicht, wie ich bereitis im zitierten Thread geschrieben habe.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sag ich ja ;)
     
  10. #10 Wrestler, 08.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hab auch die 58er Tamper von motta in gebrauch.
    Ich kann da nichts negatives berichten.
    Wenn man lieber das doppelte oder mehr für einen Tamper ausgeben möchte, nur zu.
    Das Teil muss nicht bündig mit dem Sieb abschließen und ein gewisses "Spiel" wirkt sich nicht negativ aus.
    Ich hab auch einen 41er Tamper von motta in gebrauch, auch der macht, was er soll.

    Wäre mir neu, dass es unbedingt am Preis liegen sollte.
    Die Teile sind durchaus brauchbar und haben vielleicht nicht den Glamour Faktor.
    Deswegen sind sie trotzdem völlig ausreichend.
    Ich investiere lieber in Kaffee oder Tassen.
    Jeder wie er mag.
     
  11. #11 Bean_de_Coffee, 08.05.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    ...Um Gottes Willen, ich möchte ebenfalls nicht allzuviel in einen Tamper investieren, da gebe ich lieber mehr für gute Bohnen aus. Da stimme ich dir voll zu.

    Aber ein 58er Mottatemper kostet ja das gleiche wie der 57er.
    Ich dachte nur, dass es vielleicht einen anderen günstigen HersreHers gibt, bei demselben besser passt.
    Aber wenn das minimale Spiel nichts ausmacht, dann ist ja gut ;-)
     
  12. #12 Enniefahrer, 08.05.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Es könnte sein, dass du mit dem 58er Tamper je nach Füllhöhe im Einersieb leichte Schwierigkeiten bekommen könntest. Genau kann ich es nicht sagen, da ich den 57er Durchmesser habe, aber da "kratzt" es im Einersieb mitunter auch schon.
     
    Lok13 gefällt das.
Thema:

Empfehlung Tamper 57mm

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Tamper 57mm - Ähnliche Themen

  1. (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300

    (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300: Hallo, ich habe eine Profitec 300 (von Privat) gekauft und suche noch einen passenden Tamper und eigentlich auch bodenlosen Siebträger, am...
  2. Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen

    Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen: Hallo zusammen, Maschine und Mühle sind seit einer Woche in Betrieb, und so langsam wollen wir uns ans Zubehör machen. In die Ascaso Steel Duo...
  3. QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?

    QM Pegaso: Bodenloser ST und Tamper / Empfehlungen?: Hi zusammen, hab eine alte QM Pegaso und möchte meinen (vom Vorbesitzer leider nicht so vorbildlich) behandelten Siebträger sowie Einsatz...
  4. Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?

    Tamper vs. Leveler? Empfehlungen?: Hallo, die Tage kommt unsere Cronometro R und die Nuovo Fausto an, in der Zwischenzeit habe ich nach Tampern und Levelern geschaut. Ich finde...
  5. Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?

    Empfehlung: Welcher Trichter bei VST 7g Sieb und 41mm Tamper?: Liebe Community, das mit den 1-er Sieben ist ja immer so eine Sache... Selbst beim VST 7g Sieb (in Kombination mit einem 41mm Tamper), ist der...