Empfehlung Virenschutz

Diskutiere Empfehlung Virenschutz im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Empfehlung Virenschutz scheiss-norton, sooo alt wil ich nicht werden :oops: [IMG]

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Empfehlung Virenschutz

    scheiss-norton, sooo alt wil ich nicht werden :oops:

    [​IMG]
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Der Unterschied zwischen dem kostenlosen Antivir Personal und der kostenpflichtigen Premium Suite besteht darin, dass Antivir Personal ausschließlich vor Viren schützt. Die Suite prüft zusätzlich die E-Mails beim Download, warnt vor Phishing-Attacken, bringt eine eigene Firewall mit, und noch einige Funktionen mehr.

    Meine Meinung dazu: der kostenlose Basisschutz reicht, alles andere ist Schnickschnack und macht das System langsam! Wenn der PC allerdings von mehreren unbedarften Personen mitgenutzt wird, kann so ein "Rundum-Sorglos-Paket" dennoch sinnvoll sein.

    Allerdings empfiehlt es sich generell unbedingt, Betriebssystem und Browser stets aktuell zu halten und alle Patches und Updates zeitnah einzuspielen. Das ist super wichtig und wird gerne unterschätzt. Auch andere kritische Software sollte regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden. Secunia bietet eine kostenlose Onlineprüfung auf veraltete Programme mit Sicherheitslücken an. Die Firefox-Erweiterung "NoScript" schützt vor nerviger Werbung und schädlichen Seiten, kann aber auch schon mal zu viel blocken.

    Ich persönlich verwende für fast alle tägliche Arbeit am PC Ubuntu Linux. Für Surfen, Mailen und Office ist da kaum Umstellung vonnöten. Freunde, die meinen PC mitbenutzen, bemerken kaum, dass das kein Windows ist. Natürlich habe ich trotzdem zusätzlich Windows auf der Platte für die Software, die unter Linux nicht läuft und für die ich noch keinen passenden Ersatz gefunden habe. Ich kann nur empfehlen, das aktuelle Ubuntu mal auszuprobieren!
     
  3. #23 koffeinschock, 23.09.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung Virenschutz

    das sehe ich wohl nicht als einziger nicht so. selbst in den ernstzunehmenden computerzeitschriften (c´t und konsorten) wird empfohlen, daß die 'standard'-anwendungen alles mitbringen, was man zum schutz wirklich braucht.

    wenn es mal wirklich hakt, gibt es aber noch den stinger von mcafee - das ist im grunde ein ausführbares antivirenprogramm mit allem, was man gegen aktuelle 'bedrohungen' benötigt. das programm hat aber keine updates, man muß von hand selbst nach der neuesten version suchen und einen scan starten. ich verwende sowas z.b., wenn es jemand mal erwischt hat.

    McAfee Threat Center
     
  4. Ubunux

    Ubunux Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Hallo,
    sehe ich auch so, ein kostenloses Antiviren-Programm in Verbindung mit der Windows-Firewall reicht für den "Normal-Anwender". Wenn man dann noch die Browser- und Mail-Client-Alternativen nutzt sollte ein ausreichend guter Schutz vorhanden sein. Ein kostenloses Programm welches hier noch nicht genannt wurde ist AVG Free.
    Wer dennoch Geld ausgeben möchte ist imho mit NOD32 bestens bedient.
    Gruß
    Ubunux
     
  5. #25 nacktKULTUR, 23.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Empfehlung Virenschutz

    F-Prot von Frisk Software International wurde bisher noch nicht erwähnt. Ich verwende seit Jahren die Corporate Users Solution. Sie ist gültig für 10 Systeme und kostet 50US$ - man hat ja in der Regel mehr als nur ein System, wenn man beruflich mit einem Computer arbeitet. Und alle Deine obigen Kriterien sind erfüllt.

    nK
     
  6. maclui

    maclui Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Also das mit der "Frage der Zeit" erzählen mir die Leute schon seit 20 Jahren.
    Ungefähr so lange arbeite ich bereits mit Apple Rechnern
    und 15 Jahre davon bin ich als Apple Administrator in Agenturen tätig.
    In dieser Zeit habe ich keinen einzigen Virus oder Trojaner zu Gesicht bekommen.
    Ich kenne auch persönlich keinen einzigen Mac-User der Anti-Viren-Software nutzt.


    Und hier noch eine Antwort auf die Ausgangsfrage:
    Meine Emphehlung ist ESET NOD32 Antivirus
    https://www.eset.de/

    Eine Übersicht der verfügbaren Software gibt es hier:
    heise Security - Anti-Virus
     
  7. #27 Barista, 23.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Ich kann die Entscheidung noch drei Monate aufschieben, da es mit gelungen ist, die Lizenz um drei Monate zu verlängern (hatte noch eine frei Lizenz bei meinen Bürorechnern, die noch nicht ganz abgelaufen war).
    Faszinierend finde ich, dass bei gewissen Diskussionen im EDV-Bereich immer wieder die triumphierenden Beiträge von Apple- oder Linux-Usern auftauchen. Ich finde die Dinger auch klasse, habe aber keinen und insofern stellt sich die Frage derzeit nicht.
    Im Sinne eines "Never change a winning Team" habe ich mich bisher noch nicht getraut, ein Ubuntu neben mein Vista auf den Laptop zu laden. Wenn das schiefgeht, geht bei mir überhaupt nichts mehr.
    Linux würde mich alleine wegen des langsamen und schwerfälligen Vista reizen.
     
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Empfehlung Virenschutz

    :) zugegebenermaßen etwas frei interpretiert... ich bitte um Nachsicht.

    holgr

     
  9. #29 ChristianK, 23.09.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Da ich dich ja etwas kenne. Appel kannst Du nehmen. Aber lass die Finger von Linux. Du bastelst nicht gerne und irgendwann muss man doch mal auf die Konsole wo man nicht mehr klicken kann.
     
  10. #30 ChristianK, 23.09.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Kannst Du bitte die Strukturen etwas näher erleutern die Unix sicherer machen?
     
  11. #31 italiano, 23.09.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Ich nutze bis vor Kurzem Kaspersky. Die neue Version gefällt mir jedoch gar nicht und sie verlangsamte mein recht neues System auch irgendwie merklich.... zudem wurde die Bedienoberfläche unübersichtlich.

    Daher nutze ich nun Norton Security Suite, System läuft flott. Das Programm ist übersichtlich, alles OK.

    Grüße, italiano
     
  12. #32 Milchschaum, 23.09.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Jetzt lasse ich mich aber auf was ein, mit einem professionellen Hacker über Computersicherheit zu diskutieren *mulmigwerd*
    Ich bin halt bekennender Apple-User: Das heißt: Mich interessiert Computerhardware eigentlich nicht die Bohne. Nur die Farbe des Geräts ist wichtig. ;-)

    Vielleicht an einem Beispiel: Es kommt nicht vor, dass sich in meinem Mac irgendein Programm selbst installiert und Dinge tut, ohne dass ich nach dem Admin-Passwort gefragt werde. Sowas wie Dialer war und ist auf dem Mac undenkbar.
    Bei Windows hängen viele Unsicherheiten damit zusammen, dass Windows/DOS ursprünglich ein Einzelplatzsystem war, an das alles, was mit Netzwerk und Internet zu tun hat, nachträglich drangeflanscht wurde. Und schlecht abgedichtete Flansche lecken halt, wie man als Kaffeemaschinenkenner sicher weiß. ;-)
    Unix/Linux/Mac OS X dagegen sind von vornherein und von Grund auf als Systeme für mehrere User und im Netzwerk konzipiert.
    :) Dirk
     
  13. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Empfehlung Virenschutz

    stimmt, darum hat Microsoft den TCP/IP-Stack auch bei BSD "geklaut". ;-) und komischerweise sind die Apple-Kisten auf den Hacking-Contests immer am schnellsten gekapert, verkehrte Welt.

    Nen Windows kann man sehr wohl sicher abdichten und das sage ich obwohl ich privat und beruflich diverse Unix/LinuxVarianten verwende.

    ich habe auch mit den freien Viren-Scannern in Verbindung mit Adaware keine schlechten Erfahrungen gemacht...
     
  14. #34 13thfloorelevators, 23.09.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Empfehlung Virenschutz

    naja...das kann man so nicht stehen lassen....einsteigerfreundliche distributionen kann man sehr gut ohne terminal administrieren....wer tiefer einsteigen hat aber jederzeit die möglichkeit dazu..nur von müssen ist keine rede....das meiste ist um einiges "einfacher" als windows...nur anders (das problem ist, dass anders oft automatisch als kompliziert aufgenommen wird)....

    ich empfinde windows als echt schlimm...wenn ich mich nur an die rumbastelei in der regedit erinnere wenn (wie so oft) beim installieren/deinstallieren mal was schiefgelaufen ist....da lob ich mir eine anständige paketverwaltung.....

    auchmal über den tellerrand schaun :)

    abgesehen davon: die bash rockt :)

    cheers
    s
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Ja, die liebe Gewohnheit ist eben das Problem. Und dazu gehört auch Software, die man kennt und lieb gewonnen hat. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum die meisten Leute bei Windows bleiben.

    Der Neueinstieg in Linux war für mich trotz technischem Interesse und nur geringfügigen Problemen nicht einfach, was auch daran liegt, dass kaum jemand einem helfen kann, wenn es mal klemmt. Trotzdem reut es mich nicht, einige Stunden meiner Freizeit dafür geopfert zu haben. Windows ersetzen kann es dennoch nicht, denn dafür gibt es für mich noch zu viel fehlende Software.

    Windows XP ist bei mir mittlerweile zum Nebenschauplatz geworden, obwohl ich es nicht hasse und es gut funktioniert. Und ich freue mich sogar auf Windows 7, denn die Beta war sehr vielversprechend. Nun bin ich aber auch leidensbereit und habe einen Entdeckerdrang, ab und an mal etwas Neues auszuprobieren. So bewältige ich gute 95% meiner PC-Arbeit zu Hause mit Linux. Windows wird nur noch für die wenigen Spezialfälle gebootet, wo ich mit Linux nicht weiter komme. Elster und ebay Turbo-Lister sind die Programme, bei denen ich mit Linux trotz Wine nicht weiter komme. Vielleicht probiere ich demnächst mal eine VM. Aber das führt nun zu weit hier.

    Linux möchte ich jedenfalls nicht mehr missen, denn es funktioniert richtig gut. Trotzdem hat Windows seine Berechtigung und ist bei kluger Installation auch ausreichend sicher und stabil.
     
  16. #36 Gandalf2904, 23.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Guck dir mal isale und garagesale an.

    Dann kannst dir wieder eine Runde Bootcamp sparen. Aber kostet leider....
     
  17. #37 Sanug, 23.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2009
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Ähem, das ist aber Software für den Mac und nicht für Linux :roll:
    Nichts gegen Apple, aber damit fange ich jetzt bestimmt nicht auch noch an :-?

    Aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich schaue mich gerade im Softwareverzeichnis auf Heise online um, vielleicht finde ich da ja eine Linux-Alternative zum Turbolister.

    Edit: habe "jaolt" gefunden, das sieht dem TL verdammt ähnlich und läuft auf allen Plattformen :-D. Bin gespannt, was es taugt!

    Jetzt sind wir aber voll OT, mit Virenschutz hat das nichts mehr zu tun :roll:
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Wurde zwar schon erwähnt, aber hier meine Erfahrung.
    Computerbild kaufen, Kaspersky Vollversion installieren (12 Monate lang gratis).

    Und wie der Zufall so spielt kauf ich dann genau ein Jahr später wieder die Computerbild............

    Kaspersky begleitet mich schon über einige Jahre kostenlos, zu meiner Zufriedenheit.
     
  19. #39 Gandalf2904, 23.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung Virenschutz

    Oh,
    das hatte ich verpeilt.

    :)

    Stand nur vor dem selben "Problem". Auch wenn es eine andere Plattform war.
     
  20. #40 13thfloorelevators, 24.09.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Empfehlung Virenschutz

    wie schon erwähnt: bei unixoiden betriebssystemen arbeitet man im normalfall als user und nicht als root (admin). dann gibt es unter unix noch eine ausgefeilte rechteverwaltung und last but not least gibt (sollte) es keine standardmässig offenen ports (alles darf raus aber nix rein)...
     
Thema:

Empfehlung Virenschutz

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Virenschutz - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...