Empfehlung Vollautomat?

Diskutiere Empfehlung Vollautomat? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich schon seit mehreren Jahren nur Siebträgermaschinen habe, hoffe ich, dass Ihr mir bei einer Frage zu VAs helfen könnt....

Schlagworte:
  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon seit mehreren Jahren nur Siebträgermaschinen habe, hoffe ich, dass Ihr mir bei einer Frage zu VAs helfen könnt.

    Gibt es einen Vollautomaten (keine Pad-Maschine), der geschmacklich nah an eine ST-Maschine drankommt (und bezahlbar ist)?

    holgr
     
  2. #2 cremofix, 16.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Was ist schon nah?
    Ich habe mit sehr teuren Bohnen einen trinkbaren Extrakt aus meiner PrimaDonna (aktuell so die 800.- EUR-Klasse) herausbekommen.
    Mit dem ölig cremigen Espresso, aus der ST ist der aber nicht zu vergleichen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Lange Kaffee gehen für meinen Geschmack ganz gut mit z.B. Nivona (Brühgruppe entnehmbar zur Reinigung), Espresso nicht akzeptabel, sobald mal der Vergleich zum Siebträger da ist.
    Und auch die Langen mache ich mir mittlerweile ausschließlich als Americano mit dem Siebträger, weil es mir besser schmeckt.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 fanthomas, 16.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Lies mal zu der Quick Mill 05500 nach.
    Diese bekommt immer relativ glimpfliche Bewertungen.
    Und "bezahlbar" ist ja kein Kriterium, da es für jeden anders ist.
     
  5. #5 abutzki, 16.01.2017
    abutzki

    abutzki Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hi, ich habe eine Isomac Zaffiro und einen VA Bosch vero Latte Pro. Der macht wirklich sehr guten Kaffee. Der Espresso aus dem VA ist weniger stark, dafür ist die Tasse großer Kaffee aus dem VA besser. Würde ich sofort wieder kaufen.
     
    Fraenky gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für Espresso eher nicht. Für langen Kaffee ja. Ich kenne einige VA im Gastrobereich am Markt und habe eigenltlich nur ein einziges Mal einen wirklich guten Espresso aus einem VA getrunken als ich beim Hersteller in Italien war und die ihre VA auf Espresso optimiert hatten. Und das sind Gastrogeräte, die eben viel zu teuer sind.

    Man kann z.B. Jura recht blind empehlen, aber es ist Plastik, hält nicht ewig und mühsam sauber zu halten. Der lange Kaffee schmeckt aber und der Cappucino ist wie bei allen VA eben mit Bauschaum.
     
  7. #7 nobbi-4711, 17.01.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Such Dir einen VA mit unterschiedlichen Temperaturstufen für die Getränke, und stell ihn auf "heiss" für Espresso und "kalt" für lange Tasse. Dann hast Du ansatzweise korrekte Zubereitungstemperaturen, das geht einigermaßen. MW bei einigen Jura, Siemens, Miele. Wir haben das mal in einem Fachgeschäft auf einer Jura mit meinem Al Banco versucht, das war anständig (auch wenn 50% Robusta sicher nicht jedermanns Sache ist).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Gerade die würde ich weniger empfehlen, weil die Brühgruppe nicht entnehmbar ist und somit mehr Dreckecken entstehen, als bei denen mit entnehmbarer Brühgruppe.
     
  9. #9 mr.smith, 17.01.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Wenn dein Anspruch Espresso ist
    sind die Quickmill sind die einzigen die in die Nähe eines ST kommen.
    (größten Vorteile: extra Beheizte Metall-Bg, kurzer Weg von Bg zur Tasse)

    Ich persönlich würde immer die einfachere 5000a der 5500er vorziehen,
    da die 5500 durch ihre Kompliziertheit viel Fehleranfälliger ist.

    Mit den Quickmills kannst du echten Espresso machen !

    Ist aber eher ein Zwitter zwischen St u. VA.
    Also keine reine AufKnopfdruckalleskann Maschine,
    dafür schmeckts aber auch.

    Vom Rest der Plastikbomber halte ich nicht viel.

    Wenn dein Anspruch Schümli ist - nimm irgendwas ...
     
    old_bean und Sebastiano gefällt das.
  10. #10 infusione, 17.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Gabs schon ein Preislimit? Nein.
     
  11. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps!
    Der Shotmaster wird es wohl nicht werden :).

    holgr
     
  12. #12 dekodarter, 18.01.2017
    dekodarter

    dekodarter Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Den Kompromiss mit VA für Espresso habe ich lange versucht. Hat nicht wirklich geklappt. Unterschiedliche Hersteller brachten meist das gleiche Ergenis: Guten Kaffee, aber mal kurz einen Espresso...sehr trauriges Ergebnis. Vor allen Dingen wenn mal beides nutzt, ist die Umstellung des Mahlgrades eine Verschwendung von Bohnen.
     
  13. #13 nnamretsuM, 18.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Habe mal einen Espresso aus nem Vollautomaten mit Glasteil an der Seite getrunken (Blick auf die arbeitende Brühgruppe möglich) - der war tatsächlich ok (nicht gut). Vielleicht kennt das Teil hier jemand...?

    Außerdem schmeckte mir der Kaffee aus einem Schaerer VA mal - aber keine Ahnung welches Modell... war ziemlich hoch gebaut für zuhause...
     
  14. #14 dunkelbier, 19.01.2017
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ein Jura F50. Ein sehr beliebter VA mit der Möglichkeit selbst gemahlenen Kaffee zu verwenden.
    Gesagt getan... Mahlgrad immer etwas feiner.....die Tendenz richtung Espresso war zu erkennen, aber ehe es interessant wurde, hat die "Brühgruppe" dicke Backen gemacht und es ist aus allen Dichtungen rausgelaufen.

    Fazit: Juras eignen sich wohl eher nicht, aber es gibt auch VAs mit Metall-Brühgruppe. Schwachpunkt dürften aber auch hier wohl die Dichtungen im Zylinder sein.
     
  15. #15 mcblubb, 19.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habs glaube ich schon mal gepostet.

    Wir haben in der Firma im Besprechungsraum eine DeLonghi Esam irgendwas. War relativ günstig um 300€. Die läuft jetzt seit 5 Jahren.

    Wir nehmen die gelegentlich mit auf Messe, da füttere ich sie mit gescheiten Bohnen und ziehe nur "Espresso" daraus. Das funktioniert gar nicht so schlecht. Ist kein ST - logo, aber trinkbar....
    Ich überstehe damit locker eine WOche Messe.
     
  16. #16 mr.smith, 19.01.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Die Dichtungen waren nie ein Problem bei der Quickmill.
    Die verkraften das locker.
     
  17. #17 nnamretsuM, 21.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Die Erinnerung kam wieder. War ein einer Quickmill ähnliches Teil namens Opus one pronto. Überlege schon einige Zeit mir das Ding zusätzlich zu holen... Jehova!;)
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Nobles Teil so rein optisch, ohne zu wissen, was es technisch taugt. Aber 3k€ sind mal eine Ansage für einen Thermoblock Automaten. Da kriegt man schon einen amtliche DB Siebträger inkl. ordentlicher Mühle für...
     
  19. #19 mr.smith, 21.01.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    ist eine gelabelte Quickmill.
    Kosten aber ziemlich das gleiche.

    Die 5000a kostet ab 1k - gleiche Technik (nur kein Milchschäumzeugs)
     
  20. #20 nnamretsuM, 23.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Nope! Die Opus ist deutlich teurer...
     
Thema:

Empfehlung Vollautomat?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Vollautomat? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...