Empfehlung zur Größe des Milchaufschäumkännchens

Diskutiere Empfehlung zur Größe des Milchaufschäumkännchens im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich konnte aus den ganzen Freds zu Milchschäumkännchen nicht wirklich was über die Größe rausfinden. Daher nun die Frage: Gibt es eine...

  1. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Ich konnte aus den ganzen Freds zu Milchschäumkännchen nicht wirklich was über die Größe rausfinden.
    Daher nun die Frage:

    Gibt es eine Empfehlung bzgl. der Kännchengröße?
    Mein Kessel hat ein Fassungsvermögen von ca. 100ml. Welche Menge Milch bekomme ich mit Dampf aus diesem Kessel wirklich aufgeschäumt? Und wie Groß sollte dann das zugehörige Kännchen sein?

    Wenn ich mir die Anleitung zum Milchschäumen nämlich durchlese, steht da drin, dass man das Kännchen ja bis zur Hälfte mit Milch befüllen sollte.
    Zu groß ist also nix, zu klein auch nicht... oh je, da wirds richtig schwierig.

    Grüße, Daniel
     
  2. #2 nobbi-4711, 08.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    0,35l halt ich da für das Maximum.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Barista, 08.11.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Kauf Dir ein Kännchen mit 0,35l und eines mit 0,6l. Damit kannst Du fast alles abdecken. Eine Kanne mit 1l brauchst Du allenfalls bei größeren Bewirtungen und auch da kann man ja nie mehr als zwei Cappu auf einmal machen und dafür langt eigentlich die 0,6l-Version.
    In anderen Threads werden die Paderno-Kännchen gelobt (habe aber keine eigene Erfahrung damit). Über ebay bekommst Du die zwei o.g. Kännchen dann für knapp unter 30 € incl. Versand. Damit kann man glücklich werden.
     
  4. #4 nobbi-4711, 08.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Würde mich sehr wundern, wenn er mit einer Saeco Samba eine 1l-Kanne nutzen könnte...da verläuft sich der Dampf drin.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Gestern konnte ich erstmals noch die Alessi-Kännchen (sehr schön, aber auch sehr teuer) in echt anschauen. Da gibt es noch die Größen 0.5l und 0.75l.
     
  6. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Ja, 1L kommt mir auch sehr viel vor.
    Wenn ich nun ein Kännchen für 0,35L und 0,6L kaufe, sollte das dann wohl ausreichen. Sind die Angaben schon so bemessen, dass bei 0,35L das Kännchen halb voll ist oder ist das das Füllvermögen bis ganz oben hin?

    Gruß, Daniel
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    das ist die Größe des Kännchens, das heisst ins 0,35 füllst du 150ml Milch, ins 0,6er 300ml usw...

    Ich kenn Deine Maschine jetzt nicht, 100ml Boiler sind aber sehr wenig - könnte also durchaus sein, das Dir das 0,35er Kännchen völlig reich, weil danach eh Ende Gelände ist.


    Gruß
    Peter
     
  8. #8 Kaffeesack, 08.11.2006
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich denke auch, das 0,35 Kännchen ist das Maximum; füllen solltest du es höchstens zur Hälfte.
    Bei dem Paderno-Kännchen i.e. also bis knapp unter den Anfang der Tülle


    ralph
     
  9. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Infos.
    Soll eh ein Weihnachtsgeschenk werden, da kann ich mir mit Sicherheit auch 2 raussuchen :D

    Daher probier ich dann halt mal die Kännchen mit 0,3 und 0,6.
    Oh, wird das ein schönes Weihnachten. Neue Mühle, neuer Milchkännchen, was fehlt mir noch...(außer neuer Maschine)?

    Gruß, Daniel
     
  10. #10 gunnar0815, 08.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gescheiter Tamper? Kleines Kännchen 0,15 oder so um Kaffee für Latte rein zu füllen
    Gunnar
     
Thema:

Empfehlung zur Größe des Milchaufschäumkännchens

Die Seite wird geladen...

Empfehlung zur Größe des Milchaufschäumkännchens - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6?

    Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6?: Moin. Bisher besitze ich einen Porzellanfilterpapierhalter Melitta 102. Lohnt sich die Anschaffung eines größeren Halters 1x6? Oder ist das bei...
  2. Empfehlung Maschine ohne großen Wassertank (?)

    Empfehlung Maschine ohne großen Wassertank (?): Hallo! Ich bin (auch) neu hier in dem Forum und werde irgendwie von den Infos hier erschlagen...:) Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...