Empfehlungen Brotbackautomat?

Diskutiere Empfehlungen Brotbackautomat? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, ich suche derzeit für meine Mutter einen guten Brotbackautomaten zum Geburtstag. Habt ihr Empfehlungen in Bezug auf bestimmte Marken...

  1. #1 unclewoo, 07.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Moin,

    ich suche derzeit für meine Mutter einen guten Brotbackautomaten zum Geburtstag.
    Habt ihr Empfehlungen in Bezug auf bestimmte Marken oder Geräte? Und worauf muss man achten?

    Was ist z.B. von den Privileg-Teilen zu halten?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 churerin, 07.03.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Also , ich habe auch einen, als ich denn gekauft habe ,habe ich geschaut das er nur einen Knethaken/Rührhaken hat,ich habe den Ersteigert.. :lol:
     
  3. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Wenn deine Mutter noch kräftig genug ist, ein Handrührgerät durch schweren Teig zu schieben, dann schenk ihr lieber eine große Kastenform. Es gibt auch von Dr.Oetker eine spezielle "Brotbackform", wobei sich mir der Unterschied zur normalen noch nicht erschlossen hat. Da paßt dann ein ganzes Kilo Brot rein (also 'ne ganze Packung von den Fertigmischungen) und der Zeitaufwand ist recht gering: 10 Minuten fürs kneten, dann ab in die Form und nach ein, zwei Stunden für 70 Minuten in den Ofen.
    Die Methode hat zwei Nachteile: Erstens man muß zu Hause sein und kann nicht z.B. abends die Zutaten reintun und morgens fertiges Brot haben, zweitens muß man fit genug sein, den schweren Teig zu bearbeiten (was meine Oma z.B. nicht ist).
     
  4. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Für Brote gibts eigentlich nur zwei Lösungen, entweder per Hand, was erstaunlich schwer geht (je nach Teigmenge natürlich) oder mit einer vernünftigen Küchenmaschine - wobei die wirklich vernünftig sein muss, da die meisten schon bei nur einem Kilo Mehl alle Viere von sich strecken und aufgeben...
    Gruß und guten Hunger,
    Matthias
     
  5. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    ...und als ich neulich im örtlichen Nobel-Küchenladen ins Schaufenster schaute, fiel mir bei dem Preis für vernünftige Küchenmaschinen doch die Kinnlade runter. Das spielt durchaus in einer Liga mit Espressomaschinen.

    Gruß,
    Andre
     
  6. #6 Technum77, 07.03.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :twisted:

    Es ist immer wieder sehenswert, was ein Brotbackautomat aus solch einem schönem Lebensmittel wie Brot macht!

    Heraus kommt ein unförmiger Klotz, mit dem schönsten an der Kruste an der falschest möglichen Ecke.

    Dazu sieht der Boden des Brotes aus, als hätte dort eine Bombe eingeschlagen, oder eine Familie Ratten hätte Hunger gehabt.

    Also, es gibt nichts über ein selbstgemachtes Brot aus dem !Backofen!! Am besten noch auf einem Stein im Ofen gebacken.

    Viele Grüße
    A.Staat

    PS: Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, einen schönen ILVE Herd mein Eigen zu nennen. Und der hat neben einem normal großem Backofen noch einen sehr schnellen kleinen mit halben Garraum. Der ist blitzschnell und optimal für das Brot nebenbei.....oder für das Gratin, wo dann nebenan die mit Schafskäse gefüllte Lammkeule schmort..........oder wo das Roastbeef bei 80Grad dem optimalem Gargrad entgegenduselt.................HUNGER!!!!
     
  7. andrel

    andrel Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    @Technum77: jetzt ich bin neidisch, ich gebs zu! :wink:
     
  8. #8 churerin, 07.03.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache mit dem Brotbackautomaten auch nur den Teig, backen tue ich denn dann im Ofen., so bleibt die Küche schön sauber, auch Pizzateig kann man damit machen. :lol:
     
  9. #9 Julie67, 07.03.2007
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    mit Schafskäse gefüllte Lammkeule, Hmhmh! Das Rezept würde ich auch nehmen, für gutes Brot natürlich auch... :D

    Viele Grüße,
    Michaela
     
  10. #10 Holger Schmitz, 07.03.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hat aber auch den Vorteil daß das Ding nicht in Flammen aufgeht während man nachts schläft ...

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 Technum77, 07.03.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michaela,

    es sind aber 3-6 KoblauchKNOLLEN in der Sauce und schön viel glattblättrige Petersilie, Schalotten, Bouquet Garni, etc. Danach wird alles, inklusive der Knoblauchkollen, schön püriert um die Sauce zu binden! Falls Interesse besteht kann ich ja mal das Rezept aufschreiben. Wird aber knapp vor Ostern :cry: .

    Gruß
    Technum77

    PS: Warum denke ich eigentlich immer in Rezepten? Na. ja, man sieht es ja auch! :oops:
     
  12. #12 Technum77, 07.03.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andre,

    alles einen Frage des Betrachters. Nirgendwo gibt es so viel Leistung für das Geld als bei Ilve. Die Italiener haben halt eine Ader für das Essen, und für das Kochen. Wo gibt es sonst Kochfelder bis 180cm breite :lol: !

    Gruß
    Technum 77
     
  13. #13 wilfried, 07.03.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    ich bin doch hier noch bei Brotbackautomaten :?:
    Ich habe das Vorgängermodell von Pansonic: http://www.produkte.panasonic.de/pr...YYDA@Brotbackautomaten@&altMod=N&upper=&prop=
    Firma soll den Brotbackautomat erfunden haben. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, ist aber nicht billig. Die neuen Modelle haben jezt auch mehr Schnickschnack den man oder Frau nicht unbedingt braucht. Ich mache damit Vollkornbrot aus selbst gemahlen Weizen. Nehme immer weniger Hefe wie im Rezept und die längst möglich Gehzeit. Den durch zu viel Hefe bekommt das Brot einen Hefegeschmack. DIe Schnellprogramme brauchen das Mehr an Hefe, da sie das Brot schnell hochtreiben müssen. Backmischungen ( Hefe schon drin) benutzte ich nicht. Da sind mir doch wieder Zusatzstoffe drin die ich nicht will.
    Bei einer Mühle bekommt man oft Mischungen ohne die Hefe die auf Automaten zugeschnitten sind. Aber auch das geeignete Mehl, sowie Trokensauerteig ( für Brot mit über 40 % Roggenanteil). Sehr gut ist auch ein Teil des Weizenmehles durch Dinkel zu ersetzen da es einen höheren Kleberanteil hat.
     
  14. #14 Carsten, 07.03.2007
    Carsten

    Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So ein Brotbäcker ist schon praktisch, Zutaten rein Knopf drücken und das wars... Die Haken kann man vor dem Backen rausnehmen, dann gibt es auch keine Löcher :wink: Man kann das Ding programieren, dann fängt der nachts um 3 Uhr mit Backen an und früh ist das frische Brot fertig :wink: Meine Eltern machen den Teig in der Küchenmaschine, die muß schon Power haben -> und regen sich über das "Geschmadder" vom Teig auf -> das sind halt die Nachteile, muß jeder selber wissen was für ihn passt, sicher ist die Kruste aus dem Ofen besser, der Broßbäcker ist halt einfach zu bedienen und man muß sich um nix kümmern.
     
  15. #15 Adriano, 07.03.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Mich interessiert die Geschichte vom Stein in Backofen. Gibts die Steine irgendwo zu kaufen? Kann ich darauf dann auch Pizza backen?

    Danke für die Infos.
     
  16. #16 Technum77, 07.03.2007
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:

    Hallo Adriano,

    für meinen Backofen gab es einen Pizzastein dabei, den wir auch zum Brotbacken nehmen. Den gibt es wohl auch einzeln:
    http://www.ilve.de/a-zubehoer.php

    im Übrigen ist auch die Grillplatte für Steaks echt super, aber man benötigt darunter eine starke Gasflamme!

    Gruß
    Technum77
     
  17. #17 Julie67, 07.03.2007
    Julie67

    Julie67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    @ Technum

    Nehme das Rezept auch gerne noch nach Ostern :) Hört sich ja seeeehhhrrr interessant an. Ich denke übrigens auch häufigst in Kochrezepten. Sowas macht den Genießer eben genauso süchtig wie guter Kaffee :wink:

    @ Ariano

    Einen Pizzastein bekommst Du z.B. hier www.pizzastein.com
    Funktioniert wunderbar.

    Viele Grüße,
    Michaela
     
  18. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Unold

    Hallo,

    ich habe den kleinen Unold Backautomaten (aktuell ist wohl Modell 8695). Haken und Backform gibt es von diesem Hersteller auch einzeln als Ersatzteile, das fand ich ganz praktisch.

    Mich stört das Loch im Brot nicht. Ich bin aber auch zu faul, den Haken vor dem Backen herauszuholen. Besser als das gebackene Brot im Supermarkt und bei den meisten Bäckern schmeckt es sowieso, die Kruste gelingt bei der richtigen Programmwahl auch gut.

    Klar schmeckt es aus dem Steinbackofen noch besser, aber mit dem Automaten geht es auch.

    Grüße,

    Magnus
     
  19. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Meine Brote waren immer Roggensauerteigbrote (da braucht man nicht soviel zu kneten), gebacken im kleinen Kompaktbackofen: auf 240° vorheizen, dann die Kastenform mit dem Teig 'rein und immer mal wieder Espresso über die Kruste streichen. Backzeit war immer so eine knappe Stunde.

    Mit einem Schamottstein habe ich immer mal wieder geliebäugelt, ist dann aber doch nix geworden. Im bekannten Internetauktionshaus gibt's regelmässig Angebote.

    Gruss,

    Goglo
     
  20. #20 apfeltiger, 07.03.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    backe seit mehreren jahren 1kg dinkel typ 1050 + 250g buchweizen hefebrot mit mohnüberzug, 200ºC mindestens 30 minuten. die einzige verbesserung wäre selber gemahlenes mehl (natürlich mit casadio gemahlen :lol: )
    ist der unterschied zu vorgemahlenem mehl (alnatura) eigentlich zu schmecken ? steinmühle wäre ansonsten eine überlegung wert.
     
Thema:

Empfehlungen Brotbackautomat?

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen Brotbackautomat? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...