Empfehlungen für Brasilianer (FP/Filter)?

Diskutiere Empfehlungen für Brasilianer (FP/Filter)? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich bin auf der Suche nach lohnenswerten brasilianischen Provenienzen für French-Press oder Filter. Bedauerlicherweise sind die meisten...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach lohnenswerten brasilianischen Provenienzen für French-Press oder Filter. Bedauerlicherweise sind die meisten Beschreibungen der Online-Shops ziemlich nichtssagend für mich und ich möchte nicht auf gut Glück kaufen, da meine bisherigen Rösterfahrungen recht durchmischt waren.

    Soll heißen: Abgesehen von einem wirklich wunderbaren Yellow Icatú einer Fazenda Lagoa habe ich mit einem ziemlich geschmacksneutralen Yellow Bourbon einer Fazenda Rainha und einem nicht näher bezeichneten Santos, den sogar mein Hamster verschmäht hat ;-), nur Flops erlebt.

    Wer kennt sich aus?

    Grüße,
    Kafka
     
  2. #2 Bubikopf, 09.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Empfehlungen für Brasilianer (FP/Filter)?

    Wenn Du auf süße und milde Brasilianer stehst, dann schau dir mal die natural pulped Brasilianer bei Fricke an.
    rohkaffeebohnen.com
    Gruss Roger
     
  3. #3 ChristianK, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Empfehlungen für Brasilianer (FP/Filter)?

    Hallo,

    warum interessierst Du dich für Kaffee aus Brasilien?
    Mir fallen da die Farmen Cachoeira und Daterra ein. Von beiden hatte ich schon Kaffee.

    Daterra hatte ich von James Gourmet Coffee und Cachoeira müsstest Du bei Hasbean bekommen. Das TCC hat recht sicher Kaffee von Daterra.

    Im Inmymug Blog von Hasbean könntest Du auch fündig werden.
    Gruß
    Christian
     
  4. #4 Walter_, 09.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Empfehlungen für Brasilianer (FP/Filter)?

    Neben der ganzen unsäglich schlechten Massenware, gibt's in Brasilien viele Farmen die wirklich sensationell gute Kaffeebohnen produzieren. Hasbean hat fast das ganze Jahr über eine große Auswahl fantastischer Brasilianer.

    Ich habe zwar schon ein paar Jahre keinen Rainha mehr verkostet aber Cachoeira und Rainha sind nicht nur "Schwesterbetriebe", in der Vergangenheit gab es auch keine sehr großen qualitativen Unterschiede zwischen den beiden. Und die Cachoeira Kaffees der letzten Ernte waren allesamt wieder ausgezeichnet. Von da her wundert es mich sehr, daß der Rainha Yellow Bourbon "geschmacksneutral" war. Kann es sein, daß die Bohnen entweder sehr alt - und/oder womöglich schlecht gelagert - waren, oder die Röstung zu lang(sam) war?

    Auch eine Empfehlung wert: ein Camocim Jacu Bird, die "ökologisch-biodynamisch-vegetarische" :D Variante des Kopi Luwak. Sehr schwierig zu bekommen, aber ein wirklich außergewöhnlicher Kaffee...
     
  5. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlungen für Brasilianer (FP/Filter)?

    Halten wir mal fest:

    1.) 'natural; dry' = Pflücken, trocknen lassen, schälen (inklusive Pergamenthaut?).
    2.) 'pulped natural (and sun dried)' = Pflücken, entpulpen, mit Restpulpe trocknen lassen, schälen (= halbtrocken?).
    3.) 'dry pulping method' = Hm... ?

    Zustimmung? Ergänzungen?


    Deswegen :cool::

    HasBean führt gegenwärtig 13 Estate-Kaffees aus Brasilien (plus einen Preblend), und mir waren schon die 7 Angebote von Fricke etwas viel. Natürlich könnte man jetzt sagen: Da muss man durch :-D, aber so viel Kaffee kann ich einfach nicht trinken...


    Übers Erntedatum kann ich keine Aussage machen, bei mir lagen sie einige Monate gut vakuumverpackt. Meine Röstprofile bei den genannten Brasilianern sind eher pauschal: 200g im gut vorgeheizten Gene 13'-14' lang bei 230°C Solltemperatur mit externer Kühlung. Dem Yellow Icatú hat's zumindest gefallen.
     
Thema:

Empfehlungen für Brasilianer (FP/Filter)?

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für Brasilianer (FP/Filter)? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha