Empfehlungen für DeLonghi KVA meiner Eltern gesucht :)

Diskutiere Empfehlungen für DeLonghi KVA meiner Eltern gesucht :) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich weiß ja das die Leute hier i.d.R. keine KVA mögen, hoffe aber dennoch, dass der ein oder andere einen guten Bohnentip hat. Angeschafft wurde...

  1. #1 Einfallslosaberkreativ, 01.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Ich weiß ja das die Leute hier i.d.R. keine KVA mögen, hoffe aber dennoch, dass der ein oder andere einen guten Bohnentip hat.
    Angeschafft wurde eine DeLonghi 21.116, da einfache Pflege, hoffentlich haltbar und qualitativ für den Preis wohl gut.
    Meine Eltern beziehen daraus wohl nur "lange Tassen" und ich habe ihnen mit dem Siebträger meistens eine Mischung aus Schümli und Americano gezogen.

    Was eignet sich, was geht gar nicht? Mirella Malabar zu kräftig oder kann ein KVA damit was anständig trinkfähiges in die Tasse bringen?

    Tips wären nett!

    PS:
    Wie ich meine Eltern kenne, spielt der Preis auch eine Rolle. Ein P/L Tip wäre ideal.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
  3. #3 CoffeeOnTheBrain, 01.03.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich suche gerade Bohnen für dann Automaten bei mir auf Arbeit. Cheffe hat mir 12€ fürs Kilo als Grenze gesetzt. Nicht so einfach da was zu finden. Mit dem SAQUELLA Napoli war ich bisher am glücklichsten. Da ist aber noch Raum nach oben. Hoffe ich zumindest ;)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    das ist der günstigste den ich kenne: (11,90€ per 1000gr)
    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/101
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. #5 Welskador, 02.03.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich kenne nur einen Haushalt mit Vollautomaten, in dem die Maschine auch mit unterschiedlichen und (manchmal) hochwertigen Bohnen befüllt wird. Hier haben mir der Black Ape von Quijote Kaffee, der Delizioso von Parrottacaffe und der Chief von Büchlers Beste Bohne am besten geschmeckt, egal in welchem Getränk.

    Der Black Ape ist eher fruchtig, die anderen beiden kräftig, dunkel. Der Chief ist dabei noch etwas weicher, der Delizioso würziger, was sicher am Robustaanteil liegt. Ich kann diese Bohnen nur empfehlen!
     
  6. #6 Einfallslosaberkreativ, 03.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Empfehlungen.
    So wie das klingt, kann man erst einmal alles reinschütten, auch Espressoröstungen und muss dann den eigenen Geschmack entscheiden lassen.

    @Pappi:

    Über die Bohnen habe ich hier noch nichts gelesen. Hattest du da mal einen Vergleich zu z.B. Langen Classico, also qualitativ?
    Ist der Potenza 100% Robusta

    PS:
    Wieso auch immer erhielt ich keine Benachrichtigungen zu den hiesigen Antworten, obwohl das Thema abonniert wurde. :-/
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Kann ich dir nicht sagen wie der Potenza gemischt wurde. Ich hab ihn nur 2 oder 3 mal getrunken und er war recht lecker. Für Vergleiche der Bohnen zu anderen Bohnen mag ich nichts schreiben wollen, da bin ich zu Laie.
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wir haben im Büro Probierpakete von der Kaffeezentrale und von Quijote komplett durchprobiert. Einstimmig angenommen wurden Diemme Oro und der Oh Harvey Hase von Quijote. Ultrafrettchen schmeckte den meisten noch einen Tick besser aber einige fanden den auch besonders schlecht mit Milch (es muss an der Milch gelegen haben.. :D). Auch gut angekommen sind MokaMO Forte und der Bonobobar. Der "vollautomatengeeignete" Black Ape kam einstimmig aus dem Vollautomaten nicht so gut an, wie die obigen Konkurrenten. Die Eltern eines Kollegen haben sich ebenfalls bei Quijote durchprobiert und sind vor allem beim Oh Harvey geblieben (neben leckeren Filterkaffees, die aber einer anderen Maschine zugeführt werden)
     
  9. #9 Einfallslosaberkreativ, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Vielen Dank!

    Ich habe mir meine alten Notizen zu den bisherigen Kaffees mal wieder angeschaut und dort den Fuerte von Langen sehr positiv in der langen Tasse gesehen. Da das auch ein Robustabomber ist, werde ich es damit mal versuchen.
    Mirella Harrar Longberry wäre zwar mein Favorit, aber ob das Perlen vor die Säue in einem KVA ist, keine Ahnung. :-X

    Per SuFu im Übrigen noch das hier gefunden. Ist zwar älter, aber die Übersicht wohl immer noch gut zu gebrauchen. :)

    https://www.kaffee-netz.de/threads/guenstiger-espresso.52203/#post-626631
     
  10. #10 Einfallslosaberkreativ, 09.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Kennt hier jemand durch Zufall die MHD Länge bei Ionia? Habe 2x Gastronom zum testen bestellt, läuft 09/2018 ab. Sind es dort 24 Monate?
     
  11. #11 Einfallslosaberkreativ, 09.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe den Gastronom eben mal eingefüllt und ein paar Bezüge gemacht. Ganz ehrlich, so etwas schrecklich bitteres hatte ich noch nicht in der Tasse.
    Nur im KVA getestet und mir fällt nur eines dazu ein: BÄH! :( Kleine Tasse noch etwas besser, als lange Tasse - mit viel Zucker zu ertragen, von lecker aber Lichtjahre entfernt.

    Temperatur habe ich schon ganz runtergedreht, half leider nicht. Mahlwerk steht auf Standard (5) und der Kaffee läuft als "Pseudopresso" viel zu schnell aus dem KVA: Wenn ich nun aber den Mahlgrad noch feiner stelle, dürfte das Ergebnis ja noch ekliger werden.

    Jemand Tips? Was mache ich falsch?
     
  12. #12 Robustalix, 09.03.2017
    Robustalix

    Robustalix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    67
    Ich kenne den Ionia Gastronom ausschließlich aus dem Siebträger.
    Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass er sehr sehr fein gemahlen werden will.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass das MHD mit 24 Monaten angegeben ist.
     
  13. #13 Einfallslosaberkreativ, 10.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    So langsam wirds besser. Gestern 17 Kaffees weggekippt. Heute dann das erste Mal Erfolg in der langen Tasse.
    Sehr würzig, erinnert mich etwas an türkischen Mokka (für mich ein Pluspunkt). Bitternoten nur noch dezent, wie man sie bei dunkler Röstung halt hat.
    Habe vor allem mit der Durchlaufzeit & Mahlgrad rumgespielt. Allerdings taugt der KVA für feine Mahlung nicht wirklich. Hinbekommen tut er das noch einigermaßen, aber er scheint bei Mahlgrad 1 1/2 die Bohnen nicht mehr richtig zu greifen. Die Pulvermenge variiert also je nach Glück etwas. Muss ich mal noch genauer testen.

    Kaffee aus dem KVA gut, Espresso kann er nicht, gar nicht. Muss gestehen das ich die hiesigen KVA vs Siebträger Diskussionen immer etwas belächelt hatte und eben auf "Spezialitätenvorlieben" schob. So nach dem Motto, "auch wenn das kein echter Espresso ist, soooo riesig wird der Unterschied schon nicht sein."

    Jetzt mit dem ersten KVA direkt vor der Nase muss ich sagen, dass das nie ein Espresso sein wird und sein kann. Es ist einfach nicht möglich. Vielleicht würde man von Hand gemahlen & über den Pulverschacht befüllt geschmacklich noch einigermaßen in die Nähe kommen, aber allein die Crema ...
    Damit kann man nur "konzentrierten Kaffee" beziehen, das wars. "Schmeckt" mitunter auch, aber wenn man einen Espresso will, will man einen Espresso und braucht einen Siebträger.
     
  14. #14 Neil Pryde, 10.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja,aber die Herausforderung ist ja der Spass an der Sache :)

    Ich kann ein annehmbares Getränk extrahieren wenn ich den Mahlgrad so wähle dass die Brühgruppe vom Delonghi beim Bezug Espresso x2,also mit maximaler Bohnenmenge,sind bei meinem Modell 5 Bohnen,12 Gramm,das Kaffeemehl so grad noch durchbringt.Ist sicherlich nicht förderlich für eine lange Haltbarkeit wenn das Gerät rödeln muss bis knapp vor dem Kollaps aber so krieg ich durchaus eine Bezugszeit um die 20s vom ersten Tropfen an hin.Empfehlen kann ich Mokamo forte und Fausto Monaco.
    Gruss,Neil
     
  15. #15 Einfallslosaberkreativ, 11.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Problem ist halt auch, wenn man die Maschine so trimmt, geht eine Lange Tasse gar nicht mehr (Durchlaufzeit over 9000).
    Werde den KVA hier nun mitnutzen, mir später aber (wieder) einen Siebträger hinstellen.
    Ein Fehlkauf war es sicherlich nicht, sollte ja eh primär lange Tassen liefern und das kann sie gut.

    Mir ist ein Siebträger lieber. Will ich einen Schümli, mahle ich etwas gröber und zieh mir einen. Will ich Espresso, bekomme ich Espresso. Die Mühle kann ich auch trocken einstellen wie ich sie brauch und habe keinen Stress. Man ist einfach einiges flexibler und bekommt ein besseres Ergebnis. Der manuelle "Mehraufwand" macht mir persönlich noch Spaß, insofern passt das bestens. :)

    Heute wurde der Gastronom im Übrigen wieder bitter. Die Parameter blieben soweit gleich. Ich weiß nicht woran es liegt - vielleicht ist einfach minderwertiger Robusta in der Röstung. :(

    Auf was hast du deinen Mahlgrad für den "Pseudopresso" eigentlich gestellt? 1?
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Ionia Gastronom ist nicht schlecht für den Preis. Aber ganz ehrlich: Was willst du für 12eur/kg erwarten? Zumal suboptimal im KVA zubereitet.

    Detaillierte Empfehlungen habe ich weiter oben schon gegeben. Diese Sorten schmecken wirklich gut, auch aus dem KVA. Preise liegen aber eher bei 22+-2eur. Meiner Meinung nach immernoch im unteren Preissegment unter den guten Bohnen.
     
  17. #17 Einfallslosaberkreativ, 11.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Der Gastronom den ich hier habe, ist für mich richtig mies. Um ehrlich zu sein, das schlechteste was ich bisher hatte. Da war selbst der in der Not gekaufte (relativ frische) Lavazza Classico einiges besser. Gestern gab es ja 2 gute Tassen, die heutigen sind wieder schrecklich bitter. Das es auch ganz schmackhaft geht, merkte ich ja gestern.
    Vermute daher, dass es an den Bohnen und nicht am KVA liegt.
    Habe mir die Bohnen auch mal genauer angeschaut. Viel Bruch, viele "hohle" Bohnen, Grundgeruch schon nicht wirklich ansprechend. Vielleicht hatte ich mit der Charge einfach Pech, die kaufen schlechter ein (wegen der Rohpreise) - echt keine Ahnung, aber es bleibt definitiv bei einem einmaligem Ausflug.

    Viel erwartet habe ich für die 12€ nicht. Sollte ein günstiger, aber trinkfähiger Kaffee für meine Eltern sein. Wenn es nach mir ginge, hätte ich das Teil mit Espresso von Mirella befeuert. :rolleyes:
    Quijote hatte ich noch nie, aber kann man ja auch mal testen. Wobei mich deren Aufmachung ehrlich gesagt nicht anspricht. Die Philosophie dahinter ist natürlich klasse und wenn der Kaffee gut ist, sind auch die Hippster Packungen ok. :D

    Wenn dieses Unding von Gastronom leer ist, werde ich mal guten Kaffee reinschütten, den ich sponsore - vielleicht bekomme ich meine Eltern ja dazu, für guten Kaffee eben auch gutes Geld zu bezahlen.

    Zwecks Preise:
    Das ist eben alles relativ. Die schütteten bisher billigsten Filterkaffee in ihre Maschine.
    Für die sind dann 12€ schon "teuer". Als ich denen mal sagte, was mein Skybury kostete, als ich den mal im Siebträger probierte - großes Entsetzen. ;) Meine Mutter wäre eher bereit für guten Kaffee zu zahlen, mein Vater ...
     
  18. #18 Einfallslosaberkreativ, 13.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Vielleicht hilft es ja mal jemandem mit einer DeLonghi und Gastronom. Der mitunter bittere Bezug lag evt. auch daran, dass das Mahlwerk am Anfang mitunter nicht gleich viele Bohnen griff. Nun scheint es zu laufen.

    Gute Ergebnisse erziele ich für lange Tasse auf Mahlgrad 3 bei ~8-9g Pulver und ~140ml in ~50-60Sekunden. Gröber mahlen und kürzer beziehen wie beim Schümli ist vom Geschmack her schlechter. Mit feinerem Mahlgrad wird die Durchlaufzeit leider viel zu hoch oder man muss die Pulvermenge auf Minimum drehen, was dann auch nicht passt.

    Für einen Pseudopresso klappt es ganz gut mit Mahlgrad 1 bis 1 1/2 bei Mittelstellung für die Bohnen (~9g). Damit komme ich auf ~35ml in 25Sekunden, was aufgrund der etwas höheren Pulvermenge dann durchaus im Rahmen liegt. Ergebnis ist ok.

    Temperatureinstellung hatte ich auf Stufe 2, Crema ist haselnussbraun, das passt.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was ihr ein Geschiss mit diesen bescheuerten Vollautomaten macht, ein Filter fuer ein paar Euro, eine Muehle und es macht Spass auch mit eher weniger wertigen Bohnen rumzuexperiementieren. Die Leidensfaehigkeit der Vollautomatenbenutzer scheint grenzenlos.
    Ich behaupte mal, dass man aus einem Vollautomaten nie ein besseres Ergebnis bekommt als mit einem Filter oder mit der Presssstempelkanne, diese schaeumen halt nicht so schoen wie der KVA mit seinen Chremakonstruktionen.
     
  20. #20 Einfallslosaberkreativ, 13.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Ich behaupte mal, dass das ein komplett anderer Kaffee ist, aus einem KVA, einer Filtermaschine oder einer Presstempelkanne. ;)

    Wieso es jemandem mit einer Mühle, einem Filter und weniger wertigen Bohnen mehr oder weniger Spaß machen sollte, als mit einem KVA und weniger wertigen Bohnen, wird man mit Logik wohl nie ergründen können.
     
Thema:

Empfehlungen für DeLonghi KVA meiner Eltern gesucht :)

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für DeLonghi KVA meiner Eltern gesucht :) - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha