Empfehlungen für DeLonghi KVA meiner Eltern gesucht :)

Diskutiere Empfehlungen für DeLonghi KVA meiner Eltern gesucht :) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich kann Kafeevollautomatenbesitzer schon verstehen. Meine Eltern haben auch einen und ich finde es schon praktisch, einfach mal ein paar...

  1. #21 Welskador, 15.03.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich kann Kafeevollautomatenbesitzer schon verstehen. Meine Eltern haben auch einen und ich finde es schon praktisch, einfach mal ein paar unterschiedlichste Getränke auf Knopfdruck beziehen zu können.
    Zudem bekommt man auch aus billigen bis mittelmäßigen Supermarktbohnen einen akzeptablen Kaffee aus so einem Automaten heraus, während dieselben Bohnen aus dem Siebträger ekelhaft schmecken können. Insofern haben hier die viel beschrieenen Supermarktbohnen eine echte Daseinsberechtigung.

    Dafür ist der Qualitätssprung, wenn man besonders gute Bohnen verwendet nicht so groß. Wenn ich einen Vollautomaten besäße, würde ich einen Kaffee aus dem 15-20€ Segment verwenden, konkret zum Beispiel die Parrottacaffes oder Langen mal probieren.
     
  2. #22 Neil Pryde, 15.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Doch dass funktioniert bestens,man nimmt dann für eine Tasse Kaffee weniger Bohnenmenge und begrenzt den Durchfluss,bei meinem Modell mindestens 90ml sonst speichern nicht möglich,dann einfach 2 Bezüge hintereinander.
     
  3. #23 Einfallslosaberkreativ, 15.03.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Danke Neil, super Tip! :)
    Auf die Idee des Doppelbezuges kam ich nicht, wieso auch immer. Wird nachher mal ausprobiert. :)


    @Weiskador:

    Hauptvorteil für meine Eltern ist es immer eine frische Tasse zu bekommen. Das geht halt leider mit Filter & Pressstempelkanne nicht wirklich. Klar, es gibt auch kleinere Pressstempelkannen, aber selbst da sind das min 2 Tassen + Zeitaufwand.

    Ich kann ehrlich gesagt jedes Lager verstehen, hat alles Vor und Nachteile, zumal Geschmäcker auch verschieden sind.
    Mit meiner zum damaligen Siebträger dazu gekaufte Pressstempelkanne, um Besuch einfach eine größere Menge anbieten zu können, wurde ich nie warm.
    Hellere Röstungen, dunkle Röstungen, Mahlgrad feiner/gröber- nie war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Mir war es immer "zu lasch", auch wenn ich ordentlich Kaffee einfüllte.
    Die gleichen Bohnen aus dem Siebträger als Schümli fand ich deutlich besser und der Verbrauch war auch noch geringer. Seit dem steht die Kanne herum und staubt zu. :confused:
     
  4. Leif81

    Leif81 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beim Black Ape kann ich nur zustimmen. Wir haben hier auch noch einen Delonghi KVA stehen weil manchen im Haushalt der Siebträger zu umständlich ist und ich fand es bemerkenswert was selbst der KVA aus dem Black Ape herausholt. Während mir das Hanni (Honduras) aus dem KVA überhaupt nicht schmeckt ist mit dem Black Ape selbst ein Espresso aus dem KVA mehr als genießbar. DIe fruchtige Kirschnote schmeckt man deutlich heraus.

    P,S:
    Die Stimmung gegen KVA finde ich hier manchmal etwas schade. Ich glaube es ist unbestritten dass Siebträger und Co ein anderes Potenzial haben, aber dennoch gibt es mehr als genug Einsatzgebiete in denen ein KVA sinnvoll sein kann und auch darüber möchte sich der ein oder andere vielleicht gern austauschen. In vielen Haushalt leben bestimmt auch Menschen die nicht die Leidenschaft der Kaffeezubereitung teilen und mit einem Siebträger oder einer Aeopress Ergebnisse "zaubern" die keiner von uns trinken wollen würde. Für diese sind KVA (meiner Meinung nach) noch immer die bessere Alternative zu den Kapselmaschinen.
     
  5. #25 Einfallslosaberkreativ, 25.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Wahre Worte. :)

    Muss das hier mal wieder hoch holen. Wollten jetzt mal den Potenza testen - gibt es dazu noch eine andere Bezugsquelle als rimprezza die frische Ware liefert?
    Bei Andronaco konnte ich die Bestellung noch mit Wein auffüllen, wäre schon, wenn das irgendwo mit dem Potenza auch gehen würde. :D
     
  6. Leif81

    Leif81 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe bisher noch keine anderen Bezugsquellen für die von Imprezza vertriebenen Bohnen gefunden. Vielleicht bei Amazon.it oder so? Am idealsten ist es wohl wenn man im Bekanntenkreis noch 1-2 weitere Personen findet, dann stören die Versandkosten auch nicht wirklich.
     
  7. #27 Einfallslosaberkreativ, 25.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Haben leider keinen zum mitbestellen. :(
     
  8. #28 Einfallslosaberkreativ, 27.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Habe nun einfach bei Mirella bestellt, der Harrar muss einfach auch im KVA gut kommen - ich werds sehen. :)
     
  9. #29 Einfallslosaberkreativ, 30.04.2017
    Einfallslosaberkreativ

    Einfallslosaberkreativ Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Würde am liebsten editieren, geht aber leider nicht mehr. Sorry für den triplepost.

    Der Harrar kommt im KVA nur "ganz ok". Ist nach wie vor ein sehr guter Kaffee, aber die fruchtigen, dichten Noten wie im ST kommen gar nicht raus.
    Habe noch einige andere Sorten von Mirella, mal sehen ob da welche besser kommen, aber irgendwie tut es mir jetzt schon um den Kaffee leid, vor allem um die mitbestellten Microlots.
    Habe im Übrigen mit einer Zassenhaus von Hand gemahlen und eingefüllt, damit ich den Mahlgrad direkt kenne. Espressoversuch mit staubfeiner Mahlung verstopfte erst mal den KVA. :D Musste die Brühgruppe rausnehmen und reinigen. :oops:
    Etwas gröbere Mahlung (~Filterkaffee) brauchte für die lange Tasse trotzdem noch 60 Sekunden.
    Der Kaffee ist noch zu frisch, vielleicht wirds in 1-2 Wochen etwas besser.

    Wenn die Mirella Kaffees leer sind, kippe ich mal den Potenza rein und dann wird entweder der, oder der Gastronom die Standardfüllung in Zukunft. Sofern nicht bei Mirella einer dabei ist, der im KVA auch richtig zur Geltung kommt.
    Aber was freue ich mich, wenn ich wieder Espresso aus dem ST trinken kann ...:rolleyes:
     
Thema:

Empfehlungen für DeLonghi KVA meiner Eltern gesucht :)

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für DeLonghi KVA meiner Eltern gesucht :) - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha