Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung?

Diskutiere Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So Jungens, ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und hab schon eine Menge gelernt - in der Theorie. Ich möchte zunächst mal in die Runde...

  1. #1 Marin Marais, 10.01.2008
    Marin Marais

    Marin Marais Gast

    So Jungens, ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und hab schon eine Menge gelernt - in der Theorie.

    Ich möchte zunächst mal in die Runde fragen, ob mir jemand einen guten Händler in der Region Karlsruhe und Umgebung (Pforzheim) empfehlen kann, wo man möglichst ein paar verschiedenen Geräte (ST) anschauen kann.

    Und nun mal meine Geschichte bis jetzt (nicht zuletzt um den "Kropf zu leeren"):
    Noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir lieber einen KVA oder einen ST zulegen soll habe ich mich seit einigen Tagen mal bemüht, den einen oder anderen Händler in meiner Umgebung heimzusuchen. Natürlich auch, um die hier besprochenen Maschinchen mal live zu sehen und nach entsprechender Beratung "zuzuschlagen".

    Ein Händler, der mir sehr sympathisch ist, führt leider eher Geräte im Gastrobereich und scheint auch ein wenig auf die Restaurierung alter Traumobjekte der 50er und 60er spezialisiert zu sein. Als "einfaches" Gerät hat er lediglich einen Einkreiser für stolze 680 Euronen der Marke Bivoni. Es sieht grundsolide aus, aber ist halt schon etwas happig, wenn zumindest kurzfristig noch eine ordentliche Mühle dazu muss (für den ersten Versuch würde ich ggf. mal versuchen, aus meiner Braun-Mühle was rauszuholen. So granatenschlecht scheint das Ergebnis nicht zu sein).
    Egal, trotz aller Begeisterung über den Laden ist mir die Auswahl echt zu dünn - immerhin gibt es ja schon einige Geräte zwischen 400 und 600 Euro. Die will man zumindest mal gesehen haben.

    Warum ich das Ganze hier erzähle ist wegen eines absoluten "Aufregers" am gestrigen Tag. Beim Stöbern hier zu Besprechungen der kleinen Gaggia-Geräte hab ich mal geschaut, wer hier im Umkreis noch auf der offiziellen HP von Gaggia als Fachhandel gelistet ist. Oha, mal einen mit Webauftritt gefunden, der endlich auch eine ganze Auswahl vor Ort zu haben scheint. Also nix wie hin und....

    ...kurz dargelegt, dass ich noch am "schwanken" wäre zwischen KVA und ST, aber vielleicht doch eher ST, da ich alleine Kaffee trinke und auf die vordergründige Bequemlichkeit gerne verzichte, wenn das Ergebnis einfach besser ist. Als KVA hätte ich mal eine Gaggia im Auge gehabt, ob er die auch dahätte (immerhin ist er Gaggia-Händler).

    Darauf die Antwort: Die KVA von Gaggia sind eigentlich Saeco, ganz mies, nur Probleme. Schlimme Maschinen allesamt. Wenn ein KVA, dann würde er eine Jura... und so fort

    Ich: O.k., Probleme Saeco ja nicht unbekannt. Aber wenn KVA dann werde ich niiiie eine Jura kaufen.

    Er: Warum?

    Ich: Ich würde gern die Sauerei drinnen ab und zu putzen können und habe von anderen Fachleuten (Servicestützpunkte) schon gehört, wie es da drin zugehen kann. Außerdem saufe ich ungern Chemie und ich hatte die Erfahrungen schon im Büro mit derlei Geschmäckchen. Aber gut, es geht ja eh Richtung ST.

    Er: da brauchen Sie aber auf jeden Fall eine Mühle dazu.

    Ich: Das ist mir klar, wobei ich ja "schlimmstenfalls" eine ganz einfache Braun hätte, die kein primives Schlagmahlwerk hat - aber egal, wenns gar nicht geht muss halt gleich eine neue Mühle dazu - muss halt im Gesamtpaket in einer gewissen Toleranzgrenze bleiben

    Sein Telefon klingelt, er unterbricht das Gespräch - ich steh wieder ein paar Minuten rum. Dann gehts weiter

    Ich: was gäbs denn so zu empfehlen?

    Er zeigt mir 2 Geräte: Das wäre z.B. die Isomac - äh, nein, die haben wir ja nicht mehr (irgendwelche Andeutungen, was das ein Schrott wäre) - oder eine Gaggia Baby Class...

    Eine Kundin kommt auf ihn zu

    Er: ja das ist ja klasse, dass sie gerade kommen. (zu mir gewandt) Sie ist umgestiegen von KVA auf ST von ECM (zu Ihr gewandt) Sagen Sie doch mal dem Herrn, könnten Sie sich vorstellen ihre Maschine ohne Mühle zu betreiben??

    (zwischenzeitlich bin ich not amused - der Kerl verbreitet nur Arroganz, scheint überhaupt kein Interesse zu haben, einen Vorschlag zu Maschine und Mühle zu machen - Preise kann man höchstens erahnen)

    Die Kundin: Nein, das ist ganz ausgeschlossen...

    Er (zu mir): Sehen Sie!

    Ich: Das mit der Mühle hab ich doch gar nicht bestritten... (erwäge ernsthaft Schlägerei :roll: )

    Er gibt Ihr ein Zubehörteil mit - das Gespräch ist abermals unterbrochen. Das Telefon klingelt wieder - ich warte und bewege mich Richtung Ausgang

    Herein kommt eine Familie und wird ebenfalls fast geherzt und geküsst. Mir wird dann erklärt, dass diese Leute jahrelang eine Jura Subito gehabt hätten - das sei natürlich auch noch eine Überlegung wert - die Dinger gingen natürlich auch früher oder später kaputt - aber vom Ergebnis her wäre das interessant.

    Ich kenne das Teil nicht und lasse es mir zeigen und habe ein ganz nettes Gespräch mit den Kunden und gehe dann....

    Für mich war das das unglaublichste Erlebnis mit einer Verkäufer seit langem. Der gute Mann hat -zig Geräte und kann weder einfach sagen: Nehmen Sie die da und die Mühle, das kostet dann xxx und sie sind glücklich und werden mit etwas Übung einen hervorragenden Espresso machen. Stattdessen hat er nebenbei ein paar Marken, die er eigentlich führt, rund gemacht und von allen KVA im Prinzip gerade mal die Sch...ß-Jura gelten lassen.

    Ja, es musste einfach raus und ich habs extra hier bei den "Semmeln" gepostet.

    Kann es denn so schwer sein, einen ordentlichen Laden zu finden, der einem Anfänger mal richtig weiterhilft? Da wundert sich der Einzelhandel, warum alle im internet zuschlagen. Erst mal gibts da die Kampfangebote und manchmal wenigstens noch mehr Beratung zur Maschine als vor Ort...
     
  2. #2 Kaffeetante25, 10.01.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung?

    Völlig OT, aber hast Du mal überlegt ein Buch zu schreiben? Dein Bericht ist echt köstlich *totlach*

    Hm, ich kann Dir meine Kombi empfehlen, also Gaggia Classic + Mühle, aber wenn Du hier noch ein bischen rumstöberst, wirst Du noch tausend Tips für Einsteiger ST finden. Von einem VA würde ich eh abraten, ich hatte mal die Jura F70, nie wieder sowas!! Espresso schmeckt bäh und wie das Teil innen aussieht, will ich Dir garnicht erzählen...
     
  3. #3 mr.smith, 10.01.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung?

    Wenn du noch im Schwanken bist - schlag mal mit der suchfunktion - unter Quickmill 5000A nach - So eine Mischung zwischen VA u. ST - Ergebnis vom espresso OK!
     
  4. #4 Kaffeeschwabe, 11.01.2008
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung?

    Hallo,
    schauc doch mal bei Ettli-Kaffee vorbei die haben auch "kleine" Siebträgermaschinen von Rancilio und ECM. Ich meine jetzt nicht die Läden in Ettlingen oder Karlsruhe sondern die Ausstellung und Verkauf im Industriegebiet wo auch die Röstrei ist. Da habe ich meine Epoca mit 2 Mühlen her. Wenn was kaputt ist haben die auch gleich eine Werkstatt.....
    MfG
     
  5. kappo

    kappo Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung?

    Hey,

    ich weiss dass Stuttgart nicht grad KA / PF und Umgebung is, aber ich kann Dir den Espressoladen dort nur wärmstens empfehlen. Gerade was freundliche und kompetente Beratung angeht!!! ESPRESSOLADEN STUTTGART
    Kannst ja auch mal im Baden Württemberg-Teil des Forums schauen, die Meinungen dort zum E-Laden sind durchweg positiv!

    Grüsse,
    kappo
     
  6. #6 Marin Marais, 11.01.2008
    Marin Marais

    Marin Marais Gast

    AW: Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung?

    Danke für die vielen Tips! [​IMG]

    Dann werde ich mal die Läden heimsuchen. Stuttgart wäre in der Tat nicht aus der Welt, man kauft ja solche Maschinen auch nicht täglich wie geschnitten Brot.
     
Thema:

Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung?

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für einen guten Shop in Karlsruhe und Umgebung? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

    Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen. Kurz zu meiner Geschicht: Vor ca. 10 Jahren hat mich der...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  4. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  5. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...