Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

Diskutiere Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, was gibt es für Hersteller/Marken die koffeinfreien Kaffee herstellen? Wo bekommt man den?

  1. Tilo

    Tilo Gast

    Hallo zusammen,

    was gibt es für Hersteller/Marken die koffeinfreien Kaffee herstellen?
    Wo bekommt man den?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    Alle kleinen und größeren Röster hier im Forum bieten mind. eine Sorte koffeinfreien Kaffee an. Also kaffe-fausto, cafe-olivier, Langen etc.
     
  3. #3 Chekill, 14.04.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    Wo wir schon mal beim Thema sind: Habe noch nie einen entkoffeinierten Kaffee aus einem ST probiert. Hat jemand Erfahrungswerte?

    Wäre mal interessant zu wissen, wie sich Geschmack und Zubereitung des koffeinfreien Espresso von einem normalen Espresso desselben Rösters unterscheiden?

    chekill
     
  4. #4 gunnar0815, 14.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    Die Entkoff. die ich probiert habe brauchten 1 bis 2 Bar weniger Brühdruck. Fand den Luna von Olivier auf 8 Bar sehr gut trinkbar. Auf 9 Bar werden sie aber alle nicht so.
    Auf dem Röstertreffen hatten wir auch ein Entkoff. (Selbströstung) der erst mit 7,5 Bar dann so leidlich schmeckte.
    Gunnar
     
  5. #5 Chekill, 14.04.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    @Gunnar: Danke für die Info!

    ...also außer einer 2. Mühle für die "Spätschicht", u.U. auch noch Maschinentuning erforderlich. Werde wahrscheinlich schon aus diesem Grund beim koffeinhaltigen bleiben.

    Gruß
    chekill
     
  6. #6 gunnar0815, 14.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    @chekill Ja leider deswegen haben die Entkoff. auch so einen schlechten Ruf. Na bei Festwasser brauchst du nur kurz den Druckminderer außerhalb der Maschine runterzudrehen.
    Gunnar
     
  7. #7 Chekill, 14.04.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    ...schätze auch mal mit weniger Tamperdruck oder gröberer Mahlung wird sich das nicht ausgleichen lassen, oder?

    chekill
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    Es ist ähnlich wie beim alkoholfreien Bier. Wenn man das mit Alkohol gewöhnt ist, neigt man dazu, das ohne nicht gut zu finden. Wahrscheinlich gehen beim Entkoffeinieren der Bohnen auch einige Geschmacksstoffe mit flöten. Das Koffein selbst ist geschmackslos und sein Fehlen dürfte sich nicht auf den Geschmack auswirken. Vielleicht müsste auch anders geröstet werden. Ich habe den Eindruck, dass koffeinfreier K. für die meisten Röster nur eine Nebensache ist, der sie nicht so viel Aufmerksamkeit widmen.
     
  9. #9 gunnar0815, 14.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    @Arni Der Luna von Olivier ist richtig zubereitet wirklich nicht schlecht. Wirst du nicht raus schmecken das es ein Entkoff. ist.
    @Chekill Durchlaufzeiten unter 20 Sek. kommt nicht so gut. Wird dann noch schlimmer. Der Druck muss schon oben mechanisch abgeschnitten werden.
    Wenn du besonderen Wert legst auch entkoff. zu verwenden könntest du den Druck z. B. auf 8,5 Bar stellen. Dann hättest du für beide einen Kompromiss.
    Gunnar
     
  10. #10 Ghoul74, 15.04.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

    Kann auch den Luna vom Daniel und den Bolivien Primera vom Walter empfehlen.
    Gruß,
    Jochen.
     
Thema:

Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für koffeinfreien Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha