Empfehlungen für verschiedene Nutzergruppen?

Diskutiere Empfehlungen für verschiedene Nutzergruppen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es bei euch eine Liste mit empfehlenswerten Mühlen für verschiedene Anwendungsfälle? Ich selbst bin zu Hause Gelegenheits-Kaffetrinker (1-3...

  1. KFlash

    KFlash Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es bei euch eine Liste mit empfehlenswerten Mühlen für verschiedene Anwendungsfälle?
    Ich selbst bin zu Hause Gelegenheits-Kaffetrinker (1-3 Tassen am Tag).
    Welche Mühle ist für mich die Beste, insbesondere Preis-Leistung.

    Habt ihr da eventuell eine Übersicht? ("Die Top-5 Kaffeemühlen nach Einsatzbereich")
     
  2. #2 quick-lu, 17.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Willst du selber kurbeln oder eine elektrische?
     
  3. #3 schraubohne, 17.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kaffe oder expreßo?

    es gibt hier so derartig viele genau gleiche anfragen, lies doch mal ein paar mühlenberatungsthreads quer.
    dabei erscheinen bestimmt die eureka mignon, bezzera 005, mahlkönig vario, demoka 20x, graef cm8/9xx oder der rat zu einer gebrauchten gastromühle.

    ein möglicher weg wäre, eine davon zu benutzen und aus den erfahrungen damit und weiterer beschäftigung sich die nächste mühle zuzulegen.
    oder sogar mit der gewählten schon zufrieden zu sein, je nachdem wie die affinität für das kaffeethem sich ausbreitet.

    lieber kflash, willkommen im forum:)
     
  4. #4 Kuckuck24, 17.12.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Im Kaffeewiki kannst du eine Menge Tipps und Infos finden. Hier der link dazu:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Weitere_beliebte_Mühlen

    Und nun viel Spass beim Suchen und Finden.

    Der Hinweis von quick-lu ist schon passend. So haben hier viele angefangen. Ich z.B. habe mir für ca. 10 Euro eine Zassenhaus Mocca besorgt, mit der man espressofein mahlen kann. Aber auch für Filterkaffee ist so eine Mühle schon toll. Gerade wenn man nicht viel Kaffeemehl braucht.
     
  5. #5 Aeropress, 17.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mein Eindruck ist ja eher er sucht was für Filterkaffee ;), da würde ich keine der obigen üblichen Verdächtigen empfehlen außer vieleicht bedingt die Graef.
    Aber ein wenig Klarheit in der Fragestellung wäre ja nicht verkehrt gewesen, Preislimit finden ich auch keins, ansonsten mein Rat Handmühle Commandante mk3. Elektrisch Baratza Encore wenns billiger sein muss.
     
  6. KFlash

    KFlash Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich selbst nutze eine AeroPress zum Kaffee machen. Hab aber auch einen Bodum Santos Vakkum Bereiter und eine French Press.

    Prinzipiell wäre ich für beides (Manuell oder elektrisch) zu haben, wobei ich elektrisch den Vorzug geben würde.
     
  7. KFlash

    KFlash Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich gerade die Produktnamen von schraubbohne durchgegangen und die sind alle >100EUR, teilweise >400EUR. Da frage ich mich natürlich, was diese Mühlen von den <50EUR Mühlen wie Rommelsbacher EKM 200 oder Severin KM 3874 unterscheidet und was die enormen Preisunterschiede rechtfertigt.
     
  8. KFlash

    KFlash Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann jemand meine letzte Frage beantworten? "[...] Da frage ich mich natürlich, was diese Mühlen von den <50EUR Mühlen wie Rommelsbacher EKM 200 oder Severin KM 3874 unterscheidet und was die enormen Preisunterschiede rechtfertigt."
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Obsoleszenz
    Qualität des Mahlgutes
     
  10. #10 Warmhalteplatte, 21.12.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wichtigster Unterschied ist das Mahlergebnis. Die meisten billigen Mühlen ergeben ein sehr inhomogenes Mahlgut und damit ein inhomogen extrahiertes Getränk in der Tasse. Kommt aber am Ende darauf an, wie der Kaffee verarbeitet wird und welche Ansprüche man hat. Wenn der Kaffee eher fein gemahlen wird, dann in der Aeropress gut zurbereitet wird und am Ende mit viel Milch und Haselnuß-Sirup vollendet wird, dürfte der Unterschied zu einer 500-Euro Mühle eher gering sein.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Mit Sirup ?????? Dann kann ich auch direkt mir den Kaffee beim Tschi....äh... meinte beim Röster mahlen lassen;)
     
Thema:

Empfehlungen für verschiedene Nutzergruppen?

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für verschiedene Nutzergruppen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha