Empfehlungen für Video-Kamera gesucht

Diskutiere Empfehlungen für Video-Kamera gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich will mir demnächst eine kleine Videokamera kaufen, habe allerdings keinerlei Marktüberblick. Ich will da nicht viel Geld ausgeben...

  1. #1 Barista, 20.02.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Hallo,


    ich will mir demnächst eine kleine Videokamera kaufen, habe allerdings keinerlei Marktüberblick.
    Ich will da nicht viel Geld ausgeben und suche nach dem günstigsten Einstieg (wohl in dieses Mini-DV-System).
    Kann man bestimmte Marken oder Geräte (nur Einsteigerklasse) empfehlen?. Was brauche ich noch an unverzichtbarer Zusatzausstattung (Zweitakku etc.)?
    Ich habe keine großen Ambitionen in Richtung Video und suche daher ein kleines und einfach zu bedienendes Gerät.
    Die Angebotsvielfalt ist aber völlig verwirrend und Spezialforen erschlagen einen mit Infos.

    Ich suche so " die Gaggia Classic Coffee" (oder ggf. die Evolutione)unter den Video-Geräten. Einfach aber gut, darunter gehts nur mit Abstrichen.
     
  2. #2 Bohnenbubi, 21.02.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Moin!
    Ohne jetzt ein Spezialist auf diesem Gebiet zu sein, würde ich dir eine Canon aus der MVX Reihe empfehlen.
    zB Canon MVX 35i. Gibts bei technikdirekt.de für 535€. Hatte vor zwei Jahren einen Vorgänger des Modells und war sehr zufrieden.
    Einen Zweitakku halte ich, wie auch für eine Digiknippse, für unbedingt empfehlenswert.
    Weiterhin wäre einfache Lektüre zu diesem Thema empfehlenswert. Ausserdem ein Stativ und sei es nur ein Einbein. Je ruhiger der Dreh erfolgt, desto mehr begeisterte Zuschauer wirst du finden.
     
  3. #3 Barista, 21.02.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Danke für den Tipp, ich denke aber an eine Anschaffung in der Klasse um € 300,00. Insofern wird mir die Canon ein wenig teuer.
    Was sind eigentlich die zentralen Qualitätskriterien bei diesen Kameras und was ist reines Werbegeschrei (z.B. das digitale 10.000-fach Zoom, das kein Mensch braucht).
     
  4. #4 Bohnenbubi, 21.02.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Digitaler Zoom bis in schwindeleregende Höhen ist für die Katz. Abgesehen vom schlechten Bild wirst du die Kamera nicht mehr ruhig bekommen.
    Eines meiner wichtigsten Kriterien beim Kauf war das Handling gewesen. Die Dinger sind mittlerweile verdammt klein geworden, so dass eine größere Hand Probleme mit der Bedienbarkeit bekommt.
    Solltest du unbedingt vorher antesten.
     
  5. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ein Ausstattungsmerkmal fällt mir ein: DV-In (Rückspielmöglichkeit des geschnittenen Materials auf Band per FW).

    Gruß,
    herbie
     
  6. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Barista,

    In der Preisklasse um 300,-€ gibt es meiner Meinung nach nicht viele Unterschiede von der Ausstattung. Die tun sich alle nicht viel. Empfehlung eventuell Stiftung Warentest, die in der Consumerklasse recht brauchbare Tests bringen. Wenn ich mir ein Gerät zulegen will, kauf ich mir immer zwei, drei Fachzeitschriften und les' mich ein wenig ein. Hilfreich sind dann die Bestenlisten, so das man dann 3-4 Favoriten hat und keinen Fehlkauf riskiert.

    hier ein paar Punkte zur Orientierung für Qualität, teilweise nur bei teureren Modellen:

    - MiniDV
    - optischer Bildstabilisator
    - Akkulaufzeit, event. Zweitakku mit größerer Kapazität möglich
    - optischer Zoombereich
    - wenn möglich Drei Chip Recorder
    - DV in
    - Hersteller der opt.Linse (Zeiss, Leica)

    ansonsten ist es wie beim Espresso - Upgrade ist teurer :D

    Gruß manuk
     
  7. #7 Barista, 22.02.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Danke für die Tipps!

    @manuk: Was bedeutet "Drei Chip Recorder" und für was genau brauch ich DV in?


    Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Geräte recht ähnlich sind. Unterschiede habe ich primär in der Handhabung (z.B. Bedienbarkeit des Zooms) bemerkt.
     
  8. manuk

    manuk Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Barista,

    normalerweise ist in einer Camera ein Chip, der die optischen Signale in elektrische umwandelt. In einer Drei Chip Camera wird das optische Signal durch ein Prisma in die RGB Farben zerlegt. Für jede Farbe gibt es einen Chip der das Signal umwandelt = bessere Qualität aber natürlich teurer.

    DV in bedeutet das die Camera über die DV Buchse digital aufnehmen kann.
    Du kannst dann dein Video digital auf den Computer überspielen (über DV out - hat jede Kamera), bearbeiten, schneiden vertonen etc. und dann über die DV in Buchse (haben mittlerweile auch die meisten) wieder auf eine MiniDV Cassette zurücküberspielen. Der Film ist dann abspielbereit und macht mehr her.
    Heutzutage wird man den Film aber eher gleich im Computer auf DVD brennen und braucht dann DV in nicht unbedingt.

    Gruß manuk
     
Thema:

Empfehlungen für Video-Kamera gesucht

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für Video-Kamera gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. Empfehlungen für den Einstieg

    Empfehlungen für den Einstieg: Hallo Leute, ich habe mich soeben auf dieser Plattform angemeldet und schon etliche Beiträge gelesen, aber noch nicht meine 100% Antwort...
  5. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha