Empfehlungen Gasherd?

Diskutiere Empfehlungen Gasherd? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ist natürlich off topic, aber da ich vermute, dass hier der ein oder andere Erfahrungen mit Gasherden hat, frage ich trotzdem: Ich bin dabei eine...

  1. #1 jau2000, 20.03.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Ist natürlich off topic, aber da ich vermute, dass hier der ein oder andere Erfahrungen mit Gasherden hat, frage ich trotzdem:

    Ich bin dabei eine neue Küche zu planen und wir liebäugeln mit einem Gas-Standherd. Genaugenommen mit diesem hier von der Fa. Smeg.

    Hat jemand Erfahrungen zu dem Teil, zu anderen Gasherden oder kann gundsätzlich etwas zu Vor- und Nachteilen dieser Herde was sagen?

    Für jede Rückmeldung dankbar

    Ulrich
     
  2. #2 dergitarrist, 20.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Ich selbst hab da keine Erfahrungen, kenn allerdings die ein oder andere Horrorgeschichte vom Whirlpool Support gehört, die einen da anscheinend monatelang hängen lassen können und dann falsche Ersatzgeräte liefern...
     
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Hallo,
    sind seit Jahren Gasherd Fan. Kann ich uneingeschränkt empfehlen (lies dich mal bei Chefkoch.de zu dem Thema ein, dort ist alles gesagt). M.E. gibt es nur einen Nachteil: Gasherd sind aufwendiger zu reinigen als zum Beispiel Induktionsherde.
     
  4. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    - die stärkste Flamme mit 3,5 kW, wäre mir mindestens um die Hälfte zu schwach.
    - lieber nur drei Gas-Kochstellen und dazu ein großes elektrisches Kochfeld, für Sachen die leise vor sich hinköcheln sollen oder zum Warmhalten.
    - beim Backofen ist kein Temperaturbereich angegeben, min. 300 Grad wären mir wichtig, weil unverzichtbar für Pizza und Flammkuchen. Meine Heizspirale mit Grillfunktion möchte ich auch nicht missen, knusprige Lammkottlets, Spare Rips etc. gelingen ansonsten kaum. Umluft hingegen benutze ich nie
     
  5. #5 jau2000, 20.03.2009
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Hättest Du da evtl. ein konkretes Gerät/Hersteller im Sinn?

    Ulrich
     
  6. #6 Holger Schmitz, 20.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Mit meinem SMEG SDR70XG5 bin ich super zufrieden, in der Mitte sind zusammen gut 5kw wobei ich keinen riesigen Unterschied zum Starkbrenner mit 2,55 kw (Angaben lt. Produktbeschreibung auf der Internetseite, in meiner Anleitung stand 3 kw hinten links, 4,5 in der Mitte - ist auch schon etwas älter) merke.
    Wasserkochen dauert ähnlich lang und zum Scharf anbraten reicht der Starkbrenner für meine Belange aus, es sei denn man möchte mal einen dicken Klumpen Fleisch verarbeiten.

    Das Kochfeld betreibe ich mit einer Gasflasche, habe es selbst umgedüst, das war etwas abenteuerlich aber die Wohnung steht noch.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 noisy65, 20.03.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlungen Gasherd?

     
  8. #8 Steve61, 20.03.2009
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Zu deinem Herd kann ich nichts sagen, aber wenn du mal Preise und Modelle vergleichen willst, finde ich diese Seite sehr interessant! Gasherd Elektroherd - AKTIONSANGEBOTE Dort habe ich auch schon die kostenlose Hotline benutzt, die Frau war super kompetent! Bestellung (Geschirrspüler) lief reibungslos!
    Wir selbst haben einen Gaseinbauherd von Küppersbusch (20j) und sind sehr zufrieden.

    Gruß Stephan
     
  9. #9 Slayer Espresso, 20.03.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Hallo Ulrich,
    wenn du Lust hast, geh doch einmal auf meine Seite:
    www.gourmet-herde.de
    dort findest du einige ausgesuchte Hersteller solcher Herde.
    Preisrange von ca. 15.000 bis 50.000,- Euro
    Grüße
    Ralf
     
  10. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    AW: Empfehlungen Gasherd?

     
  11. #11 Holger Schmitz, 20.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    15000 € als Einstiegspreis :shock:
     
  12. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Hallo zusammen,

    meine Frau impft (bzw versucht es) mich auch schon eine Zeit lang mit dem Thema Gasherd. Habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt, aber wenn wir gerade beim Thema sind mal eine Frage:
    Ich frage mich wie wird der denn "befeuert"? Einen Gasanschluss habe ich nicht. Gehe ich Recht in der Annahme, daß dort - wie von Holger beschrieben - Flaschen aus dem Baumarkt zum Einsatz kommen? Werden die dann irgendwo im Herd untergebracht? Vom Prinzip wäre das ja dann nicht viel anders als mein Gasgrill auf meiner Terasse, oder?

    Norbert
     
  13. #13 Holger Schmitz, 20.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Ok, jetzt ist es klar.
    An einem Moltini habe ich auch schonmal gestanden ... extrem tolle Dinger die das Geld schon wert sind. Ich glaube fast die Küche aus dem unteren Bild zu kennen ...

    Steht auch irgendwann mal auf der Wunschliste... in Hinblick auf mein Gehalt jedoch recht weit hinten...

    zZt liebäugel ich mit einem klassischen Holzkohleofen den ich in einer Kneipe als Dekoobjekt gesehen habe... In meiner Wohnung würde er wohl durch die Decke fallen aber wenn ich in X-Jahren ins Haus meiner Eltern ziehe wird auf/umgerüstet ;-)

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 Holger Schmitz, 20.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Hallo Crema,
    ja, ist so, bei mir steht die 11 Kilo Flasche neben dem Herd unter der Arbeitsplatte. Ist nicht so elegant, aber der Gasanschluss war an der anderen Seite der Küche...
    Ich verbrauche ca. 1 bis 2 Flaschen pro Jahr.

    Die meisten Herde sind auf Erdgas eingestellt, bei anderem Gas müssen andere Düsen rein. Das sollte man vom Fachmann machen lassen (jedoch für die paar "Fachleute" die ich angerufen habe wäre es auch "das erste Mal" gewesen - dann habe ich es selbst gemacht).
    Benötigt wird ein Druckminderer, entsprechend der Länge konfektionierter Anschlussschlauch, bekam ich gut und günstig beim lokalen Zubehör für Schweißtechnik.

    Gas ist schon eine feine Sache, wie unten geschrieben würde ich gerne mal mit einem Holzofen kochen, Induktionsherde sind natürlich in Bezug auf "Saubermachen" spitze.

    Gruß
    Holger
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    gas finde ich toll zum kochen weils superschnell geht

    ABER was mich enorm nervt ist, dass die minimaltemperatur der röhre
    rund 130 grad ist

    somit ist nix mit obst dörren oder lammkeule a la siebeck acht stunden lang mit achtzig grad :cry:

    gruß, galgo
     
  16. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Herd = Gas ABER!!!
    Backofen immer Strom.
     
  17. #17 Schlurp, 20.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Die ist in der Tat super, Siebeck war es auch. Seit seiner vor wenigen Wochen im Zeitmagazin erschienenen Kolumne über Testessen in Ostdeutschland ist er bei mir unten durch. Arrogant ohne Ende, was er da verzapft hat.
     
  18. #18 noisy65, 20.03.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Mit Gas kochen ist wirklich prima, ist viel genauer zu dosieren, wir haben als Kochfeld eine Einbauplatte von IKEA mit Glasfeld, ist eigentlich sehr einfach zu reinigen:lol:
    Unser Backofen läuft dann aber wieder mit Strom
     
  19. #19 Holger Schmitz, 20.03.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Na ja aber die Topfträger (oder wie die Dinger heißen auf die man die Töpfe stellt) wollen auch mal gereinigt werden, ebenso der Brenner an sich.
    Ob ich nun Edelstahl oder Glas sauber mache kommt doch fast auf das gleiche raus.
    Gruß
    Holger
     
  20. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    AW: Empfehlungen Gasherd?

    Bei der Reinigung sind die Brenner und die Topfträger das Problem. Bei einer Glasscheibe wische ich einfach über die Scheibe und gut ist. Bei einem Gasherd muss ich immer um die Brenner herum wischen, Die Gussträger reinigen usw. Wir hatten (haben weil steht im Keller und wartet auf Ebay) einen 90 cm Edelstahl Herd und haben jetzt ein 90 cm Gasfeld aus Glas von Miele. Beide sind aufwendig in der Reinigung. Aber die Chefin will es nun mal haben :)
     
Thema:

Empfehlungen Gasherd?

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen Gasherd? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...