"Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

Diskutiere "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt...

  1. #1 OH321, 21.05.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2023
    OH321

    OH321 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt perfekt zu meinem Kaffeegeschmack.

    Trotz meiner Begeisterung würde ich gerne etwas Neues ausprobieren. Gibt es andere Kaffeesorten, die ihr mir empfehlen könntet, die ähnlich mild und säurearm sind?

    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

    Beste Grüße,
    Oli
     
  2. #2 Elena Rosenbaum, 24.05.2023
    Elena Rosenbaum

    Elena Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Grundsätzlich dunkle Röstungen besser für dich. Bitte beachte jedoch: dunkel ist nicht gleich dunkel. Du solltest generell keine öligen Kaffees trinken. Diese sind oftmals bei sehr hohen Temperaturen geröstet und sehr schnell. Dass austretende Öl legt sich wie ein Schutzfilm um die Bohne, dadurch wird verhindert, dass die ienthaltende Chlorogensäure abgebaut werden kann. Diese wird häufig für Magenbeschwerden verantwortlich gemacht.

    Ausserdem haben Robusta mehr Chlorogensäure als Arabicas. Meine Empfehlung ist daher lange Röstungen und 100% Arabica.
    Wenn es dir neben Verträglichkeit auch um den sauren Geschmack geht, dann sind ausserdem Kaffees aus Kenya und äthiopien eher nichts für dich, da diese oftmals sehr zitrusartige Profile zeigen
     
  3. #3 Cappu_Tom, 24.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Eine steile These :rolleyes:
    Aber ich lerne gerne dazu, du hast sicher weiterführende Informationen dazu?
    Wobei der Unterschied bei dunkleren Röstungen minimal wird
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
     
    Lancer gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Na ja, man kann gerade auch Bohnen aus Äthiopien sehr auf harmlos und brav trimmen. Ein wirklich zitroniger Äthiopier ist dann eher ein Glücksfall, wenn man das denn mag.

    Das es so wenig Antworten hier gibt mag daran liegen, daß diese kleine Rösterei aus Monschau überregional kaum bekannt ist. Und das sie erschreckend wenig Informationen zu deinen Lieblingsbohnen verraten.

    Eine mittlere Röstung aus Brasilien dürfte passen. Wenn du in der Nähe von Monschau wohnst ist Aachen nicht so weit. d'Anastassio röstet "modern dunkel", da könntest du fündig werden. Am besten hinfahren (Vorsicht, Ein Mann Betrieb mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten!), beraten lassen und vor Ort probieren vor dem Kauf.

    Geht es dir überhaupt um Espresso aus einer Siebträgermaschine? Als ich zuletzt bei Maassen war kam der Kaffee bei denen aus Vollautomaten. Was eine völlig andere Sache ist und andere Bohnen braucht.
     
  5. OH321

    OH321 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte mich zunächst herzlich für all Ihre Antworten bedanken. Meine Bekanntschaft mit diesen milden Kaffeebohnen machte ich durch einen Bekannten. Ich wohne in Heidelberg und besitze eine Jura-Kaffeemaschine. Also ein Vollautomat.

    Da dies ein Forum ist, wo die Menschen die Kunst und Leidenschaft des Kaffeetrinkens teile, dachte ich, es könnte eine gute Idee sein, meine Fragen hier zu stellen. Ich hatte gehofft, dass der eine oder andere Enthusiast ein paar inspirierende Vorschläge für mich parat hätte :)
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Absolut richtig, deine Erwartung. Bei einem bekannteren Röster oder zumindest mehr Infos zu den Bohnen kämen vermutlich mehr Antworten. Zudem sind Nutzer von Vollautomaten hier eher weniger vertreten.

    Da bleibt wohl nur in Heidelberg und Umgebung bei den dortigen Röstern deine Vorlieben zu schildern und dich durchzuprobieren.
     
  7. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    In Heidelberg kann ich dir Florian Steiner als tollen Röster empfehlen, kann aber keine konkrete Sorte für deinen Geschmack empfehlen. Edit: der hier könnte passen Espresso Brazil, Vollmundiger Arabica | Florian Steiner Kaffee
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Dann bin ich da nicht der einzige der meint, Bohnen aus Brasilien könnten passen.
     
  9. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Die Ausgangsbohne des TE war ja auch brasilianisch ;)
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Oh, ich werd schusselig. :rolleyes:
     
  11. OH321

    OH321 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi ihr Zwei,

    alles klar, werde bei Floria vorbeischauen. Bin gespannt :)
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

"Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

Die Seite wird geladen...

"Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...