Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

Diskutiere Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin! Auf Kabel oder ntv lief die Tage in diversen Magazinsendungen wiederholt ein Betrag zur Gesundheitsgefährdung durch Espressomaschinen....

  1. #1 ottensen01, 17.07.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Moin!
    Auf Kabel oder ntv lief die Tage in diversen Magazinsendungen wiederholt ein Betrag zur Gesundheitsgefährdung durch Espressomaschinen. Gemeint waren Vollautomaten. Der Beitrag kam zu dem Ergebnis, dass praktisch jeder Vollautomat im Brühberech Schimmel angesetzt hat. Aus hygienischen Gründen müsse ein Vollautomat eigentlich jeden Abend zum Profi-Service: Maschine komplett zerlegen und reinigen. Noch finsterer sei es um die Milchschaumautomatiken bestellt. Auch unter regelmäßiger Anwendung der vorgeschriebenen Durchlaufreiniger sei der Bakterienrasen hier bedenklich.
    Für den privaten Espresso-Umsatz wurden Siebträgermaschinen empfohlen.
    Unter Strich also keine Neuigkeiten. :cool:
     
  2. #2 Raffizack, 17.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Tjahaa,
    dann werden hier wohl bald Threads wie "Hilfe, mein VA vergiftet mich!!!" auftauchen?
    :cool:
     
  3. #3 _Steve_, 17.07.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
  4. #4 ottensen01, 17.07.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Ups. Danke. Das war der Beitrag. Dann können wir hier Schluss machen.
     
  5. #5 Gregorthom, 17.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Komisch finde ich nur, dass die Dinger seit Jahren in Privathaushalten verwendet werden und keiner ernsthafte geunsdheitliche Schäden davonträgt. Auch mir ging es bei der Verwendung von 3 verschiedenen VA gesundheitlich immer gut.
    Ich glaube, dass momentan ein allgemeiner Hygienewahn um sich greift, denn alle möglichen Maschinen und Geräte sind auf einmal Bakterien- und Schimmelschleudern, ohne das vorher jemand davon beeinträchtigt wurde. Aktueller Fall: Waschmaschinen sind Brutstätten für Bakterien und Keime....waschen wir also unsere Wäsche wieder am Fluss mit dem Waschbrett...halt, die Flüsse sind auch verseucht...Trinwasser ebenfalls....waschen wir uns und unsere Wäsche am besten gar nicht mehr.
    Ich glaube, bald können wir uns eingraben, denn der Mensch ist auch nicht rein.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 Alter Ego, 17.07.2009
    Alter Ego

    Alter Ego Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Jetzt muß ich aber auch mal ein Bresche für die VAs schlagen, oder (analog Siebträger): 90% der Probleme stehen vor der Maschine ;-)

    Ich habe seid 5 Jahren eine Jura. Ich habe sie auch schon 3 mal auseinander genommen und gereinigt. Fazit: Kein Schimmel, oder Schmodder.

    Allerdings mache ich auch jeden Abend den Tresterbehälter sauber und vor allem ziehe ich die Schalen raus und klappe den Deckel vom Kaffeemehleinwurfschacht (geiles Wort!) auf. Dann kann die Feuchtigkeit aus dem Inneren raus.

    Leider habe ich denb Beitrag nicht gesehen, aber ich denke mit etwas Umsicht.....

    Die Frage ist natürlich: Mit welcher Umsicht werden die VAs in einer Kneipe o.ä. betrieben
     
  7. #7 betateilchen, 17.07.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Und wozu mußtest Du dann überhaupt diesen Thread eröffnen? Manchmal würde "erst denken, dann schreiben" wirklich enorm helfen :roll:
     
  8. #8 cafePaul, 17.07.2009
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Diese Behauptung finde ich etwas gewagt.
    Ich wage zu bezweifeln, dass man eine schleichende Vergiftung mit niedriger Dosierung frühzeitig bemerkt. Soweit mir bekannt gilt Schimmel aus cancerogen.
    Es gibt genügend Leute mit "unerklärlichen" chronischen Beschwerden. Und wer untersucht wodurch ein Krebsleiden letzendlich ausgelöst wurde?
     
  9. #9 Bohnenheld, 17.07.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Hallo,

    meine Eltern benutzen auch einen Vollautomat von Jura. Was mich interessieren würde: Was muss ich tun um zu sehen, ob das Ding nun eine Schimmelschleuder ist oder nicht, ohne das Gerät zu zerstören? Wo und wie viele Schrauben wären das?

    Die Maschine wird jeden Tag beim Ein- und Ausschalten gespült, wie sie es automatisch tut...

    Gruß
    der Bohnenheld
     
  10. #10 Gregorthom, 17.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Zusätzlich zu den Ein- und Ausschaltspülungen sollte man jeden Tag die Tropfschale und den Tresterbehälter leeren und den Raum unter der Brühgruppe, bzw. den unteren Bereich der Brühgruppe, zugänglich wenn die Tropfschale entnommen ist, auswischen.

    Prüfen kannst Du die Maschine indem Du hinten die 4 Ovalkopfschrauben rausdrehst und den Maschinendeckel entfernst. Welches Modell haben Deine Eltern genau?
    Zum Öffnen gibt es aber massig Anleitungen im Internet, Google hilft beim Finden.

    Gruß
    Gregor
     
  11. #11 Bohnenheld, 17.07.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Hallo,

    das genaue Modell weiß ich gerade nicht, aber Tropfschale und Tresterbehälter reinigen sie zur Genüge. Dort sammelt sich also sicher nichts. Ich werds mir demnächst mal näher anschauen...

    Gruß
    Bohnenheld
     
  12. #12 kkcologne, 17.07.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Bei einer Kontrolle durch die Lebensmittelüberwachung selbst als Zeuge erlebt:

    Kontrolleur: Wann haben Sie denn den Sahnomat das letzte mal aufgemacht und gereinigt?
    Mitarbeiter des Betriebes: Den kann man aufmachen?

    Kein weiterer Kommentar!
     
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

    Hallo, ich denke der Thread hat sehr wohl seine Daseinsberechtigung.
    Wir wissen dass es Leute gibt die ihre Maschine warten, zerlegen, reinigen und streicheln, und da wird schwer was gröberes zu finden sein. Wollen wir das hier diskutieren wie viel Pflege in der Theorie nötig wäre und wieviel Sinn das hat?
    Wir wissen, dass in der Praxis VA gerne in Büros und Mitarbeiterkantinen stehen wo sich keiner wirklich für das Teil verantwortlich fühlt und dementsprechend schauen die aus. Bestes Beispiel ist unsere Kantine, da schmecken die ersten Espressi sehr nach Schimmelsporen, weil kein Mensch die Brühgruppe reinigt.
    In der Kantine am Sportplatz rinnt der Espresso ganz dünn und grauenhaft aus der Brühgruppe und die alte Dame hinter der Bar hat keine Ahnung von Rückspülen oder Kaffeefett entfernen. Die Brühgruppe möchte ich nicht sehen, und trotzdem läuft sie weiter... :(
    Wir wissen gleichzeitig auch dass Mikroorganismen und Schimmel Endotoxine bilden bzw. im Zellkern schwimmen, und wenn diese gegessen oder getrunken werden dann bekommt man sehr sicher (Leber-)Krebs. Das ist seit einiger Zeit bekannt. Ist nämlich kanzerogen und daher kann ich den Hygienewahn nachvollziehen. Wie angemerkt fragt im nachhinein niemand nach dem Grund der Krankheit, sie wird behandelt bis die Symptome weg sind, eben typische Symptom- statt Ursachenbekämpfung in der Schulmedizin.
    Andererseits sollte hier nicht über den Kamm geschert werden, es gibt Hersteller die versuchen dieses Problem zu minimieren durch Zwangsreinigungen, sonst kommt kein Kaffee usw.
    Das Problem ist also bekannt und wie immer entscheidet der Konsument was hergestellt wird, das wird bei den beliebten 350 Euro VA nicht drinnen sein.
    Gruss Pappl
     
Thema:

Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Empfindlicher Schlag gegen Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Empfindlicher Kaffee, zu feuchte Luft

    Empfindlicher Kaffee, zu feuchte Luft: Mahlzeit, daß sich das Klima auf die Kaffeebohnen und die Veränderung ihrer Eigenschaften bei der Verarbeitung auswirkt, war mir ja bekannt. Daß...
  2. [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer

    [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer: Letztlich ist mein Problem im Titel schon beschrieben. Wenn ich die Dampflanze benutze beschlägt das Manometer von Innen. Ich habe auch bereits...
  3. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  4. Ratschlag erste Mühle

    Ratschlag erste Mühle: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe ein Anliegen, was ich durch Suchen im Forum für mich bisher nicht ausreichend klären konnte....
  5. Wozu Rückschlagventil?

    Wozu Rückschlagventil?: Hallo Zusammen, als Beispiel anbei ein Foto der ECM Casa V - kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wozu das Rückschlagventil verbaut ist?...