Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

Diskutiere Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild Wurdest übrigens auch von meiner Fotografen-Freundin gelobt, ihr...

  1. #21 Martinpresso, 15.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Wurdest übrigens auch von meiner Fotografen-Freundin gelobt, ihr gefallen die Bilder ;).
    Konnte ich ihr nicht vorenthalten ;)...
     
  2. #22 mick_we, 15.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Vielen Dank. :)
    Wenn IHr alle wüsstet wie lange ich dafür gebraucht habe ;-)
     
  3. #23 Biscarrosse, 31.03.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Bei mir verrichtet auch seit zwei Wochen eine Mitica Top ihren Dienst. Ich meine, es war der richtige Entscheid gleich das Topmodell zu nehmen. Viel zu lange habe ich mir aus der Gagia Coffee einen nur mitelmässigen Espresso gegönnt. Mit dem frischgemahlenen Kaffee aus der Mühle (war zuerst da) war die Gagia zwar besser unterwegs, mit der Mitica ist das Ergebnis trotzdem nich vergleichbar.

    Meine ersten Eindrücke (war letztes Wochenende weg, daher noch nicht soviel probiert):
    Unabhängig ob Bezugszeit unter oder überschritten wird, das Ergebniss war immer recht ordentlich. Die 25/25 habe ich noch nicht so im Griff - vorallem scheint der Tamperdruck einen grösseren Einfluss zu haben, wie ich im Forum gelesen habe. Somit habe ich etwas Mühe den Mahlgrad genau einzustellen.
    Doch der Espresso schmeckt immer sehr vollmundig und wirkt dickflüsssig. Der "la semeuse, mokka" entfaltet ein kräftiges Aroma.

    Ein cooling flush scheint nicht unbedingt notwendig, das wasser kocht bei mir im Tauscher nicht.

    Zum Glück habe ich einen Zweikreiser genommen. Wenn Dampf permanent zur Verfügung steht, nutzt man diesen auch! Mit dem Milchschaumen habe ich aber noch probleme. Die Milch isterst schaumig, wen sie zu heiss ist. Muss man Vollmilch nehmen - mal nachlesen wie's genau gemacht wird.

    Einziges was mir nicht einleuchtet, warum die Manometer an der Stelle positioniert wurde, wo es am dreckigsten ist. Lässt man Dampf ab, werden diese angespritz und die Brühgruppe ist auch nicht weit.
     
  4. #24 mick_we, 31.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Bleib dran. Nach einer gewissen Zeit wirst du dein Baby in den Griff bekommen. Das mit dem Tamperdruck kann ich jetzt nicht so bestätigen. Mahlgrad und Menge haben schon einen größeren Einfluss. Bezüglich des Milchschaums musst du vielleicht die Ziehphase was verlängern? Was das aufschäumen angeht klappt das alles sehr gut, sowohl mit der original Düse, als auch mit Tidakas Düsen. Mit den Tidaka Düsen ist es etwas einfacher und sehr konstant, dafür ist der Schaum etwas grober. Probier einfach weiter. Üben kannst du auch ganz einfach mit Wasser und nem Tropfen Spüli. Was mir jetzt sehr geholfen hat war immer die gleiche Menge an Milch zu nehmen, also so 110-120ml für einen Cappu und ca. 230ml für zwei.

    Ach naja, ich finde die Stelle okay. Es ist ja nur Dampf und eigentlich bekommt man die Stelle schon ganz gut in den Griff.

    Was mir heute auffiel. Ich hatte den Wasserhahn abgedreht, weil wir 3 Tage nicht da waren. Ich wollte dann heute mal sehen was die Maschine macht wenn man sie einschaltet. Naja, sie pumpt ohne Ende. Ich hätte eher erwartet, dass sie nix macht und das die eine Lampe aus geht, als ob kein Wasser im Tank ist.
     
  5. #25 Biscarrosse, 01.04.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Habe seit Karfreitag wohl 500g Kaffee durch. Beim Espresso war ich schon näher dran, hab dann aber wieder falsch verstellt,
    In meiner Espressotasse ist der Eichstrich nämlich bei 30 ml und nicht bei 25ml, somit sind es auch 30 Sek.

    Nach dem lesen vom Kaffeewicki klappt es mit dem Milchschaum ganz ordentlich und auf anhieb. Dies obwohlich ich nur Milch-Drink und keine Vollmilch wie im Wicki empfohlen hatte.

    Nächste Woche kann ich dan ordentlich üben und habe dan auch abnehmer für den Kaffee, da Gäste da sind - muss ich nicht alles alleine trinken.

    Mit der Maschine bin ich bestens zufrieden!
     
  6. #26 Gandalph, 02.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    gratuliere zur Maschine ! Kannst ja mal deine Ecke reinstellen.. :)

    lg
     
  7. #27 Biscarrosse, 04.04.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    werd ich machen, die Ecke muss allerdings noch umgebaut werden. Neue, längere Küchenplatte - vergesse diese immer wieder im Geschäft.
     
  8. #28 Gandalph, 04.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    fein.... ! Dann richte dich erst mal coffeintechnisch ein .... - und zeig dann dein Ergebnis :)
     
  9. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Top Bericht, bin auch Besitzer einer Mitica, meine Ergebnisse sehen aber nicht so aus :(
     
  10. #30 mick_we, 04.04.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wieso nicht? Was stimmt nicht?
     
  11. Leomie

    Leomie Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Morgen Michael, da bin ich gerade in dem Bezzera-Freunde Threat vertreten. Ich bin noch am abstimmen mit Menge und Mahlgrad, zudem keine Latte-Art.

    Viele Grüße
     
  12. jamjam

    jamjam Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hallo, besten Dank für den tollen Bericht. Habe mir auch eine Mitica Top zugelegt, bin jedoch ein Neuling in der Barista-Welt. Versuche in den Foren zu lernen und probiere das Gelesene aus. Ich habe den Druck der Mitica mittels der unteren Schraube auch auf 9.5 Bar (wie in Deinem Bericht) eingestellt. Habe auch mal gelesen, dass der Espresso in der Tasse 60 Grad +/-3 Grad haben sollte. Bei mir sind das jedoch nur max. 54 Grad. Die Tasse wärme ich vorab mit heissem Wasser. Was kann ich tun um auf die 60 Grad zu kommen?:-?

    Besten Dank
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Neue Maschine und gleich rumschrauben ??

    Aber mit der Temperatur bin ich bei dir. Ich habe mittlerweile so an die 5 kg durch (mehrere verschiedene Sorten) und habe auch das Gefühl, dass die Temperatur zu niedrig ist.
    Davon ausgehend, dass der Mahlgrad passt (25 Sekunden ... Puck noch gerade so trocken), hat bei mir der Erspross immer die Tendenz einen kleinen Tick zu sauer zu sein.
    Ich habe aber das Wasserthema noch nicht im Griff, d.h. Wasserhärte 17. Bevor ich also rumdrehe, wird erst mal die Wasserhärte auf das notwendige Maß reduziert ...
     
  14. jamjam

    jamjam Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Naja, habe nicht gleich rumgeschraubt. Die Temperatur des Espresso war bei 48 Grad. Habe versucht das zu verbessern. Ich verwende "Fonte Tavina" Mineralwasser mit einem ph von 7.4. Mit dem Mahlgrad bin ich noch am experimentieren. Habe leider das Manual der Mitica schon verlegt und finde nichts online. Was könnte ich denn noch tun um auf eine höhere Temperatur zu kommen?

    Besten Dank, Jürgen
     
  15. #35 mick_we, 06.04.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Das ist aber komisch. Was sagt denn das andere Barometer?
    Ich habe gerade mal gemessen. Ohne cooling flush habe ich 69C in der Tasse und mit sind es 65C, also absolut perfekt.

    Du sagst du nutzt ein Mineralwasser? Sprich du bist im Tankbetrieb? Wenn ja, brauchst du 12 Bar.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    12 bar ist doch nicht betriebsabhängig, sondern vom Pumpentyp :confused:
     
  17. #37 mick_we, 06.04.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Nein, bei einem Festwasseranschluss herrscht ja schon ein Druck, im Gegensatz zum Tankbetrieb. Die besten Ergebnisse mit Tank sind dann bei 12 Bar. Mit FW sind 9 Bar optimal. Steht auch in der Anleitung.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Bin die Anleitung mehrmals durchgegangen. Wo steht was von 12bar?
    Bei dieCrema finde ich nur:
    Und in der Anleitung finde ich unter 4.4.3:
    weiter später im Kapitel 4.4.3:
    und 4.4.2 behandelt die Umrüstung von Festwasser auf Tankbetrieb, daran schließt dann 4.4. an
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Steht so bei mir nicht in der Anleitung. Die Maschine wird doch werksmässig für Tankbetrieb ausgeliefert. Un da sind, zumindest laut Manometer 9 Bar eigestellt ...
     
  20. #40 mick_we, 06.04.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Wenn man mich fragt, dann wurde bei "Die Crema" nur der Text der Mitica in der FW-Version kopiert und nicht von der Mitica Top.
    Kann auch sein, dass ich mich gerade irre, aber als ich auf's Festwasser gegangen bin, musste ich extremst runter regeln.

    Was sagt denn der Kesseldruck? Wie sieht der denn aus? Es kann ja nicht sein, dass die Maschine so viel kälter ist. Wie lange habt Ihr aufheizen lassen?
     
Thema:

Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

Die Seite wird geladen...

Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...