Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

Diskutiere Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild Bei mir ist am linken Barometer stets so um die 9 - 9.5 Bar....

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Bei mir ist am linken Barometer stets so um die 9 - 9.5 Bar. Aufheizzeit immer Minimum 30 Minuten (läuft aber of Stundenlang). Bezug stehts mit Coolingflush. Wie gesagt, stehst einen Tick zu sauer (obwohl ich auf Säure stehe). Habe mir heute einen BRITA Purity C 500 bestellt. Mal schauen wie das Ganze "tut", wenn ich einen Wasserhärte von 7 habe ...
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Na das macht ja auch Sinn, denn der Leitungsdruck ist höher, als der Druck durch den Tank. Sollte der Leitungsdruck höher als 6 bar sein muss ja deswegen auch ein Druckminderer vorgeschaltet werden. Daher musstest Du auch runterregeln.
     
  3. #43 mick_we, 06.04.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich meinte das andere Manometer. Wie ist der Kesseldruck?
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Kann ich dir im Moment nicht sagen, werde aber morgen drauf achten ...
     
  5. jamjam

    jamjam Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Ja, ich bin im Tankbetrieb und das andere Barometer zeigt 1-1.2 Bar. Bin ein wenig unsicher - soll ich nun auf 12 Bar gehen?

    Besten Dank, Jürgen
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Nein!
     
  7. #47 mick_we, 06.04.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Sorry, hatte das mit meiner alten Giulia verwechselt. Also nein, bleib dabei.
     
  8. jamjam

    jamjam Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Habe nochmals ein wenig getestet: Habe jetzt 9.5 Bar und auf dem anderen Barometer 1.2 Bar. Brauche 30 Sek. für 30ml und der Espresso hat eine Temperatur von 59 Grad in der Tasse. Akzeptabel, oder?

    Kann mir jemand eine Beschreibung der Mitica und der Mini Mazzer senden oder sagen wo ich sie runterladen kann?

    Wie gesagt, bin neu hier und habe noch andere Fragen betr. Zubehör zur Mitica. Soll ich die hier stellen oder ein eigenes Thema beginnen?

    Nochmals herzlichen Dank an Euch alle aus der Schweiz.

    Beste Grüsse, Jürgen
     
  9. #49 nacktKULTUR, 06.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Bist Du sicher, dass Du dieses Wasser willst? Gemäß dieser Tabelle hat es 16.3°dH. Wenn Du nicht gerade im kalkigen Jura wohnst, ist praktisch jedes Leitungswasser besser als "Fonte Tavina". Kennst Du schon diese Seite, um die Trinkwasserhärte zu bestimmen? Im Zweifelsfall kannst Du immer noch einen Ionentauscher in den Tank stellen, und Leitungswasser verwenden.

    nK
     
  10. jamjam

    jamjam Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Besten Dank für die Info. Nein, kannte die Tabelle nicht. Gem. dem Link um die Wasserhärte zu bestimmen haben wir hier in 8193 Eglisau 31.8 Grad fH was wiederum (Faktor 0.56) 17.808 Grad dH entspricht:roll:...

    Ich denke Dein Input betr. "Ionentauscher in den Tank stellen" wäre wohl die Lösung? Kannst Du mir ein Produkt empfehlen?

    Besten Dank, Jürgen
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    ... vorher noch kurz einen Espresso gegönnt. Kesseldruck 1-1.1 Bar...
     
  12. #52 nacktKULTUR, 06.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Das ist ja noch schlimmer als bei uns, als wir noch im Solothurner Jura waren. Die Härte lag dort bei 16°dH.

    Ich beziehe die Ionentauscher und das Austauschgranulat bei Kaffee-Total in Radolfzell. Von Eglisau ist es mit dem Auto nur ein Katzensprung. Ein Zeitlang hatten sie allerdings keine Patronen zum Öffnen - was zum Granulattausch aber unabdingbar ist. Am besten, Du rufst an und fragst Frau Hotz oder Frau Graf, ob die Patronen geöffnet werden können.

    Bei dieser Wasserhärte wäre das Granulat etwa alle 14 Tage zu wechseln. Ausgehend von ca. 1½ Liter Wasserbezug täglich.

    nK
     
  13. jamjam

    jamjam Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Besten Dank. Ich werde mich bei Kaffee-Total erkundigen.

    Freundliche Grüsse, Jürgen
     
  14. #54 Martinpresso, 24.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Servus Mike!

    Lange nix von Dir gehört :). Wie macht sich die Mitica? Weiter zufrieden mit dem guten Stück? Kannste jetzt endlich wieder die Vögel zwitschern hören :D? Ich dacht mir grad auch mal einfach so... ne Rotapumpe is schon was Feines. Läuft der Festwasseranschluss jetzt zuverlässig? Ich bin weiter glücklich mit meiner Dame, überlege eher wegen Zweitequipment für Freundin. Also auch mich hat sozusagen die Upgraditis infiziert :p.
     
  15. #55 mick_we, 25.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hi Martin,

    jupp, ich bin immer noch angekommen und absolut begeistert. FW und Rota ist einfach der Knaller und hebt Dich noch mal eine Stufe weiter. Es gibt nur noch eins was mich an der Mitica stört und das ist die Abtropfschale, weil die halt vibriert und sehr laut ist. Da habe ich auch so noch keine Lösung gefunden. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Die Maschine selbst kann ich nur empfehlen und bin nur begeistert.
    Zweitequipment? harrharrharr :)
     
  16. #56 Martinpresso, 25.06.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Ja herrlich :).

    Vibriert die Abtropfschale mehr als an Deiner alten Giulia? Bzw. hatte die da auch vibriert? Bei mir vibriert nämlich nix. Vibriert es denn auf dem Stahlträger oder an der Edelstahl-Frontwand der Maschine?
     
  17. #57 mick_we, 25.06.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Naja, die ganze Maschine ist schon in Bewegung, war bei Giulia auch so. Das blöde ist, die Abtropfschale ist so leicht, dass wenn sie kein Wasser enthält sich bewegt und krach verursacht.
     
  18. #58 kleinischer, 24.07.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hallo,

    zum original Bezzera Mitica 1er-Sieb: Ich komme mit dem beiliegenden 1er merkwürdiger Weise sehr gut zurecht. Sogar im direkten Vergleich zum LM-1er.
    Allerdings nehme ich hierfür 9g Kaffeemehl und drücke das ganze dann mit dem 58mm Tamper. Das hat auch den Vorteil, das nun der Mahlgrad zum 2er passt: 9g im 1er und 16g im 2er bei gleichem Mahlgrad.


    Viele Grüsse
    Dirk
     
  19. #59 Kaffee_Junkie, 15.08.2013
    Kaffee_Junkie

    Kaffee_Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hallo Michael,

    toller Bericht, hat mir sehr bei der Kaufentscheidung ECM oder Bezzera geholfen!
    Was mich noch interessieren würde, wenn Du etwas mehr auf das Thema Kesselisolierung eigehen könntest (Erfahrung bzgl. Aufheizzeit/Nachheizen etc.) eventuell auch mit ein paar so tollen Fotos vom Innenleben :)

    Danke
     
  20. #60 mick_we, 16.08.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Vielen Dank. Das höre ich doch gerne.
    Ich verweise mal da auf einen Link von meinem Händler, der auch die Isolierung gemacht hat. Da findest du auch noch ein paar Infos:
    Kesselisolierung - was bringts? - Rimprezza.de
     
Thema:

Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

Die Seite wird geladen...

Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...