Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

Diskutiere Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild Zum Thema klirrende/laute Abtropfschale. Meine Lösung ist sehr einfach...

  1. #61 Schaumschläger74, 19.08.2013
    Schaumschläger74

    Schaumschläger74 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Zum Thema klirrende/laute Abtropfschale.
    Meine Lösung ist sehr einfach wie genial.
    Einfach einen sehr dünnen PVC-Schlauch auf ca. 2x 3cm ablängen und aufschlitzen. Auf beiden Kanten (li&re) anbringen, fertig. Bei mir vibriert nix mehr.

    An dem Abwasseranschluss bin ich auch noch dran :-(. Hab mir eine Schraube "aufbohren" lassen und den Schraubenkopf geschlitzt. Alles super dicht, läuft nur noch nicht ab.
    Es liegt wahrscheinlich am Gefälle. Kann aber hier noch optimieren. Oder es fehlt der nötige Druck und die Luft kann im Schlauch nicht verdrängt werden.
    Hat hier jemand Erfahrung??
     
  2. #62 kleinischer, 08.10.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hallo,

    da ich den Eindruck habe, das die Mitica TOP beim Aufheizen überdurchschnittlich viel Kondenswasser über das Kaltwasser- bzw. Entlüftungsventil ausspuckt, habe ich der vermeintlich verschnupften mal das Top abgenommen.
    Auf dem Kessel sind reichlich Wasserflecken zu erkennen (kann man dies auf dem Bild erkennen?). Ich werde die gute in den nächsten Tagen mal beobachten, ob tatsächlich von einer Erkältung gesprochen werden kann.

    Aber mal was anderes: Auf dem Bild ist eine Kabelverbindung zu sehen, welche nicht verbunden/gesteckt ist. Stecker und Buchse sind nicht verbunden, sondern nur mit Kabelbinder aneinander gebunden. Wozu könnte die "Option" gut sein?

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Dirk
     
  3. #63 r0b1n1986, 04.11.2013
    r0b1n1986

    r0b1n1986 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hallo mick_we,

    ich bin seit kurzem auch Besitzer der Mitica Top und voll zufrieden.
    Ich überlege mir nur, den Kessel zu isolieren, da die Maschine schon ca. 8-9 Stunden durchlaufen soll.
    Da die Einsparungen laut der Imprezza-Seite unterschiedlich ausfallen....hast du Werte ermittelt, die uns weiterhelfen?

    MfG

    Robin
     
  4. #64 mick_we, 06.11.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Huhu,

    leider nein, weil ich die Maschine direkt isoliert erworben habe.
     
  5. #65 Lowa, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen
    Ich habe ne Mitica seit einer Woche, bin happy mit dem Ding, Festwasser wird mein Winterprojekt werden, ich muß mich dann auch noch um Entkalkung kümmern, da wir hier bei 14 dh liegen, es stellt sich dann die Frage ob ich grundsätzlich im Keller alles entkalke was reinkommt oder nur was in die Kaffeemaschine / Kühlschrank geht. Mal schauen wie ich das bewerkstelligen werde.
     
  6. #66 Biscarrosse, 13.12.2013
    Biscarrosse

    Biscarrosse Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Die Mitica Top läuft bei mir nun seit über einem halben Jahr. Ich bin rundum zufrieden und meine Gäste loben die Espressi und Capu's die ich serviere. Viele meinen, es sei der betse Kaffe den sie seit langem hatten. Und einige Nesspressofreunde haben bemerkt, dass es jenseits der Kapsel noch besser sein kann. Und auch bei vielen Gästen kommt die Maschine nie an Ihre Grenzen.

    Betreffend des Drucks meine ich, dass in einem Video von Espresse TV der Lucca Bezzera erklärt, dass bei der Rotapumpe der ideale Druck um 9 bar liege. Bei einer Vibrationspumpe 12 bar, weil die Förderleistung geringer ist ...oder so.
    Dass ist nur aus dem Gedächtiss.
     
  7. #67 Martinpresso, 14.12.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    @Michael: Du hast übrigens ja bisher zu allen Deinen Maschinen ein Video gedreht. Dabei hast Du Dich sicher nochmals von der Silvia zur Giulia beim Dreh verbessert. Ich wart also noch auf ein Mitica-Video und auf eine Darstellungsexplosion :D :D.
    P.S.: Wann lässte mal von Dir hören :)?
     
  8. #68 XeniaEspresso, 14.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Genau: oder so.... :)

    Ich empfinde das als eine recht willkürliche 'Erklärung'. Abgesehen davon dass es hier eher kein "richtig" oder "falsch" gibt: Es bleibt unerklärt was die Förderleistung am 'idealen' Druck ändert.
     
  9. #69 mick_we, 15.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Kommt, ist in Arbeit. Sowohl das Video, als auch das melden :)
     
  10. #70 domimü, 15.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Wenn wir noch ein bisschen warten, kommt aber ach eines mit einem Handhebler :)? Ich warte da gern noch ein paar Tage.
     
  11. #71 Martinpresso, 15.12.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    :D Ich wollt's ja nich sagen. Die Upgraditis ist weit fortgeschritten. Ne E61 Jubile war auch schon in der Auswahl :p.
     
  12. #72 mick_we, 15.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hahahaha. Nee Nee. Ich bleibe meiner Mitica treu.
     
  13. #73 mick_we, 15.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Och, sehe ich ja jetzt erst. Nee, auch nicht. Wäre auch keine Maschine die ich mir gönnen würde und war auch noch nie in der Auswahl.

    Davon mal abgesehen steht jetzt eine Mühle an und zwar eine äh sagen wir mal selbst gebaute *GRINS*
     
  14. #74 karakosta, 17.12.2013
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hallo Michael,

    großartige Fotos und sehr gut gemachtes Video!
    Bist du immer noch so Feuer und Flamme für deine Mitica Top?
    Ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich eine Rocket Evoluzione V2 oder eben die Mitica Top nehmen soll :roll:
    Warum hast du dich nicht für eine Rocket entschieden?

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Konstantin
     
  15. #75 mick_we, 17.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Huhu,

    ja, bin ich immer noch. Es gibt bisher eins was mich stört und das ist bei meinem Model die starke Vibration, die ich nicht in den Griff bekomme, aber es gibt jetzt bald eine neue Halterung für die Pumpe, die in den neuen Maschinen ohnehin schon verbaut ist, dass soll angeblich eine Menge bringen.
    Ansonsten bin ich immer noch sehr begeistert und auch mit der Zeit muss ich feststellen, dass meine Mitica nicht so zur Überhitzung neigt, sprich einen Cooling Flush habe ich schon seit Monaten nicht mehr bewusst gemacht.

    Ich habe mich nicht für eine Rocket entschieden, weil ich einfach Drehräder blöd finde und ich mit Kipphebeln einfach besser zurecht komme und ich das Logo von Bezzera geiler finde :)
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    ... wirst sehen, mit der neuen Halterung hast du gleich eine neue Maschine :)
     
  17. #77 mick_we, 17.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hat Angelo heute schon gesagt. Das muss echt super viel bringen. Ich mache dann auch mal ein vorher und nachher Video.

    War der Einbau schwierig?
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Oh, auf das Video bin ich sehr gespannt und auch über die Einbauanleitung. Denn es juckt mich auch...
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Nein, nicht besonders. Ich finde halt die Mitica nicht besonders Wartungsfreundlich,d.h. den Aufwand, den man treiben muss um die Gehäuseverkleidung zu entfernen. Der Rest ist einfach ...
     
  20. #80 mick_we, 27.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Okay, obwohl wir Besuch hatten und ich eigentlich fix und fertig war, habe ich jetzt doch noch das Support Kit eingebaut. Entschuldigt bitte die schlechten Fotos und Videos, aber es ist mitten in der Nacht und ich hatte irgendwie nicht mehr so richtig Lust jetzt auch noch gute Fotos zu schießen
    Also erst mal alles der Reihe nach. Bestellt habe ich das Support Kit beim besten Espresso-Maschinen und Zubehör Lieferranten mit dem wirklich besten Support. Liebe Grüße an dieser Stelle nach Lindau.

    Bevor ich aber mein Baby auseinander nehme, wollte ich wissen wie laut die Maschone eigentlich ist. Jetzt habe ich gerade kein Messgerät zur Hand, habe das aber dann mit einer App gemessen. Sicherlich nicht 100%ig, aber es geht ja auch nur darum mal einen Vergleichswert zu haben.
    Wer es selbst mal versuchen möchte: Decible 10th
    Natürlich war mein iPhone zum messen immer an der selben Stelle, also der Abstand war immer gleich.
    Kleiner Hinweis noch, meine Abtropfschale habe ich mit kleinen Gewichten versehen, die unter der Schale kleben. Das hat ein bisschen was gebracht um die Vibration ein wenig zu mildern, ansonsten bewegte sich meine Mitica Top, Model 2012, bei einem Bezug mit einer leeren Abtropfschale im Bereich zwischen 77 und 82dB, je nachdem wie stark die Vibration war oder welche Position die Abtropfschale oder die Tassenablage eingenommen hat und dann vor sich hin vibrierte. Also schon ganz schön laut und nervig.

    Und los geht es. Also erst mal das ganze Wasser aus dem Boiler laufen lassen, dann Gehäuse von der Maschine entfernen. War ein bisschen fummelig, aber ich habe es zum ersten mal gemacht und wenn ich jetzt meine Maschine auseinander nehmen würde, dann ginge es innerhalb kürzester Zeit. Ist ja immer so. Nachdem ich das Gehäuse entfernte, kommt die Tankhalterung ab, incl. des Wasserzugangs. Ich bin auch hier ganz streng nach der Anleitung, die beim Support Kit dabei lag, gegangen. Danach noch zwei Schläuche von der Pumpe abschrauben und die Pumpe bzw. den Motor selbst auch und zack, schon lag alles vor mir.
    [​IMG]
    Ich sehe ja meine Mitica das erste mal so richtig von innen und ich bin eigentlich entsetzt, dass Plastik-Schläuche wo Wasser lang fließt sich munter mit Stromkabeln tummeln und das es dadrin ja eigentlich auch recht heiß wird, aber naja, ist wohl einfach so. :)
    Grundsätzlich muss man aber mal sagen, dass es ja eigentlich logisch ist, dass die Maschine so stark vobriert, egal wie leise da eine Pumpe ist oder nicht.
    [​IMG]
    Immerhin ist die Pumpe bis jetzt direkt mit dem Gehäuse verschraubt gewesen. Verstehe auch nicht wieso die das nicht direkt entkoppelt haben. Wäre ich ja selbst sogar noch drauf gekommen
    Okay, also die neue Halterung positioniert und festgeschraubt.
    [​IMG]
    Das ist dieses Metallding da vorne was ihr auf dem Foto seht. Das ganze wird mit drei Schrauben festgemacht, steht aber auf 4 Gummi-Böckchen. Also Pumpe drauf geschraubt (war ein bisschen fummelig), danach die Pumpe richtig ausgerichtet und hier ein kleiner Tipp. In der Anleitung steht, dass man die Schraube zum verstellen des Drucks in der Mitte des Lochs positionieren sollte, weil dann ist es schon recht optimal. Das sollte man beherzigen. :)
    Alles wieder angeschlossen, eben die Tankhalterung wieder rein geschraubt und alles verkabelt, Wasseranschluss dran und das erste mal eingeschaltet.
    [​IMG]
    Tja, was soll ich sagen? Die Pumpe schnurrte und ide Maschine vibrierte mehr so überhaupt nicht mehr. Habe dann einen Testlauf gemacht und die Mitica einmal hochheizen lassen. Überprüft ob es irgendwo ein Leck gibt und dann wieder das Wasser raus laufen lassen und die Maschine ein wenig abkühlen lassen. Gehäuse drauf (Dauerte jetzt nur ein paar Sekunden), geguckt ob alles Plan angeschraubt ist (soweit man das von einem Italiener sagen kann), überprüft ob der Motor irgendwo dran kommt, kurz sauber gemacht und Tattaaaaa, da isse wieder:
    [​IMG]
    Aufheizen lassen und wieder der Test mit meiner App:
    Die Mitica ist jetzt in einem Bereich zwischen 54 und 65dB und damit deutlich leiser, weitaus weniger Vibration und wie schon von einigen hier verkündet quasi eine neue Maschine :)
    Hier noch ein kleines Video, allerdings ohne Kaffeebezug. Ich wollte um 4:40 Uhr nicht noch einen Kaffee trinken :)
    [video=vimeo;82754137]https://vimeo.com/82754137[/video]
    Das Video ist jetzt nur mal eben mit dem iPhone gemacht, aber das Plätschern war in wirklichkeit wesentlich prägnanter als die Pumpe.

    So, also Résumé: Wer noch eine "ältere" Mitica hat, sollte aufjedenfall zugreifen. Es lohnt sich 100%ig. Die Maschine ist um ein vielfaches leiser und angenehmer. Tse, wer brauch jetzt noch nen Handhebler :)
    Der Einbau ist nicht sonderlich schwierig. Sogar ich als Vollhonk was sowas angeht, habe es hinbekommen. Zeitlicher Aufwand war jetzt ca. 1,5 Std. Wenn jemand geschickter ist, weiss wie man z.B. das Gehäuse entfernt und nicht so viel testet vorher, der bekommt das bestimmt in einer wesentlich kürzeren Zeit hin. So, jetzt freue ich mich darauf, Morgen früh einen leisen Kaffee-Bezug zu haben, ohne meine Frau zu wecken. Ach nee, verdammt die Mühle...
     
Thema:

Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

Die Seite wird geladen...

Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...