Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

Diskutiere Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild ^Super, danke für deinen Bericht

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    ^Super, danke für deinen Bericht
     
  2. #82 XeniaEspresso, 27.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild


    Das Plastik ist Silikon und das ist hitzebeständig. Für die Ummantelung Kabel gilt das (sehr wahrscheinlich) auch.
     
  3. #83 mick_we, 27.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Na das hoffe ich doch. Habe mich nur gewundert, dass man sowas in Deutschland so verkaufen darf
     
  4. #84 XeniaEspresso, 27.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Wie sollte es denn sonst sein? Ich denke das Material erfüllt die Anforderungen.
     
  5. #85 mick_we, 27.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Naja, ich dachte so nach deutscher Norm bekommt alles einen eigenen Kanal oder wird separiert oder sowas. Keine Ahnung.
     
  6. #86 karakosta, 30.12.2013
    karakosta

    karakosta Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Michael, cooler Bericht!
    Sag mal, hast du die Kesselisolierung selbst rangemacht? Und wenn ja, hast du eine Verbesserung in den Heizintervallen bemerkt?
     
  7. #87 mick_we, 30.12.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hi,

    vielen Dank. Die Kesselisolierung hat Angelo direkt dran gemacht bei der Bestellung. Auf seiner Seite findest du einen sehr guten Testbericht.
     
  8. #88 kleinischer, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hallo,

    Wie hoch sind die Stromkosten (Energieverbrauch) der Bezzera Mitica TOP?
    Das wollte ich nun doch mal genau Wissen. Ich hätt's besser gelassen

    Natürlich für einen Zweikreiser nicht wirklich neu oder gar überraschend, aber immer wieder schnell verdrengt...

    Leistungsaufnahmen (ca. Werte, gemessen mit Schätzeisen) [TD="align: right"]5 Watt[/TD] [TD="align: right"]1252 Watt[/TD] [TD="align: right"]135 Watt[/TD]
    Leerlauf:
    Heizung: +
    Pumpe (Bezug): +


    Die Heizung springt ca. alle 2:17 Minuten für ca. 20 Sekunden an; in der 1. Stunde bis alles durchgeheizt ist, auch öfter. Die 1. Aufheizphase nach dem Einschalten (erstes Abschalten durch den Pressostaten) dauert ca. 9:54 Minuten.

    Daraus ergeben sich Leerlaufkosten je Stunde (Einschaltphase vernachlässigt) von ca. 4ct, bzw. 0,96Euro in 24 Stunden. Würde mann die Macchina das ganze Jahr einfach laufen lassen, erlaubt sich der Energieversorger zusätzlich 346Euro im Jahr in Rechnung zu stellen. Dafür muss sich ein Windrad schon mal drehen...

    60Min / (2:17Min + 20Sek) = 22,93 Heizintervalle/h
    22,93 * 20Sek = 7:39Min Heizphase/h
    7:39Min / 60 * 1252W / 1000 = 0,159kWh
    0,159kWh + 0,005kWh = 0,164kWh
    0,164kWh * 24,44ct = 4,01ct Stromkosten/h (Stand: 04/2013)
    4,01ct * 24h = 96,20ct Stromkosten/24h

    Hinzu kommt noch die zusätzliche Leistungsaufnahme pro Bezug. Diese ist aber im Verhältnis zu den Heizkosten eher gering.


    Prost
    Dirk
     
  9. #89 nopresso, 17.01.2014
    nopresso

    nopresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Meine Mitica ist nur ein paar Monate alt, und nun gibt es ein Problem. Nach dem Aufschäumen, war anfangs ein leises Zischen wahrnehmbar. Dieses habe ich zunächst keine Beachtung geschenkt. Wo das Geräusch (Verdunstung von Wasser) die letzten Tage lauter wurde, habe ich mich auf die Suche gemacht.

    Die Quelle war schnell gefunden, direkt an der Blende, wo das Rohr (das zum Aufschäumen, also linkes) herauskommt. Man schaut also direkt darauf. (Zwischen 10:00 Uhr und 2:00 Uhr direkt unterhalb des Aufschäumsymbols).

    Ich habe die Maschine nicht aufgemacht um zu sehen, was an dieser Stelle ist. Ist das Rohr dort verschweißt, verschraubt...?
    Insgesamt hört man das Geräusch ca. 30s nach dem Aufschäumen. Schaut man genau hin, sieht man wie ein wenig Wasser an dieser Verbindung austritt und sofort verdunstet. Die Wassermenge ist sehr gering (vielleicht ein Tropfen), so dass alles schon schnell verdunstet und nichts darunter tropft.

    Was meint Ihr dazu? Soll ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen?
    Liebe Grüße aus Köln,
    Alex

    PS: Starke Leistung Dirk, volle Wattzahl :cool:
     
  10. #90 mick_we, 18.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hi Alex,
    das ist nicht so schlimm. Wenn der Händler umme Ecke ist, kannst du das natürlich tun, ansonsten einfach oben aufschrauben, Dampfhahn abschrauben, säubern, mit Teflonband umwickeln, wieder festschrauben, Deckel druff und fertig.

    @Dirk, womit hast du gemessen?
     
  11. #91 kleinischer, 18.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
  12. #92 mat76, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Danke für Deine Werte Dirk. Ich muss aber sagen, dass ich Deine Ergebnisse nicht so schlimm finde. Niemand lässt ja seine Maschine das ganze Jahr durchlaufen. Und ich denke mal, wenn man seine andere Geräte in Relation setzt geht es vom Preis auch. Nach Deiner Rechnung wären es -,50 Cent in 12 Std und ich komme noch nicht mal auf die Zeit, ausser vielleicht wenn ich am WE mal Besuch habe. Das Geld gebe ich gern für das Hobby aus.
     
  13. #93 kleinischer, 18.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Hallo,

    da hast du natürlich vollkommen Recht. Deshalb habe ich auch den Wert / Stunde angegeben.
    Was unser "Hobby" kostet ist aber dennoch spannend zu sehen, da dies mit Sicherheit nicht immer so offensichtlich ist. Spinne ich doch das ganze mal weiter...

    Annahme
    Im Schnitt läuft die Maschine 4h am Tag (Aufheizphase vernachlässigt). Dazu kommen täglich 6 Bezüge. Milch aufschäumen, und was sonst noch alles, lasse ich mal weg. Sonst wird's zu kompliziert.

    Kaffeeverbrauch und Kosten
    6 Bezüge x 9g Kaffee + 15g Verschnitt (Mühle einstellen, Totraum…) = 69g Kaffee/Tag im Schnitt
    69g * 365 Tage = ca. 25kg Kaffee/Jahr
    25kg * 20€/kg = 500€ Kaffee/Jahr

    Stromkosten
    4ct/h * 4h * 365 Tage = 58,40€ im Jahr

    Hardware (Abschreibung über 10 Jahre)
    Bezzera Mitica TOP: 1600€
    Mazzer Mini A: 700€
    Zubehör: 200€

    (1600€ + 700€ + 200€) /10 = 250€ im Jahr

    Gesamtkosten im Jahr
    500€ Kaffee + 58,40€ Stromkosten + 250€ Abschreibung Hardware = 804,40€

    Fazit
    Zugegeben: Alles sehr zusammen phantasiert und noch Variable. Vor allem, was die Annahme der Abschreibung der Hardware angeht (Stichwort "Upgradetitis"), ist noch viel Raum für Spekulationen. Auch den möglichen Restwert habe ich nicht berücksichtigt. Den Verschnitt für Kaffee von 15g täglich halte ich im übrigen für Realistisch. Andererseits auch wieder nicht: Meine Frau nimmt meine "Abfälle" doch tatsächlich für Filterkaffee. Den könnte ich also auch wieder abziehen.
    Eine Reale Übersicht hat mann wohl nur, wenn über ein Jahr konsequent alle Rechnungen aufbewahrt werden.


    Prost
    Dirk
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    15g täglich? Hui... Ich glaube, da komme ich besser hin. In der Regel kaufe ich pro Monat 1kg Kaffee. Das große Einrichten kommt also einmal vor. Das sind bei mir mittlerweile 3-4 Bezüge, dann habe ich den Mahlgrad. Das Nachjustieren mache ich so, ohne Verlust. Sind bei mir 3-4 x ca 16g ~ 60g im Monat/30 = 2g/Tag. Nun beziehe ich nicht jeden Tag Kaffee, denn ich bin ja auch mal im Urlaub. Aber auf 4-6 Bezüge/Tag komme ich auch, allerding sechs nur am Wochenende. Dennoch nehme ich mal 5 als Mittelwert. 5x16g = 80g am Tag.

    82 x 335 = 27,5 kg im Jahr
    Ich habe aber meist Kaffee mit 15,- / KG = 412,50 €

    Ich habe nicht verstanden, wie du auf die 503,70 gekommen bist
     
  15. #95 kleinischer, 18.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Ich auch nicht mehr. Habe auch einen Tippfehler in der Berechnung gehabt. Die bösen 500€ bleiben aber leider dennoch. Ich hatte einen falschen kg Preis angegeben, aber dennoch mit dem korrekten Wert gerechnet. Ist nun oben angepasst ( Angenommen 20€/kg)


    Grüße
    Dirk
     
  16. #96 Gandalph, 18.01.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Man gut, dass wir nicht "skiing" waren! Da hätten wir das auf einen Tag verbraten... ;)
     
  17. #97 mick_we, 18.01.2014
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Mit nem Kilo Kaffee bekomme ich ja ca 142 Espressi oder 3,5L unglaublichen Kaffee, was in nem guten Barolo aufgewogen auch ca. 200€ wären, ohne perfekte Gläser und Korkenzieher, so f... what? :)
     
  18. Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Edit.
     
  19. Lowa

    Lowa Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    die von Kleinischer gemessenen Werte für den Stromverbrauch kann ich bestätigen, ich habe auch son ein Meßgerät um Stromfressern auf die Spur zu kommen, ich habe aber nicht gemessen für wielange und wie oft die maschine / Stunde aufheizt, bei mir sind es insgesamt 1,25 KW/h pro Tag die Maschine braucht, die läuft 3 mal am Tag für 1/4 Std. wenn die einmal warm ist hält sich der Verbrauch in grenzen.
     
  20. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

    Ich muss auch mal messen. Im Durchschnitt ist meine Maschine am Tag 8 Std. an und da will ich mal wissen wie sich die Boiler Isolierung so schlägt und ob ein ständiges Ein- und Ausschalten nicht besser ist.
     
Thema:

Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild

Die Seite wird geladen...

Endlich angekommen. Mitica Top, ein Erfahrungsbericht in Wort und Bild - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...