endlich die richtige Maschine finden? - Kaufberatung

Diskutiere endlich die richtige Maschine finden? - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitforisten, ich bin hier ein wenig neu und ein wenig alt... lese schon einige Jahre hier mit, habe mich im Februar dann erstmals...

?

Würdet ihr die Ponte Vecchio nochmal kaufen?

  1. Ja, sofort

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, aber nur da es das Konzept so nicht nochmal gibt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nein

    4 Stimme(n)
    100,0%
  1. DJH81

    DJH81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Mitforisten,

    ich bin hier ein wenig neu und ein wenig alt... lese schon einige Jahre hier mit, habe mich im Februar dann erstmals angemeldet, um jemand anderem per PN Hilfestellung zu leisten, und fange gerade an etwas aktiver zu werden, über das Lesen und Kaufen (und natürlich das heimliche Kaffeetrinken) hinaus. ;)

    Ich würde mich an dieser Stelle auf meinem langen Weg zur richtigen Maschine gerne an euch mit der Bitte einer Beratung wenden:

    Von meinen ersten Versuchen mit einer kleinen Pavoni Europiccola zu einer Professional, dann mal noch eine Graef mit Thermoblock zwischendurch, war ich jetzt ca. ein halbes Jahr mit einem E61 Zweikreiser versorgt.
    Macht Spaß, schmeckt super, ist mir aber zu laut und braucht etwas zu lange zum aufheizen. Ich habe für die Zweitwohnung auch eine Handhebel-Gastromaschine angeschafft, denn da ist nix zu groß ;-)
    Hebeln macht Spaß und schmeckt mir sehr gut!
    Aber hier am Hauptwohnsitz mit der Familie sollte es a) schnell warm sein b) nicht zu groß sein c) möglichst geräuschlos sein d) aus dem Tank oder ohne Tank wie Pavoni und Co. betrieben werden, da Festwasser nicht machbar und für Tank+Flowjet habe ich auch keinen Platz. Ein Handhebel wäre super, aber bitte mit Feder, die Pavoni habe ich jetzt wieder aufgestellt, und ich habe direkt gemerkt, dass ich definitiv nicht mehr selber den Hebel drücken mag...

    Ich bin sehr gespannt, wozu ihr mir raten würdet.

    Mein Hintergrundwissen macht mich glauben, dass DIE Maschine für mich die Ponte Vecchio Lusso wäre.
    Meine Frage daher an euch. Gehe ich recht davon in der Annahme, dass sie folgendes hat / kann:

    - Sie hat absolut keine Pumpe, welche rattern könnte.
    - Sie macht genauso guten Espresso wie eine E61, wenn auch etwas anderer Geschmack aufgrund des Druckprofils.
    - Sie macht auch guten Dampf für Mikroschaum.
    - Sie ist in unter 20 Minuten einsatzbereit.
    - Der Kessel wird wie bei der kleinen Pavoni nach ablassen des Drucks direkt in den Kessel nachgefüllt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn aus der geballten Kompetenz im Forum hier endgültiges Licht in meine Fragen gebracht werden könnte.

    Vielleicht könnte auch noch jemand etwas zu der "unterirdischen Verarbeitung" schreiben, welche im Kaffee-Wiki angeprangert wird? Evtl. hat auch jemand Erfahrungen, wie man mit ihrem geringen Gewicht umgehen kann? (festschrauben, mit extra Gewicht beschweren, o.a.)?

    Und zu guter letzt kann man ja auch immer noch mit neuen Vorschlägen, welche auf meine Anforderungen passen, für neue Unsicherheiten sorgen ... :p

    Viele Grüße
    David
     
  2. DJH81

    DJH81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja, und da es hier das tolle Tool der Umfrage gibt, so dachte ich mir: "Das probiere ich mal aus!"
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Na, dann rufen wir doch mal ein paar Geister (nur die mit einer PVL) ;)
    @awild, @helges, @infusione
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hahaha...Geister...ich bin glaub ich der letzte von den zitierten Geistern, der die PVL regelmaessig nutzt.

    Der Eintrag im Wiki bzgl. "unterirdische Verarbeitung" ist von mir und den Sammelthread https://www.kaffee-netz.de/threads/kaufberatung-ponte-vecchio-lusso.57747/ zur PVL hast Du vermutlich schon gelesen, da steht alles drin.

    Zu Deinen Fragen, festhalten braucht man die Lusso nicht, sie steht einwandfrei, da verrutscht nix wenn man den Hebel drueckt.
    Ich hab im Keller zwei Einkreiser mit PID und zwei Zweikreiser stehen, in der Kueche steht eigentlich immer nur die PVL, ich liebe diese Maschine - allerdings erst seitdem mir ein Bekannter einen Kolben mit Stange fuer die symmetrischen Dichtungen gedreht hat, davon brauche ich nur zwei anstatt der drei asymmetrischen.

    Das Durchrutschen des Hebels war das Hauptproblem, dabei fliesst Kaffeeploerre zurueck in den Kessel, nach zwei Tagen faengt das an mies zu schmecken und zu stinken und dann reicht ein Wasserwechsel nicht, Natronspuelung ist angesagt. Sofortiger Wasserwechsel waere angeblich auch moeglich, die Benutzer der Export haben es leichter, die Wechseln das Wasser sowieso dauernd komplett.

    Die neuen PVLs haben eine Fuellstandsmessung/-warnung, die Blackbox dazu stirbt regelmaessig, da es ihr am Einbauort zu warm wird, war auch nicht anders zu erwarten. Die Kesselloetungen sind allesamt scheisse ausgefuehrt, das Gehaeuse schief, Passungen existieren nicht und selbst derjenige, der den unsaeglichen Ponte Vecchio-Aufkleber auf das Gehaeuse klebt ist zu doof oder zu faul dazu, dies gerade zu tun.

    Im oben verlinkten Thread sind die anderen Katastrophen beschrieben, fuer diese Verarbeitung ist das Maschinchen ueberteuert, es gibt aber auch nicht mehr viele Haendler, da wohl keiner Bock auf die ersten zwei Jahre Reklamationen hat.

    Positive Seiten:
    Nach 15 Minuten kann man schon beziehen, Bruehgruppe flushen und gut ist, der Espresso wird prima, sie ist extrem fehlertolerant, die Dampfpower ist auch gut, die Lanzen sind nicht so der Knaller, sehen billig aus und sind nicht schwenkbar - juckt mich aber nicht. Das Hebeln macht Laune, sie ist leise und der Reinigungsaufwand ist minimal, ich hab z.B. den Deckel ueber der Tropfschale das letzte Mal vor zwei Wochen angehoben, da landen maximal ein paar Tropfen drin, da kein Magnetventil vorhanden ist.

    Empfehlen wuerde ich sie niemandem, wenn sie mir jemand klauen wuerde, wuerde ich sie wieder kaufen - aber auch wie meine nur gebraucht. Ich bin sicher, dass einige (auch Exports) in irgendwelchen Kellern rumgammeln, da die Verloetungen undicht wurden oder der Hebel trotz Dichtungswechsel rutscht usw. usf., falls das stimmt, ihr koennt mir diese gerne anbieten, zahle gut. :)
     
    Aeropress und Phippu gefällt das.
Thema:

endlich die richtige Maschine finden? - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

endlich die richtige Maschine finden? - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Endlich eine richtige espressomaschine... - Bloß, wie wird es nun zubereitet? help

    Endlich eine richtige espressomaschine... - Bloß, wie wird es nun zubereitet? help: Hi! Ich habe meinen alten Vollautomaten nun endlich abgeschrieben und seit gestern im Besitz einer Gaggia Classic Coffee :)! Ich habe schon...
  2. Endlich mal ne richtige Definition von "Crema" ;-)

    Endlich mal ne richtige Definition von "Crema" ;-): Hab das hier grad im Netz gefunden und werd morgen bestimmt nen Lachmuskelkater haben - aber das wars wert :wink:...
  3. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  4. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  5. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...