Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

Diskutiere Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; QM 0820 Sehr gute Idee :rolleyes: weil ich sie auch (gebraucht gekauft) habe :) Unverwüstlich (meine ist 25 Jahre alt) und macht ordentlichen...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Sehr gute Idee :rolleyes: weil ich sie auch (gebraucht gekauft) habe :)

    Unverwüstlich (meine ist 25 Jahre alt) und macht
    ordentlichen italienischen Espresso. Für Experimente mit hellen Bohnen würde ich sie nicht empfehlen, aber das kommt eher später dran.

    Dazu eine Handmühle: feldgrind! Evtl. Commandante und wenn unbedingt elektrisch dann Sette oder spezialita siehe hier
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  2. #22 The Rolling Stone, 23.10.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich will niemanden treiben, ich spreche lediglich von meinen eigenen Erfahrungen. Den richtigen Mahlgrad und die Kaffeemenge muss man finden, wie bei jeder Maschine. Aber die Bedienunung des Handhebles, wo soll da das Problem sein? Auch für zarte Frauenhände sehe ich da kein Problem. Mag sein, dass ich als alter Eisenbahnfan vielleicht etwas zu positiv gegenüber solch urtümlichen Dampfmaschinen wie der Diva eingestellt bin, aber für das genannte Budget gibts nix besseres.

    Wenns Crema-Siebe hat, dann taugt es nix.

    Apropos Crema - im Crema-Magazin wurde vor einiger Zeit ein Gerät von Rosenstein & Söhne getestet, so ein € 40.- China-Ding mit Dampfdruck (ohne Pumpe) aus dem Shopping-Channel. Und das wurde überraschend gut bewertet.
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  3. #23 Sebastiano, 23.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Wie different die Meinungen und Empfehlungen doch sein können – denn genau für hell geröstete, sortenreine Arabica-Bohnen nutze ich seit vielen Jahren vorzugsweise Quickmill Mono-Thermoblock Maschinen. Denn damit sind von Bezug zu Bezug – spontan und ganz nach Geschmack und Laune unterschiedlich angepasste Brühtemperaturen quasi. 'on the fly' .möglich – selbst ohne eingebaute PID-Regelung. Das funktioniert nämlich vorzüglich unter gezielter Anwendung des. 'Human-PID', das ist derjenige, der. vor .der Maschine steht… Indes – dazu sollte allerdings auch etwas. 'Spaß am Gerät' .und der klassischen empirischen Methode vorhanden sein – denn das heißt, es wird durch. aktives Temperatursurfen .einfach ausprobiert.

    Was für Manche ein 'Fluch' sein mag – kann für Andere ein sehr willkommenes Feature sein… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Ultraschorsch und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du hast ja recht @Sebastiano, ich würde nur keinem Anfänger damit kommen. Erst mal “Barschlampe“ und weitere Ideen später.
     
    Ultraschorsch, espressionistin und Sebastiano gefällt das.
  5. #25 furkist, 23.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..Du sprichst von der Pavoni ?:cool:


    Äh - nein - hab grad gesehen - QM....
     
    Ultraschorsch, Sekem und joost gefällt das.
  6. #26 S.Bresseau, 23.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Der TE dürfe im Moment eher an Empfehlungen für Bohne&Mühle interessiert sein, konkret für seine Herdkanne, als an der tausendsten Auflage des Disputs zwischen den üblichen [Pavoni|Lelit|Quickmill] - Empfehlern :)
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  7. #27 Petz 55, 23.10.2019
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Ich finde eine Delonghi Dedica Style EC 685 ist für den Anfang nicht die schlechteste.
    Nach ein bisschen ausprobieren, kann man damit einen recht guten
    Espresso machen und für ein bisschen Milch aufschäumen reicht es auch. Sie kostet zwischen 160-180 Euro Neu.
    Ich glaube sie bringt alles mit, was du erwartest.
    Eine gute Kaffeemühle und gute Bohnen vorausgesetzt.





     
    Ultraschorsch gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 23.10.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du hast doch als Neuling gar kein Gefühl wieviel Kraft 9 Bar ergeben. Sicher kriegt man das nach einer meist dann harten langen Lernkurve irgendwann gepeilt. Aber nach Partner ders möglichst einfach haben will klingt ja nun nicht, das braucht man dann auch nicht beschönigen. Und so locker flüssig easy drückt es sich eben auch nicht wenns passen soll, klar für nen Kerl sicher kein Thema. Aber es braucht schon Kraft! und man sollte nicht so tun als wärs anders. Hab ja selber einen manuellen Handhebler würde aber nie auf die Idee kommen den einem Newbie zu empfehlen (ohne klare Ansage auf was er sich einlässt) der zudem noch seine bislang skeptische Partnerin vom Nutzen eines Siebträgers überzeugen muss. Der Schuss geht dann eher zu mehr als 50% nach hinten los. Warum sollte ich daher das jemanden raten auch wenn ich selber natürlich kein Problem damit habe. Der Druck und dessen richtige und reproduzierbare Größe ist eben ganz klar noch ein Parameter mehr der beherrscht werden muss und zwar nicht der einfachste Parameter. Wenn man als erfahrener User von anderen Maschinen kommt ist das wesentlich einfacher, da man dann nur noch diesen Parameter neu zu erlernen hat und außerdem schon ein sicheres Gefühl hat was beim Getränk rauskommen muss. Und dann weiß man eben wenns nicht passt ok es kann nur am hebeln und Druck liegen, als Newbie kanns an allem möglichen liegen und da sind mehr zu erlernende Parameter eben auch mehr vorprogrammierter Frust bis man ankommt und den langen Weg will man sich nicht leisten um den Partner zu überzeugen daß Siebträger ne gute Idee war bevor der die Maschine aus dem Fenster schmeißt.
    Für sich selber in vollem Bewußtsein, daß das schwerer wird kann man sicher machen.

    Schlechter als vieles Andere und würde ich nicht empfehlen. Dann lieber guter Filterkaffee. (oder Brikka :) )
     
    Ultraschorsch, rebecmeer und Sekem gefällt das.
  9. #29 Dale B. Cooper, 23.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    @Sebastiano genau. Das sehe ich ebenso. Temperatursurfen eröffnet einem auch Möglichkeiten. Anfänger stört es idR auch nicht, weil die noch mit ganz anderen Themen zu kämpfen haben. :)
     
    Ultraschorsch und quick-lu gefällt das.
  10. #30 oldsbastel, 23.10.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Schade ..... ich wollte dir gerade eine ROK o.ä. vorschlagen ... :)

    Das muss man aber wollen ... o_O
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  11. #31 Dirk2/3, 23.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ohne, außer dem Eingangstext, auch nur irgend einen Beitrag gelesen zu haben:
    Gastroschlampen, funktionsbereit, bekommt man fast geschenkt.
    Meine alte Simonelli Mac Digit braucht nichts, außer einem Platz und Wasseranschluß.
    Die zu verkaufen ist nahezu aussichtslos, keiner interessiert sich dafür.
    Ich mag die, und so bleibt sie da einfach nutzlos rumstehen.
    200,- Euro dafür wären gerecht, weniger akzeptabel.
    Abholung Vorraussetzung, die wiegt 50-60 Kilo.

    Gruß
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  12. #32 Petz 55, 23.10.2019
    Petz 55

    Petz 55 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    30
    Massiv Werbung für irgend eine Marke, wollte ich bestimmt nicht machen. Es sah vielleicht durch das Fett gedruckte so aus.
    War aber nicht mit Absicht, sondern ein nicht korrigiertes versehen.
    Was ich geschrieben habe, war meine eigene Erfahrung.
    Natürlich habe ich mir dann irgendwann ( nach einlesen und eigener Erfahrung) Siebe von Graef und Kaffeemühle in meinem Fall, Sette 270 und Kaffee von kleineren Röstereien zugelegt.
    Aber wenn wir mal ehrlich sind, wieviel Verrückte ( positiv gemeint, ich gehöre ja dazu) gibt es denn, die für ein paar Tassen
    Kaffee mehrere hundert oder tausend Euro ausgeben.
    Ich bin also immer noch der Meinung, um es erstmal auszuprobieren. Ist so eine D ( jetzt traue ich mich gar nicht mehr den Namen auszuschreiben) nicht verkehrt.
    Mit versöhnlichen Grüßen ( Lach)
     
    Ultraschorsch, joost und Brewbie gefällt das.
  13. #33 furkist, 23.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..gibt es viele Wege. Du hast schon recht. Siehe Signatur ...
    Aber manche haben eine Neigung zur Feststelltaste - und zu aussergewöhnlichen Schriftgrössen. Das gibt dann eben ein entsprechendes Echo - wenn man so reinruft, in den Wald ...

    nfu
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  14. #34 furkist, 23.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ...Und bevor jemand frägt:


    nfu


    nix für ungut

    Hab ich grad erfunden. lol
     
    Ultraschorsch, NiTo und Senftl gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ultraschorsch gefällt das.
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Och, wenn es da schon drei Erklärungen für nfu gibt, macht eine vierte auch nichts mehr.....
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ist zwar jetzt schon ein wenig OffTopic, aber ich will das für den zufällig vorbeilesenden Interessierten nicht unkommentiert lassen, weil ich glaube, dass es auf falsche Fährten führt:

    Das stimmt so pauschal nicht. Im High-End-Bereich vielleicht, wo es um Flow- und Pressure-Profiling geht, aber für den Alltag machst Du, was eine doofe Pillichpumpe auch tut: Du baust Druck auf. Fertig. Wenn sich nix bewegt (bei Dir oder einer Pumpe), dann ist zu viel Widerstand im Puck. Fällt der Hebel fast von alleine runter und das Wasser blubbert durch, dann ist zu wenig Widerstand im Puck. Bei der Pavoni wie beim E61-Boliden.
    Oder anders: Die Kunst ist NICHT das Hebeln, sondern das Mahlgut. Das muss passen, es muss den richtigen Widerstand bieten. Die Bohne muss das physikalisch hergeben und Mahlgrad / Menge müssen zur Siebgeometrie passen. In der Diva, aber auch im Boliden.

    Das lernt der Neuling beispielsweise in einer Skype-Meeting mit Bild und Ton in 15 min. Man spürt es dann. Und man sieht es, bereits als Videoübertragung. Und fürs Feintuning für das eigene Körpergefühl stellt man die Diva halt mal für 4,5 mal auf eine Personenwaage. Aber eigentlich braucht mans nicht, weil man nach 20 Zügen weiss, wann das Gefühl schon sagt, dass es schmecken wird. Die Pumpe in der Maschine muss es auch nicht wissen. Die pumpt nur.
    Für meine 24-jährige und eher zierliche Tochter auch nicht.

    _________________________

    Dem hier ->
    stimme ich jedoch vollumfänglich zu. Solange die Frau korrekt informiert ist und ihre Meinung nicht aus Schauergeschichten zieht.

    Meiner Erfahrung nach bekommen viele (viele, nicht alle) Pavoni-User ihre Probleme wegen dem Folgen unpassender Hinweise (Hinweise, die beispielsweise für E61-Maschinen gelten, sind nicht unbedingt auf eine Diva übertragbar) und vor allem des Mahlgutes wegen. Im Gegensatz zu den Bolidenkäufern sparen sie halt auffällig oft an Bohne und Mühle, und das rächt sich erbarmungslos.
     
    rebecmeer, Ultraschorsch, Pappi und 2 anderen gefällt das.
  18. #38 mr.smith, 24.10.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Für alle dies nicht bemerkt haben.
    Der Thread-Erzeuger ist schon lange befriedigt und weg.
    Alles was noch diskutiert wird ist eigentlich der übliche Kaffeeklatsch.
     
    Ultraschorsch gefällt das.
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    E.S.E Pad Maschine
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ja, schon längst! :)

    Isses nicht schön?
     
    Ultraschorsch, Sekem, mr.smith und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

Die Seite wird geladen...

Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neuer Webshop (endlich) online!

    Neuer Webshop (endlich) online!: Liebes Kaffee-Netz, nach zähem Ringen geht ab sofort endlich unser zuletzt arg betagter Online-Shop in die nächste Runde und bietet allen unseren...
  2. Endlich neuer Kapselkaffeemüllanbieter

    Endlich neuer Kapselkaffeemüllanbieter: Hier etwas Lektüre zum Cafe. Die Süddeutsche hat einen schönen Artikel über Kapselkaffee und einen neuen Anbieter. Konkurrenz für Nespresso:...
  3. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  4. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  5. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...