Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

Diskutiere Endlich ein ST-Maschine - aber welche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder! Erstmal freue ich mich, so ein tolles Forum gefunden zu haben, das mir hoffentlich bei der Entscheidung zum Kauf...

  1. #1 Katharina, 15.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Erstmal freue ich mich, so ein tolles Forum gefunden zu haben, das mir hoffentlich bei der Entscheidung zum Kauf einer Siebträger-Maschine hilft!
    Diese ist schon lange ein Traum von mir - bislang gebe ich mich mit dem Moccakännchen auf den Herd zufrieden und dem Aerolatte. Das soll sich nun endlich ändern, auch wenn mein Mann nach eigner Aussage weiter mit dem Kännchen leben könnte :roll: - ich hoffe, dass ich ihn aber eines besseren belehren kann, wenn die Maschine erstmal da ist. :-D

    Momentan trinke ich täglich nur einen Latte Macchiato, den ich mir mit dem Kännchen mache, mit dem Maschine würden aber sicher täglich zwei Espressi oder mehr dazukommen.

    Ich bin auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Maschine, die auch einfach in Reinigung und Wartung sein sollte. Lust auf auf Spielereien und Basteleien habe ich nicht, da ich da eher zwei linke Hände habe. Sprich, ich bin auf der Suche nach einer Maschine, mit der ich möglichst einfach und ohne zu viel Aufwand einen leckeren Espresso mit schöner Crema sowie Cappucchino und Latte Macchiato machen kann. Mühle musss natürlich sein wegen des Geschmacks. Leider haben wir ziemlich kleine Küche, weshalb ich stark dazu tendiere, eine Maschine mit integrierter Mühle zu nehmen (sind die Nachteile wirklich so groß?). Die Maschine sollte wegen der kleinen Küche auch nicht zu groß und eher kompakt sein.

    In einem Fachgeschäft hat man mir daraufhin die Quickmill 3035 Pegaso empfohlen, die mir optisch auch gut gefallen hat. Was unterscheidet sie eigentlich - bis auf die Optik - von der QM 0835, die hier ja auch einige zu haben scheinen?
    Wäre die QM 3035 gemessen an dem, was ich suche, eine gute Entscheidung?
    Welche Alternativen könnt Ihr mir empfehlen beziehungsweise was wäre überhaupt Eure Empfehlung?

    Freue mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!!!

    Katharina
     
  2. #2 ramundo, 15.01.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Hallo Katharina und willkommen im Forum.

    Die von Dir vorgeschlagenen Maschinen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Ich kann Dir aber die Rancilio Silvia empfehlen plus eine Demoka Mühle (eine der typischen Einsteigerkombis). Die Platzersparnis bei integrierter Mühle ist meines Erachtens nicht sooo gross. Ich finde die negativen Aspekte überwiegen zu sehr, ist aber nur meine Meinung.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal viel Spass im voraus, für welche Maschine Du Dich auch entscheidest.

    Gruss

    ramundo:)
     
  3. #3 cappufan, 15.01.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Hi,
    schau Dir doch auch mal die Gaggia "Baby Class D" und die Ascaso i-mini Mühle an :) Ich war mit dieser Kombi seinerzeit sehr zufrieden, die Maschine ist schön, bequem in der Handhabung und kompakte Maße hat sie auch. Nur für Latte Art Künstler ist sie nicht die richtige Wahl. Die Mühle liefert sehr feine u. aromatische Ergebnisse.
    Die Mühle würde ich immer separat stellen, da die ST-Maschine viel Hitze abgibt, wodurch die Bohnen sich unnötig erwärmen. Außerdem muß man im Reparaturfall nur 1 Gerät einschicken.
    Die Quickmills kenne ich selbst nicht, aber hier gibt es sicher einen Boardie, der Dir dazu antworten kann.
     
  4. #4 suchtgutenkaffee, 15.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2008
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Hallo Katharina,

    Du suchst:
    "Ich bin auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Maschine, die auch einfach in Reinigung und Wartung sein sollte. Lust auf auf Spielereien und Basteleien habe ich nicht, da ich da eher zwei linke Hände habe. Sprich, ich bin auf der Suche nach einer Maschine, mit der ich möglichst einfach und ohne zu viel Aufwand einen leckeren Espresso mit schöner Crema sowie Cappucchino und Latte Macchiato machen kann."

    Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir den Irrglauben, aus einer ST-Maschine könnte man ohne viel Aufwand tollen Kaffee zaubern, ein wenig nehmen.

    Hier im Forum begegnen Dir bei den (professionelleren/seriösen !sic!) Beiträgen sehr oft die Begriffe: "Konstanz hinsichtlich der erzielten gesschmacklichen Resultate", "Reproduzierbarkeit der Parameter"; neuerdings gibt es bereits den Begriff des "godshots" ------- zum grossen Teil beziehen sich diese Aussagen auf den Zubereitungsfaktor Mensch (la mano/ die Hand); bei einem Blick hierher Espresso siebtraeger - KaffeeWiki kannst Du auch erkennen, aus wievielen mit Bedacht vorgenommenen Schritten eine Espressozubereitung an einer ST-Maschine besteht.

    Diese ganzen Worte verlieren all diese Menschen, weil es eben nicht ganz leicht ist, ein tolles Ergebnis hervorzu"zaubern", sondern es bedarf ständigen Übens!!! (Üben, Üben, Üben...)

    Nach inzwischen einigen Jahren des verrückten und bei nüchterner Selbstbetrachtung abgefahrenen Espressozubereitens (alles maniacs hier ;-) ) , kommt auch bei mir hin und wieder noch "grausames" heraus....und ich habe schon ne Menge Zeit, Geld und Hirnverrrenkungen investiert! Ich war auch schon mal davor, einfach alles wieder zu verkaufen, weil ich mir sagte:"Keine Lust mehr auf diesen "Wahnsinn", will einfach nicht mehr soviel Stress haben, um eine "leckerere" Tasse Kaffee zu bekommen".

    Das Beste wird sein, Du findest mal jemanden, der sich mit der Sache intensiver beschäftigt hat und kannst an dessen Maschine einen Nachmittag verbringen....dann bekommst Du einen Eindruck davon, ob Du auch in diesen zugegebenermassen netten "Wahnsinn" einsteigen willst ...oder vielleicht lieber doch nicht.

    Verstehe diesen Beitrag bitte nicht falsch:
    ich möchte Dir nur einen Teil der Enttäuschung ersparen, der mich traf, nachdem ich aus meiner Investition von 1000 Euro plus zunächst nur saures, bitteres oder langweiliges Zeugs herausbrachte....denn dann könnte es erst richtig losgehen :)) : "mhmmm...brauche ich jetzt eine Stoppuhr oder so einen Küchentimer, um die exakte Brühzeit reproduzierbar einzuhalten","mhmmm...und überhaupt, wie messe ich exakt und schnell die gleichbleibende Menge Kaffee ab...brauche ich also doch eine grammgenaue Waage...!!!??", "mhmmm...sind jetzt 20 Sekunden, 25 Sekunden oder gar 30 Sekunden richtig???? mhmmm...bei mir schmeckt es doch aber bislang nach 35 Sekunden am besten...oder ist gar die Brühtemperatur zu niedrig...mhmmm oder aber sind meine Tassen nicht ausreichend vorgewärmt...und mhmmm diese Tigerstreifen in der Crema kommen bei mir irgendwie nie zu Stande...usw.usw.usw....und dann irgendwann landest Du wahrscheinlich wieder hier in diesem Forum ;-)), wie gesagt: das kann ein netter "Wahnsinn" sein.

    so long
    8)
     
  5. #5 Cooking_Woody, 15.01.2008
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Ich habe seit ca. 6 Wochen eine ältere Poccino = Quickmill 0835 (hat auf dem Flohmarkt gerade mal 20 Euro gekostet :lol:). Die Technik der Quickmills hat sich lange nicht grundlegend geändert, insofern ist die Maschine technisch durchaus mit der Quickmill 3035 Pegaso vergleichbar. Ich verwende die Quickmill im Büro - in der engen Kaffeeküche ist die integrierte Mühle da von Vorteil. Da Quickmill über eine lange "Mühlentradition" verfügt, ist die Mühle auch ganz brauchbar.

    Der Vorteil der Quickmill ist das kurze Aufheizen (Durchlauferhitzer). Da die Maschine also nicht lange vorgeheizt werden muß und daher auch nicht dauerhaft im StandBy bleiben muß, wenn später noch ein Espresso zubereitet werden soll, ist die thermische Belastung der Bohnen in der eingebauten Mühle auch nicht sehr groß.

    Natürlich bedarf es auch mit der Quickmill etwas Übung, um da brauchbare Getränke herauszubekommen - die technischen Vorraussetzungen dafür hat sie auf jeden Fall. Auf Grund der speziellen technischen Konzeption (Durchlauferhitzer statt Boiler) gehört sie zu den eher pflegeleichten Maschinen (kein Rückspülen, seltenes Entkalken). Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.

    Gruß

    Woody
     
  6. #6 Katharina, 15.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Dank für Eure schnellen Antworten! Hoffe natürlich auf weitere, vor allem auf Empfehlungen, welche Maschine nach meiner Beschreibung, was ich suche, das richtige für mich sein könnte.

    @ramundo: welches sind die negativen Aspekte, die Deines Erachtens bei integrierter Mühle zu sehr überwiegen?

    Und Ihr merkt schon: noch bin ich kein Kaffee-Freak, auch wenn ich einen leckeren Latte oder Espresso schätze: also was um Himmels willen ist Latte Art? (klar, könnte ich auch googeln, aber auf die Antwort bin ich wirklich gespannt). Wenn damit gemeint ist, irgendwelche Muster wie Herzen ect in den Milchschaum zu fabrizieren (habe ich so schon ganz toll in Neuseeland gesehen) - nein, das habe ich eher nicht vor.

    @suchtgutenkaffe: Danke für Deine Anwtort, die mir sprachlich ein Genuß war. Du hast recht, ich möchte mich weder mit Stoppuhr noch Briefwaage vor die Maschine setzen, deswegen möchte ich aber trotzdem nicht auf das Espressoerlebnis verzichten.
    Die Frage ist, ob ich das nicht auch ohne den ganzen Zinober erreichen kann (die Frage ist ernst gemeint)?. Auch frage ich mich, ob ich als Quasi-Laie die feinen Unterschiede so rausschmecke, wie ihr Profis? Und ob das vor allem wichtig ist, wenn ich sowohl Espresso aber auch Cappucchino und Latte machen will?

    Wahrscheinlich ist es auch letzten Endes wie bei so vielen immer eine Frage des Geschmacks. Der eine schwört auf dies, der andere auf das..

    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass es die für meine Vorstellungen richtige ST-Maschine gibt? Freue mich auf weiteres Feedback!
     
  7. #7 Milkyway, 15.01.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Ich empfehle Die die Lelit PL 042 EM, wie sie z. B. bei

    il mondo italiano - Epressomaschinen kaufen - Espressomühlen online kaufen über E-Bay - Online Store italienische Produkte - E-Bay-Store - Brasilia Mini classic, Gaggia Espresso Pure, Gaggia Espresso Color in Rot, Gaggia Espresso Dose, Gaggia New Bab

    angeboten wird. Ist die gleiche Maschine wie die Domus Bar von
    La Pavoni nur 100 € billiger.

    Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Lelit Maschinen gemacht,
    besitze selber eine fürs Büro und habe sowohl meinem Bruder, als auch meinen Eltern eine besorgt.

    Viele Grüße

    Frank

    PS:

    Der genannte Shop ist übrigens sehr zu empfehlen und verkauft auch andere Maschinen sehr preiswert und mit gutem Service.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Eine Quickmill ist sicher keine schlechte Wahl. Die Vorteile sind schon genannt worden. Man kann mit allen Maschinen dieser Größenordnung einen passablen Espresso herstellen, allerdings nur mit Zutun des Bedieners. Manche Freaks hier im Forum glauben, dass das Verhältnis mindestens 50:50 Maschine/Mensch beträgt. So gesehen, ist die Maschine gar nicht so wichtig, wenn sie bestimmte Grundfunktionen erfüllt. Du wirst heute sicher noch mehrere Vorschläge bekommen. Wenn dir die Quickmill gefällt, würde ich mich nicht davon abbringen lassen. Eine günstige Bezugsquelle ist "Iskanda", ein Forumsmitglied.
    Nun zur Mühle. Eingebaute Mühlen haben einige Nachteile. Du kannst sie nicht einfach ersetzen, wenn sie deinen Anforderungen nicht genügt. Sicher sind sie auch schwieriger zu reinigen als freistehende und die Bohnen werden immer mit aufgeheizt. Das kann bei der Quickmill eine geringere Rolle spielen, da sie keinen Kessel besitzt. Also es gilt durchaus zu überlegen, die Quickmill 3004 ohne Mühle und dazu z. B. eine Ascaso i-mini zu kaufen.
    Gruß
    Arni
     
  9. #9 ramundo, 15.01.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Die negativen Punkte der integrierten Mühle hat cappufan schon beschrieben:
    Erwärmung der Bohnen (beschleunigt den Frischeverlust).
    Bei einem Defekt fällt die ganze Maschine aus.
    Falls Du ev. mal mit dem Gedanke spielst die Mühle oder die Kaffeemaschine upzugraden (tolles Wort;-)) musst Du gleich zweimal investieren auch wenn du mit dem einen Gerät zufrieden warst. Klar kannst du auch die Maschine mit integrierte Mühle weiter brauchen und Dir eine separate Mühle dazu stellen, aber das widerspricht dann wieder der Vorstellung möglichst wenig Platz zu "verschwenden".

    Eventuell wäre für Dich für den Anfang auch ESE-Pads eine sinnvolle Sache. Mit dieser Methode kriegst Du passable Ergebnisse und kannst, falls Dich der Espresso-Virus doch noch richtig packt immer noch selbst mahlen. Ich denke auch mit diesem System ist es doch ein wenig einfacher konstante Ergebnisse zu erhalten.

    Gruss

    ramundo:)
     
  10. #10 Roland_h, 15.01.2008
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Ich kann dir diesbezüglich mal die Lektüre des folgenden Threads ans Herz legen :-D
    Grundsaetzliches zu Frust vs Motivation

    Viel Spaß noch beim Maschine auswählen! (ich hab das auch noch vor mir....)

    Roland
     
  11. #11 suchtgutenkaffee, 15.01.2008
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Hallo Katharina,

    den Hinweis von ramundo auf den genannten Thread finde ich gut...insbesondere gefällt mir dort die Aussage: Der Kaffee, den Du zubereitest muss Dir schmecken...nur darauf kommt es an.

    Ergänzen würde ich aber noch: ..und jenen, mit denen Du zusammen eine schöne Zeit bei einer Tasse Kaffee verbringen möchtest, ohne dass es viel Gerede über die "tolle Maschine" gibt.
    (...denn auch bei Freunden, die aufwendige Vollautomaten betreiben, scheint oftmals der Kaffee toll zu schmecken, weil der ja aus so einer tollen Maschine kommt... (und oft/nicht immer kann ich diese Meinung nicht unbedingt teilen, halte mich dann aber zurück, weil ich niemandem einfach so seine Freude verderben will.))

    Andererseits muss ich gestehen, bin ich mittlerweile auch wieder zu der Einsicht gelangt, dass man bei richtiger Zubereitungsmethode sogar mit der hier verpönten Melitta-Kaffeebrühmethode einen gut schmeckenden kaffee hervorbringen kann (frisches Wasser, frischer frischgemahlener Kaffee!!, Wasser nicht zu heiss!!!!, permanenter Wasserspiegel über dem Kaffeemehl!!, letztes Wasser über dem Kaffeemehl nicht mehr in die Kanne gelangen lassen (Bitterstoffe schwimmen obenauf und gelangen nicht in das Getränk)!!!!!!!!) und das bei denkbar geringem Aufwand!!
    ...zugegeben: bei grösserem Koffeingehalt...und kein Espresso...

    Na ja : infiziert scheinst Du ja ohnehin schon zu sein :)

    Trotzdem möchte ich nach wie vor auch ein wenig Gegengewicht bilden zu den Aussagen:"... das, was Du aus dem ST nach ein paar Tagen herausbrächtest, schmeckte in jedem Fall besser, als das Meiste, was man woanders kredenzt bekäme", das kann ich in meinem Falle nicht unbedingt bestätigen: ...interessanter schmeckt es aber sicher!

    ...sei nicht zu enttäuscht, wenn Dein Liebster Dir dann aber nach den ersten Wochen vielleicht sagen wird:" ...können wir mal wieder ganz normal Kaffee trinken?"...oder aber :"Entschuldige bitte, aber mir ist Dein Kram entweder einfach zu sauer oder zu bitter...oder immer viel zu intensiv"...oder: "...es fehlt das Leichte an dem Kaffee.."

    ...habe ich alles selber am eigenen Leibe erlebt :)
    ...und bin immer noch dabei.

    ...nur damit Deine vielleicht allzu euphorische Erwartungshaltung nicht nachher einer (grossen) Enttäuschung weichen muss...
    ...andererseits ist der Kaffeehype nach wie vor stark ausgeprägt, sodass man eine gute Maschine in jedem Falle auch wieder zu einem anständigen Preis verkaufen kann..

    ach ja: um einen Aufwand kommst Du aber sicherlich nicht 'drum herum: Rückspülen mit Kaffeefettlöser!!...der Aufwand bleibt in jedem Falle...kaufe diese Utensilien gleich mit (Blindsieb/Kaffeefettlöser)!!!

    ..eine nach wie vor gute Anleitung dazu findest Du bei espressoxxl (mit dem ich sonst weiter nichts zu tun habe!) im "Servicebereich", " Anleitung zum Rückspülen der Brühgruppe ", da gibt es aber anderswo vielleicht auch ganz anschauliche Anleitungen...und die OSCAR ist ein ganz gutes Maschinchen.

    ...und dann noch : nimm in der genannten Preisregion keine Maschine mit integrierter Mühle, die bereits von anderen genannten Nachteile überwiegen zu sehr!!
    ...und, wie nacktKultur es auch erwähnt: spare nicht zu sehr bei der Mühle, rechne diesen Posten gleich mit in Dein Budget richtig mit ein!

    so long
    8)
     
  12. #12 Largomops, 15.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.377
    Zustimmungen:
    11.636
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Wenn man das hier alles so liest sieht es ja schon fast aus, als wenn man die Espressozubereitung mit einer Siebträgermaschine madig machen möchte (ist aber nicht so). Das schwierigste an der ganzen Geschichte ist meines Erachtens das korrekte aufschäumen der Milch für CappuKino.
    Wenn man eine gescheite Mühle und frischen Kaffee hat, sollte es doch wirklich innerhalb eines Tages möglich sein einen halbwegs vernünftigen Espresso herzustellen.
     
  13. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    @ Largomops

    Es ist möglich, bewiesenermassen :lol:, sagt

    Edith,

    die heut 5 Leute mit Espressi, Latte Macciati und Kakao bewirtet hat und nur strahlende Gesichter geernet hat, trotz noch nicht perfekt seins :cool:
     
  14. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Ich finde auch, dass zu lange ausführliche Berichte, was denn alles schief gehen kann eher verunsichern als anspornen. Klar gibt's all die Einflussfaktoren, aber das ist normal in der Küche :)

    Mein Rat ist der folgende: Wenn die Küche klein ist und in der Küche auch gekocht wird, ist Platz das ausschlaggebende Kriterium. Dann würde es bei mir die Quickmill werden. Die geschilderten Nachteile würde ich nicht überbewerten. Wenn's ein bisschen grösser sein darf, dann eine Gaggia mit separater Mühle (Acaso oder Demoka). Mehr Geld: Silvia. Noch mehr Geld: ...

    Und dann einfach anfangen! Wenn's schmeckt ist ja erst mal gut, wenn Du noch weiter herumspielen willst, tu das. Sooo schwierig wie das hier ab und an dargestellt wird, ist das nun wirklich nicht. Den Unterschied zwischen Mokkakanne und ST wirst Du auf jeden Fall noch vor dem ersten vermahlenen Kilo schmecken und die Ausgabe nicht bereuen.

    Viel Spass dabei,

    Goglo
     
  15. #15 Katharina, 21.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Ihr Lieben,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die rege Diskussion! Ich gebe zu, ich war am Anfang erstmal schon etwas verwirrt :shock:. Nach dem Motto "worauf habe ich mich da eingelassen - ich möchte doch nur einfach leckeren Espresso und Latte Macchiato trinken" - aber so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein...
    Nach einigem Nachdenken - deswegen antworte ich erst jetzt wieder - tendiere ich nun doch eher dazu (auch wenn wir leider wirklich nicht viel Platz in der Küche haben) eine ST-Maschine mit einer seperaten Mühle zu kaufen. Vor allem, wenn es mal ein Technik-Problem gibt, scheint mir das vernünftiger zu sein, als dann doch gleich eine neue Maschine kaufen zu müssen, nur weil was an der Mühle nicht stimmt. Mal von den geschmacklichen Gründen, die hier angeführt werden, zu schweigen.
    Also bin ich nun auf der Suche:

    * nach eine guten ST-Maschine und einer guten Mühle, für ich dich bereit wäre insgesamt gut 1000 Euro auszugeben.

    Bin mir nicht sicher, ob es eine Zweikreiser-Maschine sein muss, diese ganzen Sachen mit dem Entlüften und was da wohl so möglicherweise auf einen zukommt- ich bin nicht sicher, ob das was für meine geringe Technikfreudigkeit ist? Ich denke, wenn es viel wäre, würde ich mal am Wochenende, wenn Besuch da ist, vier Cappuccino (ja ich habe dazu gelernt ;-)) oder vier Latte Macchiato hintereinander mit der Maschine machen. Braucht es dazu unbedingt eine Zweikreiser-Maschine oder reicht für diese Anforderung auch ein Einkreiser? Und je nachdem wie diese Antwort ausfällt - was würdet Ihr mir nun für meine Suche empfehlen? (Da ich das Gefühl habe, das die Quickmill-Maschinen hier, warum auch immer, eher nicht so gut wegkommen, bin ich von der inzwischen eher abgekommen, wobei mir die Optik von der 3035 schon sehr gut gefallen hat)

    Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
     
  16. #16 Katharina, 21.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Noch ein kurzer Nachtrag: habe gerade beim Stöbern auf coffee24.de - feinster Kaffee Espresso, Espressomaschinen, Mühlen, Zubehör & Mehr sicher online bestellen die Vibiemme Domobar nero mit Maccap M4 Mühle für 1069,- entdeckt und die gleiche Maschine mit Demoka M 203 oder M 207 Mühle für 859,-
    Ist das ne gute Kombo? Was ist der Unterschied zwischen der Maccap und der Demoka Mühle, dass die Maccap soviel teurer ist? Außerdem ist mir noch die La Pavoni Domus Bar ist Auge gestochen. Die ist zwar doch wieder mit integrierter Mühle, kostet aber "nur" 605 Euro, was auch ein Argument wäre. Ist damit sogar günstiger als die QM 3035, die ich ursprünglich mal ins Auge gefasst hatte...
    Hiiiiiilfe!! Habe soviele Fragen... Hoffe, Ihr helft mir weiter! Danke schonmal dafür!
     
  17. #17 suchtgutenkaffee, 21.01.2008
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Hallo Katharina,

    was meine Erfahrung mit QuickMill angeht: das sind gute Maschinen!...die Erfahrungswerte hier im Forum sind nur meines Erachtens nicht so ausgeprägt, weil QM erst relativ spät auf den ST-Espresso-Hype mit der relativ neuen (günstigen) ST-Serie reagiert hat...und daher die meisten Mitstreiter hier ausschliesslich "Boiler"-Maschinen-Erfahrungen gemacht haben. Die QMs unterscheiden sich ja in erster Linie dadurch, dass sie einen Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung benutzen, was Energieverbrauchsvorteile und vor Allem in Regionen mit extrem kalkhaltigem Leitungswasser grosse Vorteile mit sich bringt. Für das Aufschäumen bedeutet dies auch, dass der Heisswasserdampf direkt aus dem Durchlauferhitzer (gut konstruiert bei QM) mit der Vakuumpumpe, pulsierend bereitgestellt wird (es ergibt sich dann schon nach kurzer Zeit ein konstanter Luftstrom, nicht ganz so viel Power, wie bei richtig dimensionierten Boilermaschinen)..wenn man sich aber darauf eingestellt hat, kann man auch damit Schäumen--eigene Erfahrung im Umgang mit meinem VA Quickmill A05000--es ist eben ein wenig anders...funktioniert aber auch ganz gut...evt. dauert es damit etwas länger, viel geschäumte Milch herbeizuzaubern.

    Was Deine Frage zum Thema: Zweikreiser / Einkreiser angeht, gibt es hier im Forum schon sehr viele Threads, aus denen sich eine Deinem Bedarfsprofil entsprechende Antwort herauslesen lassen müsste ;-) lesen...lesen...lesen....


    so long
    8)


    ps: die QMs mit Durchlauferhitzer entsprechen in der Bedienung dann Einkreisern: zum Dampfen muss man einen extra Knopf drücken, der dann die Ausgabe-Temperatur erhöht und somit Dampf ermöglicht.
     
  18. #18 suchtgutenkaffee, 21.01.2008
    suchtgutenkaffee

    suchtgutenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Nachtrag: am besten wird es sein, Du suchst Dir hier im Forum mal ein paar Leute, die selber mit Einkreisern "leben" und fragst Sie direkt an, ob Sie mittlerweile lieber doch einen Zweikreiser hätten oder aber, ob Sie bei ähnlichem Bedarfsprofil wie Deinem, auch weiterhin gerne beim Einkreiser bleiben.

    so long
    8)
     
  19. #19 Katharina, 21.01.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Na das hört sich doch mal interessant an. Dann wäre vielleicht doch die Quickmill ohne Mühle was für mich, weil das Wasser bei uns in der Nähe von Frankfurt meines Erachtens sehr kalkhaltig ist. Vielleicht weiß auch jemand was zu anderen guten Maschinen beizutragen.
    In Frankfurt war ich schon in dem espresso-store in der Fahrgasse. Über den habe ich hier geteilte Meinungen gelesen. Die einen fanden das Personal anscheinend nett, die anderen nicht. Zu mir waren sie sehr freundlich und haben sich zur Beanwortung meiner Fragen in einem vollen Geschäft Samstagsmittags, wie ich fand, viel Zeit genommen. Von ihnen stammte auch die ursprüngliche Empfehlung der QM 3035, die ich bekam...
    Kennt vielleicht noch jemand ein empfehlenswertes Geschäft?
    Freue mich über mehr feedback! :-D
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

    Hallo Katharina,
    bei deinem Benutzerprofil ist ein guter Einkreiser oder ein Zweikreiser sinnvoll. Mit beiden kannst du Espresso brühen und auch Milch schäumen. Es ist nur eine Frage der Bequemlichkeit und auch der Kapazität, wenn du schnell noch mehr Cappus am Stück brauchst. Bei einem Einkreiser musst du halt zwischen Brühen und Schäumen einige Zeit einplanen, das gerät muss kurz entlüftet werden bzw. wiederaufgeheizt werden, es dauert halt und bei 5 Cappus läppert sich die Zeit zusammen. Aber es geht natürlich. Beim Zweikreiser kannst du unabhängig voneinander brühen und schäumen. Wenn sich dann herausstellt, dass der Konsum plötzlich steigt, so war es bei mir, als es mit dem Zweikreiser leichter wurde schnell mal mehrere Cappus zu ziehen, wurde in der Familie die Nachfrage größer. Heir bist du mit einem Zweikreiser auf der sicheren Seite. Wenn du sagst, ich trinke fast nur Espresso und mal einen Cappu, dann tuts sicher ein Einkreiser. Es gibt zur Zeit eine neue Bezzera, BZ07, ein Zweikreiser, die bei Iskanda, einem Forumsmitglied, ca. 830€ kostet. Eine weitere preiswertere Lösung ist die Quickmill 3004 ca. 750€ bei Iskanda. Es lohnt sich aber auch andere Internetversender wie kaffee-total oder coffee24 zu kontaktieren, um sich die Preise anzuschauen. Schlecht wäre es nicht, die Maschinen einmal in Natura zu sehen, selbst wenn man sie dann wo anders kauft. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einige Händler mit Laden.

    Um es zusammenzufassen, ob Ein- oder Zweikreiser hat viel mit Komfort zu tun. Es ist wie beim Autofahren. Mit einem Polo komme ich überall hin, mit einem Passat auch, aber ich fahre etwas beqemer, vielleicht auch etwas sicherer und ich kann auch noch mein Fahrrad mitnehmen, allerdings ist das Ganze etwas teuerer.
    Es bringt meines Erachtens nicht viel, sich viele Meinungen anzuhören. Jeder hier ist mehr oder weniger voreingenommen, preist sein Gerät, jeder hat aber auch etwas andere Vorstellugen und Gewohnheiten, was nicht immer direkt zum Ausdruck kommt. Nur wenige werden zugeben, dass sie sich die falsche maschine gekauft haben, allenfalls im Rückblick, weilsie jetzt eine neue haben. Der eine mag keine Thermoblockmaschinen und wird somit Quickmill nicht empfehlen, was hier oft geschieht, der andere schwört auf eine bestimmte Frma usw. Du musst die Entscheidung selbst treffen, denn du musst mit den Geräten umgehen, dir müssen sie gefallen und vor allem du musst sie auch bezahlen.
    Gruß
    Arni
    __________
    ECM Techn. Anfim Self, La Pavoni Handhebel
     
Thema:

Endlich ein ST-Maschine - aber welche?

Die Seite wird geladen...

Endlich ein ST-Maschine - aber welche? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...