Endlich ein Upgrade und dann: Espresso sauer

Diskutiere Endlich ein Upgrade und dann: Espresso sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich mir dann Anfang der Woche die Lelit PL41TEM bestellt und nun drei Tage getestet habe, kommen Fragen auf. Ich...

  1. #1 Einsteiger95, 16.04.2020
    Einsteiger95

    Einsteiger95 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Kaffee-Netz,
    nachdem ich mir dann Anfang der Woche die Lelit PL41TEM bestellt und nun drei Tage getestet habe, kommen Fragen auf. Ich hatte vorher eine DeLonghi EC685 und die CM800 und auch dort war mir der Espresso immer deutlich zu sauer. Ich habe mir gewünscht diesen Fehler zu beseitigen und dann zur Lelit gegriffen.
    Drei Tage lang viele Espresso getrunken,...Immer noch sauer.
    Für heute habe ich schon genug getrunken, aber für morgen erhoffe ich mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.

    Zuerst zu den Bohnen: Ich freue mich regionale Kleinstunternehmen zu unterstützen, deswegen ist die Rösterei in meiner Heimatstadt - Witten. Zuhause habe ich diesen: Tansania Aranga organic Filterkaffee
    Von all den schönen Geschmäckern merke ich jedoch leider nichts, nur sauer...
    Auf der Seite direkt stehen schon Empfehlungen, die sich mit euren decken. Ich habe mal 16g im Sieb ausprobiert, mal 15g und mal 17g. Immer 1:2 bezogen, in knapp 27-35 Sekunden. Alles durchgetestet. Um Channeling zu vermeiden verrühre ich den Bezug vorher mit einem Zahnstocher. Bezogen wird bei 9 Bar, Temperaturen von 94-98 Grad wurden getestet.

    Der Espresso ist nicht so richtig dicht und sämig. Der Puck ist recht feucht, lässt sich aber gut rausklopfen. Bilder hänge ich an. Ein Video kann dann spätestens Morgen folgen. Für morgen habe ich mir erstmal vorgenommen: 16g Bohnen mit 1:2,5 beziehen, noch mehr mit dem Zahnstocher verrühren und fester tampern. Ich weiß, dass 100% Arabica Bohnen saurer sein sollen, habe mir überlegt mal auf andere Bohnen zuzugreifen. Trotz der dunklen Röstung, scheinen sie mir doch recht hell (auch dazu ein Foto)

    Ich weiß, bodenloses Sieb und eine deutlich hochwertigere Mühle wären schön. Ich habe auch schon etwas im Auge, aber es geht jetzt darum, mit dem was ich habe, einen anderen Geschmack zu bekommen, als sauer.

    Ich freue mich sehr über konstruktive Rückmeldungen :) Vielleicht auch bezügliche besseren Kaffeesorten zum Einstellen?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Du hast Filterkaffee gem. dem Link gekauft, den nehmen nur Menschen mit der Vorliebe für sehr „fruchtigen“ (=säurebetonten) Espresso. Das wundert mich nicht, dass das nicht deinen Erwartungen entspricht. Das gesamte Angebot der Rösterei sieht recht speziell aus, da wirst Du mit klassischen Espressoerwartungen wohl eher nicht fündig.

    Du solltest für den Einstieg erstmal nach klassischen Espressoröstungen schauen.
     
    lomolta, Azalee und benötigt gefällt das.
  3. #3 Einsteiger95, 16.04.2020
    Einsteiger95

    Einsteiger95 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nur die Linkbeschreibung heißt Filterkaffee...Wieso auch immer. Wenn man draufklickt sieht man: Ganze Espressobohnen dunkel geröstet. Mittlerweile bin ich mir auch nichtmehr so sicher mit der Rösterei, wollte aber mal was lokales unterstützen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Der ist auch als Medium Roast klassifiziert, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du damit nicht klarkommen wirst wenn Du klassischen Espresso erwartest.
     
    umi und benötigt gefällt das.
  5. #5 Einsteiger95, 16.04.2020
    Einsteiger95

    Einsteiger95 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja okay. Das könnte sein. Mit den Röstarten habe ich mich tatsächlich noch nicht auseinandergesetzt. Shame on me. Das hole ich nach. Danke! Dachte, mit einem guten Spezialitätenkaffee könnte ich erstmal nichts falsch machen.

    Dann werde ich da mal umsatteln. Ich mag Schokolade, nussig, wäre dieser was für mich?
    ESPRESSO WASEBERG Kakao, Karamell & Nougat | Leuchtfeuer Kaffeerösterei Leuchtfeuer mögen ja hier einige im Forum
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Kenne ich nicht, liest sich von der Beschreibung aber passender. Oder einer von den dunklen Quijote oder eine der anderen Standardempfehlungen die immer mal wieder durchs KN geistern.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also beim oben verlinkten und momentan verwendeten Kaffee steht im Profil:


    Unser Aranga beeindruckt mit seinem seidigen, ausgewogenen Mundgefühl und den vanilligen, an Johannisbeere erinnernden Aromen. Ein fruchtiger Kaffee, den wir vor allem im Siebträger und in der Aeropress empfehlen können!

    Körper: Kräfitg

    Säure: mittel
    Süße: wenig

    Ich denke dass ist in etwa das, was du da so fabrizierst. Denn deine Parameter klingen vernünftig, auch wenn das Ergebnis in der Tasse etwas hell wirkt.

    Der Leuchtfeuer klingt wie eine klassische Röstung mit der du sicher glücklicher sein wirst.
    Allerdings vermute ich stark, dass auch dein lokaler Röster eine klassische Röstung anbietet.
     
  8. #8 Einsteiger95, 16.04.2020
    Einsteiger95

    Einsteiger95 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Leider hat der Röster nur gerade diesen da...Alles andere ist ausverkauft.

    Danke für eure schnelle Rückmeldung. Das hatte ich befürchtet, aber manche haben ja etwas mehr Ahnung. Ich dachte schon, ich bekomme das einfach nicht hin...
     
  9. #9 benötigt, 16.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Abgesehen von anderen Bohnen, die Dir schon empfohlen wurden, kannst Du noch der grundsätzlichen Empfehlung gegen zu viel Säure folgen: feiner mahlen oder höher dosieren. Wobei ich sowieso bei dem entsprechenden Bild denke, in das Sieb ginge schon noch etwas mehr.

    Die Unterstützung der lokalen Betriebe ist dennoch lobenswert. Beschreibe denen Dein geschmackliches Problem und frag die doch, was sie Dir an klassischen Röstung aus ihrem Sortiment empfehlen. Verkosten geht ja gerade nicht...
     
  10. #10 Einsteiger95, 16.04.2020
    Einsteiger95

    Einsteiger95 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Tatsächlich existiert die Rösterei erst seit 3 Monaten und sie bieten erstmal nur zwei Sorten an und eine ist ausverkauft...:/ Werde also leider auf den Onlinehandel zurückgreifen müssen.

    Volleres Sieb wären dann so 18/19Gramm?
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Einfach rantasten.
    Versuch macht kluch...
    Geht ja nichts kaputt.

    ROESTER
    Hier gibt's eine Übersicht vieler Röstereien in Deutschland. Möglicherweise ist ja noch was ein deiner Gegend dabei.
     
    benötigt gefällt das.
  12. #12 Einsteiger95, 16.04.2020
    Einsteiger95

    Einsteiger95 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Super! Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich versuche mal schnell an andere Bohnen zu kommen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, melde ich mich nochmal :D
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, in das Zweiersieb der Lelit kann man locker 18g einfüllen. Sollte man auch ;)
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hier noch was zum lesen aus dem Kaffeewiki.
     

    Anhänge:

    benötigt gefällt das.
  15. #15 Einsteiger95, 16.04.2020
    Einsteiger95

    Einsteiger95 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja, was das technische angeht, weiß ich ganz gut Bescheid. Dass es an der Bohne liegen könnte, fiel mir erstmal nicht ein. Naja, auf das einfachste kommt man nicht ;)
    Morgen erstmal mit dem Fahrrad in die nächstweitere Rösterei und dann wird mal Espresso BOulevard gekauft. Probetrinken ist ja leider nicht möglich
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich würde vielleicht erstmal mit dem Ruhrgold beginnen! Der ist eine klassische 80/20 Mischung, was in der Regel relativ einfach ein gutes Ergebnis liefert.
    Achte unbedingt auf das Röstdatum! Frage notfalls nach, sofern nicht vermerkt. Möglichst nicht älter als 1 Monat, das sollte direkt vor Ort locker machbar sein.
     
Thema:

Endlich ein Upgrade und dann: Espresso sauer

Die Seite wird geladen...

Endlich ein Upgrade und dann: Espresso sauer - Ähnliche Themen

  1. Endlich das ersehnte Upgrade..

    Endlich das ersehnte Upgrade..: .. heute habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht Eigentlich ging ich zu meinem örtlichen Händler, um mir eine Silvia zu kaufen. Ich war fest...
  2. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  3. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  4. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  5. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...