ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

Diskutiere ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz Hallo Patrick, na das freut mich aber, dass die Adresse hilfreich war. Der kaputte HX ist...

  1. #81 AggroEppendorf, 24.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Hallo Patrick,

    na das freut mich aber, dass die Adresse hilfreich war.

    Der kaputte HX ist zwar wirtschaftlich trotzdem ärgerlich, aber es hätte ja noch schlimmer kommen können.

    Ich hatte noch keine Zeit, an meiner Bezzera weiterzumachen. Nächster Schritt bei mir ist es, die laaaaange Liste mit den benötigten Ersatzteilen aus dem 60-Seitigen PDF zu erstellen.

    Viel Erfolg beim Zusammenbau. Der erste Espresso aus Deiner Uno wird etwas ganz besonderes sein!

    Liebe Grüße,

    Max
     
  2. #82 maggi*tm, 24.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    ...jetzt muss nur noch XXL aus den Puschen kommen und meine Ersatzteile versenden. Die haben gerade Landunter und vertrösten mich seit eineinhalb Wochen :-(
     
  3. #83 langbein, 24.03.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    11.753
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    ...die haben eigentlich immer Land unter...nur jetzt hatten sie noch zwischendurch ein paar Tage den Laden dicht gehabt...

    150€ sind natürlich auch ne Menge Geld fürs Löten...aber wenns gut geworden ist...den Point of no return hast Du ja eh schon hinter Dir. Ich wünsche Dir jetzt auf jeden Fall viel Glück (na gut...und Geschick;-))
     
  4. #84 maggi*tm, 27.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Mal wieder ein Mini-Update:
    bei den Ersatzteilen habe ich einen Lieferantenwechsel durchgeführt und beziehe meine Sachen diesmal bei Nuova Ricambi. Knapp zwei Wochen Vertröstungen bei XXL waren einfach nicht mehr akzeptabel.
    Das Paket mit dem Kessel als auch die Abholung des fertig lackierten Rahmen habe ich leider verpasst. Um überhaupt irgendwas weiterzubasteln habe ich heute die korrodierten Originalteile nachgebaut:
    [​IMG]

    Nicht ganz perfekt, aber immer noch besser als ewig auf teure Carimali-Blechbiegeteile zu warten ;-)

    Kommende Woche habe ich Urlaub, sofern die Teilelieferung eintriftt sollte es in die heiße Phase gehen ***Sabber***

    Gruß, Patrick
     
  5. #85 maggi*tm, 29.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    So, heute ist der Kessel gekommen und der Rahmen wird auch heute abend fertig sein. Beim Wärmetauscher ist leider das obere Gewinde ein wenig verrammelt - hoffentlich wird das dicht:
    [​IMG]

    Beim Durchgrabbeln der einzelnen Baugruppen ist mir die ganz zu Anfang zerlegte Fluidotech-Rota in die Finger gekommen. Mit Entsetzten musste ich feststellen, daß es zwei verrottete Dichtungen gibt, die ich über den regulären Ersatzteilvertrieb nicht bekommen kann. Speziell bei der schwarzen Dichtung des Ventilschiebers handelt es sich nicht um einen regulären Dichtring, sondern um etwas Spezielles. Irgendwer eine Idee, wo ich Fluidotech-Teile beziehen kann?

    [​IMG]

    Auch die Beschaffung der CNS-Schläuche für die Rota gestaltet sich aufwendiger als gedacht. Habe heute Coffema angemorst - mal gucken was die mir sagen werden. Welches Anschlußmaß haben die Schläuche eigentlich? 1/4"?
    Irgendwie gerade eine nervige Phase...

    Gruß, Patrick
     
  6. #86 clandestino, 29.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    i.d.r. sind das 3/8" anschlüsse...

    die schläuche bekommst du auch im baumarkt oder sanitärhandel.
    dichtungen evtl. auch... musst mal bisschen suchen .... in diesen grossen tüten mit dichtungen fur n euro...

    so was wie den schwarzen ring auf deinem bild oben hab ich mal mit nem dichtring von der ölablassschraube meiner duc ersetzt...:cool:


    gruss, clandestino
     
  7. #87 AggroEppendorf, 29.03.2010
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Hallo Patrick,

    das Gewinde am HX ist kein Problem in meinen Augen.

    Abdichtung bei mir meine ich über Gewindestrecke (da haste ja Deinen Loctite "Prittstift") und über Kegelsitz.

    Vielleicht nochmal reinigen bzw. nachschneiden vorher?

    Zum Thema Anschluß:

    Die CNS-Schläuche kann man sich hier viele ansehen: CNS-Flex Schläuche - MECHANISCHE TEILE - Kaffeetechnik - Ersatzteile Aufsatzvitrine, Aufschnittmaschinen, Bainmarie, Dichtungen, Kühlschrank, Spülmaschine, Edelstahlmöbel, Becken, Speiseeisbehälter, Eiswürfelbereiter, Gasherd, Elektroherm, Friteusen,

    Oder hier:
    HANSA-FLEX: Startseite
    HANSA-FLEX Hydraulik GmbH
    Buschwerder Winkel 6
    21107 Hamburg-Wilhelmsburg

    Zum Thema Fluidotech:
    Fluid-o-Tech: pump technology at its best
    Fluid-o-Tech s.r.l.
    Via Leonardo da Vinci, 40
    20094 Corsico, Milano, Italy
    Tel. +39 02 8917071
    Fax +39 02 89170799
    [email protected]

    Liebe Grüße,

    Max
     
  8. #88 maggi*tm, 29.03.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Nachdem ich mich heute Vormittag und am frühen Nachmittag noch über die ein oder andere Unzulänglichkeit geärgert hatte, wendete sich das Blatt gegen Abend. Meine Frau wurde spontan zu einem Kaffeeklatsch eingeladen, nahm die zwei Lütten mit und ich konnte ich in aller Ruhe die Dichtungsreste aus dem Heizungsanschluss sezieren und die Elektrik in den frisch lackierten Rahmen schmeißen. :cool:
    Letzteres verlief wider Erwarten erstaunlich schnell, da der nackte Rahmen wesentlich übersichtlicher und handlicher ist, als er es während des etappenweisen Abbaus war.

    [​IMG]

    Jetzt müssen nur noch die ganzen Ersatzteile einigermaßen pünktlich kommen :roll:

    Gruß, Patrick
     
  9. #89 maggi*tm, 03.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Bedingt durch anhaltend chronischen Ersazteilmangel durfte ich mich heute einer eher unbeliebten Beschäftigung widmen - dem Polieren der Edelstahlteile. Die Feinpolierwalze stellte sich dabei als ernstes Verletzungsrisiko dar, da sie die ausdgeprägte Eigenschaft aufwies, an scharfen Kanten hängen zu bleiben und das Werkstück mitzureißen.
    Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber immer noch besser als der verschlissene Ursprungszustand :oops::

    [​IMG]

    Gruß, Patrick
     
  10. #90 gunnar0815, 03.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    @maggi*tm ich fühle mit dir hab ja meine Seitenteile poliert das hat auch pro Seite so ca. 8 -12 Std. gedauert. Polieren ist eine wirklich nicht grade schöne arbeit die verdammt lange dauern kann.
    (alle Finger noch dran?)
    Gunnar
     
  11. #91 maggi*tm, 03.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Die Finger sind noch alle dran, auch wenn es einmal recht knapp war :-?. Ein paar kleine Schnitte habe ich aber schon mitgenommen.
    Habe allerdings für die komplette Aktion nur ca. 1,5h benötigt. Dafür habe ich aber auch keine 1a-Hochglanzflächen.
    Die würden imho beim regelmässigen Putzen schnell wieder aussehen, wie meine Teile jetzt :wink:

    Gruß, Patrick
     
  12. #92 gunnar0815, 03.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    @maggi*tm von den Seiten mussten ja auch erst der Lack usw. entfernt werden.
    Die Front ist ja schon recht glatt. Klar geht das schneller
    Gunnar
     
  13. #93 maggi*tm, 03.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Ne ne - du hast die kompletten Seitenteile hochglanzpoliert :shock:? Ging das mit dem Aludruckguß überhaupt oder hast du sie nur lackierfertig geschliffen?

    Gruß, Patrick
     
  14. #94 gunnar0815, 03.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Ne ich Idiot hab die Seitenteile in Alu hochglanzpoliert. Gehen tut das würde ich aber nie wieder machen. Man war das eine Arbeit.

    Gunnar
     
  15. #95 maggi*tm, 09.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Moin zusammen,

    nachdem der Großteil meiner Ersatzteile endlich geliefert wurde, habe ich mit dem Zusammenbau begonnen. Beim Montieren Der Dampflanze kam ich heute jedoch spontan ins Stocken, denn beim Ersatzteil fehlt imho der Gummidichtring samt Führungshülse (im Bild rechts zu sehen):

    [​IMG]

    Leider kann mir der nette Herr De Falco von Nuova Ricambi nicht weiterhelfen, da er keinerlei Explosionszeichnungen zum Dampfhahn ansich besitzt.
    Benötige ich den Dichteinsatz und falls ja - woher bekomme ich den?

    Gruß, Patrick
     
  16. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    das Teil links ist konisch dichtend und das rechts flach dichtend mit Dichtring. Für konisch brauchst du keine zusätzlich Dichtung...
     
  17. #97 maggi*tm, 09.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Und beim konisch dichtenden gibt es nicht die Gefahr, daß das Material frisst? Beim flach dichtenden alten Hahn war eine konische Teflonbuche in direktem Kontakt mit der Kugel.
    Habe es eben mal mit dem Ventilträger verschraubt - da fehlt genau der Abstand, den die Führungshülse samt Teflonscheibe einnehmen würde...

    Gruß, Patrick
     
  18. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    hmm, kannste mal nen Foto von der Gegenseite machen?
     
  19. #99 Ski_Andi, 09.04.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Also so wie der O-Ring beim alten Teil aussieht, bzw. angebracht ist, dichtet der sowieso nichts. Wenn dann muß er bündig oben auf dem Gewinde anliegen.
    Ich gehe aber davon aus wie bereits geschrieben wurde, dass das Gewinde selbstdichtend ist.

    Der einzige O-Ring der dann verbaut sein muß ist der, der unterhalb des Kugelansatzes sitzt, und das Dampfrohr nach unten hin abdichtet.
    Damit er das tun kann, muß oben eine Feder verbaut sein und auf den Kugelkopf drücken

    Andi
     
  20. #100 maggi*tm, 09.04.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

    Sooo, habe eben das alte Dampfrohr mit einer Nuss und dem Schraubstock auseinander gepresst. Zum Vorschein kam der Reihe vom Kugelkopf her:

    1. konische Teflon-Gleitbuchse
    2. Messing oder Kupfer-Hülse ähnlich der gebräuchlichen Federteller
    3. Gummidichtelement (ob Ring oder Scheibe kann man nicht mehr erkennen)
    Eine Feder wurde nicht verbaut. Nach Studium der gesammelten Explosionszeichnungen habe ich einfach alle infrage kommenden Teilchen zu meiner Ersatzteilbestellung hinzugefügt (Dichtringe, Feder, Federträger, Teflonelement etc). Mal gucken, wie ich das dann am geschmeidigsten zusammengefrickelt bekomme :cool:

    Gruß, Patrick
     
Thema:

ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz

Die Seite wird geladen...

ENDLICH - Eine Carimali Uno beendet die Abstinenz - Ähnliche Themen

  1. Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte

    Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte: [ATTACH]
  2. Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte

    Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte: Im Nov. 2019 habe ich hier im KN an ein Mitglied, welches sich extra zur Kontaktaufnahme registriert hat, meine GS3 und die LM Vulcano Mühle mit...
  3. Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

    Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :): Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Ich habe auch schon den wirklich tollen...
  4. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  5. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...