Endlich eine richtige espressomaschine... - Bloß, wie wird es nun zubereitet? help

Diskutiere Endlich eine richtige espressomaschine... - Bloß, wie wird es nun zubereitet? help im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Ich habe meinen alten Vollautomaten nun endlich abgeschrieben und seit gestern im Besitz einer Gaggia Classic Coffee :)! Ich habe schon...

  1. #1 bigdaddy, 02.01.2006
    bigdaddy

    bigdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe meinen alten Vollautomaten nun endlich abgeschrieben und seit gestern im Besitz einer Gaggia Classic Coffee :)!
    Ich habe schon einige Anleitungen für die Zubereitung gefunden, aber bin nicht aus allen sehr schlau geworden. Wie folgt bin ich bis jetzt vorgegangen:
    Maschine aufheizen lassen, dabei Siebträger im Gerät lassen. Nun einen Leerbezug machen, Siebträger vom Wasser befreien und das Sieb trocknen (benutze das 1Tassensieb). Kaffeemehl einfüllen (1 Messlöffel voll) und festtampern (Lege den Siebträger auf ein Tuck und drücke mit dem Tamper alles sehr fest). Ich habe den Siebträger 1-2 mal gegen meine Hand geschlagen und eingesetzt. Pumpe gestartet und es kommt auch etwas heraus, aber leider sehr schnell und am Anfang dunkel und zum Schluss sehr hell (1 Espressotasse voll). Wenn ich nun den Siebträger herausnehme, dann ist darauf noch eine Wasserlarche und es tröpfelt. Das überschüssige Wasser kippe ich in die Abtropfschale und den Tamper (matschig) in den Müll, Siebträger unter fließendem Wasser durchgespült und fertig.

    Muss ich das 1 Tassensieb eventuell voller machen, also bis zur Oberkante füllen oder reicht der eine Messlöffel voll???

    Normalerweise (dank Magnetventil) sollte der Tamper doch trockener sein??

    Bin etwas frustriert :(

    GN8 :)
     
  2. #2 Apollon, 03.01.2006
    Apollon

    Apollon Gast

    Also wenn der Trester nach der Extraktion sehr nass ist, ist zu wenig Kaffee im Sieb oder Filter, wie wohl einige hier jetzt anmerken werden. Es muss auf jeden Fall mehr Kaffee in das Sieb. Wenn man nach der Extraktion einen trockenen Trester sehen kann und dort auch noch die Schraube der Dusche sehen kann ist es ungefähr richtig. Jetzt kommt die nächste Frage mit dem Mahlgrad. Der Espresso sollte auf dem Siebträger eher wie Öl oder warmer Honig rauslaufen. Das ist am Anfang etwas Spielerei aber mit etwas Übung ist das kein Problem.
    Am Besten die Quantität des Kaffeemehls mit einer Briefwage kontrollieren (Bei Gaggia: einfach 7g, Doppel 14g) und dann den Mahlgrad entsprechend einstellen. Ist am anfang am Einfachsten, setzt allerdings eine eigene Mühle voraus.

    Übrigens nach dem Tampen nicht mehr gegen die Hand schlagen weil damit der gepackte Kaffee wieder aufgelockert wird. Lieber in einem ersten Schritt kurz vorkompremieren mit wenig Druck dann einmal mit dem Tampergriff gegen einen der Flügel des Siebträgers schlagen, dass der Kaffee vom Rand etwas in die Mitte kommt und dann einmal richtig tampen. Vor dem Tampen sollte der Kaffee möglichst gleichmäßig im Sieb verteilt sein!!!

    Viel Spass beim Probieren
     
  3. #3 ralfbausA, 03.01.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Klingt für mich auch nach zu wenig Kaffee oder eventuell zu grob gemahlen....
    Besitzt Du eine eigene Mühle?
    Ich habe seit ca. 4 Wochen ein Rancilio Silvia und probiere auch noch immer aus.
    Dabei musste ich feststellen, das fertig gemahlener Espresso nicht mit dem selbstgemahlenen Pulver vergleichbar ist.

    Ich gehe wie folg vor:

    - Maschine aufheizen (mit ST)
    - Lehrbezug
    - ST entnehmen und vom Wasser befreien
    - Pulver in den ST mahlen
    - etwas tampen
    - leicht anklopfen um den Rest des Pulver vom Rand zu kriegen
    - nochmal endgültig tampen....und los gehts

    Der Trester ist dann, nach dem Bezug, fast trocken und fällt beim Ausklopfen leicht und vollständig heraus. Danach lasse ich nochmal Wasser ohne ST durchlaufen, weil ich mir einbilde, dass dann die Brüheinheit leichter reinigen lässt.

    In Deinem Falle würde ich vermuten, entweder nicht der richtige Mahlgrad und/oder nicht genug getamped.

    Gruss,
    Ralf
     
  4. #4 Philipp, 03.01.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0="Apollon"]Also wenn der Trester nach der Extraktion sehr nass ist, ist zu wenig Kaffee im Sieb oder Filter ....[/quote:post_uid0]

    Hallo aus Berlin,

    nach einem Rom-Kurzurlaub und eifrigem Mitlesen hier im Board haben wir uns auch einen [b:post_uid0]Gaggia Classic Coffee[/b:post_uid0] und [b:post_uid0]Gaggia MDF Mühle[/b:post_uid0] gekauft. :)

    Wir kommen mit der Maschine im Allgemeinen gut zu recht - Espresso (mit fetter Crema :laugh:) und Cappuccino schmecken super.

    Die Mühle ist auch O.K. - hat aber Ihre Schwächen. ???
    Mit der Dosiereinrichtung komme ich nicht so richtig klar -
    ich befülle den Siebträger nach Augenschein.

    Nun haben wir auch das Problem, dass der Trester im "Zweitassensieb" immer nass ist, egal wie ich den Siebträger befülle oder anpresse.

    Das Sieb für eine Tasse haben wir noch nie benutzt.

    Mahlgrad bei der MDF ist erst 4, jetzt 5 eingestellt.

    Ist der Mahlgrad zu fein?

    Gruß
    Philipp :laugh:



    Edited By Philipp on 1136280039
     
  5. #5 ralfbausA, 03.01.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Bei mir ist der Trester auch nass aber nur im 1-er Sieb...beim 2-er ist das Pulver eher trocken.
    Denke also, dass es eher an der Kaffeemenge als am Mahlgrad liegt.
     
  6. #6 Nightstalker, 03.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also vorgemahlenen Kaffee kannst du gleich mal vergessen, das geht nur sehr sehr bedingt und erträgliche Resultate bekommst du nur wenn du das 2er Sieb nimmst und WIRKLICH fest tamperst, das is aber nicht das gelbe vom Ei.

    Zu einer ST Maschine gehört eine gute Mühle, die ist eigentlich wichtiger als die Espressomaschine selbst denn heißes Wasser und 15 Bar druck liefert fast jede Maschine.

    Ich frag mich warum ST Maschinen immer noch ohne Mühle verkauft werden ;)

    Also wenn du eine Mühle hast (ab 100 € bekommst du brauchbare Mühlen) kannst du dich an die Suche nach dem heiligen Gral des Espresso brühens machen!

    Grundregel:
    1 Espresso = 30 ml
    1 Espresso soll 20 - 30 Sek. brauchen (heißt vom 1. Tropfen bis zum 30. ml sollten nicht mehr als 30 aber auch nicht weniger als 20 Sekunden vergehen).
    Die Temperatur des Wassers sollte dabei ca 94 - 97°C betragen.
    Der druck sollte zwischen 12 u. 14 Bar liegen (Pumpendruck).

    Anfangs solltest du dir ein Messgefäß dafür "basteln" indem du einfach mal 30 ml misst, in ein passendes Gefäß giest und dir dann merkst bis wohin du auffüllen musst oder es einfach markierst (einritzen oder so).
    Dann nimm dir eine Stopuhr oder so wie ich einfach einen Chronographen und stoppe mal wie lang es bei dir dauert bis du 30 ml Kaffee in der Tasse hast, dann siehst du schnell wo du nachbessern musst, geht es zu schnell versuche folgendes:

    1. mehr Kaffeemehl (vorallem wenn wie oben erwähnt der Trester nass ist)
    2. fester tampen (insb. wenn du noch keine Mühle hast)
    3. feiner mahlen (achte darauf dass je nach Mühle noch 1 - 2 gr. vom letzten Mahlvorgang in der Mühle sind also entweder kippst du diese Reste weg oder du machst einfach 2 Versuche nacheinander, ich hab ersteres gemacht).

    Du solltest beim Tampen darauf achten dass du nicht immer wie ein Stier tampen musst, versuche konsequent und möglichst konstant zu tampen, am besten geht das mit einem richtigen Gastronomietamper, die bekommst du im Fachhandel, der sollte einen Massiven Boden, der gut (nicht streng) in dein Sieb passt und einen Holzgriff haben. Achte darauf dass du das Pulver gut im ST verteilst, ich mahle direkt in den ST, dabei klopfe ich während des Mahlens schon an die Seiten des ST damit das Pulver schön verteilt wird, dann streiche ich es glatt, tampe einmal gerade runter und dreh dann den Tamper bzw. ST unter gleichmäßigem Druck nach unten um ca. 1/4 Umdrehung um wirklich eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen.

    Das ganze sollte ohne Anstrengung aber konsequent und möglichst konstant geschehen. Dann solltst du es leicht haben durch nachjustieren des Mahlgrades die richtige Kombination zu finden.

    Wenn alles klappt kommt eine schöne, leicht rötlich bis braune, zähflüssige "Masse" aus dem Auslauf und füllt deine Tasse (30 ml) in ca. 25 sek. dabei verbreitet sich ein herrliches Aroma in deiner Küche.

    Ach ja, nicht verzweifeln wenn du nicht gleich das richtige Ergebnis bekommst, ich such heut noch nach dem wirklich perfekten Mahlgrad, ich glaube den hat ohnehin noch niemand gefunden denn jede Mühle, jede Maschine, jede Bohne und überhaupt alles ist unterschiedlich also hilft nur probieren, probieren und nochmals probieren.

    Aprop. als Mühle kann ich dir die Demoka 205 empfehlen, um den Preis bekommst du kaum etwas besseres, hab sie selbst schon fast 1 Jahr und bin voll zufrieden.

    lg
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich hatte früher auch eine Gaggia Classic, es ist in der Tat fast unmöglich, einen trockenen Puck zu erreichen. Das ist aber auch nicht das Ziel.

    Wie schon geschrieben: Mühle ist ein absolutes Muß, mit vorgemahlenem Espressomehl wird das nie was. Leichter geht es mit den Zweiersieb. Erst wenn Du mit dem umgehen kannst, nimm das Einersieb.

    Das Magnetventil läßt nach dem Pumpen den Druck ab, so daß es nicht passieren kann, daß Dir der Schmodder beim Lösen des Siebträgers um die Ohren fliegt. Dabei wird auch etwas vom überstehenden Wasser mitgerissen, aber einen trockenen Puck gibt es deswegen noch lange nicht. Das meint nur der Gaggia Haus- und Hoflyriker.
    Weiterer Vorteil der Maschinen mit Magnetventil ist es, daß Du sie mit Kaffeefettlösungsmittel zurückspülen kannst und so recht leicht sauberhalten kannst.

    Martin
     
  8. #8 Nightstalker, 03.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja das mit dem trockenen Trester geht schon, wenn das Sieb passt und richtig befüllt ist dann bleibt im Idealfall kaum Platz für Wasser und das überschüssige Nass wird dann wie du schon gesagt hast durch das Ventil rausgeblasen, somit ist der Trester relativ trocken, wenn du ihn natülrich unmitelbar nach dem Bezug rausnimmst wird er noch feucht sein, wenn du eine halbe Minute wartest ist er aber trocken. Anders sieht es bei Maschinen ohn Ventil aus, da hab ich eigentlich immer trockenen Trester, einfach desshalb weil ich mindestens 1 Minute oder länger warten muss bis ich den ST abnehmen kann bzw. sollte da ich sonst die Küche ausmalen müsste ;)

    Berichte uns von deinen Fortschritten!
     
  9. #9 Philipp, 04.01.2006
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0="Elbe"]Ich hatte früher auch eine Gaggia Classic, es ist in der Tat fast unmöglich, einen trockenen Puck zu erreichen....[/quote:post_uid0]
    Moin-Moin,

    ich habe gestern den Mahlgrad unserer MDF etwas grober eingestellt (von 5 auf 6) und wesendlich stärker getampert als vorher und -> :p

    es ist nicht unmöglich mit der Gaggia CC einen trocknenden Puck zu bekommen.
    Mehrere Versuche (ich konnte später zum Glück noch einschlafen) brachten ein replizierbares Ergebnis. :laugh:

    Der Geschmack ist gut, der Puck ist trocken und ein Abdruck der Schraube ist zu sehen.

    Gruß
    Philipp :laugh:
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]es ist nicht unmöglich mit der Gaggia CC einen trocknenden Puck zu bekommen.
    Mehrere Versuche (ich konnte später zum Glück noch einschlafen) brachten ein replizierbares Ergebnis.[/quote:post_uid0]
    Zum einen hast Du das "fast" unterschlagen, zum anderen kannst Du mir glauben, daß es bei anderen Maschinen deutlich einfacher ist, einen trockenen Puck zu erhalten als bei einer Gaggia CC. Aber ist es wichtig, einen trockenen Puck zu haben? Man optimiert doch auf ein gutes Ergebnis in der Tasse hin, nicht auf eins im Klopfkasten. Wenn Menge und Durchlaufzeit passen, dann ist es doch wumpe, wie der Rückstand aussieht.

    Martin
     
  11. #11 Nightstalker, 04.01.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    In der Gastro macht es sinn wenn der Trester trocken ist, das spart viel Zeit und Mühe beim Putzen der Teile, ich würd sogar sagen da ist es fast ein muss dass der Trester im ST trocken ist, aber da sind auch andre Maschinen im Einsatz.

    Für mich als Heimuser ist es finde ich total egal wie es nach dem Bezug im ST aussieht denn mein Ritual läuft wie folgt:

    1. Mahlen
    2. Tampen
    3. Ziehen
    4. Dampf aufheizen, in der Zwischenzeit Milch vorbereiten
    5. Schäumen
    6. Latte Art ;)
    7. Dampfdüse reinigen und Kessel entlüften
    8. Servieren
    9. GENIIIIEEEESEN

    und danach erst den ST entleeren, in der Zeit (je nach Getränk) die ich meinen Kaffee geniese trocknet die Pampe im ST allemal, dadurch dass ich kein Magnetventil hab muss ich eh warten und somit find ich es ist völlig egal wie der Trester aussieht. Für eilige Leute ist es aber von Vorteil auf trockenen Trester hin zu arbeiten denn sonst gibts beim Putzen immer eine Sauerei.

    Ob die Beschaffenheit des Tresters etwas über die Qualität in der Tasse aussagt kann ich nicht beurteilen, ich denke nein, bestenfalls über das Zussammenspiel zwischen Mühle, Maschine und User aber nicht über die Espressoqualität, die sollte immer an 1. Stelle stehen, wenn die gut ist dann ist (mir) der Rest halbwegs egal ;)
     
  12. Klees

    Klees Gast

    [color=#000F22:post_uid0]die Gaggia Classic Coffee war meine erste Maschine. Ich hatte damals noch keine Mühle, sondern habe gemahlenen Espresso benutzt. Mein erster Tip: Besorge dir mal frisch gemahlenen Espresso aus einem italienischen Restaurant. Es liegen Welten dazwischen (vorausgesetzt, du benutzt noch keine Mühle). Nachdem ich das getan hatte, war mein nächster Schritt der Kauf einer Mühle.

    Wenn im Sieb noch Wasser ist nach dem Durchlauf, dann war das Pulver wahrscheinlich zu fein. Dagegen spricht natürlich, dass es zu schnell durchläuft. Vielleicht war es auch nur zu wenig Pulver. Man sollte ca. 7 gr. nehmen. Ein gestrichener Meßlöffel für Espresso enthält ungefähr diese Menge.

    Versuche mal eine Kaffemenge zu nehmen, bei der nach 20 sec die Espressotasse 3/4 gefüllt ist. Wenn es immer noch zu schnell durchläuft muss feiner gemahlen werden. Das mit dem "gegen die Hand schlagen" würde ich bleiben lassen.

    Nicht den Kopf hängen lassen. Ich habe über 1 kg Bohnen verbraten, bis ich eine verträgliche Einstellung gefunden hatte. Aber ohne Mühle kannst du guten Espresso mit dieser Maschine vergessen.
     
  13. Klees

    Klees Gast

    [color=#000F22:post_uid0]die Gaggia Classic Coffee war meine erste Maschine. Ich hatte damals noch keine Mühle, sondern habe gemahlenen Espresso benutzt. Mein erster Tip: Besorge dir mal frisch gemahlenen Espresso aus einem italienischen Restaurant. Es liegen Welten dazwischen (vorausgesetzt, du benutzt noch keine Mühle). Nachdem ich das getan hatte, war mein nächster Schritt der Kauf einer Mühle.

    Wenn im Sieb noch Wasser ist nach dem Durchlauf, dann war das Pulver wahrscheinlich zu fein. Dagegen spricht natürlich, dass es zu schnell durchläuft. Vielleicht war es auch nur zu wenig Pulver. Man sollte ca. 7 gr. nehmen. Ein gestrichener Meßlöffel für Espresso enthält ungefähr diese Menge.

    Versuche mal eine Kaffemenge zu nehmen, bei der nach 20 sec die Espressotasse 3/4 gefüllt ist. Wenn es immer noch zu schnell durchläuft muss feiner gemahlen werden. Das mit dem "gegen die Hand schlagen" würde ich bleiben lassen.

    Nicht den Kopf hängen lassen. Ich habe über 1 kg Bohnen verbraten, bis ich eine verträgliche Einstellung gefunden hatte. Aber ohne Mühle kannst du guten Espresso mit dieser Maschine vergessen
     
Thema:

Endlich eine richtige espressomaschine... - Bloß, wie wird es nun zubereitet? help

Die Seite wird geladen...

Endlich eine richtige espressomaschine... - Bloß, wie wird es nun zubereitet? help - Ähnliche Themen

  1. Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte

    Endlich mal eine vernünftige Angabe auf der Kaffeetüte: [ATTACH]
  2. Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte

    Lieferung eines Hoppers über das KN, eine unendliche Geschichte: Im Nov. 2019 habe ich hier im KN an ein Mitglied, welches sich extra zur Kontaktaufnahme registriert hat, meine GS3 und die LM Vulcano Mühle mit...
  3. Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

    Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :): Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Ich habe auch schon den wirklich tollen...
  4. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  5. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...