Endlich heisser Cappuccino

Diskutiere Endlich heisser Cappuccino im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, endlich bekomme ich heissen Cappuccino hin. Ich habe bisher immer die Handprobe gemacht und das Paderno-Kännchen so lange geschäumt,...

  1. #1 VolkerS, 21.04.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Hallo,

    endlich bekomme ich heissen Cappuccino hin.
    Ich habe bisher immer die Handprobe gemacht und das Paderno-Kännchen so lange geschäumt, bis ich mir fast die Flossen verbrannt habe. Der Cappu war aber nie richtig heiss. Dann habe ich das Kännchen weiter oben angefasst. Schon besser.
    Bis letzten Sonntag: Morgens, noch nicht ganz wach, einen Cappu gemacht und am Daumen eine schöne Brandblase.
    Heute war mein Thermometer in der Post. Funktioniert einwandfrei. Kännchen am Henkel halten und schäumen, bis die richtige Temperatur erreicht ist. Das Thermometer ist nicht, wie einige evtl. vermuten, zu träge. Und der Cappuccino ist nun endlich richtig temperiert.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #2 meister eder, 21.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    wie hältst du das kännchen? wenn ich die lanze in eine bestimmte position bringe, wird die stelle, wo meine hand liegt, wahnsinnig heiß, während der rest eher kühl bleibt. wenn ich die düse dann weniger auf die wand richte/weiter weg parke, dauert das länger und die temperatur stimmt. alternativ geht auch das schäumen nach gehöer sehr gut. wird die milch heiß, ändert sich plötzlich der klang, wird tiefer. vor allem bei maschinen mit viel dampfpower ist das exakter, da weniger träge.
    gruß, max
     
  3. #3 VolkerS, 21.04.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    Hi Max,

    ich halte die Düse immer recht nahe an der Kännchenwand, damit die Milch ordentlich rotiert.
    Das Kännchen habe ich, wie schon geschrieben, am oberen Rand gehalten.

    Das Thermometer habe ich in erster Linie zur Kontrolle gekauft. Ziel ist, ohne das Ding auszukommen. Ich werde mich mal rantasten müssen. Deinen Tip mit dem veränderten Klang muß ich mal antesten.

    Gruß,
    Volker
     
  4. #4 happyseppi, 22.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    Ich habe mir auch ein Thermometer gekauft, zur Kontrolle weils manchmal die Grenze zum Bauschaum erreicht. :oops:
    Ich stelle aber fest das die Temperatur eigentlich immer richtig war.
    Ich nehme das Kännchen nicht am Henkel.
    Wenn ich es gerade so nicht mehr aushalte hat die Milch ca 60 Grad.
    Den Besten Schaum gibt bei mir Milch mit 3,8 % Fett.

    Grüße
    Dominikus
     
  5. #5 mcblubb, 22.04.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    Nach meiner Erfahrung ist der "Dreh" mit der Hand am Kännchen der beste.

    Der Knackkpunkt ist, dass wenn sich Brandblasen an Deiner Hand bilden, das Eiweiß in der Haut (und in der Milch) zersetzen.

    Der natürliche Schmerzreflex erhindert dies.

    Ich persönlich halte das Kännchen am Henkel und taste mit dem Finger. Wenn man die Kanne permanent in der Hand hält, verbrennt man sich auf Dauer die Pfoten.

    Naürlich gehört zum "heißen" Cappu auch eine ordentlich vorgewärmte Tasse....

    Aber: Sollte der zufall mal ein Thermometer in mein Milchkännchen stecken, werde ich es ausprobieren. Bisher klappts bei mir so leidlich ohne :cool:


    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 VolkerS, 22.04.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    Moin,

    die vorgewärmte Tasse habe ich mal vorausgesetzt ;).

    Gruß,
    Volker
     
  7. #7 Largomops, 22.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.379
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    @mcblubb:

    Dass ich nicht lache, es klappt so leidlich ohne. Du alter Tiefstapler.
     
  8. #8 Cremadomm, 22.04.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    @3,8 Fetter Milch
    Ich hab am WE erfahren, dass nicht das Fett sondern das Eiweiß für den Schaum verantwortlich ist. Dass "fette Milch" besser schäumt liegt IMHO daran dass die Milch mit so einem Fettanteil auch hochwertiger ist als "Supermarktmilch" und mehr Eiweiß enthält. In Bedienungsanleitung "diverser Geräte" liest man ja manchmal dass man entrahmte Milch verwenden soll, vom Fettgehalt kann der "Schaumeffekt" also nicht kommen.
     
  9. #9 meister eder, 22.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    die leute erzählen vieles, vor allem die, die eiweißangereicherte milch verkaufen wollen :lol:. tatsache ist, das weiße vom ei schäumt wie nix, wird aber dabei fest (eischnee, hab ich mal gehört ;)...). das fett ist eben deshalb nötig, um diese feste konsistenz zu verhindern. das fett muss mit rein in die emulsion, damit sie schön cremig wird. fett allein oder zu viel fett schäumt wiederum auch nicht richtig. die milch braucht also beides, am besten etwa zu gleichen teilen.
    gruß, max
     
  10. #10 mcblubb, 22.04.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    Ich konnte ja letztens ein wenig üben (so um die 100 Liter in 2 Tagen :cool:) am Schluss als alles alle war haben wir mit laktosefreier Milch und Segafredo gearbeitetGhostface

    Allerdings kommt mir die LIVIA jetzt ein wenig kraftlos vor....

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 happyseppi, 22.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    3,8 % fett schäumt eigentlich schlechter.
    Ich meine die Luftbläschen sind kleiner,
    dadurch wird die Milch cremiger.
    Bei anderer Milch wird´s bei mir auch kein Bauschaum (mehr ;-)).
    Aber bei 3,8 kommt das ganze näher an Latte Art.
    Da klappt dann manchmal fast schon so was ähnliches wie ein Blatt.
    Zumindest mit ein bisschen Vorstellungskraft :oops:.

    Grüße
    Dominikus
     
  12. #12 VolkerS, 27.04.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Endlich heisser Cappuccino

    Hallo,

    Max, die Methode nach Gehör funktioniert bei mir nun auch. Beim Vergleich mit dem Thermometer zeigt sich, daß der Ton in dem Moment tiefer wird, wenn der grüne Bereich (65°C) erreicht wird.
    Das Kännchen ist dann aber so heiß, daß ich es nur noch am Henkel halten kann.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Endlich heisser Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Endlich heisser Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...