Endlich ist die neue da........

Diskutiere Endlich ist die neue da........ im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Endlich ist die neue da........ Mit dem 300ml Kännchen isses echt blöd. Ich glaube aber auch nicht, dass ich es mit dem größeren Kännchen...

  1. #101 Largomops, 27.06.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Endlich ist die neue da........

    Mit dem 300ml Kännchen isses echt blöd. Ich glaube aber auch nicht, dass ich es mit dem größeren Kännchen besser hinkriege. Ich probier mal die Methode mit voll reinhalten und mit den Zahnstochern.
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Endlich ist die neue da........

    Du als Profi solltest eigentlich mit einer 4-Loch Düse arbeiten können ;). Wobei ich froh bin, dass ich auch eine 2-Loch Düse montiert habe und die 4-Loch Düse im Karton ihr Dasein fristet. Ist schon um einiges einfacher. Hast du nicht irgendwo ne 2-Loch Düse zum probieren rumliegen?
     
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Endlich ist die neue da........

    Es geht nicht um die Anzahl der Löcher sondern um deren Größe. Wenn die Düse dafür ausgelegt ist nach der "Asphaltmethode;-)" in Nullkommanix den Inhalt des 1-Liter-Kännchens zu schäumen, dann kannst Du nicht einmal so schnell die Dampfzufuhr unterbrechen, wie's beim 300er schon wieder vorbei ist.
    MfG
    Peter
     
  4. #104 Largomops, 27.06.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Endlich ist die neue da........

    Genug geschafft für´s Wochenende. Noch nicht ganz fertig, aber so langsam wird´s:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Espresso aus der Maschine ist schon gewaltig gut und irgendwann kapier ich das mit dem Milchschaum auch noch.
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Endlich ist die neue da........

    Sehr schön geworden :D.
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Endlich ist die neue da........

    well done, mr. Kirk ;-)

    [​IMG]

    gruß galgo
     
  7. #107 Augschburger, 27.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Endlich ist die neue da........

    Endlich durften auch die Bärchen einziehen -> Jetzt isses fertig. :-D

    Viel Spaß,
    Hans-Jörg


    PS: Und wenn ich mal wieder unser Büro in KL besuche, steig ich ja vielleicht unterwegs aus dem Zug aus. :shock:
     
  8. #108 Largomops, 27.06.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Endlich ist die neue da........

    Mach das, ganz fertig isses aber noch nicht. Abschlussleisten unten und ein paar Silikonfugen fehlen noch. In die Kaffeeecke über der Gaggia soll noch ein Spiegelregal.
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Endlich ist die neue da........


    Darf ich mal probieren?

    Gruß

    Gerd
     
  10. #110 Largomops, 28.06.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Endlich ist die neue da........

    Ja, latürnich.
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Endlich ist die neue da........

    Hi,

    ich hab eine Bezzi mit der berüchtigten 4-Loch-Düse. Neben der richtigen Kännchenform lautet der Trick: mittig rein halten. Vollgas geben, nicht bewegen! Ich hatte anfangs das Kännchen viel zu viel bewegt und zu seitlich reingehalten. Es ist eigentlich so einfach, dass ich mich heute wundere, warum es mir zunächst so schwer fiel. Zu einfach, um drauf zu kommen, genau gesagt. Das schaffst du schon! :cool:

    Was mich bei deiner Anordnung ein wenig wundert, ist, dass die Mühlen zwischen der Maschine und dem Spülbecken stehen. Um einen Siebträger auszuwaschen, must du dann ja immer an den Mühlen vorbei. Ich trenne lieber den Trocken- vom Nassbereich. Aber du hast dir dabei bestimmt etwas gedacht, oder?

    Ansonsten kann ich auch nur gratulieren. Wunderschön, und alles wirkt wie aus einem Guss!
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Endlich ist die neue da........

    ST spülen geht auch am Heißwasserauslauf und wenn die Mühle links steht muss man noch Platz zum Dampfrohr für gemütliches Schäumen lassen und läuft Gefahr die Mühle Weiß zu sprenkeln ;) außerdem ist die Mühle für Rechtshänder auf der rechten Seite auf Grund einfacherer Bedienung besser aufgehoben. Hätte es auch so gemacht wie Kirk ;).
     
  13. #113 Largomops, 28.06.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Endlich ist die neue da........

    Es sieht einfach auch besser aus so wie es ist.
     
  14. #114 koffeinschock, 28.06.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Endlich ist die neue da........

    das nennt man dann 'übung'. ich kann es immer noch nicht verstehen, wieso man irgendwelche löcher zustopfen sollte oder irgendwelche exotischen düsen-kännchen-kombinationen ein allheilmittel darstellen.
    gerd bekommts sicherlich hin - auch mit la :mrgreen:
     
  15. #115 looseantz, 29.06.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Endlich ist die neue da........

    @largomops:

    keine hektik, das ist nur eine frage der übung. ich habe das bei meiner puschel-IZZO auch geschafft, trotz 4-loch-düse und 1,5 bar kesseldruck. es ist einfacher, je mehr milch man nimmt. die zieh-phase ist sehr kurz und in knapp 10-12 sekunden ist man mit dem milchschäumen schon fertig. je kleiner die milchmenge, desto genauer muss man arbeiten. bei 300 ml kann es schon sein, dass 1 sekunde zu langes oder zu ausgeprägtes ziehen bedeuten, dass man die luft nicht mehr ordentlich verwirbeln kann, bevor die milch zu heiß wird. etc.

    aber wenn ich das hingekriegt habe, wirst du das auch schaffen. und alles unter 4-loch-düse und unter 8 litern kesselvolumen ist eh nur was für kinder und anfänger :)

    bis die tage

    looseantz
     
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
  17. #117 Largomops, 29.06.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Endlich ist die neue da........

    Die LIRA gibt es übrigens auch als eingruppige Maschine. Wer einen Gastrozweikreiser sucht und wem der 8-Liter Kessel der zweigruppigen zu groß ist, könnte eventuell mit der eingruppigen glücklich werden. Preislich dürfte zu den höherpresigen Heimzweikreisern und Dualboilermaschinen kein großer Unterschied sein.

    Mindestens zwei anerkannte Händler hier können sie wohl liefern.

    (War nur so eine Idee als Alternative z.B. zu einer La Cimbali Junior)
     
  18. #118 Schnüffelstück, 29.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Endlich ist die neue da........

    Danke für die Info!
     
  19. #119 alterschwede, 29.06.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Endlich ist die neue da........

    Die LIRA ist auch schöner als eine Junior. (Die meisten Maschinen sind schöner als eine Junior... :cool:)
     
  20. #120 Largomops, 02.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Endlich ist die neue da........

    Ich kann Milchschaumentwarnung geben. Vorgestern war Rainer vom Espresso-Maschinenraum nochmal da und hat es mir gezeigt. Eben habe ich es selbst probiert. Man ist halt innerhalb von 4-5 Sekunden fertig. Der Fehler war, dass ich die Lanze nicht schräg genug reingehalten habe.

    Schön ist auch die Bezzi jetzt im Büro zu haben. Da ist Cappuccino dann auch kein Problem. Mit dem Einkreiser ist es halt doch ein Gewürge gewesen.
     
Thema:

Endlich ist die neue da........

Die Seite wird geladen...

Endlich ist die neue da........ - Ähnliche Themen

  1. "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!

    "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!: Hallo zusammen, nach laaaanger Abstinenz hier im Forum (war vor gut 10 Jahren etwas aktiver unterwegs) bin ich nun endlich wieder hier im guten...
  2. Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

    Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :): Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Ich habe auch schon den wirklich tollen...
  3. [Vorstellung] Neuer Webshop (endlich) online!

    Neuer Webshop (endlich) online!: Liebes Kaffee-Netz, nach zähem Ringen geht ab sofort endlich unser zuletzt arg betagter Online-Shop in die nächste Runde und bietet allen unseren...
  4. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  5. [Verkaufe] Endlich neue Ernte für helle Röstungen bei Quijote, ein Microlot aus Honduras und erstmalig öthiopis

    Endlich neue Ernte für helle Röstungen bei Quijote, ein Microlot aus Honduras und erstmalig öthiopis: Moin! Es ist Sommer und dem enstprechende neue Kaffees sind in unserem Sortiment. Ganz besonders stolz sind wir auf die 8 (!) Microlots, die wir...