Endlich ist sie da, die Gaggia

Diskutiere Endlich ist sie da, die Gaggia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Endlich ist sie da, die Gaggia Die von Espresso XXL. Bestellnummer: G120025_M Hab allerdings das LM 1er nie ausprobiert, immer nur gelesen,...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Kann es mit dieser Platte auch nicht, da sie eigentlich für die Gastromaschinen von Gaggia gedacht ist. Der Durchmesser passt, sie ist allerdingss einen Tick zu hoch.

    Wenn man Wert auf einen trockenen Puck legt, würde ich als 2er ein 14g VST-Sieb empfehlen. Damit kommt man sehr nah an die Duschplatte ran ohne das Sieb überfüllen zu müssen.
     
  2. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Ja das stimmt. Mit meinem 2er vst habe ich immer einen trockenen puck. Außerdem funktioniert das lm 1er mit meiner messingduschplatte bestens.
     
  3. #23 Bluegold, 14.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Hallo nochmal,

    Siebe, Füllhilfen und Tamper recherchiere ich jetzt mal. Hoffe auf einen Händler, der mir alles inkl. guter Milchkännchen liefert.

    Was anderes: Ich messe mit dem Zuckerthermometer meiner Freundin nicht mehr als 75 Grad Wassertemperatur unter der Dusche. Der untere Teil des Flüssigkeitsthermometers ist dabei gut umspült. Sollte das so sein? Wie ist das bei Euch?
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Was ist denn ein Zuckerthermometer?

    Davon unabhängig wird das bei dir schon OK sein. Mit dieser Methode kann man die Brühtemperatur nicht wirklich messen, da das Wasser schnell abkühlt und vermutlich einiges an Wärme an das Thermometer abgeführt wird.
     
  5. #25 Bluegold, 15.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Ein normales Flüssigkeitsthermometer für den Bereich, bei dem mit Zucker gearbeitet wird (Konditor). Unseres beginnt bei 75 Grad und geht bis 230, glaube ich. Sieht aus wie ein großes Fieberthermometer.
     
  6. #26 Marse^Teufel, 15.02.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    @Mirko: Welche Messingduschplatte hast Du?
     
  7. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Ich habe keine Ahnung, hab die Gaggia so gekauft. :roll:
    Kann ich aber erfragen ...
     
  8. #28 Bluegold, 16.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Mit folgendem komme ich nicht klar: Mahlgrad für doppelten Espresso gefunden, rd. 25 Sekunden Extraktionszeit mit dem Gaggia "Crema Perfekt" 2er-Sieb (das LM hab ich noch nicht).

    Mit dem 1er Sieb von LM komme ich bei gleichem Mahlgrad (13) auf nur 10 Sekunden. Wo liegt der Hund begraben?

    (Wobei der 10 Sekunden-Espresso gar nicht mal schlecht schmeckt)
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Dort liegt er:

    Dieses Sieb leistet durch das Crema-Ventil viel zu viel Gegendruck, damit man auch mit minderen Kaffeequalitäten nicht nur ein Tässchen durchgeplätscherte Plörre bekommt.

    Mit einem normalen 2er Sieb wirst du auch am Mahlgrad im Verhältnis zum LM1er nicht viel ändern müssen. Dein momentaner Mahlgrad für das LM1 ist der "richtige".

    Das LM 2er ist dafür nicht nötig, die gewöhnlichen 2er Siebe genügen und sind meistens gut zu gebrauchen.
     
  10. #30 Bluegold, 16.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Danke, hab ich mir fast gedacht.
    Wer hat den Holländern eigentlich erlaubt, eine italienische Espressomaschinen-Traditionsmarke zu kaufen? :roll:

    PS: Tidaka, betreibst Du eigentlich diesen Tamper-Shop?
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Wenn du den hier vorgestellten meinst, ja.:)
     
  12. #32 Bluegold, 16.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Okay, die Ware interessiert mich. Ich bin allerdings ob der vielen Kombi-Angebote und wegen des für mich etwas unübersichtlichen Webshops unsicher. Ich schicke dir eine Anfrage per PN.
     
  13. #33 Bluegold, 17.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Habe mir heute ein 16g FAEMA-Sieb geholt und einen koffeinfreien Kaffee. Nachdem ich bisher Mahlgrad 15 mit den "Perfekt Crema"-Sieben hatte, stellte ich für das "richtige" Sieb auf Mahlgrad 5.

    1. Versuch: Das frische Kaffeemehl bleibt als Puck am Tamper kleben und fällt in die Abwasch. :-(

    2. Versuch: Kein Tropfen kommt durch.

    3. Versuch: Mahlgrad 10. Kein Tropfen kommt durch.

    3. Versuch: Mahlgrad 15. GODSHOT!!!!!!! Die Mutter aller Bezüge!! Ein Traum, ein Wahnsinn. Dick quillt die gestreifte haselnussbraune Crema aus dem ST, nach 25 Sekunden 60 ml. Einer der besten Espressi die ich je trank, der beste, den ich selbst je produziert hatte.

    4. Versuch: Alles gleich gelassen. GODSHOT! Wieder ein traumhafter Kaffee. Diesmal auch der erste Versuch mit Latte Art und siehe da, ein (bescheidenes) Blättchen gelingt auch schon.

    5. Versuch: Alle Parameter gleich. Kein tropfen geht durch! :-(

    6. Versuch: Alles gleich, kein Tropfen geht durch. Was ist da los??

    7 - 10. Versuch: Mahlgrad mittlerweile bei 17 (!), Tamperdruck minimal (prakt. nur Eigengewicht). Langsam nähere ich mich wieder einem halbwegs brauchbarem Kaffee an, komme aber nie unter 70 Sekunden.

    Was kann denn da passiert sein? :cry:
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Evtl. noch Reste des alten Kaffees in der Mühle?
    Das in Kombination mit Kaffeemehl aus dem Totraum der Mühle könnte die Verwirrung erklären.
    Wie alt ist denn der Kaffee, den du jetzt verwendest und welcher war es vorher?
     
  15. #35 Bluegold, 17.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Nachdem ich erst 3 Portionen a 16 g verwerfen musste, sollte schon nur neuer Kaffee für die Godshots verantwortlich gewesen sein.

    Die Aromadose habe ich gerade geöffnet gehabt. Vorher war ein günstiger Kaffee aus dem SB-Markt drinnen (Tschibo), hatte ich zum einarbeiten besorgt.
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Aromadose klingt ehrlich gesagt schon verdächtig.
    Welcher Kaffee ist es denn, der Grüne von Illy? Welches MHD hat er?

    Kannst du den Kaffee noch etwas gröber mahlen? Ich denke einfach mal, der Einstellprozess ist noch nicht ganz durch gewesen und die beiden guten Bezüge 3 und 4 waren ein Ergebnis aus einer nicht näher zu bestimmenden Mischung aus beiden Bohnensorten. Der Totraum einer Mühle ist da nicht zu unterschätzen, 3-4 Bezüge bis die Reste überwiegend raus sind, ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

    Billigen Kaffee zum Einarbeiten zu verwenden ist übrigens etwas, mit dem es sich viele Einsteiger unnötig schwer machen.
    Das ist in etwa so als möchte man Schlittschuhlaufen lernen, probiert es aber erstmal mit alten Turnschuhen. ;-)
     
  17. #37 Bluegold, 18.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Hallo,

    also der Reihe nach: Als ersten Kaffee - zum Testen - hatte ich einen Eduscho Gala reizarm. Das war im SB-Markt ein schneller Griff nach einer Espresso Bohne. Man sollte der Sorte nicht unrecht tun, der Espresso wurde nicht so schlecht damit.

    Setup: 2er "Perfect Crema" Gaggia original-Sieb, Mahlgrad 15, sehr fest getampert. Durchlauf 25 Sekunden, Geschmack okay, Crema - naja (siebbedingt...)

    Dann habe ich den entkoffeinierten eingefüllt und das neue 16er Standardsieb eingespannt: Caffe' Molinari decaffeinato, cinque stelle. 250 g 8 EUR, in der Blechdose. Eine sehr dunkle, sehr glänzende Bohne. MHD 20.12.2013. Deutlich dunkler, deswegen bín ich sicher, dass es bei den beiden perfekten Bezügen schon purer Molinari war. Das habe ich vorher eindeutig am Mehl gesehen. Habe beim Bohnenwechsel auch etwas "zur Seite" gemahlen, also den Totraum sicher schon "erneuert". Ganz großer Geschmack, übrigens!!!

    Ich habe zwar keinen bodenlosen ST, aber das was da rauskam sah ganz genau so aus: Coffee for the PROs - YouTube

    Mittlerweile ist der Molinari verbraucht und ich habe jetzt einen gerade einen "Rapunzel Gusto Espresso" in der Mühle, MHD 30.12.12. *Würg* - den hat die Liebste im Bio-Markt erstenden. Gottlob weiß sie mittlerweile, wie ein guter Espresso schmecken soll... Aus Fehlern kann man lernen!

    Wie auch immer, mit diesem rapunzel bin ich bei Mahlgrad 20, presse kaum und komme auf die 25 Sekunden.
    Nebenfrage: Sind die Unterschiede der verschiedenen Sorten so groß, dass das in CM80-Mahlgraden zwischen 5 und 20 resultiert?
     
  18. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Das bedeutet doch, der Espresso ist abgelaufen und wurde vor 2 Jahren geröstet! Meiner ist nie alter als einen Monat, da können solche unterscheide schon entstehen.
     
  19. #39 Bluegold, 18.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Bei MHD 30.12.2012 :confused:
     
  20. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich aus der Zukunft komme?? :lol::oops:

    Aber egal, der ist ein Jahr alt und damit nicht mehr Frisch! :p.


    Die kam von Espresso XXL und es sollen keine normalen 1er Siebe mehr gehe. Hab ich nie probiert, da das LM 1er keine Probleme bereitet.
     
Thema:

Endlich ist sie da, die Gaggia

Die Seite wird geladen...

Endlich ist sie da, die Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Neulich auf der Terrasse (bzw. 'endlich eine Gaggia Treno!')

    Neulich auf der Terrasse (bzw. 'endlich eine Gaggia Treno!'): Liebe Mitleidenden - sie ist zwar nicht die Schönste ihrer Art, aber immerhin hat sie den Weg nach München gefunden, was ich ihr hoch anrechne....
  2. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  3. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  4. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  5. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...