Endlich ist sie da, die Gaggia

Diskutiere Endlich ist sie da, die Gaggia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Endlich ist sie da, die Gaggia Zitat von Bluegold ...also der Reihe nach: Als ersten Kaffee - zum Testen - hatte ich einen Eduscho Gala...

  1. #41 Mirsei87, 19.02.2012
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Ich lach mich kaputt gibts ernsthaft ne Kaffeesorte mit nem Namen wie ein Medikament :)
     
  2. #42 gungott, 19.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    "einmahlen" mit "schlechten" Bohnen bringt leider nix hab ich auch mal probiert mit dem Resultat das ich bei dem Zielkaffee wieder alles umstellen musste.

    Solltest du aber schnell raushaben bei deinem guten,dann musst du nur noch ganz wenig nachregulieren wenn der Kaffee langsam älter wird ,also z.b. 2 Wochen im Hopper liegt,(so zumindest meine Erfahrung).

    hatte sehr gute Erfahrung mit der cm80, hast ja sicher schon die Unterlegscheibe eingebaut.

    das wird schon :)
     
  3. #43 Bluegold, 19.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Moin moin,

    über den Eduscho (Tschibo) Gala reizarm lasse ich nix kommen. Für eine 0815 Supermarkt Sorte ist der nämlich wirklich gut!

    Ich habe jetzt gerade meine "Zielsorte" gefüllt. Mit Mahlgrad 15 und kaum Tamperdruck erreiche ich, dass einseitig etwas ausläuft. Dauert doppelt so lang wie es sollte. (Schmeckt aber schon viel besser als der leidige Rapunzel-Muckefuck)

    Unterlegscheibe? Irgendwas habe ich davon am Rande gelesen. Brauch ich das, könnte das mein Problem sein?
     
  4. #44 Bluegold, 19.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Mit Mahlgrad 20, kaum Tamperdruck im 16er FAEMA-Sieb wird aus dem frisch geöffneten La Genovese nun ein etwas zu schnell durchlaufender aber akzeptabler Espresso.

    Kann es sein, dass die Mühle nach einiger Zeit (ca. 3 kg gemahler bisher) "zu fein" mahlt? Anfangs mit dem Kaffee, den ich zum "Einarbeiten" hatte, ging es ja mit Mahlgrad ~5 im "Perfect Crema"-Sieb von Gaggia.

    Das Duschsieb ist übrigens frei, hatte ich schon ausgebaut.
     
  5. #45 gungott, 19.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    hier gibts unten eine Anleitung zum Umbau... leider hab ich vergessen wie ich wieviele Scheiben reingetan hab (kriegst du kostenlos auf EMail anfrage von Graef zugeschickt) die man zugeschickt bekommt sind dicker als die drei die drin sind ;ich glaube eine dünne raus dafür eine dicke rein oder einfach eine dicke drauf da bin ich mir nichmehr sosicher,danach stimmte der Mahlgrad bei mir für Espresso.


    die Crema siebe würd ich nicht nehmen ,denn die verhalten sich anders als die normalen ,zumindest war es bei meiner Graef so,oder du machst es bewusst :) ,hauptsache es schmeckt.
     
  6. #46 Bluegold, 19.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Danke!
    Die Crema-Siebe verwende ich ohnehin nicht. Habe ein 1er vom LM und ein 2er (16g) von Faema.
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Dann ist doch alles gut, oder?
    Mit Mahlgrad 18 oder 19 sollte sich dann doch eine passable Durchlaufzeit erreichen lassen. Evlt. auch die Füllmenge mal etwas erhöhen.

    Vergiss die Crema-Siebe, die sind mit normalen Sieben absolut nicht vergleichbar.

    Wenn die Mühle für das 16g-Faema einen passenden Mahlgrad hinbekommt, klappt das in der Regel auch für alle anderen Siebe herkömmlicher Bauart.

    Mit den Unterlegscheiben würde ich erst herumexperimentieren, wenn das Mahlgut auf kleinster Stufe noch zu grob aus der Mühle kommt.
     
  8. #48 Bluegold, 19.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da, die Gaggia

    Hallo Tim,

    Die Crema-Siebe sind weggeräumt. Da hätt ich ja gleich bei Nespresso bleiben können...!

    Bei meiner Mühle besteht ja das Problem, dass sie eher zu fein mahlt...

    Aber Du hast recht, ich nähere mich gerade wieder an, der Kaffee schmeckt schon wieder besser.
     
Thema:

Endlich ist sie da, die Gaggia

Die Seite wird geladen...

Endlich ist sie da, die Gaggia - Ähnliche Themen

  1. Neulich auf der Terrasse (bzw. 'endlich eine Gaggia Treno!')

    Neulich auf der Terrasse (bzw. 'endlich eine Gaggia Treno!'): Liebe Mitleidenden - sie ist zwar nicht die Schönste ihrer Art, aber immerhin hat sie den Weg nach München gefunden, was ich ihr hoch anrechne....
  2. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  3. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  4. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  5. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...