Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

Diskutiere Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? Hey zusammen, diesmal melde ich mich mit frischen Bohnen den LM1 und dem LM2,...

  1. #21 polofreak, 29.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hey zusammen,

    diesmal melde ich mich mit frischen Bohnen den LM1 und dem LM2, aber mit gleichen Problemen.
    Folgendes hab ich gemacht, immer mit 8,5g (da ich sonst das Sieb tamper)
    Mahlgrad auf 10 ergab wunderschönen puk, Kaffe raste aber voll durch,
    Mahlgrad auf 6 - 25 sek - 35ml dann
    Mahlgrad auf 5 - 25 sek - 11 ml
    Mahlgrad auf 6 - 25 sek - 12 ml

    Alles bei subjektiv gleich viel Druck beim Trampern.
    Der puk war reiner matsch ...
    Woran kann es liegen?
    Und warum muss ich min 8,5 g nehmen?[​IMG]
     
  2. #22 strauch, 29.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Bis der Mahlgrad im Sieb ankommt, das dauert ein Moment. Entweder eine Portion mahlen und wegwerfen, oder aber aber erst beim 2. Kaffee messen. Das der Puk beim LM1er Matsche ist, ist normal. Du musst auch nicht mindestens 8,5 nehmen. Kannst auch mal 8g probieren.
     
  3. #23 W1cht3lm@nn, 29.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Zum LM1er brauchst du einen Tamper mit 41mm, es klingt als hättest du es ohne probiert?

    Dann lege es beiseite bis der passende Tamper dazukommt und übe mit dem 2er-Sieb.
    Die sind generell deutlich gutmütiger.

    Dazu, wie schon der Vorposter sagt, nach jeder Mahlgradverstellung min. 3 Bezüge in Folge durchführen bis du wieder etwas änderst.
     
  4. #24 Carboni, 29.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Ein paar Frage zu deinen Bohnen: Sind die von deinem Röster in der Nähe?
    Sind das Espressobohnen? Oder normale Kaffeebohnen?

    Ich hatte zu meinen Gaggia-Zeiten auch mal Bohnen vom Kleinröster in meiner Nähe, ich bekam damit nicht einen guten Espresso hin, weil man mir normale Kaffeebohnen für Filterkaffee verkauft hatte. Danach habe ich vom gleichen Röster Espressobohnen gekauft, damit ging es schon besser. Da es aber eine 100% Arabica Röstung war die Crema sehr dünn.
    Kauf dir am Anfang einen Espresso mit viel Robusta-Anteil, damit geht es leichter.
    Wenn du noch keinen 41mm Tamper hast, kannst du den mitgelieferten Plastiktamper erstmal benutzen, damit musst du nur etwas fester andrücken.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vor-Poster nur anschließen!!!!

    Nur Mut, das wird schon und berichte mal welchen Espresso du verwendest:)
     
  5. #25 polofreak, 29.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hey vielen Dank euch für die netten Antworten!
    Tja ich hab tatsächlich versucht mit dem 58er Tamper im LM1 zu tampern, drum auch mein Gefühl ich müsse mehr Pulver nehmen, damit ich eben nicht auf der Kante aufstehe ... :/
    Zum Kaffee, ich habe den [​IMG]

    Ich habe ihn bei Mäder im Werksverkauf probiert und fand ihn super, auch wenn der Robustaanteil "nur" 20% ist, so hat er vor Ort wirklich die Crema sauber vom Boden langsam nach oben aufgebaut und hatte eine herrlich Dicke haselnussbraune Crema. Am Kaffee kann es also nicht liegen ;)

    In dem Fall gibt es morgen nochmal eine Versuchsreihe entweder mit LM2 oder Plastiktamper :) vielen Dank!!
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Ich meine auf dem Foto gerade noch erkennen zu können dass die Bohnen MHD 05 (06?).01.2015 haben; steht da auch ein Röstdatum drauf?

    Nimm erst mal das 2er Sieb, da wirst du schneller Erfolgserlebnisse haben.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #27 polofreak, 29.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Sorry das war ja nichts :) jetzt nochmal ;) 9.10.2013 ist das Röstdatum, man hat mir gesagt der Kaffe wird nach dem Rösten 10Tage speziell gelagert und geht erst dann in den Verkauf, ist also seit ca 10Tagen im Verkauf.

    [​IMG]
     
  8. #28 W1cht3lm@nn, 29.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Perfekte Trainingsvoraussetzungen.
    Ich kenne den Kaffee zwar nicht, aber er hat das optimale "Alter" und du weißt auf welches Ergebnis du draufhin arbeiten sollst/willst.

    Viel Erfolg morgen!
     
  9. #29 strauch, 29.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Das schaut doch gut aus. Dann mal mit 16g ins Zweiersieb und lostesten :).
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    SUPI! Dann gutes Gelingen morgen mit dem 2er Sieb!

    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Thomas
     
  11. #31 polofreak, 30.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Danke und gute Nacht ...
    Melde mich morgen wieder ;)
     
  12. #32 polofreak, 30.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Guten Morgen allerseits,

    Meine Versuche heute morgen begannen sehr aufregend! Aber um nichts vorweg zu nehmen fangen wir von vorne an.
    Da ich ja noch nicht sehr viele Bezüge gemacht hab, hab ich mir also alles was man evtl brauchen könnte hingelegt, ganz egal ob sinnvoll oder nicht ... Mühle war bereit (mit Waage darunter), Maschine ca 30-45 min vorgeheizt, Tasse vorgewärmt, Stoppuhr bereit, ... Los geht's!
    Der Graef dreht brav seine Runden bis ich (mit bisschen nachträglichem Ablöffeln) exakt 16g frisch gemahlene Bohnen parat hatte. Siebträger entnehmen und .... Tädööööö SCH****E wo ist mein LM2?!?!?
    Wie von einer Tarantel gestochen habe ich alles abgesucht; von der Arbeitsfläche über den Geschirrspüler bis hin zum Gefrierfach und dem Mülleimer! Ja sogar die Hosentaschen meiner Hose von Gestern hab ich geprüft!!! Nix zu finden!!!
    Kapituliert!!!
    Ok LM1 in den Siebträger und zurück in die Maschine zum anwärmen.
    F***K heute ist echt der Wurm drin! Wieso passt das jetzt nicht?!? Tädööö da war er der LM2 klammerte sich fest von unten an die Dusche und sagte kein einziges Wort ....
    Naja das Gute war: es konnte jetzt nur besser werden :) und genau so war dem auch...
    16g ins LM2, getampert und los ging's 4sek PIP und nach 25sek waren exakt 50ml herrlicher Espresso in meiner Tasse, schöne feste dunkle Crema (Laienbeurteilung was meint ihr?) 50ml ist nicht zu weit von den gewünschten 60ml weg und der Geschmack war sehr intensiv aber lecker.
    So nahm der Versuch dann doch noch ein positives Ende ....

    Edit hat ein Foto hinzugefügt ...
    [​IMG]
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    :mrgreen: Der Anfang der Story ist funny, und das ist so, oder so ähnlich, bestimmt schon jedem passiert.

    Herzlichen Glückwunsch zum ersten gelungenen Doppelten!

    25 Sekunden / 50 ml passt schon. Das sind eh nur Richtwerte, obs dann nachher 20 oder 30 Sekunden sind, 40 oder 60 ml, am Ende zählt dein Geschmack.

    Mach jetzt am Besten erst einmal einige Zeit mit dem 2er weiter, probiere leicht unterschiedliche Mahlgrade und Füllmengen. Wenn du dann nichts mehr verbessern kannst, dann kannst du mit dem 1er von vorne anfangen :p.

    Liebe Grüße, und leckere Getränke wünscht
    Thomas
     
  14. #34 Carboni, 30.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    [​IMG] Guten Morgen und Herzlichen Glückwunsch!
    Das schaut doch super aus! Weiter so und vor allem berichte weiter von
    deinen Fortschritten:) Ich mag deine Berichte!!!
     
  15. #35 espressionistin, 30.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    :lol:

    Hättest du das Sieb in deiner Hosentasche gefunden, hätte ich dich per Ferndiagnose für schwerst Kaffeegestört befunden.

    Viel Erfolg weiterhin, sieht doch super aus!

    (Und schön, dass der richtige Kaffee dann doch wieder zum Ziel geführt hat. Wieder was für die Lehrlings-Galerie :-D)
     
  16. #36 strauch, 30.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Also den würde ich auch probieren :). Und wenn du zuviel Zeit hast, probierst du jetzt mal den Supermarktkaffee dagegen ;-).
     
  17. #37 W1cht3lm@nn, 30.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Sieht seeehr lecker aus, herzlichen Glückwunsch zur Punktlandung!
     
  18. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Sehr schön! Und einfach mal spasshalber den Mahlgrad nach fein/grob varriieren um zu sehen was mit dem Espresso so geschmacklich passiert... bin auch stets noch am tüfteln aber es wird schon ganz gut... das wichtigste ist eigentlich der frische Kaffee
     
  19. #39 polofreak, 10.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hey zusammen,

    So in letzter Zeit hat es grad so für's Kaffe machen gereicht, leider nicht fürs schreiben aber jetzt am Sonntag Abend kann man schon mal wieder was schreiben. :)
    Vielen Dank euch allen für die netten Zusprüche, ich hab direkt hinter dem ersten gelungenen doppio gedacht alles oder nix!!! Gleich noch nen Single hinterher! Und was soll ich sagen, Tasse abgetrocknet nach dem vorwärmen krack Henkel ab, da wusste ich wenn es so los geht, dann kann es ja nur gut werden :)
    Nach dem ich ja frisch gelernt hatte, dass man das LM1 mit einem 41mm Tamper bearbeiten sollte hat es dann auch tatsächlich geklappt ;)
    Dass diese Erkenntnis mit den Bohnen eigentlich nichts zu tun hatte behaupte ich jetzt mal nicht, will es mir ja nicht mit einigen hier versch***en.
    Ich hab jetzt die letzten Tage immer etwas mit einzelnen Parametern gespielt und komme aus meiner Sicht auf recht ordentliche und auch reproduzierbare Ergebnisse. Was mich aktuell nervt sind folgende Dinge, kann mir da jemand von euch helfen?
    - das LM2 bleibt mir wirklich ständig in der Maschine klemmen, wenn ich den Siebträger entnehme, das LM1 bekomme ich kaum aus dem Träger entfernt. Gibt es da echt so große Produktionstoleranzen?
    - die neue Dampflanze tropft am Übergang von Maschine zur Lanz, wenn ich die aber voll anziehe, dann kann ich sie null bewegen, haben andere das Problem auch?
    - mit der neuen Lanze bekomme ich auch den Wassertank nicht mehr nach vorne heraus,ist das normal (nutze einen "Adapter")

    Vielen Dank euch schon im Voraus und einen schönen Sonntag Abend noch.
     
  20. #40 domimü, 10.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Was für ein LM2 hast du denn überhaupt? Das klassische hat wie auch das LM1 eine Stufe im Inneren, gefüllt wird dabei nur dieser untere Teil.

    Natürlich gibt es viele verschiedene Siebe, es gibt ja auch viele verschiedene Siebträger. Und unter denen mit gleichem Durchmesser sind auch die Ränder - soweit überhaupt vorhanden -unterschiedlich ausgeprägt, welche zusammen mit der Feder das Sieb im Siebträger halten. Das sind unterschiedliche Konstruktionen und hat erst mal nichts mit Produktionstoleranzen zu tun.
     
Thema:

Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

Die Seite wird geladen...

Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...