Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

Diskutiere Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? ... kann mir da jemand von euch helfen? - das LM2 bleibt mir wirklich ständig in...

  1. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Ob man da von Toleranzen sprechen kann weiß ich nicht, sind ja unterschiedliche Siebe, empfehlen kann ich Dir aber auf jeden Fall die "ACCURATO"-Siebe von Tidaka.

    Ein kleiner O-Ring sollte vielleicht abhilfe schaffen wenn noch keiner drauf ist und anstelle des Adapters nutze die original-Mutter, dazu die alte Lanze ein wenig aufbiegen um sie runter zu bekommen.

    Vielleicht ist dieses Video hilfreich >> [video=youtube;qI15wBdx0G8]http://www.youtube.com/watch?v=qI15wBdx0G8[/video]
     
  2. #42 Carboni, 11.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Genau das gleiche Problem hatte ich damals mit dem LM-Doppelsieb auch es blieb an der Dusche hängen! Das ist sehr nervig, ich habe dann das Gaggia-Doppelsieb(ohne Cremamöppel) genommen und damit ging es sehr gut.

    Das die Siebe so schwer aus dem Träger gehen, liegt an der Halteklammer, die bei neuen Siebträgern noch sehr straff ist, entweder du hebels die Siebe mit einen alten Löffel raus, oder nimmst die Klammer raus und versuchst sie ein wenig nach außen zu verbiegen. Das habe ich bei meinem Bezzera-Einersiebträger gemacht aber Vorsicht ist nicht so einfach.

    Bei der Dampflanze die Orginal-Mutter verwenden, wie hier schon beschrieben.

    Nur Mut das wird schon, deine Ergebnisse in der Tasse sind doch richtig gut!
     
  3. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Oder man bestellt sich Halteklammern in geringerer Dicke.
    Die neuen Siebträgerfedern die ich mir mal bestellt hatte sind etwas dünner wie die alten und nun gehen die Siebe auch ohne Brechstange aus dem Siebträger.
     
  4. sleepy

    sleepy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Noch leichter lässt sich ein Sieb mit einem anderen raus hebeln.

    Grüße
     
  5. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?


    Das mit der Brechstange war ja nur symbolisch gemeint:cool:, natürlich hab ich auch ein anderes Sieb benutzt.
    Damit wollte ich nur sagen, mit den dünneren Haltefedern gehen die Siebe jetzt ganz ohne Hilfmittel heraus,
    halten aber dennoch fest genug.:smile:
     
  6. #46 domimü, 12.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Und ich dachte, das 2er geht jetzt schon zu leicht raus, ganz ohne Hilfsmittel, beim üblichen Ausspannen des Siebträgers.
    Leider verrät der TE ja nicht, was er denn nun tatsächlich für Siebe hat, insbesondere das 2er.
    Hat er nun ein klassisches LM2, ist es eines der von VST hergestellten, verwendet er die Bezeichnung LM für jedes Sieb?
    Ich meine, es wäre sinnvoll, zu sehen, was er hat, bevor man ihm ins Blaue hinein irgendwelche andere Teile empfiehlt.
    Wenn er z.B. schon eines von VST hat und auf ein 1er so gar nicht verzichten will, wäre das von VST hergestellte 1er Sieb wohl die bessere Alternative als ein Downgrade fürs 2er.
    Und eine etwas stärkere statt der empfohlenen schwächeren Feder.
    Ist aber auch egal, wenn er sich eh nicht mehr an diesem Thread beteiligt.
     
  7. #47 Carboni, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Wenn er das normale LM-Einer benutzt läst es sich nur sehr schwer mit einem anderen Sieb herraus hebeln.
    Ich habe noch ein altes das ich ab und zu für Ristretto`s benutze und weiß wo von ich spreche.
    Da hilft dann nur der kleine spitze Silberlöffel von meiner Oma(die sich mal wieder im Grabe umdreht:roll:)
    Das normale LM-Zweier hat wirklich die Neigung an der Dusche hängen zu bleiben, so war es damals bei meiner Gaggia,( leider) habe ich es nicht mehr, sonst würde ich es an der Strega noch mal testen. Das ganz normale Gaggiasieb (wenn es das noch gibt) kostet nicht viel und funktioniert sehr gut. Ich würde mein Geld lieber für guten Kaffee ausgeben. Teure Siebe kann man sich später immer noch kaufen.

    @ Pollofreak wenn du das hier liest: Bitte drehe den Dampfhahn nicht zu fest zu, sonst kommt der nächste Frust, das Nadelventil geht kapput und die gute Gaggia wird tropfen ohne Ende.
    :) Die Spannkraft der Haltefeder läst nach häufigen Gebrauch nach!
     
  8. #48 polofreak, 12.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hey zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten, ich hab postwendend die Originalbefestigung dran gemacht und es sieht zumindest mal gut aus. Ich hatte allerdings noch keine Zeit es wirklich zu probieren.
    Zu den Sieben, das 1er ist dieses und das 2er jenes.

    Klammer wechseln oder raus nehmen macht nicht so viel Sinn, so lange ich mit diesen Sieben arbeiten will. Prinzipiell finde ich sie ja auch gut und dass ich sie mit einem anderen Sieb raus hebeln muss ist ok, aber das an der Dusche kleben bleiben ist echt nervig, vor allem wenn dann alles heiss ist und der Kaffee noch tropft, dann will ich nicht immer den sauberen feuchten Spüllappen versiffen ...

    Danke
     
  9. #49 polofreak, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Ah und Carboni, vielen Dank für den Tip mit dem Nadelventil. Ich werde darauf achten es nur so fest wie nötig zu zu schrauben. Ich kann das irgendwie gut glauben, denn wenn ich die Maschine ne Stunde oder länger anlasse, dann "pfust" sie immer wieder mal ... wird sicher nicht besser mit der Dauer.

    P.s.: Pollofreak ist auch noch ne nette Abwandlung :D
     
  10. #50 domimü, 12.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Also das 2er Sieb ist weder das klassische LM2 noch ein von VST hergestelltes. Da würde ich jetzt auch eher raten, das klassische Gaggia 2er nachzukaufen (kostet in der Bucht etwa 5 EUR, passt optimal zu Siebträger und Brühgruppe. Und so oft wirst du bald nicht mehr zwischen 1er und 2er hin und herwechseln, dass dich das Raushebeln vom 1er nervt. Vielleicht kaufst du irgendwann ohnehin einen bodenlosen Siebträger, da lässt sich dann das Sieb auch durch Druck von unten leicht herausbekommen, ... - lass dir aber Zeit damit.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hat nicht pollo was mit Hahn zu tun?
    Denn paßt das ja zum Dampfdingens...:).
    Peter
     
  12. #52 Carboni, 12.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    :oops: Aber nur dazu.....

    Sorry Polofreak;-)
     
  13. #53 polofreak, 13.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Es ist schon richtig, ich wechsle jetzt schon quasi nicht, da ich fast nur Milchmisch oder doppios mache :) woran erkenne ich denn das "richtige" 2er Sieb? Bei dem LM2 dachte ich auch supi ich kaufe mir ein LM2, ohne zu wissen, dass es da auch unterschiede gibt.

    Das mit der Dampflanze funktioniert einwandfrei! Ich bekomme den Kübel raus und das Tropfen ist Schnee von gestern :)

    Ich habe heute Morgen auf einen reinen Arabica umgestellt, allerdings habe ich auch wie bei der Bohne davor immer einen sehr matschigen Puk. Woran liegt das, muss ich gröber mahlen? Fester tampern ...?
     
  14. #54 domimü, 13.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    z.B. hier gibt es garantiert Originalwaree: Gaggia Filtersieb 14g - Kaffee Espresso Cappuccinotassen www.Kaffeenudel.de
    Bezüglich deines LM2, da bin ich mir nicht sicher, ob aus "passt auch für La Marzocco" aus marketingtechnischen Gründen LM geworden ist. Vergleiche auch hier im Forum einen Thread mit "LM1 für alle" - was gar nichts mehr mit LM zu tun hat.
     
  15. #55 Carboni, 13.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Die LM-Siebe in der Gaggia neigen zum matschigen Puck! Deshalb kauf dir das Sieb das Domimü vorgeschlagen hat.
    Das LM-Einer wirst du wohl behalten müssen, denn nur damit erziehlst du gute Ergebnisse!
    Und wenn du weiter fleißig übst, kannst du dir bald einen bodenlosen Siebträger kaufen.
    Damit sind dann matschige Pucks" Schnee von Gestern" ok am Anfang könnte es Spritzer geben und ein bisschen mehr Putzarbeit....:cool:
    :)Du schaffst das!!!
     
  16. #56 polofreak, 14.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hey ihr,

    vielen Dank euch für eure Antworten, irgendwie hab ich das Gefühl, immer wenn man ein Problem hat muss man was neues kaufen, dass es besser wird. :(
    Ich hatte mir ja extra die oben genannten Siebe gekauft, weil die original Crema Siebe nichts taugen. Naja man hätte halt genauer lesen sollen hier steht extra ein original La Marzocco 1er-Sieb :( das original hatte ich überlesen. Mittlerweile habe ich auch fest gestellt, dass mein LM1 auch immer nen matschigen Puk hinterlässt. Würde das Sieb denn auch mit einer Messing-Duschplatte funktionieren? Also nur falls es denn dann weiter gehen soll :)
    Was für ein 1er Sieb würdet ihr denn empfehlen?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    So weit ich weiß ist das Original La Marzocco 1er Sieb 28 mm hoch; damit würde es nicht in einen Gaggia Siebträger passen (in einen bodenlosen allerdings schon).

    Ja, das Material der Duschplatte hat nix mit den Sieben zu tun.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. #58 Carboni, 14.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    [​IMG][​IMG]
    @ Nito bist du dir da sicher, dass es nicht in den Siebträger passt?
    Denn ich habe dieses, ich mein es schon in der Gaggia gebraucht zu haben. Es soll das orginal LM-Einer sein. Aber es steht L F drauf???

    @ Polofreak sollte es das richtige sein, würde ich es dir gerne schenken. Ich brauch es eigentlich nicht mehr, benutze es manchmal für Ristretto in der Strega, aber das geht auch mit einem 6g Sieb.
    ;-) Und ja eine Messingduschplatte ist keine schlechte Anschaffung...
     
  19. #59 espressionistin, 14.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Ich habe ein VST-LaMarzocco-Sieb (das ist nochmal präziser und nochmal teurer als das normale LM 1er Sieb, ansonsten identisch), angegeben mit 27 mm Höhe, das passt ohne Probleme in die Gaggia. Ausserdem hab ich ein uraltes (möglicherweise No-Name) LM1er Sieb, das passte auch ohne Probleme.

    Dass die Duschplatte nichts mit den Sieben zu tun hat, stimmt nur bedingt. Es gab (und gibt) Messingduschplatten ("NICHT-Tidaka-Platten"), die etwas dicker sind als die originalen Aluplatten. Bei denen kann man die Siebträger teilweise nicht richtig einspannen, wenn bestimmte Siebe verwendet werden.

    Zur vollständigen Verwirrung: Ich benutze besagtes VST-1er-Sieb, das Standard-Zweier-Sieb für 58mm-Tamper sowie die Messingduschplatte, allesamt bei Tidaka gekauft, und das passt in der Kombi ohne Probleme.
     
  20. #60 Carboni, 14.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    @ Danke Sabine, du hast es auf den Punkt gebracht:-D Das muss doch mal ein gutes Ende nehmen hier;-)

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
    Er kann sein LM-Einer behalten!
    Er sollte sich ein normales Gaggia-Standard-Zweier-Sieb kaufen! (bleibt nicht in der Brühgruppe hängen)
    Er sollte sich die Tidaka-Messingduschplatte kaufen!
    :cool: Dann hat er keinen nassen Puck mehr!
     
Thema:

Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

Die Seite wird geladen...

Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...