Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

Diskutiere Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? Richtiiig. :-D Wobei nasser Puck immer ein bisschen Thema im LM 1 er ist, es hält...

  1. #61 espressionistin, 14.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Richtiiig. :-D Wobei nasser Puck immer ein bisschen Thema im LM 1 er ist, es hält sich bei der Gaggia aber sehr in Grenzen. In der Arbeit lass ich den Puck oft drin bis zum nächsten Espresso, und wenn ich ihn dann raushole, muss ich meist trockene Brocken mit dem Löffel rausbröckeln.
    Und letzendes schmeckt man den nassen Puck eh nicht, ist also wenn dann eher kosmetisch :)
     
  2. #62 Augschburger, 14.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Schlammmaske? :mrgreen:
     
  3. #63 espressionistin, 14.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
  4. #64 polofreak, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Erst mal wieder vielen Dank euch allen, irgendwie bin ich verwirrter als davor :D aber wenn Carbonis letzte Zusammenfassung stimmte hab ich es glaube ich verstanden :)
    Das mit dem nassen Puk ist ja nicht so, dass es mich einfach so stören würde, aber irgendwas läuft doch dann auch sicher nicht sauber in meinem Prozess oder?
    Also ich habe notiert
    - Neues zweier (original Gaggia/nicht Crema)
    - Messing Duschplatte (tidaka sonst zu dick)
    - bodenloser Siebträger
    :)
     
  5. #65 polofreak, 14.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Mein "Puk" sieht übrigens so aus, um eine Vorstellung zu bekommen wie schlecht es echt ist!
    [​IMG]
     
  6. #66 Carboni, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Bis auf den bodenlosen Siebträger, den sollste dir doch erst viel später kaufen.....

    'Hat Sabine was von bodenlosen Siebträger gesagt?? Du kannst einen auch verwirren!

    Alu???:-|

    Ach ja der Puck, nee den finde ich auch nicht schön, aber schön soll oder muss der nicht sein. Der Espresso soll dir schmecken, mehr nicht.

    Wenn du die Messingplatte, das Gaggiasieb und das (Dein) LM-Einer hast, dann reicht das erst mal!
    Dann machst du erst mal einen guten Espresso nach dem anderen.

    Nach ein paar Wochen findest du das vielleicht langweilig, dann kannst du dir den Bodenlosen Siebträger zulegen, denn dann musst du wieder üben, es könnte sein, dass deine Küche dann am Anfang, etwas leiden muss und du öfter mal putzen musst, aber wie gesagt es könnte sein...:)

    Es gibt noch mehr womit du deine Gaggia ausstatten kannst, aber da reden wir mal viel später drüber.
     
  7. #67 polofreak, 15.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Ne Sabine hat in der Tat nichts von dem bodenlosen Siebträger gesagt :) warst das nicht sogar du?
    Espresso machen gleicht bei mir meist eh schon dem Anblick eines 3-Gänge Menüs, die Sauerei ist also Nebensache.
    Wenn ich mit dem bodenlosen Siebträger schneller lerne was ich alles falsch mache dann ist alles gut :) ich sag mir selbst immer "GO BIG OR GO HOME"

    Aber sonst lass ich das mal fürs Christkind, das will ja auch noch paar Dinge haben :)

    Der Espresso schmeckt mir aktuell auch mit dem Puck, aber als ich noch studiert hab haben wir mit einem Wasserkocher Fertiggerichte gekocht und das hat mir auch geschmeckt; mittlerweile weiß ich dass man mit Herd, Backofen und Co. Und vor allem frischen Sachen deutlich mehr zaubern kann :)

    Ich will ja nicht, dass einer von euch mal versehentlich bei mir vor der Türe steht und ich muss sagen, du musst den Espresso nun halt so trinken wie er mir schmeckt :D

    So ich mach mir jetzt mal einen "Mäder Vesuvio" (100% arabica) den ich die letzten Tage lieb gewonnen hab :)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Nein, sicher bin ich mir nicht.
    Das "LF" markierte LM1 ist 28 mm hoch, der Gaggia Siebträger innen 26,5 mm, und die Gaggia Siebe sind 24 mm (1er) bzw. 24,5 mm hoch. Das, und in irgendeinem Thread den ich nicht mehr finde, die Antwort "Nein" auf meine Frage ob das LM1 in den Gaggia Siebträger passt, hatten mich dazu bewogen zu schreiben dass es eventuell nicht passen könnte.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Wenn es sich um den Siebträger handelt, wie auf den Bildern gezeigt, dann passt das "LF" markierte LMeiner-Sieb.

    [​IMG]

    Die Messing-Duschplatte von Tidaka habe ich auch verbaut und kann sie bedenkenlos empfehlen.
    Dort habe ich mir auch gleich noch ein "ACCURATO" 2er-Sieb mitbestellt, es ist wirklich gut verarbeitet und die Lochgrößen sind sehr gleichmäßig.
     
  10. #70 Carboni, 18.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    :) Schön dann sind wir ja ein ganzes Stück weiter! Ich habe nur gutes über die Messingduschplatte von Tidaka gehört. Die Accurato-Siebe benutze ich auch, muss aber dazu sagen die Standard- Bezzera-Siebe meiner Strega sind auch nicht zu verachten. Ich hatte damals mit der Messing-Duschplatte und dem Gaggia-Standard- 2er-Sieb gute Ergebnisse. Es ist halt auch günstiger in der Anschaffung.

    So Polofreak ich denke, dass ist eine sinnvolle Anschaffung und deine Pucks werden nicht nur besser ausschauen auch der Trinkgenuss wird noch besser werden!

    :)Den bodenlosen Siebträger darfst du dir Weihnachten wünschen!

    Wünsche dir viel Freude mit der Gaggia und berichte mal wenn du die Duschplatte eingebaut hast....
     
  11. #71 polofreak, 18.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Danke Cabroni, ich hab in Zwischenzeit viel geübt und gelernt und hab es mittlerweile auch hin gebracht, dass mir das Sieb nicht mehr hängen bleibt und dass der Puck nach selbigem ausschaut.
    Trick: den Siebträger einfach nicht ganz so fest in die Maschine einspannen, dann kommt das Sieb wieder mit raus!
    Und wenn man einen vernünftigen Puck will, dann kann man auch etwas fester tampern. Diesen Puck hab ich heute morgen raus geholt, nach dem ich mir Milch geschäumt hatte. Also nicht direkt danach aber doch recht bald.
    [​IMG][​IMG]
     
  12. #72 Carboni, 18.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Weltklasse, wie bei meiner Strega:shock: Ich habe doch gewußt das in dir ein guter Home-Barista steckt:):):)
    Wenn einer den Bodenlosen Siebträger verdient hat dann du, denn ich glaube in einer Woche kannst du damit umgehen! ;-) Die Espressi mit dem bodenlosen werden dich begeistern:)
     
  13. #73 polofreak, 19.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Oh Cabroni :verbeug: vielen Dank für die Blumen :) fühle mich sehr geehrt, ich werde wieder berichten sobald ich was bodenloses besitze :)
     
  14. #74 Carboni, 19.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Carbroni ist das für Pollofreak?:-D Aber egal: Die Blumen kamen von Herzen!

    Würde mich freuen wieder von Dir zu hören, ich hatte immer viele gute Ergebnisse mit dem Bodenlosen. Der Espresso schmeckte noch intensiver und runder. Leider gibt es für die Strega noch keinen zu kaufen, was aber nicht sooo schlimm ist, denn ich muß auch noch viel üben, da ich sie noch nicht so lange habe;-)

    Liebe Grüße Martina
     
  15. #75 polofreak, 20.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    :D sorry Martina, ne eigentlich nicht, weil ich bei deinem Namen eh immer an Kohlefasern denke ... Naja wie auch immer :) wie gesagt ich melde mich wieder :)
     
  16. #76 Carboni, 20.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    :-D Mit den Kohlefasern liegst du gar nicht so falsch...ich habe ein Fahrrad im Carbon-Look,ich nenne es Carboni und dann ist da noch Luca Carboni, ital. Liedermacher.
    Darfst wenn du möchtest bei Martina bleiben, hat nichts mit Kohlefasern zu tun.
     
  17. #77 polofreak, 21.11.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Na ich werd mal schauen was ich mir besser merken kann :) CFK oder Martina :)
     
  18. #78 polofreak, 26.12.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    So liebe Freunde des guten Geschmacks :)
    Das liebe Christkind hat mir meinen Bodenlosen Siebträger gebracht und ich hab ihn heute morgen das erste mal in Betrieb genommen. Könnt ihr mir mal helfen das Video zu analysieren?

    Maschine Gaggia Classic
    Mühle Graef CM800
    Bohne Mäder Roma (30/70)
    Sieb - klassisches Gaggia 2er Sieb

    Der Kaffee lief zu schnell, aber was ist noch alles schief gelaufen? Warum spritzt es zum Beispiel?

    http://youtu.be/LCv1dJgY-Mw

    Danke!!
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Channeling?
    Wie viel Kaffeemehl hattest du im 2er Sieb?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #80 polofreak, 26.12.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    14 oder 14,5 Gramm, ich weiß es nicht mehr genau ...

    Der Puk sah eigentlich sauber aus, habe keine channeling Löcher gesehen.
     
Thema:

Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

Die Seite wird geladen...

Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...