Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

Diskutiere Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? Sodbrennen. Wie alt sind die Bohnen?

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Sodbrennen.

    Wie alt sind die Bohnen?
     
  2. #82 polofreak, 26.12.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Sodbrennen?

    Die Bohne ist vielleicht 6 Wochen alt, lag davon 4Wochen bei mir im Gefrierfach.
     
  3. #83 Bilderberger, 27.12.2013
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hey,

    warum überhaupt einen bodenlosen als Newbie?

    Da würde ich als geübter erst mit zaubern...zumal der Espresso nicht besser schmeckt...

    Wenn man da nicht alle Parameter ordentlich eingestellt hat, endet das gerne mal mit einer Sauerei in der Küche.

    Alle paar Wochen/Monate eine neue Bohne mit einem bodenlosen...?! Hol schon mal nen den Wischer...
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Unsinn, mit dem Bodenlosen sieht man erst, welche Fehler man gemacht hat und einen Wischer braucht man schonmal gar nicht.

    Ich wuerde jedem Anfaenger einen Bodenlosen empfehlen.
     
  5. #85 Bilderberger, 27.12.2013
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Ich benötige sicherlich keinen bodenlosen um festzustellen, dass der Espresso zu schnell oder zu langsam läuft - mal abgesehen davon, werde ich nicht herausfinden, woran es denn liegt, dass er nicht schmeckt - das ist mal Unsinn.
     
  6. #86 polofreak, 27.12.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Also ich bin definitiv kein Profi, das ist schon richtig! Aber ganz völliges Greenhorn bin ich nun auch wieder nicht. Ich hab heute die Bohne gewechselt und den ersten Bezug sogar mit dem Bodenlosen gemacht und es war noch weniger Sauerei wie mit dem anderen. Das bisschen Gespritzte das man im Video sieht war bisher meine größte Sauerei, und mit der kann ich leben :)

    Ich sehe viel schneller was es heißt ins blonding rein zu laufen, (siehe Video) oder auch ungleichmäßig verteilt oder gestampert zu haben ... Und zu guter letzt freu ich mich wenn es dann schöne Tigerstreifen hat :)
     
  7. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    mit nem Bodenlosen kannst Du viel besser und leichter überprüfen, ob die Extraktion gleichmäßig erfolgt. Deshalb ist dieses tool gerade für den Anfänger extrem empfehlenswert. Abgesehen davon ist es auch leichter, mit dem Bodenlosen zu tampern.

    Der einzige "Nachteil" ist, dass Du den Shot nicht über den 2er Auslauf aufteilen kannst. Das mag jeder halten wie er will. Ich persönlich nutze den 2er Siebträger nur als Halterung für mein Blindsieb.
     
  8. #88 Bluegold, 27.12.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Zum Video: Sieht schon mal nicht schlecht aus, rauscht aber ganz schön schnell durch. Probiere mal einen Tacken feiner zu mahlen. Um das Spritzen kannst Dich nachher noch kümmern.
     
  9. #89 Melitta, 27.12.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Anfänger sollten nicht mit zu vielen Variablen gleichzeitig hantieren. Zur Vereinfachung deshalb ein Tipp, den viele hier nicht hören wollen. Kauf Dir 250g Illy gemahlen in der Dose. Dass ist guter Kaffee mit optimalem Mahlgrad. Mit einer Dose zu 7-8€ kannst Du 30 Versuche machen, ohne am Kaffee zweifeln zu müssen. Das gibt Sicherheit. Variiere nacheinander die Menge von zu wenig bis zuviel und halte dabei Andruck und Temperatur in etwa konstant. Allein an der Farbe der Crema wirst Du die optimale Menge herausbekommen. Danach optimierst Du Anpreßdruck und Temperatur (was halt geht).

    So habe ich mich an Maschine und Mühle gewöhnt. Billiger Kaffee ist rausgeschmissenes Geld - selbst wenn der Espresso "gelingt" schmeckt das Ergebnis bescheiden.
     
  10. #90 NiTo, 27.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Ich würde ja eher dazu neigen, beim Gaggia 2er Sieb mehr Kaffeemehl zu nehmen, so ab 16 g aufwärts.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    P.S.: Nimm bloß keinen vorgemahlen gekauften Kaffee, auch nicht von Illy
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Ich hoffe Dir glaubt niemand diesen Unsinn.

    Geh ich richtig in der Annahme, dass Du keinen bodenlosen Siebtraeger hast?
     
  12. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Genau NiTo, neige auch dazu im Gaggia 2er Sieb über 16g Kaffeemehl zu nehmen.
    Glaube auch mal gelesen zu haben, dass sich VST-Siebe wegen der präzisen kegelförmigen Löcher für Bodenlose besser eignen. Könnte mir vorstellen das sie weniger zu Spritzen neigen, wird glaube auch in Kombination empfohlen. Kann dazu aber leider keine Aussage machen, vielleich hat ja jemand damit Erfahrung.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Es gibt Bohnen/Roestungen, die zum Spratzeln neigen. Wenn die dann noch alt sind, man zu wenig Mehl nimmt, eine miese Muehle...potenziert sich das.
     
  14. #94 Melitta, 27.12.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Schlechtes Benehmen halten die Leute wie Du doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
    (Klaus Kinski)
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hehehe...sehr originell.

    Diese Illygeschichte ist halt mal Unsinn, nix zu machen, das laesst sich auch nicht schoenreden.

    Edith: auch noch falsch zitiert.
     
  16. #96 polofreak, 28.12.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Immer wieder interessant wie es von was ist gut oder schlecht zu Grundsatzdiskussionen kommt vorgemahlen oder nicht bodenlose Siebträger oder nicht ...

    Zurück zum Thema, ich hab mit einer anderen Bohne feiner gemahlen und mehr Mehl verwendet.
    Mäder Espresso Mountain 16g Rest gleich. Sieht für mich schon deutlich besser aus. Andere Versuche lehrten mich, zu grob gemahlen bzw. nachlassender Druck (gegen Ende des Bezugs) neigen zum Spritzen. Allerdings in diesem Video spritzt es ganz am Anfang kurz auf den Griff des ST. Liegt es doch am Sieb? Muss ich mir schon wieder ein Neues kaufen? :/ gibt es hier jemand der mit einer Gaggia cc und einem bodenlosen ST weniger Probleme hat???

    http://youtu.be/Z4Z3RT1P10E

    Danke
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Muss jetzt doch nochmal was schreiben, das Zitat bringt mich zum Gruebeln.

    Wieso nimmst Du ein Zitat eines Kriminellen, der jahrelang seine Tochter sexuell missbraucht hat, zu Hilfe, um anzudeuten, dass man mir mal auf's Maul hauen koennte?

    on topic: Vorgemahlener Kaffee hat fuer einen Grossteil aller Maschinen per se den falschen Mahlgrad, deshalb ist und bleibt die Empfehlung den roten Illy fuer Tests zu nehmen unsinnig, ich verstehe nicht, was das mit schlechtem Benehmen zu tun hat?

    Selbst wenn man damit zufaellig, unter Variation der Menge etwas Trinkbares in die Tasse bekommen wuerde, koennte man doch daraus nichts lernen?
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Hab das mal direkt verlinkt.

    Das laeuft schon wieder zu flott durch, wie alt sind denn diese Bohnen?
    Am Sieb liegt das meiner Meinung nach nicht, zu grob gemahlen und/oder zu wenig Mehl oder halt mal wieder die alten Bohnen.

    Das laesst sich alles durch noch mehr Mehl irgendwie hinbiegen, ist ja aber nicht Sinn der Sache.

    [video=youtube;Z4Z3RT1P10E]http://www.youtube.com/watch?v=Z4Z3RT1P10E&feature[/video]
     
  19. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Vom ersten Tropfen bis stop knapp 20sek, finde es auch eindeutig zu flott durchgelaufen. Wieviel ml sind in der Zeit durchgelaufen?
    Versuche es mal mit knapp 17g, vielleicht ein Tick feiner gemahlen, so dass ab ersten Tropfen in 25sek = 50ml rauskommen.
     
  20. #100 Markus M, 28.12.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

    Spätestens bei Video-Zeit 15-16 Sek. ist der Shot meiner Meinung nach schon tot.
    Das läuft alles viel zu schnell, optisch geschätzt sollte die halbe Flussrate in etwa okay sein.
     
Thema:

Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss?

Die Seite wird geladen...

Endlich ist sie da! Und wie bekomme ich jetzt Trinkgenuss? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  2. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  3. Endlich eingetroffen

    Endlich eingetroffen: endlich ist meine XENIA 2K eingetroffen. Lieferzeit 4 Monate, aber das Warten hat sich gelohnt. Die Milchcafes, Cappucini und Americanos sind sehr...
  4. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  5. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...