Endlich wieder Soleier!! :-))

Diskutiere Endlich wieder Soleier!! :-)) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dabei ist es ja eh so einfach. 1 Liter-(Einweck)Gläser gibts ja tatsächlich fürn Appel und 'n Ei um die Ecke im Drogeriemarkt (3,99). Und da gehen...

  1. #1 MoccafixGold, 10.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Dabei ist es ja eh so einfach.
    1 Liter-(Einweck)Gläser gibts ja tatsächlich fürn Appel und 'n Ei um die Ecke im Drogeriemarkt (3,99). Und da gehen ja immerhin neun (M) Eier rein!

    Für den Anfang erstmal nur mit Salz und Essig, beim nächsten Mal kommen Gewürze mit rein. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mein geliebtes Pommesgewürz mit "einzubeziehen". :p

    Am dritten Tag waren die herzhaften (ungeschälten, aber angeknacksten) Eierchen alerdings schon ziemlich kräftig, also beim nächsten Mal weniger Salz, vielleicht noch mehr Essig und eben noch Gewürze dazu. Zwei Esslöffel Salz auf das Literglas dürften reichen.

    Und wie sind eure Varianten so?
     
    Svente, Brewbie und ergojuer gefällt das.
  2. #2 ergojuer, 10.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Soleier! Da kommen Erinnerungen hoch...
    In meiner Kindheit standen die Gläser mit Soleiern auf oder hinter dem Thresen der Gaststätten.
    Und ab und an hat meine Muttter auch auch welche in einem großen Glas im Keller gehabt.
    Ich muss auch mal versuchen die selber zu machen.
    Ich dachte, dass man die drin lässt, bis man sie isst und nicht dass sie nach wenigen Tagen irgendwie weniger geniessbar wären...
     
  3. #3 MoccafixGold, 10.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ich gehöre halt zu den Ungeduldigen. ;) Ja, an sich mindestens zwei Tage ziehen lassen. Aber man kann ja jeden Tag Eins wegsnacken, auch um zu vergleichen. Passen ja neun Stück ins Literglass. Noch größeres Glas ist noch natürlich noch besser.
    Fürs erste Mal war es bei mir nur zu viel Salz, deswegen sind sie jetzt schon sehr kräftig, aber gerade noch genießbar.

    Probieren geht über Studieren. :)
     
  4. #4 turriga, 11.01.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Bei dem/der ein oder anderen wohl nicht nur diese…….!:eek::D
     
    Hermo gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 11.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Warum tut man sich sowas (heute) an?
     
  6. #6 ergojuer, 11.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Vielleicht aus Nostalgie?
     
    MoccafixGold gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 11.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ach ja, die gute alte Zeit ;)
    Ich kannte nur die in Wasserglas oder Kalk - ganz einfach weil anno dazumal die (Bauern) Hühner im Winter keine Lust aufs Legen hatten. Da herrscht inzwischen ja Zucht und Ordnung :rolleyes:
     
    gogega und MoccafixGold gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich esse heute noch gern Sauerkraut, obwohl es ganzjährig frisches Gemüse gibt. Insofern manifestiert sich manche Tradition auch über die frühere, mittlerweile obsolete sachliche Notwendigkeit hinaus.
    Soleier mochte ich jedoch noch nie, weder in der alten Kneipentradition noch heute.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 11.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Ich will das jetzt nicht weiter ausbreiten, aber durch Fermentation / Milchsäuregärung entsteht neben der Haltbarmachung ein neues und wertvolles Lebensmittel. Das ist nach meinem Wissensstand nicht mit der (beschränkten) Haltbarmachung von Eiern vergleichbar.
     
    NoroChips, GorchT und Lancer gefällt das.
  10. #10 Philanthrop, 11.01.2023
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Bei uns gab es sie immer halbiert, das Gelb neben die Öffnung gelegt und dieselbe mit etwas Senf, Pfeffer, Essig und einem Tropfen Öl gefüllt. Dann die Hälfte komplett in den Schlund - sehr lecker.
     
    NiTo, LaCrematore, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 MoccafixGold, 11.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Heute neuer Ansatz, diesmal nur EIN Esslöffel Salz aufs Literglas, das langt sowieso, dafür aber mehr Essig (rund Kaffeetasse), diesmal neugekaufter Kräuteressig. Bin mal gespannt, wie der Kräuteressig sich macht.

    Gewürze aufs nächste Mal verschoben.
     
  12. #12 MoccafixGold, 11.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Auch, weils so unfassbar simpel ist. Perfekt für ungeschickte Küchentypen wie mich. :D

    In den 90ern gabs Soleier noch bei uns im städtischen Freibad. Standen immer irgendwo links auf dem Tresen. XXL-Glas, bestimmt 5 Liter. Hab mich als Kind immer gewundert, wieso der Sud gelblich ist.
     
  13. #13 MoccafixGold, 11.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Wegen des Furzpotenzials??
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Essig weglassen.
    Richtig viel Salz (50-60Gramm pro Liter) bisschen Kümmel, Lorbeerblatt. Zwiebelschale für die Farbe. Fertig.
     
  15. #15 Knabberkram, 11.01.2023
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ist das jetzt fermentiert oder gebeizt?!

    Traditionell wird ja nicht viel unterschieden,
    aber grundsätzlich verändert (gart) man in kurzer Zeit die Eiweißstruktur duch Säure(n), mit und ohne Gewürzen. Sowas wäre nennt sich gebeizt.

    Bei Sauerkraut passiert ähnliches, es geht aber mehr um Bekömmlichkeit, Haltbarkeit und Zellstruktur, incl. Geschmacksänderung. Das Ergebnis ist fermentiert.

    Edit - es gibt keine klare Abgrenzung,
    die Prozesse überschneiden sich teils:
    Fermenting vs Beizen - Unterschied und Vergleich - Blog 2023
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 12.01.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Einspruch!

    Da gibt es einen deutlichen Unterschied.

    Das Garen, auch mit Säure, ist ein chemischer Prozess. Dabei denaturieren Eiweiße. Entweder durch Hitze oder Säure.
    Fementation ist ein biologischer Prozess. Dabei wirken Mikroben und Enzyme.
     
    phloem und Knabberkram gefällt das.
  17. #17 DaBougi, 12.01.2023
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich kenn die nur von Moe
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich mache sie etwas anderes:
    Am liebsten Enteneier (Itlog na Manlat)
    ich lege sie für ca 21 Tage in Wasser/Salzlake
    Danach werden sie gekocht
    Angerichtet mit frischen Tomatenstücken, roten Zwieblen, grüne Mango (nicht die reifen sondern sie sauren) und die Eier

    Ach ja bin auch fan von den tausendjährigen Eiern oder auch schwarze Eier aus China mit Sojasouße und frischen Ingwer
     
  19. #19 MoccafixGold, 15.01.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Heute neuer Ansatz.

    Endlich mein langersehnter Versuch.
    1 Esslöffel Pommesgewürz (Ostmann), weiter Nichts! Mein geliebtes Pommesgewürz, Das kann nur gut werden!! :)

    Zwiebel, Pfeffer, Paprika, quasi Raucharoma, usw., ist ja eh Alles schon drin! :p
     
  20. #20 Gus Goose, 15.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich habe überlegt, ob ich das meiner Frau mal empfehle. Da kann sie sich viel Mühe und Kosten sparen. Die ganzen Gewürze, Töpfchen, Tiegelchen und Mörser wären einfach überflüssig. Aber davor habe ich Angst ;)
     
Thema:

Endlich wieder Soleier!! :-))

Die Seite wird geladen...

Endlich wieder Soleier!! :-)) - Ähnliche Themen

  1. Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...

    Aroma Plus Schalter defekt, "endlich" wieder Hilfe benötigt...: Nachdem ich für Urlaube und zum Überbrücken von Reparaturzeiten am Siebträger eine ESE Aroma Plus angeschafft habe, zickt diese nun herum. Der...
  2. "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!

    "Neuvorstellung" - Neue Maschine - Endlich wieder guter Espresso!: Hallo zusammen, nach laaaanger Abstinenz hier im Forum (war vor gut 10 Jahren etwas aktiver unterwegs) bin ich nun endlich wieder hier im guten...
  3. faema e87 s87 restauration - endlich wieder was zum basteln

    faema e87 s87 restauration - endlich wieder was zum basteln: werte gemeinde! nach meiner erfolgreichen ersten restauration hab ich mir mal wieder was seeehr günstig (€226,-) aus der bucht geangelt: eine...
  4. Endlich wieder Kaffee Schulungen in München

    Endlich wieder Kaffee Schulungen in München: Hallo Leute, es gibt wieder Kaffeeschulungen, es ist da wo das Regionaltreffen Süddeutschland mal war. Da wo mal über 50 Mann da waren... Ist auf...
  5. Endlich mal wieder gute Bohnen...

    Endlich mal wieder gute Bohnen...: Puh, geschafft, die Bohnen, die nicht mein Fall waren, sind endlich weg und jetzt macht das ganze wieder Spaß... Ich hatte zunächst eine 1kg...