Energieeffizienz beim ST

Diskutiere Energieeffizienz beim ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Energieeffizienz beim ST Um mal eine Zahl in die Diskussion zu schmeißen: 1,146 Euro Stromkosten pro Tag bei 18,25 Cent pro Kilowattstunde....

  1. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Um mal noch ein paar Zahlen dazu zu werfen, ich hatte meine Technika längere Zeit an einem Leistungsmessgerät:
    Bei einem täglichen Betrieb von 7:30 bis 19:00 (Zeitschaltuhr), im Schnitt wahrscheinlich 10 Bezüge (jeweils Doppio, überwiegend als LM oder Cappuccino) täglich, hat sie pro Tag ziemlich reproduzierbar 1,5 kWh verbraucht -- das macht bei dem genannten Strompreis etwas weniger als die bereits aufgetauchten 9 Euro/Monat.
    Da ich mir den Verbrauch für das Aufheizen und die weiteren Betriebsstunden nicht separat notiert habe, läßt sich's zu der zitierten 2gruppigen nicht direkt vergleichen, aber zwischen den Maschinen liegt sicher mehr als ein Faktor 3 im Stromverbrauch ... 'ne kleinere ist für daheim halt vielleicht doch geeigneter.

    ad
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Sicher? Bei meiner Bezzi ist das deutlich weniger. Die hat eine Leistung von 1,3 kW und einmal aufgeheizt springt die Heizung in etwa 10% der Zeit an. Also irgendwo zwischen 100 und 150 Wh. Bei 20 Cent für die kWh sind das 2 oder 3 Cent Kosten pro Stunde Stand-By.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Die 2-3 Cent pro Stunde dürfte nicht reichen. Man verschätzt sich leicht und muss es messen, wenn man es genau wissen will. Es ist aber sicher nicht die Welt.
    Die bisherige Diskussion hat auch gezeigt, dass es sich jeder leisten kann und will, der sich zu Wort gemeldet hat. Aber mal in die Zukunft geschaut. Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als in den nächsten 20 Jahren unseren Energieverbrauch drastisch einzuschränken. Das Beispiel unserer Maschinen zeigt, dass eine Technik von gestern, die sich bewährt hat, für zukünftige Verhältnisse (Kimaschutz) wahrscheinlich zu viel Energie verbraucht. Das ist in vielen Bereichen so. Die Automotoren von heute sind vom Prinzip her genauso aufgebaut wie vor 100 Jahren. Darum haben die auch ein Energie-Problem.
    vielleicht gibt es einmal eine energieoptimierte Espressomaschine, bisher scheint das für die Hersteller noch keine Notwendigkeit zu sein.
    Gruß
    Arni
    _______________
    ECM, Anfim House
     
  4. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Siehe mein Beitrag oben:
    1,5 kWh * 18,25 ct/kWh / 11,5 h ergeben ca. 2,4 ct/h (und während der ersten Stunde wird mehr verbraucht). Das passt also zumindest für diesen Maschinentypus recht gut.

    ad
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Moin,
    nicht 1oo% on topic ... aber nahe dran:

    Jetzt habt Ihr mich aber wirklich angefixt mit all der Messerei ... meine Frage: Womit meßt Ihr denn die Energieverbräuche? Wäre ein Gerät wie dieses aus Eurer Sicht gut geeignet?

    Conrad Electronic - Energiekostenmeßgerät

    Denn Weihnachten steht ja vor der Tür ... :) und ich könnte mich sicherlich dafür begeistern, mal diverse Verbraucher unseres Hauses durchzumessen ... und dann auch mal die B.F.C. Ela ...

    Hat vielleicht jemand von Euch eine Einschätzung zum Meßgerät - oder benutzt ein solches sogar?!

    Grüße,
    femto!
     
  6. #26 Largomops, 18.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Mein Browser hat das Bild nicht dargestellt. Aber solche Energiemeßgeräte gibt es bei LIDL oder ALDI 2-3 x im Jahr. Hab auch eins
     
  7. #27 ad42, 18.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2007
    ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Schaut recht ordentlich aus und dank Protokollierung kann man auch ohne regelmäßiges Ablesen mal z.B. ein Wochenprofil aufnehmen, was ich aber eher als Komfort/Spielerei einstufen würde. Hauptunterschied zu den bereits erwähnten Discounter-Modellen dürfte höhere Präzision speziell bei kleinen Leistungen sein -- bei einer Espressomaschine wohl nicht so wichtig, macht das Gerät aber sicher vielseitiger einsetzbar. Die billigen Geräte gibt's dafür regelmäßig schon für ca. 9-12 €.

    Bemerkung am Rande: Ich habe mal bei einem Vollautomaten (Krups) eines Freundes 8 Watt im ausgeschalteten (nicht Standby!) Zustand gemessen, obwohl der Ein/Aus-Schalter sich anfühlte, als ob er mechanisch sei! Bei meiner Siebträgermaschine hat das Messgerät hingegen nur angesprochen, wenn die Heizung in Betrieb war.

    ad
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Dieses Gerät von Conrad ist sicher geeignet zu Messen des Energieverbrauchs. Es gibt aber ein etwas eifacheres, das ca 12 € kostet und den gleichen Zweck erfüllt. Man kann damit kurzzeitige und Langzeitmessungen machen. Nach Eingabe der Kosten pro KwH zeigt es den Tages-, Monats- und Jahresverbrauch in € an. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, gibt es ähnliche Geräte bei allen möglichen Discountern. Nachdem bei einer Espressomaschine kaum Kondensatoren und Spulen verbaut sind und damit überwiegend nur Wirkleistung im Heizkreis verbraucht wird, zeigen diese Geräte auch relativ genau an.
    Gruß
    Arni
     
  9. #29 koffeinschock, 18.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Energieeffizienz beim ST

    die kiste verbraucht auch dann strom - nur ziemlich wenig. hab auch den unterschied zwischen dem gewöhnlichen energiemeßgerät festgestellt und einem präzisionsgerät. abgesehen von den unterschieden, wie dem 'richtigen' messen von motoren und großen induktivitäten/kapazitäten, ermittelt es auch kleinere 'stromverbräuche' als das günstige gerät. klar ist auch, daß der preis dann ungefähr bei faktor 10 liegt...
    im leerlauf liegt aber die aufgenommene leistung bei 0,x W
     
  10. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Genau das habe ich jetzt mal getan. Heute früh um 0600 Uhr die Bezzi kalt gestartet und bis 1830 Uhr durchlaufen lassen. In der Früh vor der Fahrt ins Büro zwei Cappus, dann laufen lassen (sonst schalte ich die Maschine natürlich aus, wenn ich zur Arbeit fahre) und bei Rückkehr um 1820 Uhr einen Espresso gemacht. Das Energiemeßgerät meint, es wären 1,46 kWh gewesen. Knappe 30 Cent also, macht etwa 2,4 Cent pro Stunde, wobei das stromzehrende Aufheizen mit eingeschlossen ist.

    Da dürften die geschätzten 120 Wh im Idle-Modus sehr gut hinkommen. Eher noch etwas weniger.

    Martin
     
  11. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Hab heute morgen mal die Lelit ans Messgerät gehängt. Einmal Aufheizen auf ca. 130 Grad und eine Tasse Kakao aufwärmen: 34Wh.

    Leider kommt das Messgerät nicht mit den kurzen Einschaltpulsen des PID-Reglers zurecht und mißt im Standby keinen Verbrauch. Die Einschaltzeit der Heizung dürfte bei ca. 3-4% der Zeit liegen, dies würde einem mittleren Verbrauch von 30-40 Watt entsprechen.

    Grüße, Thomas
     
  12. #32 ad42, 19.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2007
    ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Irgendwie hab' ich obigen Text dreimal lesen müssen um hinter die Aussage zu kommen, aber ich glaube jetzt hab' ich's. :)

    Natürlich tut sie das -- im Zweifelsfalle leuchtet das kleine Glimmlämpchen (_das_ verbraucht nun allerdings wirklich nicht viel ;-)) -- deshalb schrieb ich auch: "hat das Messgerät hingegen nur angesprochen". Ich habe explizit _nicht_ behauptet, die Maschine würde nichts verbrauchen, sondern eben nur weniger als die Nachweisgrenze des (billigen) Messgerätes (das hätte wiederum ich wohl deutlicher formulieren können). Desweiteren hatte ich ja bereits auf die vermutlich bessere Eignung des teureren Gerätes für kleine Ströme/Leistungen hingewiesen.

    Wesentlich erschien mir der Unterschied zu 8 Watt beim VA im ausgeschalteten(!) Zustand.

    Aber, prima, das wir uns einig sind. :)

    ad
     
  13. #33 faustonerono, 19.11.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Energieeffizienz beim ST

    BZ99 (bei voller Tassenablage und Geschirrtuch darüber) mit EKM265 (wie von den Stadtwerken ausgegeben/leihbar) gemessen: Leerlauf 2,5W (incl. Zeitschaltuhr). Dürfte exakt der Lampenleistung entsprechen.

    Nach 9,5h Zeitschaltuhr-deaktiviertem Dauerbetrieb 0,302kW/h. Wenn ich das auf die durchschnittlichen 15 €Cent / kWh (netto) rechne, komme ich bei 12 Stunden "Tageslichtbetrieb" auf keine 8 €Cent/d (brutto). Das läßt mich in Zukunft die Zeitschaltuhrenprogrammierung nur noch mit dem Argument des "Sicherheitsmerkmals" begründen.
     
  14. #34 koffeinschock, 20.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Energieeffizienz beim ST

    hmm..ich glaube, daß da wohl ein kleines mißverständnis besteht. so gesehen kann man 'leerlauf' auf zwei arten definieren:
    - maschine ist eingeschaltet, heizt aber nicht
    - maschine geht durch die regelmässigen heizzyklen, ist aber unbenutzt
    im ersten fall stimmt das, was du da errechnet hast. für die korrekte bestimmung des leerlaufverbrauches musst du aber auch die heizzyklen heranziehen, in denen die maschine kurzzeitig die volle leistung abruft.


    was die sicherheit angeht, solltest du das so betrachten: noch ein teil, welches versagen kann. die kontakte könnten u.u. genau zu der zeit schalten, wenn die heizung läuft - somit schaltest du eine große leistung und es kommt zu einem abrißfunken, welcher die kontakte stark beansprucht. als folge dessen kann es passieren, daß die schaltuhr dauerhaft ein bleibt.
     
  15. #35 meister eder, 20.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Energieeffizienz beim ST

    ich benutz die uhr nur zum einschalten, wenn überhaupt. ausmachen kann ich sie schon noch selbst...
    achso:
    1. was ist kW/h ?
    2. 0,302kWh / 9,5h = 31,8W, kann also nicht die leistungder lampe und der elektronik allein sein ;-).
    gruß, max
     
  16. #36 ad42, 20.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2007
    ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Na, ist doch klar: das Stundenkilowatt! km/h heißen doch auch Stundenkilometer, oder etwa nicht? ;-)

    Aus den Werten ist ja eigentlich klar, dass kWh gemeint war.

    ad
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Energieeffizienz beim ST

    hallo koffeinschock,
    so einfach und doch hab' ich es nun auch endlich kapiert, warum meine letzte zeitschaltuhr allzu zeitig das zeitliche segnete!
    ich suche schon eine ganze weile nach einer wertigen zeitschaltuhr - diesen 2,99 € dingern traue ich nicht, benutze sie aber momentan. hast du mir da nen tipp?

    dank + lg blu
     
  18. #38 faustonerono, 20.11.2007
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Das ist eine Transskription für das Alt-Altaische Wort "kole" und es bedeutet ungefähr soviel wie "Narren sterben nicht aus". Ich bitte um Entschuldigung und korrigiere für die noch zweifelnden Gartenzwergpolierer:

    Leistung x Zeit = Arbeit

    Ich meinte den Leerlauf im oben als erste Option beschriebenen Sinne. Natürlich kommen auch bei einer mit Tuch abgedeckten Bezzi über diese Dauer die gelegentlichen Nachpump-/Heizphasen hinzu. Gleichwohl danke ich für die rechnerische Präzisierung. An der EuroCent-pro-Stunde-Kalkulation ändert die Gödel-gleiche Performance nichts.

    Zur Sicherheit: Das wäre richtig, wenn die Zeitschaltuhr Komplexität reduzieren soll. Aber auf die Verhinderung "elektrischer Desaster" setze ich eher beim Sicherungskasten ;-) Die Zeitschaltuhr reduziert mir nur das (statistische) Verbrennungsrisiko, weil die Kiste ab und zu auch mal aus ist.
     
  19. #39 gunnar0815, 20.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Meine 2,99 Uhr tut es schon ein paar Jahre. Und was kann schon passieren? Dann springt die Maschine eben mal nicht an oder geht nicht aus. Dann muss eine Neue her.
    Gunnar
     
  20. #40 meister eder, 20.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Energieeffizienz beim ST

    @gunnar: hab auch schon eine von den billigen verschlissen, sie trennte nur noch eine phase vom netz. die teile kosten ja nun wirklich nichtt die welt und große gefahren seh' ich da bei normaler nutzung nicht (ich flieg nicht in den urlaub und vertrau der maschine/schaltuhr). mal seh'n, wie lang die neue hält...

    @faustonerono: langsam verlier ich den durchblick...

    also erstmal: auf manche menschen mag es altklug wirken, wenn ich sowas wie stundenkilometer oder kilowatt pro stunde anmerke. für mich isses aber nunmal eine grundlage, durch die ich erst eine solche aussage wie den durchschnittsverbrauch treffen kann. würde man tatsächlich in kw/h messen, wäre dein durchschnittsverbrauch etwa 3kW... ....passt irgendwie nicht :).

    du schreibst, dass die maschine, wenn sie nicht grad heizt oä, 2,5watt verbraucht. weil sich das nicht mit dem errechneten durchschitt deckt und du über eine messung mit einem energiemessgerät über längere zeit berichtest, nehme ich an, dass du keine hochrechnung des lampenstromverbrauchs geben willst, sondern das berichtest, was nach den 9,5 stunden tatsächlich auf dem gerät stand. oder nicht?

    ich versteh nur absolut nicht, was du hiermit:
    sagen willst. welchen informationsgehalt hat die angabe eines solchen wertes? entweder die maschine ist an, dann heizt sie auch, oder sie ist aus hat hat dann, soweit ich weiß, keinen stromverbrauch. bei den allermeisten maschinen, die ich kenne, trennt der hauptschalter die maschine komplett vom netz oder zumindest soweit, dass keine trafos oä mehr einen standby-verbrauch produzieren. eine espressomaschine muss per definition im bereitschaftsbetrieb heiß oder wenigstens warm sein.

    irgendwo muss also ein missverständnis liegen, ich weiß nur leider nicht, wo :?:.

    und deswegen polier ich noch lange keine gartenzwerge :twisted:

    gruß, max
     
Thema:

Energieeffizienz beim ST

Die Seite wird geladen...

Energieeffizienz beim ST - Ähnliche Themen

  1. Energieeffizienz

    Energieeffizienz: Mit den ansteigenden Strompreisen (bei uns ab Januar 54,51c/kWh) denke ich, ist es Zeit, mal wieder über nötigen oder überflüssigen...
  2. Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung

    Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung: Hallo zusammen, nachdem ich mir kürzlich einen neuen Siebträger (ECM Mechanika V Slim) angeschafft habe, habe ich mich ziemlich nerdy mit einer...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...