Energieeffizienz beim ST

Diskutiere Energieeffizienz beim ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Energieeffizienz beim ST Die einfachen (meist billigen) Energiemessgeräte haben einen ziemlich hohen Level, ab dem der Verbrauch erst...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Die einfachen (meist billigen) Energiemessgeräte haben einen ziemlich hohen Level, ab dem der Verbrauch erst gemessen wird. Werte, die unter dem Level bleiben, werden also gar nicht erst angezeigt und eingerechnet. So werden stand-by-Werte, auch bei Leistungen von einigen Watt, nicht angezeigt. Steigt bei einem Verbraucher der Strom nach dem Anschalten langsam an, so wird der erste Teil des Verbrauchs unterschlagen, also zeigen die Geräte meist weniger an als tatsächlich verbraucht wird und das kann bei Geräten wie Kaffeemaschnen schon 20% oder mehr ausmachen. Relativ genau sind sie z. B. bei einem Heizlüfter mit 2 kW Leistung.

    Ob Dauerbetrieb oder mehrmaliges Einschalten am Tag für das Gerät besser ist, kann man schon sagen. Die Heizwendel im Kessel funktioniert ähnlich wie die einer Glühlampe. Diese hat, wie jeder weiß, eine bestimmte Lebensdauer z. B. 2000 Brennstunden. Die Lebensdauer verkürzt sich durch besonders häufiges Ein- und Ausschalten um ca. 10%. Da die Heizwendel im Kesel jedoch viel robuster ist, als die Heizwendel der Glühlampe, ist der Verkürzungseffekt viel geringer. Wenn du also die Maschine proTag 3 x 2 Std. betreibst, verkürzst du die Lebensdauer trotzdem weniger stark als wenn du sie 12 Stunden eingeschaltet lässt, vom geringeren Energieverbrauch einmal ganz abgesehen.
     
  2. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Kannst du das in irgendeiner Weise belegen bzw. genauer ausführen, auf welchen Fall du dich beziehst? Es geht hier um Siebträgermaschinen; deren Energieverbrauch wird durch simple Heizwiderstände mit Leistungen ab ca. 1kW dominiert. Warum sich dies von Heizwiderständen zu 2kW unterscheiden sollte, ist nicht ersichtlich. Solange es nicht um eine Regelung mit sehr kurzen Schaltzyklen (typischerweise PID) geht, sind Fehler dieser Größenordnung selbst bei Billiggeräten unglaubwürdig.
    Davon abgesehen kann ich nicht nachvollziehen, was du mit einem langsamen Anstieg meinst. Ermittelte Werte sind keineswegs um die untere Schwelle zu klein, sondern sind einfach nur unter dieser Schwelle ungenauer oder null.

    ad
     
  3. #63 Schlabberer, 08.12.2008
    Schlabberer

    Schlabberer Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    AW: Energieeffizienz beim ST

    klar braucht die Duetto mehr Strom als die Bezzi.
    Die Duetto bringt bei eingeschaltetem Dampfboiler die Tassen auf der Ablage auf 60° !
    Messung ohne Dampfboiler folgt !
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Energieeffizienz beim ST

    Und wenn der Winter extrem wird, stellst Du Dir noch ein Zweitmaschine dazu.
     
Thema:

Energieeffizienz beim ST

Die Seite wird geladen...

Energieeffizienz beim ST - Ähnliche Themen

  1. Energieeffizienz

    Energieeffizienz: Mit den ansteigenden Strompreisen (bei uns ab Januar 54,51c/kWh) denke ich, ist es Zeit, mal wieder über nötigen oder überflüssigen...
  2. Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung

    Energieeffizienz: Ab wann lohnt die Abschaltung: Hallo zusammen, nachdem ich mir kürzlich einen neuen Siebträger (ECM Mechanika V Slim) angeschafft habe, habe ich mich ziemlich nerdy mit einer...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  5. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...