Energieersparnis durch neue Fenster ...

Diskutiere Energieersparnis durch neue Fenster ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Energieersparnis durch neue Fenster ... Neue Fenster machen lt. meiner Architektin nur Sinn, wenn die umgebenden Wände einen einigermaßen...

  1. #21 Lafayette, 15.02.2013
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Neue Fenster machen lt. meiner Architektin nur Sinn, wenn die umgebenden Wände einen einigermaßen gleichwertigen oder höheren Dämmwert haben. Natürlich ist das auch in Abhängigkeit vom Verhältnis Fenster- zu Wandfläche zu sehen. Bei großen Fensterfronten ist der Austausch daher trotzdem sinnvoll.

    Wir haben diese älteren Alufenster in einem Sandsteinhaus. Bei uns wäre ein Fensteraustausch wie der Gag über die Micros*** Firewall. Ein Garten ohne Zaun mit geschlossenem Gartentürchen ;-)

    Holger, lass Dir einen unabhängigen Energieberater kommen, der auch gleichzeitig Architekt ist. Vermutlich muss bei Dir abgewogen werden zwischen Baustoffen und daraus resultierendem Dämmwert der Wände, Fensterflächenverhältnis und der Heizungsanlage.
    Den Energieberater brauchst Du sowieso, sofern ein KfW-Darlehen aufgenommen werden soll.

    Grüßle
    Lafayette
     
  2. #22 Barista, 15.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Ich denke auch, dass die Frage nur ein Fachmann beantworten kann, der das ganze Haus in Augenschein nimmt.
    Das Einsetzen neuer Glasflächen in alte Fenster hatten wir auch mal überlegt, sind aber letztlich froh, das nicht gemacht zu haben. Zunächst spart man zwar Geld, das Feeling neuer Fenster kommt damit aber nicht auf.
    Grundsätzlich ist der Einbau eines Fensters auch kein Hexenwerk. Wenn keine besonderen Größen gefragt sind, wäre vielleicht auch mal ein Blick in den nächsten Baumarkt lohnenswert. Wenn ich sehe, was Fenster dort kosten und dann mit den Preisen unserer "Markenfenster" vergleiche, könnte ich schon Tränen in die Augen bekommen.
     
  3. #23 Gregorthom, 15.02.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Mich wundern ein wenig die Aussagen zu Zwangsbelüftung bei Dämmung. Dass es Sinn machen kann, wenn die Außenwände nicht gedämmt sind, aber neue Fenster, kann ich evtl. noch nachvollziehen, aber bei einem komlett gedämmten Haus sehe ich dafür keine Notwendigkeit und wenn man regelmäßig/normal lüftet auch nicht.
    Unser Haus (Bungalow) ist zu allen Seiten gedämmt (auch Bodenplatte), keine Zwangsbelüftung und es gibt keinerlei Probleme mit Schimmel. Gelüftet wird täglich min. 5min, in Abhängigkeit der Außentemperatur.

    Kleine Anekdote am Rande:
    Letztes Jahr rief der Gasanbieter an und fragte, ob der (geringe) Verbrauch so stimmen kann. Fazit: 4 Monate lang konnten mit dem Überschuss aus dem Vorjahr die monatlichen Vorrauszahlungen beglichen werden :-D
     
  4. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Es braucht dich nicht wundern. Der Gesetzgeber schreibt es sogar bei Passivhäuser vor. Stell dir mal vor du vermietest dein Haus und der Mieter würde aber nicht regelmässig lüften. ich habe es davor nicht weiter erläutert weil es etwas mit Luftwechselzahlen, Behaglichkeit und der gleichen zu tun hat. Es geht einfach zu tief in der Materie. Es soll aber nicht heißen, dass ich nicht bereit bin es zu erklären. :)
     
  5. #25 helalwi, 15.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Meine Meinung dazu:

    Die Fensetr würde ich lassen und nur die Scheiben ersetzen. Die Ersparnis beim Heizen macht nicht so viel aus (würde mal so 10% sagen). Was sich allerdings sehr stark ändert ist das Klima im Haus. Du kannst plötzlich einen Tisch nahe ans Fenster schieben und bei Minusgraden noch nah hinter dem Fenster sitzen. Da wirst du einen Riesen-Unterschied zu alten Fensterscheiben merken.

    Und dieser Komfort-Gewinn ist das wesentliche am Tausch der Gläser. Eine Totalsanierung des Hauses ist das natürlich nicht. Ich denke aber, dass der Komfortgewinn Grund genug wäre, das zu tun.

    Gruss, Alex
     
  6. #26 Markenmehrwert, 15.02.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber 30 Jahre alte Alurahmen würde ich nicht drin lassen. Gerade die Rahmen der Alufenster waren früher problematisch was Dämmung anbelangt, du hast ja bereits das Wasser am Fensterrahmen erwähnt. Ob und in wie weit eine Fassadendämmung bei guten Fenstern nötig ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Es hängt von den dämmwerten der Aussenwände ab und kann sicher nur vor Ort vom Fachmann beantwortet werden. Es ist weder immer nötig noch gut. Wenn bisher keine Schimmelbildung da war, kommt sicher auch mit neuen Fenstern keine. Wenn du 50 Jahre alte Holzfenster mit Zugluft hättest wäre es was anderes.

    Du hast bereits gute Erfahrung im Bad gemacht, die kannst du sicher auch im Rest des Hauses wiederholen.

    Gruß
    Martin
     
  7. #27 Gregorthom, 15.02.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    @zornix:
    Ok, jetzt schreibst Du von Passivhaus, da ist natürlich immer eine Zwangsbelüftung vorhanden. Hier geht es aber nur um einfache Dämmung bei einem "normalen" Haus. Dämmung alleine macht noch kein Passivhaus aus, ich nehme aber an, das weißt Du selber.
    Zwangsbelüftung brauchen wir hier keine, denn wir haben kein Passivhaus. Es gibt auch keine Probleme und wir lüften normal und nicht übertrieben. Und das Haus wurde so neu gebaut, nicht nachträglich gedämmt.

    Gruß
    Gregor
     
  8. #28 Gandalph, 15.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    hallo allseits....

    Im Altbau von ca.1900 haben wir erst die Fenster erneuert ! In einer Mietwohnung gab`s dann bei schlecht beheiztem Raum ( Schlafraum ) Probleme wegen Schimmel ! Seit die Außenwände mit Vollwärmeschutz versehen sind, ist kein Schimmel mehr. Die Isolation spürt man gewaltig, obwohl ich keine exakten Zahlen in Bezug auf die Einsparung dazu benennen kann.

    Im anderen Wohnhaus von 1969 wurden die alten Mahagonifenster gegen welche aus Kunststoff getauscht ! Der Gewinn ist enorm. Kein Kaltzug mehr in den Räumen, erhebliche Lärmdämmung ( für Gläubige - man hört auch keine Kirchenglocken ) , keine Probleme mit Schimmel und dgl. da bereits bessere Bausubstanz ( Hohlziegelbauweise - oder wie die heißen ? ) .

    ich sehe somit das Vorhaben in Abhängigkeit von der Bausubstanz ! Bei neuerer Ziegelbauweise, in der Annahme, dass du da von Schimmel befreit bist, würde ich dir sofort dazu raten die Fenster auszutauschen. Bei ältern Vollziegelbauten u. dgl. ohne Außendämmung, musst du mit Schimmel rechnen, oder erhöhtem Heizbedarf in "unbewohnten" Räumen, oder Schlafgemächern, die schwach beheizt sind. - eine zeitnahe Außenisolierung würde ich dir empfehlen ! - das rechnet sich bei den heutigen Energiekosten bereits auf eine absehbare Zeit .Bei progressiven Anstieg der Energiekosten schon weit eher - meine Schätzung etwa 15 Jahre !

    - den eigentlichen Gewinn der Maßnahme hast du schon gleich durch höhere Lebensqualität !

    PS: apropos... - bei der heutigen Finanzierungslage und dem Zinsniveau gibt es zwischen Anschaffen und Abwarten eigentlich keine Frage.

    meine Meinung - grüße felix
     
  9. #29 Philanthrop, 15.02.2013
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    370
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Bevor da was schön geredet wird, guckt Euch im NDR aus der Serie 45 Minuten die Folgen über Wärmedämmung an und entscheidet dann richtig.
     
  10. #30 Gandalph, 15.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    - du könntest uns auch die Essenz mitteilen... !

    gruß gandalph
     
  11. #31 Capriccio, 15.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Bloß keine Polystyrol Verbunddämmung außen. Keine Zwangsentlüftung. Interessante Sendung die Heiner da anführt.
    Die Hersteller verdienen inzwischen nicht nur an diesen Systemen, sondern gleichzeitig an den Reparatursystemen für diese Anlagen. Ein Schelm, wer...
     
  12. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Wir sind ziehmlich von Thema abgekommen. Sparen kann man mit neuen Fenster auf jeden Fall, wieviel muss zunächst überprüft werden. Bei Alu Fenstern würde ich die Fenstern komplett tauschen.Das Problem hier ist, dass sobald man neben so einem Fenster steht man das gefühl hat das es zieht.Es ist aber, vorausgesetzt dass die Dichtungen noch in Ordnung sind, die Temperaturstrahlung welche uns das Gefühl gibt dass es zieht. Sonnenstrahlung ist auch Temperaturstrahlung.
    Bei Holz muss man schauen wie der Zustand der Fenster ist. In vielen Fällen kann nur das Glas und die Dichtungen getauscht werden. Man erreicht damit zwar nicht Wärmeduchgangskoeff. von 0,9 aber meist liegt diese knapp über 1, was vollkommen ausreicht.
    Neue Fenster ob Holz oder Plastik haben den Nachteil Giftstoffe(Weichmacher, Holzschutzmittel..) freizusetzten. Das man so etwas heute nicht mehr riecht, liegt daran, dass man die Moleküle etwas länger gestaltet wie früher. Deshalb empfehle ich nach einer Volldämmung auch eine Lüftungsanlage. Der Mensch muss ja schliesslich die Möglichkeit haben seinen KfW Kredit zurückzuzahlen bevor er an Krebs oder ähnlichem stirbt.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    "Entzieht" wuerde hier passen, das kalte Aluminium absorbiert die Waermestrahlung, die der Koerper an ein kaelteres Medium "bereit" ist abzugeben.

    Deshalb friert man manchmal in Raeumen mit eigentlich angenehmen 22°C.
    Irgendwo sind kalte Flaechen (Fenster, duenne ungedaemmte Aussenwaende...), die ein starkes Temperaturgefaelle aufweisen. Manche versuchen das mit krassem Ueberheizen zu loesen, es bleibt aber ein unangenehmes Gefuehl.
     
  14. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Strahlung geht nicht von warm nach kalt. Das wäre bei der Wärmeleitung der Fall. Temperaturstrahlung geht von warm nach kalt und umgekehrt, schön hin und her :)) .
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Ja, aber das Gefuehl des "Zugs" kommt von der Differenz und die ist durch das kalte Aluminum recht hoch.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Es gibt schon merkwürdige Aussagen zum Sinn von Dämmung, wie z. B. dass es gar nichts bringt, besser gedämmte Fenster einzusetzen, wenn die umgebenden Mauern nicht gut gedämmt sind.
    Es bringt immer etwas, wenn man besser gedämmte Fenster/Scheiben einsetzt, egal wie gut oder schlecht die Mauern gedämmt sind, denn der Anteil an Wärme, der Anteil an Wärme, der duch schlechte Fenster sich verflüchtigt, bleibt im Raum und wenn es sich um relativ große Scheiben handelt, ist das eine ganze Menge.
    Nach der o. a. Theorie würde es dann ja egal sein, ob man bei schlecht gedämmten Wänden das Fenster offen lässt oder schließt.

    Wenn man schon nicht alles (Wände, Fußboden, Decke/Dach) gleichzeitig optimal dämmen kann, bringt das Auswechseln von Scheiben oder den gesamten Fenstern bei Alurahmen schon eine ganze Menge.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Hi,
    kannst du mir erklären, was du damit meinst?
    Wenn ich in der kalten Dusche stehe strahlt mein Körper. Natürlich strahlt die Wand auch (kurzwelliger, da sie kälter ist), aber das hilft mir doch nicht?!
    lg blu
     
  18. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Hallo blu,

    was soll ich dir den genau erklären. Meine Erklärung was Temperaturstrahlung ist, bezog sich helges Aussage. Mehr nicht.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Hi,

    ich habe dich ws. falsch verstanden, nicht so wichtig.
    In Sachen Fenster ist es in der Tat so, dass bessere Fenster ein viel behaglicheres Wohngefühl auslösen. Ich erfahre das leider täglich am eigenen Leibe: Mein Nachbar hat die Gläser der BJ89-Holzfenster erneuert, bei mir sind die alten drin. Den finanziellen Unterschied kann ich nicht beziffern, der andere ist deutlich fühlbar. Wenn wir gerade die Kohle hätten würden wir in jedem Fall die Gläser wechseln...

    lg blu
     
  20. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Ein bisschen OT, aber müsste geringere Energie der Strahlung nicht entweder von geringerer Intensität oder LÄNGERER Wellenlänge kommen?

    Zum Thema:
    Habe bei mir das Dach (Außensparrendämmung) dämmen lassen und gleichzeitig eine Brennwerttherme mit Sonnenkollektoren fürs Warmwasser einbauen lassen. Ergebnis bei der Gaseinsparung: ca. 30%. Zwei Jahre später neue Fenster (3-fach Verglasung, Rolladenkasten integriert im Fensterrahmen zur Vermeidung von Wärmebrücken), neue Ersparnis liegt bei weiteren 5 - 10%. Das alles bei einem Reihenmittelhaus Bj. 84. Ich denke also, dass das Dach mehr bringt.

    VG

    Hako
     
Thema:

Energieersparnis durch neue Fenster ...

Die Seite wird geladen...

Energieersparnis durch neue Fenster ... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  2. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...