Energieersparnis durch neue Fenster ...

Diskutiere Energieersparnis durch neue Fenster ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Energieersparnis durch neue Fenster ... Hallo zusammen, das Gespräch/Telefonat mit dem Energieberater war ganz interessant ... Er empfahl...

  1. #41 Holger Schmitz, 19.02.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Hallo zusammen,
    das Gespräch/Telefonat mit dem Energieberater war ganz interessant ...
    Er empfahl die Fenster speziell in Hinblick der KFW-Förderung nicht zu tauschen da das Haus relativ alt (Ersteinzug 1977) ist und nicht "komplett eingepackt" werden soll. Für die KFW Förderung sind Fenster mit einem U-Wert <=0,95 notwendig, das geht nur mit hochwertigen Fenstern und 3fach-Verglasung.

    Diese Fenster sind unproportional viel teurer als gute 2fach Fenster mit einem ordentlichen Rahmen so dass der Zinsvorteil bei der KFW hinfällig ist.
    Der Komfortgewinn und auch eine kleine Einsparung wäre auch mit den Fenstern drin.

    D.h. die Karten sind neu gemischt und es werden wahrscheinlich erstmal die riesige Schiebetüre und das große Fenster im Wohnzimmer getauscht, das ist der Raum der zZt am schlechtesten auf eine angenehme Temperatur gebracht werden kann.

    Grüße
    Holger
     
  2. #42 Axel2803, 19.02.2013
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    moin Holger,

    ich wohne in einem Haus von 1955, in den 80ern wurden günstige neue Fenster eingebaut. Inzwischen haben wir im OG die Fenster tauschen lassen (die alten waren im Übergang mit Zeitungspapier unterfüttert...). Wir haben außerdem die gesamte Dachschräge gedämmt sowie den Fußboden auf dem Dachboden. Durch regelmäßiges Lüften/Heizen konnten wir bisher jeglicher Schimmelbildung vorbeugen. Der Unterschied vorher/nachher ist enorm spürbar. Wir müssen lediglich darauf achten, dass die Belüftungssteine zur Hohlschicht in den Außenmauern frei sind. Ich kann solche Maßnahmen nur empfehlen.

    Gruß, Axel
     
  3. #43 Holger Schmitz, 04.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Im nächsten Jahr kann ich dann den Unterschied in der Praxis selbst benennen wobei die Heizperioden ja oft nicht vergleichbar sind, jetzt war es ja recht lange kühl aber nicht bitterkalt.
    Es werden Fenster mit einem U-Wert von 1,1 also ohne KFW-Förderung.
    Im nächsten Jahr (oder bei Langeweile und unerwartetem Reichtum) wird die Kellerdecke unterhalb des Wohnzimmers isoliert, dann sollte der kälteste Raum auch angenehm warm werden.
    Jetzt heißt es noch ca. 2 Monate warten bis es etwas wärmer ist, derzeit wäre es ohne Fenster und Küchen/Wohnzimmertüre doch noch etwas "zugig".

    Grüße
    Holger
     
  4. #44 Holger Schmitz, 19.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Fenster sind drin :-D
    Bei der Gelegenheit wurden auch die Rollo-Kästen isoliert, die waren teilweise komplett ohne Isolierung ...
    Was es in Bezug auf Heizkosten bringt wird die Zeit zeigen, der Komfortzuwachs ist jedoch enorm da sie extrem gut auch den Schall isolieren.
    Ist insofern schade als dass man zum hören des Vogelgezwitschers ein Fenster öffnen muss, aber dafür hört man quasi nichts mehr von der Autobahn die rund 800m Entfernt vorbei führt.
    Die Räume sind innen wesentlich heller da die Fenster innen weiß sind, durch einen Mittelsteg der notwendig wurde wirken die Räume nun höher.
    Die Rollos laufen nun auch leiser und leichter, alles in allem eine tolle Sache.
    Heute und morgen ist noch Hausputz angesagt, war etwas staubiger als erwartet.
     
  5. #45 Markenmehrwert, 19.04.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Energieersparnis durch neue Fenster ...

    Hört sich gut an...äh liest sich gut, ist ja nichts mehr zu höhren...;-) Die alten Alu-Fenster waren wirklich nicht der Bringer. Ich warte nun auf die Fertigstellung der Vormauerungen und den Verputzer. So ein Neubau zieht sich hin.
    Aber Wasser und Strom für den Kaffee-Tresen liegt vorbereitet (Enthärtetes Wasser als warm und kalt, normales kaltes Wasser als Trinkwasser, Abwasser. 1x Starkstrom und 2 einzeln gesicherte 16A Schuko´s).

    Berichte mal über Deine Erfahrungen im nächsten Winter.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Energieersparnis durch neue Fenster ...

Die Seite wird geladen...

Energieersparnis durch neue Fenster ... - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  2. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...