Energiesparen, Zweikreiser isolieren

Diskutiere Energiesparen, Zweikreiser isolieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Energiesparen, Zweikreiser isolieren Bei einer durchscnittlichen Einschaltdauer von 3-4 Std. am Tag dürfte sich der Energieeinspar-Gewinn...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Energiesparen, Zweikreiser isolieren

    Bei einer durchscnittlichen Einschaltdauer von 3-4 Std. am Tag dürfte sich der Energieeinspar-Gewinn kaum lohnen. Wenn ich dann meine Tassen mit Heißwasser aus dem Kessel erwärmen muss, das ich dann wegschütte, weil sie oben auf dem Gerät nicht mmehr warm werden, geht die Energieeinsparung gegen 0.
    Am ehesten sähe ich Sinn dahinter bei mehrgruppigen Barmaschinen, die 15-20 Std am Tag laufen.
     
  2. otto24

    otto24 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Energiesparen, Zweikreiser isolieren

    Hallo Ajh,

    ich hatte der Eindruck das weniger Überhitzung statt findet, habe extra der Kreislauf freigelassen deswegen. Kann dieses aber nicht bestätigen mit Messungen. Finde auch das der Maschine schneller Betriebsbereit ist habe aber auch dieses nicht gemessen, also Gefühlssache :).

    Arni,

    ist ja klar das wie langer die Maschine lauft wie höher die Rendite. Habe deswegen auch das ROI gemacht. Ich find 2 Jahre gar nicht so schlecht eigentlich. Ein Energiesparlampe zurück verdienen dauert Teilweise auch ueber 2 Jahr, die Dämmung an meiner Haus werde ich wahrscheinlich nicht zurück verdienen und wenn dann erst in 15 Jahr oder mehr.
    Und wegen Tassenaufwärmen, die Tassenauflage wird noch immer gut warm, habe keine Große unterschied feststellen können mit vorher.
    Ob sich die Aufwand lohnt muss ja jeder selber entscheiden.

    Gruss
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Energiesparen, Zweikreiser isolieren

    Du hast schon recht, unter dem Gesichtspunkt der Klimakatastrophe muss man in längeren Fristen denken und du bist auf dem richtigen Weg. Bis 2020, das ist ja der Horizont unserer Regierung, kommt schon etwas zusammen.
     
    11nach12 gefällt das.
  4. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Energiesparen, Zweikreiser isolieren

    Es wäre unsinnig, einen Heißwasserkessel nicht zu isolieren, weil man die Abwärme zum Aufheizen leerer Kaffeetassen verwenden will.

    Wenn du die Maschine 24 h am Tag an lässt, "verdienst" du noch mehr.:)

    Ich halte es nicht nur für wichtig, wieviel Energie man einsparen kann, eher, daß man sie sparen kann. Wir wissen doch ohnehin, dass unsere Maschinen einen verhältnismäßig hohen Energieverbrauch haben - also Klasse E oder so.

    gruss ali
     
  5. #25 Kaffeesack, 20.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Energiesparen, Zweikreiser isolieren

    Aus aktuellem Anlaß exhumiere ich mal diesen thread..;-)

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/25650-brewtus-iii-dampfkessel-schalbar-u-voll-isoliert-2.html

    Habe jetzt mal das Armaflex geordert und werde meine Wollfilzlösung in Rente schicken

    Stromsparen ist ökologisch sinnvoll, leider in diesem Fall ökonomischer Selbstmord..
    Bin mir auch nicht sicher, ob wirklich eine Stromersparnis erreicht wird, da bei gut gedämmtem Boiler man die Tassen über den Heiswasserauslass vorheizt und so öfteres Nachheizen provoziert..

    Ich erhoffe mir eine bessere Dampfqualität durch die eingepackte Leitung, Nebeneffekt ist der geringere Wärmeverlust über eben diese Leitung

    Zeitlichen Komfortgewinn hätte ich bei mehrmaligem Ein/Aus am Tag durch verkürzte Aufwärmzeiten (Zeitschaltuhr ist für mich keine Alternative, bin eher der Spontandrinker; naja, spontander Gedanke, der Espresso danach bei durchgewärmter Maschine..;-)). Fehlende Wärmeabstrahlung müsste dann wohl durch Leerbezüge wettgemacht werden

    Meine Carimali Alfa ist von hausaus ein kleiner Hitzkopf; der Boiler war ab Werk isoliert: Überhitzung beziehe ich hier ausdrücklich auf die Temperatur im HX und diese dürfte dank Isolierung noch schneller erfolgen..:evil:
    Teilweise hatte ich diesen Effekt ja auch durch Handtuch über die Tassenablage legen, mit der Isolierung behält die zumindest die Elektronik einen kühleren Kopf

    Gleichsam freut sich der Barista an warmen Sommertagen über weniger Hitzeentwicklung in der Küche..:cool:

    Am sinnvollsten erscheint mir eine Isolierung bei Einkreiser bzw Dualboiler;
    beim Zweikreiser ist es wohl nicht nur positiv zu sehen, der ist in meinen Augen aber eh eine technische Krücke..:lol:


    Wer ist denn hier noch alles am "Kisteneinpacken"?

    ralph

    Apropos Stromsparen: Wer baut den ersten Solar-Röster? :razz:
     
Thema:

Energiesparen, Zweikreiser isolieren

Die Seite wird geladen...

Energiesparen, Zweikreiser isolieren - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...