Entcoffeinierte Bohnen roesten

Diskutiere Entcoffeinierte Bohnen roesten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo. Hat jemand schon entcoffeinierte Cafebohnen in Heissluftfriteuse geroestet? Hab die Info bekommen, dass diese schneller verbrennen als...

  1. #1 bwitzig65, 14.06.2016
    bwitzig65

    bwitzig65 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Hat jemand schon entcoffeinierte Cafebohnen in Heissluftfriteuse geroestet? Hab die Info bekommen, dass diese schneller verbrennen als normale.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  2. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Heissluftfriteuse? Nein.
    Aber generell kann man wohl sagen, dass durch den Entcoffeinierungsprozess die Oberflächenstruktur der Bohne verändert wird. Allerdings unterschiedlich je nach Entcoffeinierungsverfahren. Meist wird die Oberfläche poröser und somit durchlässiger. Damit einher geht auch die Aufnahme von Energie (Wärme). Besonders auffällig ist, dass die Bohnen bei gleichem Röstprofil eher schwitzen, d.h., Fette eher austreten. Ein langsamerer Temperaturanstieg hilft in der Regel. Das Schwitzen tritt auch früher als bei unbehandelten Bohnen bei dunklerten Röstgraden auf.
    Ob sie nun schneller verbrennen, sei dahin gestellt, eine andere Temperaturkurve würde ich schon wählen.
    Gruß Karlheinz
     
  3. #3 cafesolo, 17.06.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
Thema:

Entcoffeinierte Bohnen roesten

Die Seite wird geladen...

Entcoffeinierte Bohnen roesten - Ähnliche Themen

  1. Suche entcoffeinierte espressobohnen - Wie funktioniert das entcoffeinieren?

    Suche entcoffeinierte espressobohnen - Wie funktioniert das entcoffeinieren?: Hi Bin auf der Suche nach entcoffeinierte Espressobohnen. Habt ihr einen Tipp für mich? Wie siehts mit dem von Schreyögg aus? rob ps:...
  2. Probleme mit Säure in entcoffeiniertem Kaffee

    Probleme mit Säure in entcoffeiniertem Kaffee: Hallo! Heute waren ein Werksvertreter und ein Kaffeemaschinentechniker (beides imho sehr fähige Leute) bei mir, weil mein entcoffeinierter Kaffee...
  3. warum ist entcoffeinierte Rohkaffee schon braun

    warum ist entcoffeinierte Rohkaffee schon braun: Hallo, kann mir irgendjemand erklären, warum entcoffeinierter Rohkaffee nicht mehr grün, sondern bräunlich ist?! Könnte es sein, dass durch die...
  4. Entcoffeinierter kaffee automatisch schlechter?

    Entcoffeinierter kaffee automatisch schlechter?: Da ich mit entcoffeiniertem Kaffee bisher wenig Erfahrungen gemacht habe aber normaler Kaffee abends mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden...
  5. Entcoffeinierter espresso - Erfahrungen

    Entcoffeinierter espresso - Erfahrungen: hallo, mich würde mal interessieren was ihr für erfahrungen mit entcoffeinierten espressobohnen gemacht habt. welche sind empfehlenswert - welche...