entcoffeinierter kaffee & aroma? (leider)

Diskutiere entcoffeinierter kaffee & aroma? (leider) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, leider kann ich nur noch entcoffeinierten kaffee trinken (gesundheit). ich habe schon so einige encoffeinierte kaffeesorten probiert und...

  1. Malin

    Malin Gast

    hallo,
    leider kann ich nur noch entcoffeinierten kaffee trinken (gesundheit).
    ich habe schon so einige encoffeinierte kaffeesorten probiert und bin nicht begeistert und daher seit längerem auf entzug, ich habe auch versucht -erfloglos- einen sensoriktest für entcof. kaffeesorten im internet zu finden.
    hat jemand einen tip für mich?
    ich trinke kaffee heiß, mit milch, ohne zucker, er sollte viel aroma haben und nicht bitter sein.
    liebe grüße
    Malin
     
  2. #2 Röstaroma, 16.07.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Da wäre Fausto einen Versuch wert. Sein entkoffeinierter Espresso ist recht ordentlich. Hat zwar nicht ganz das volle Aroma, aber ist selbst für jemanden, der sonst nur normalen Espresso trink, durchaus genießbar. Den normalen, entkoffeinierte Filterkaffee habe ich noch nicht versucht, dürfte aber angesichts der Qualität der anderen Röstungen ebenfalls vernünftigen Kaffee ergeben.

    Grüße

    Norbert
     
  3. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Den entkoffeinierten von Langen fand ich auch sehr gut - als ich ihn mal getestet habe...
     
  4. #4 Largomops, 16.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    ich hatte noch keinen der mir geschmackt hat. Ich hab´s aufgegeben. Der Langen war noch der beste. Ich würde einen leichten 100 % Arabica probieren, evtl. von Fausto.
     
  5. #5 Walter_, 16.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab bei Verkostungen in der Rösterei schon ein paarmal einen CO2 entkoffeinierten (Bolivien Primera) "dazwischengeschummelt". Bis jetzt hat's noch niemand (auch ein Doppel-Haubenkoch nicht) von sich aus bemerkt, aber es waren danach immer alle recht überrascht, daß ein entkoffeinierter Espresso doch so gut sein kann.

    Ich denke es gibt mittlerweile schon einige entkoffeinierte Sorten, die man ganz gut trinken kann...
     
  6. #6 meister eder, 17.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    geht's um espresso oder filterkaffee?!
    was taugt eigentlich dieses swiss-water-verfahren? besser als co2 oder schlechter?
    gruß, max
     
  7. #7 Walter_, 17.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Schwierig zu beantworten. Ganz kurz: Beim Swiss Water Verfahren wird Wasser mit den löslichen Aromen plus dem Koffein aus einer Charge Bohnen "gesättigt", das Koffein aus der Lösung mittels Aktivkohlefiltern entfernt und die nächste Charge in dem Wasser "gebadet". Jetzt sollte sich nur mehr Koffein lösen.

    http://www.swisswater.com/decaf/

    Beim CO2 Verfahren wird superkritisches (also hochkomprimiertes) CO2 verwendet, welches Koffein ganz selektiv absorbiert, das CO2 anschließend vom Koffein gereinigt und wiederverwendet.

    Swiss water entkoffeiniert hatte ich erst einmal eine kleine Charge, einen Direktvergleich mit der selben Bohne, einmal CO2 entkoffeiniert und einmal Swiss Water entkoffeiniert konnte ich noch nicht machen, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, CO2 läßt das Aroma eher unbehelligt...
     
Thema:

entcoffeinierter kaffee & aroma? (leider)

Die Seite wird geladen...

entcoffeinierter kaffee & aroma? (leider) - Ähnliche Themen

  1. Entcoffeinierter kaffee automatisch schlechter?

    Entcoffeinierter kaffee automatisch schlechter?: Da ich mit entcoffeiniertem Kaffee bisher wenig Erfahrungen gemacht habe aber normaler Kaffee abends mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden...
  2. Entcoffeinierter espresso - Erfahrungen

    Entcoffeinierter espresso - Erfahrungen: hallo, mich würde mal interessieren was ihr für erfahrungen mit entcoffeinierten espressobohnen gemacht habt. welche sind empfehlenswert - welche...
  3. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  4. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming