Entkalken Bezzera 07/10

Diskutiere Entkalken Bezzera 07/10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Habe jetzt seit 4 wochen die Bezzera 10 und bin jetzt nach einigen Startschwierigkeiten (Kunststoff Tamper ,biliger Kaffee, falsche...

  1. poth

    poth Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe jetzt seit 4 wochen die Bezzera 10 und bin jetzt nach einigen Startschwierigkeiten (Kunststoff Tamper ,biliger Kaffee, falsche Mühle) super zufrieden.
    Meine frage jetzt:
    Ich verwende für die BZ10 entkalktes BRITA Wasser , muß ich die BZ gar nicht merh Entkalken ??wenn ja,wann merkt man das die BZ zum entkalken ist?? wenn nichts mehr geht oder das Brühwasser nicht mehr heiß wird??

    LG
     
  2. #2 ak-muc, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    wo wohnst du? wenn du sicher gehen willst musst du deinen härtegrad kennen. ich wohne in münchen mit sehr hartem wasser. ca. 18gdh (grad deutscher härte). ich habe bei meinen tankmaschinen, neben einigen experimenten, meistens einen brita filter verwendet. anfangs ist das wasser weich, aber das lässt deutlich nach...zumindest bei meinen messungen (mit tropfen flüssigkeit, z.b. aus dem aquarium handel, ist genauer zu messen als mit teststäbchen/streifen). du hast mit diesem filter kaum konstante ergebnisse bzw. gleichbleibende wasserwerte. für espresso brauchst du ca. 7 gdh (grad deutscher härte)
    du kannst daher grob sagen, dass bei normalem konsum (2-4 kaffee am tag) und brita filter, locker 2 jahre nichts gemacht werden muss. dies ist meine erfahrung. aber wie gesagt spielen da wasserwerte deines wohnortes und konsumverhalten eine grosse rolle. kalk kann die maschine in mehreren dingen beeinflussen oder auch gar nicht ;-). vg alex
     
  3. #3 espresso-prego, 11.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    Man merkt kaum etwas wenn die Maschine etwas verkalkt ist. Ab einem gewissen Grad wird sie schlechter aufheizen aber dann muss es schon ziemlich viel Kalk sein.


    Einige Langzeiterfahrung gibt es nun und die kann ich hier berichten (gilt sicher auch für anderen Maschinen). Wir haben nach 2 Jahren jeweils eine Maschine zum Entkalken bekommen, von denen eine mit Filter und eine ohne betrieben wurden - bei ähnlich hoher Wasserhärte (~20).

    Die Maschine mit regelmäßig gewechseltem Filter hätte auch noch 1 Jahre Zeit gehabt - die andere war total verkalkt und mehr als überfällig.
     
  4. #4 espresso-prego, 16.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    Hier mal Bilder aus einer 2 Jahre alten Maschine, die bei sehr kalkhaltigem Wasser ohne Kalkfilter betrieben wurde:

    Links eine Heizung wie sie sein sollte und rechts so wie sie nach 2 Jahren aussah (und schon einmal mit Zitronensäure behandelt):
    [​IMG]

    Die Schicht war sehr dick und lies sich mit Zitronensäure nicht mehr richtig lösen. Eine Bürste mit Stahlborsten musste beim 'Öffnen' der glatten Oberfäche helfen:
    [​IMG]

    Kalk auch im Ablauf des Anti-Vakuum-Ventiles:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Also: Filter nutzen oder ausreichend weiches Wasser.
     
  5. #5 Gandalf2904, 16.05.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    Ohje,
    dann kommt das auf mich wohl auch langsam zu! :(

    Da grauts mir jetzt schon vor.
     
  6. #6 espresso-prego, 16.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    Muss nicht. Ist eher ein Zeitvertreib für einen langweiligen Samstag-Nachmittag.
     
  7. #7 willcrema, 16.05.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    Kannst Du mal eine langweiligen Samstag-Nachmittagsbeschäftigungsanleitung einstellen?
     
  8. #8 Gandalf2904, 16.05.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    Vielleicht wird das ja der Forentreff nachmittag! :)

    Dann haben meine linken Hände genug Nothelfer in der Nähe und ich spend 2 Kisten Fiege! ^^
     
  9. #9 espresso-prego, 17.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    ok:
    Dichtungsring Kessel bestellen
    Maschine aufmachen
    Maschine von allen Seiten fotografieren
    Alle Verbindungen am Kessel lösen
    Kessel herausnehmen
    Schrauben am Boden lösen und Heizung herausnehmen
    alle Teile entkalken
    alles wieder gut zusammenbauen
    Maschine aufheizen und hören ob es pfeift (=undicht)

    Fertig.

    Detaillierter mache ich es vll. mal eines Tages.
     
  10. #10 willcrema, 17.05.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Entkalken Bezzera 07/10

    Danke
     
Thema:

Entkalken Bezzera 07/10

Die Seite wird geladen...

Entkalken Bezzera 07/10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  3. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  4. Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH?

    Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH?: Hallo zusammen! Ich habe eine knapp zehn Jahre alte Bezzera BZ10, die ich bislang zweimal mit dem Entkalkerpulver von Moka-Konsorten entkalkt...
  5. Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank

    Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank: Hallo an alle, Ich habe vor zwei Jahren meine Bezzera BZ16 ohne Wassertank gekauft und bis jetzt gar keine Probleme gehabt. Da wir sehr...