Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank

Diskutiere Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, Ich habe vor zwei Jahren meine Bezzera BZ16 ohne Wassertank gekauft und bis jetzt gar keine Probleme gehabt. Da wir sehr...

  1. #1 Tony-1975, 31.05.2022
    Tony-1975

    Tony-1975 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,
    Ich habe vor zwei Jahren meine Bezzera BZ16 ohne Wassertank gekauft und bis jetzt gar keine Probleme gehabt. Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, würde ich gerne die Maschine entkalken.
    Ist es überhaupt möglich...?
    Muss ich dafür die Maschine auseinander nehmen?
    Werde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.
     
  2. #2 Gandalph, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    16.880
    Um sie perfekt zu entkalken, wäre eine Zerlegung am Besten - Kessel, HX, Rohre, Ventile usw. können so separat entkalkt werden.

    Du könntest aber auch dem Service-Kessel ein Ventil entnehmen, mit Handpumpe aussaugen und mit Entkalker vollkommen füllen. Danach wieder absaugen - evtl. das Prozedere mehrmals bis zur restlosen Entkalkung, und dann neu Befüllen.
    Den Kaffeekreis kannst du Durchlaufentkalken - dazu muss der Serviceboiler ganz gefüllt sein, damit er während des Entkalkens nicht nachfüllt, oder du machst das zuerst, also vor dem Service-Boiler!
    Um beim Kaffeekreis eine Durchlaufentkalkung durchzuführen, musst du die Rotationspumpe aus einem Behälter mit Entkalker ansaugen lassen. Den Entkalker auch immer wieder mal etwas einwirken lassen. Als Entkalker empfiehlt sich Amidosulfonsäure, oder ein Entkalker auf dessen Basis.

    lg ...
     
    weinbauer und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Tony-1975, 31.05.2022
    Tony-1975

    Tony-1975 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Ich werde mich jetzt damit beschäftigen.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank

Die Seite wird geladen...

Entkalken Bezzera BZ 16 ohne Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr

    Bezzera Unica zieht nach Entkalken kein Wasser mehr: Hallo Siebträgergemeinde, ich habe heute meine Bezzera Unica entkalkt. In den Schläuchen waren teilweise ein paar Ablagerungen. Während des...
  2. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  3. Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH?

    Bezzera wie oft entkalken bei 4.7dH?: Hallo zusammen! Ich habe eine knapp zehn Jahre alte Bezzera BZ10, die ich bislang zweimal mit dem Entkalkerpulver von Moka-Konsorten entkalkt...
  4. Bezzera Magica (o.Ä.) selbst entkalken?

    Bezzera Magica (o.Ä.) selbst entkalken?: Hi, ich habe seit kurzer Zeit eine Bezzera Magica. Mein Wasser kommt mit 10 °dH aus der Leitung. Die Maschine bereitet täglich ca. 10 Espressi...
  5. Bezzera Strega: Tips zum gründlichen Entkalken/Demontieren?

    Bezzera Strega: Tips zum gründlichen Entkalken/Demontieren?: Meine jetzt 6 Jahre alte Bezzera Strega muß wohl doch mal gründlich entkalkt werden. Obwohl ich sie fast ausschließlich mit Wasser aus dem...