Entkalken der Giulia ?

Diskutiere Entkalken der Giulia ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Entkalken der Giulia ? Sind nur 8 Schrauben die du aufmachen musst um das Gehäuse zu öffnen, danach isses eigentlich selbsterklärend :) Ok...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Ok ... habe mich dazu entschlossen, vor dem ersten Entkalken, erst mal die Maschine zu öffnen und mir das Innenleben anzuschauen. Wenn es wirklich nicht allzu schwer ist, würde ich es mit dem Zerlegen zum Entkalken doch mal probieren. Kann aber gut sein, dass ich hier dann wieder mit Fragen nerve :).

    Gruss B.
     
  2. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Nur zu :cool:
     
  3. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Schon mal danke !
    Gestern habe ich mich mal an den quitschenden Bezugshebel gemacht. Eine einfache Sache. War nur etwas erstaunt, dass mein Werkzeug, das durchaus umfgangreich ist, hier nicht ausreicht. Meine Schraubschlüssel enden bei 17. Ist das ein 18er oder 19 er Schraubschlüssel ?

    Ich bin nicht der große Handwerker ... aber immerhin habe ich die Mutter mit Zange und Kratzschutz dann doch irgendwie lösen und die Hülse fetten können. Nur mit passendem Werkzeug ist das deutlich einfacher ;-).

    Gruss B.
     
  4. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Ich hab mir dafür einfach 2 passende Engländer gekauft, also so verstellbare Schraubenschlüssel :)
     
  5. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Guter Gedanke ! Da guck ich mal danach.

    Gruss B.
     
  6. #26 NoCoffeNoCry, 20.11.2013
    NoCoffeNoCry

    NoCoffeNoCry Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Darf man nach weiteren Monaten fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist? Ich liebäugle selber mit der Guilia und habe hier recht kalkhaltiges Wasser, das trotz Brittafilter in jedem Gerät irgendwann Probleme macht. Insofern interessiert mich, ob man dem Kalk in der Maschine auch ohne die Maschine komplett zu zerlegen, Herr werden kann.

    Eine brute-force Methode bei verstopften Thermosiphon habe ich hier gefunden:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ulia-espresso-nur-m-ig-warm-2.html#post668253

    Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht.
     
  7. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Kann Dir leider nicht helfen. Ich habe bis dato nicht entkalkt, da ich Purania-Wasser nutze und es m.E. noch nicht nötig war. Aber ich denke, ich werde kurzfristig mich mal dran machen müssen.

    Gruss B.
     
  8. #28 NoCoffeNoCry, 21.11.2013
    NoCoffeNoCry

    NoCoffeNoCry Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Ok :) Ich werde es in ein paar Monaten dann selber herausfinden müssen.
     
  9. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Hallo Leute,
    ich will keinen neuen Fred aufmachen... daher meine Frage hier, denn es betrifft den Kessel meiner Giulia.
    Nach gut zwei Jahren steht gerade die erste Entkalkung an. Soweit alles auseinander gebastelt. Bis auf die Schraube am Kessel, in der die Heizstäbe verbaut sind. Ich krieg das Teil einfach nicht ab. Keine Chance. Nun steht das Ding erstmal halb in der Zitrone, siehe Foto.
    Kann ich das ganze Ding tränken, inklusive der Anschlüsse für die Heizstäbe??

    Danke vorab für eine Info von Euch Experten!

    https://www.dropbox.com/s/hdmvrvi5jck9ezc/20131218_193109.jpg[​IMG]
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Die Anschlüsse der Heizstäbe dürfen auf keinen Fall nass werden!

    Sonst hast du Wasser im Heizstab, der kein Stab ist, sondern ein mit Sand gefülltes Rohr, in dessen Mitte sich der Heizwiderstand befindet. Wenn da Feuchtigkeit hineinkommt, dann gibt das einen zünftigen Kurzschluss!
     
  11. flohog

    flohog Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Entkalken der Giulia ?

    Dann hab ich alles richtig gemacht indem ich diese nicht untergetaucht habe und quasi drum herum gearbeitet habe durch viel gefummel und schräg stellerei...

    Danke für den Hinweis!
     
Thema:

Entkalken der Giulia ?

Die Seite wird geladen...

Entkalken der Giulia ? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera GIULIA, Expansionsventil tropft (Entkalken)

    Bezzera GIULIA, Expansionsventil tropft (Entkalken): Guten Tag, Ich habe eine Bezzera GIULIA (baugleich zu Mitica). das Expansionsventil tropft und Wasser verdampft ständig. Ich habe Erfahrung mit...
  2. Bezzera Giulia kein Dampf nach Entkalken

    Bezzera Giulia kein Dampf nach Entkalken: Hallo Leute, Habe mir vermutlich beim entkalken ein Problem eingehandelt. Ich bin Siebträger Einsteiger also verzeiht mir bitte etwaige...
  3. Bezzera Giulia entkalken

    Bezzera Giulia entkalken: Hallo, bei meiner Bezzi wird der Brühkopf nicht mehr richtig heiß, daher möchte ich sie auseinander bauen und die Teile einzeln entkalken. Womit...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...