Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

Diskutiere Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Gemeinde ich bin gerade dabei eine Heizung zu entkalken. Es ist auch schon einiges vom Kalk weggegangen, da ich die Heizung schon...

  1. #1 Benutzerkonto, 11.07.2013
    Benutzerkonto

    Benutzerkonto Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffee-Gemeinde

    ich bin gerade dabei eine Heizung zu entkalken.
    Es ist auch schon einiges vom Kalk weggegangen, da ich die Heizung schon einige Tage in Zitronensäure gelegt habe (ohne erhitzen).
    Dieser Rest geht jedoch nicht mehr weg.

    Gibts da noch bessere Entkalkter? Soll ich die Säure erhitzen?
    Any hints?

    [​IMG]

    Dankeschön
     
  2. #2 sokrates618, 11.07.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

    Hallo Benutzerkonto,
    mit Erhitzen (nicht kochen) dürfte es wesentlich schneller gehen. Nur Gedult und die Anschlüsse der Heizung keinesfalls feucht weden lassen.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 krümmel, 11.07.2013
    krümmel

    krümmel Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    8
    AW: Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

    Hallo,

    Zitronensäure erhitzen ist nicht ratsam, da dann die entstandenen Calciumkomplexe zu schwer löslichem Calciumcitrat zerfallen.
    Besser in deinem Fall ist Amidosulfonsäure: deutlisch stärker, schneller, erhitzen beschleunigt die Wirkung und ist kein Problem.

    Gruß
     
  4. #4 michael_wien, 11.07.2013
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    AW: Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

    ...und natürlich auch mechanisch (nicht zu spitzer Schraubenzieher, etc) dem Kalk zu leibe rücken. Da kann man einige Brocken absprengen und der Säure die Arbeit erleichtern...
     
  5. #5 Silvaner, 11.07.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

    Das Problem mit dem Calciumcitrat besteht nur in geschlossenen Systemen. Die Heizspirale ist aber ausgebaut! Insofern kann er das ev. anfallende Calciumcitrat einfach wegschütten!
    Gruss, René
     
  6. #6 HHarlekin, 11.07.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

    Selbstverständlich kann Zitronensäure zur stärkeren Wirksamkeit erhitzt werden,
    ich bestätige, was "Silvaner" sagt, ausdrücklich.
    Die Spirale liegt offen, es ist also alles unter Kontrolle.

    Grüße
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

    "Alter Schwede" aus welcher Maschine kommt die Heizung und wie sieht der Kessel aus?
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

    Optimale Temperatur: 80° C.
     
Thema:

Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“

Die Seite wird geladen...

Entkalken der Heizung - „Rien ne va plus“ - Ähnliche Themen

  1. Anleitung ECM Praktika Heizung ausbauen und entkalken

    Anleitung ECM Praktika Heizung ausbauen und entkalken: Hallo zusammen, Ich suche eine Anleitung um bei der ECM Praktika die Heizung auszubauen und zu entkalken. Am besten bebildert. Wer kann da helfen?
  2. Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken

    Lelit PL62T Heizungsstecker finden/Entkalken: Hey Leute, habe neulich hier schon mal ein Thema aufgemacht und leider habe ich noch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Jetzt würde...
  3. Schwierigkeiten beim Entkalken: Heizung von Kessel lösen/schrauben/trennen

    Schwierigkeiten beim Entkalken: Heizung von Kessel lösen/schrauben/trennen: Hallo liebe Kaffee-Fans ;) habe eine gebrauchte Nuova Era Alexa erstanden und vor einer Woche meinen Kessel nach Anleitung aus dem Forum das...
  4. La Pavoni Pro Heizung ausgebaut entkalken

    La Pavoni Pro Heizung ausgebaut entkalken: Hallo alle zusammen, nach langem wurde es mal Zeit meine La Pavoni komplett zu überholen. Soweit so gut. Die Frage ist jetzt wie habt ihr eure...
  5. BZ07 entkalken - Heizung aus Kessel bekommen

    BZ07 entkalken - Heizung aus Kessel bekommen: Hallo, Ich wollte dieses Wochenende meine BZ07 mal entkalken. Habe nun den Kessel komplett ausgebaut, bekomme aber die Flanschplatte der Heizung...