Entkalken einer ECM Synchronika

Diskutiere Entkalken einer ECM Synchronika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Okay ich hab die Maschine nochmal auseinander genommen. Die Kapillare zum Manometer habe ich gespült und anschließend wieder mit Wasser befüllt....

  1. #21 pholler, 16.01.2021
    pholler

    pholler Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Okay ich hab die Maschine nochmal auseinander genommen. Die Kapillare zum Manometer habe ich gespült und anschließend wieder mit Wasser befüllt. Das hat nichts gebracht. Anschließend habe ich den Brühkessel nochmal entkalkt und dann mit Wasser gespült. Es hat sich nichts geändert. Ich habe 7 bar Spitzendruck am Blindsieb. Soll ich den Pumpendruck erhöhen?
     
  2. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Da wäre ein Milchschaumreiniger oder ein Protein-Löser eventuell hilfreich.
     
  3. #23 yamanote, 13.12.2021
    yamanote

    yamanote Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    als Nutznießer eurer Foren hab ich mir vor 1,5 Jahren die ECM Synchronika gekauft und bin wirklich glücklich damit.
    Ihr schreibt über die Entkalkung, womit ich mich bisher nicht befasst habe, da ich Quellwasser (PURANIA) - verwende.
    Seit wenigen Tagen aber kommt kaum noch Dampf aus der Dampflanze, so dass ich keinen guten Cappuccino mehr hinbekomme. Es kommt derart wenig
    Dampf, dass der Dampfdruck sogar noch leicht steigt, während ich Dampf entnehme. Ich werde Eurem Link folgen und die Maschine entkalken, vielleicht
    löst sich damit das Problem. Habt Ihr eine andere Lösung - falls ich keinen Erfolg damit habe?

    Liebe Grüße
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dir auch liebe Grüße.
     
  5. #25 Espressojung, 13.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Hast du denn schon mal die Dampfmenge ohne Dampfdüse getestet?
     
  6. #26 yamanote, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    yamanote

    yamanote Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich, und ich habe heute eine Entkalkung vorgenommen. Nichts hat sich geändert. Die Anzeige zeigt 1,5 bar. Ein Anfangsdruck ist da, der fällt jedoch derart schnell ab, dass er nicht einmal für einen Cappuccino reicht. Ein Freund sprach von einem Dampfventil, ich kann - nach Öffnung der Maschine - jedoch keines sehen. Er meinte: Da mal leicht gegenklopfen. Ich will auch nicht weiter in die Eingeweide hineingehen, da nach 15 Monaten noch die Gewährleistung existiert. Dann muss mein Weihnachtsbesuch wohl ohne Milchschaum auskommen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Ergänzung: Der aus der Lanze kommende Druck fällt sofort ab, nicht der auf der Anzeige.

    Liebe Grüße
     
  7. #27 Espressojung, 16.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    ????
    Wieso mit Wasser gefüllt? ==> ich hab noch nie die Kapillarleitung mit Wasser gefüllt.:eek:
     
    honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Berechtigte Frage
     
  9. #29 yamanote, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    yamanote

    yamanote Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin noch bei der Dampflanze. Sie hat zwei rechte Winkel, durch den unteren Winkel komme ich mit einer dünnen Elektrolitze, hin bis zum oberen Winkel. Da komme ich nicht weiter. Stecke ich die Litze von Oben in die Lanze, bleibe ich auch beim ersten Winkel von oben stecken. Der rechte Winkel selbst ist also nicht das Problem, den schafft die Litze.
    Ich hatte früher hier im Forum gelesen, dass Milchreste in der Lanz aufsteigen können und habe den unteren Bereich regelmäßig mit einem Protein-Löser gereinigt.
    Frage: Können Milchreste bis zum oberen Winkel aufsteigen? Oder kann ich davon ausgehen, dass sich dort Kalk abgelagert hat, bzw. dass sich dort ein Kalk-Krümmel festgesetzt hat? Zur Erinnerung: Die Lanze ist nicht gänzlich verschlossen.

    Liebe Grüße
     
  10. #30 yamanote, 17.12.2021
    yamanote

    yamanote Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Frage: Haben die ECMs (2020) noch ein Innenrohr in der Dampflanze - oder wieder?
     
  11. #31 Espressojung, 17.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Ja, eines aus Teflon (PTFE).
     
  12. #32 yamanote, 18.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2021
    yamanote

    yamanote Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich eine kunststoffisolierte Elektrolitze mit sanfter Gewalt durch das gesamte Rohr gedrückt habe, habe ich wieder einen vernünftigen Dampfdruck. Das mit dem Unterschied - Betreff Durchlässigkeit - zwischen dem oberen und dem unteren Winkel aber irritiert mich nach wie vor.

    Gibt es die Erfahrung, ob man den Teflonschlauch nach einer Entnahme und Reinigung wieder in das Dampfrohr bekommt?
     
  13. #33 Feuerdrache, 12.01.2022
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Hallo hatte heute Kontakt mit ECM zwecks Entkalkung.
    Mein Wasser nach einem BWT best protect:
    Karbonathärte 11
    Deutsche Härte 0

    Empfehlung war folgende:

    Bei kalkhaltigen Wasser nach 1 -3 Wochen vorbeugende Entkalkung durchführen.

    Bei kalkarmen Wasser nach 3 – 4 Wochen vorbeugende Entkalkung durchführen.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :rolleyes:
    :eek: :rolleyes: o_O
     
  15. #35 Feuerdrache, 12.01.2022
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Wie haltet ihr das mit dem Entkalken?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kalkarmes Wasser verwenden und nur dann entkalken wenn etwas verkalkt ist (also nach 5 oder deutlich mehr Jahren) :p
     
    Lancer gefällt das.
  17. #37 Feuerdrache, 12.01.2022
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Was empfiehlst du mir bei meinen Wasserwerten?
    Karbonathärte 11
    Deutsche Härte 0
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Angaben mit Maßeinheiten!
     
    Lancer gefällt das.
  19. #39 Feuerdrache, 12.01.2022
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Alle Angaben in Grad.....
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    dH 0° ist höchst unwahrscheinlich ---
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Entkalken einer ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

Entkalken einer ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  2. Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?

    Verchromte Teile meiner ECM Mechanika entkalken, aber mit welchem Mittel ?: Hallo Experten ! ich entkalke momentan diverse Einzelteile meiner ECM Mechanika IV im Ultraschallbad mit entsprechendem Reiniger recht erfolgreich...
  3. Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...

    Entkalken einer extrem verkalkten X1 ...: Hallo, so gerade mal angefangen mit Durgol meinen Kupferkessel zu entkalken (sah so aus:...
  4. Entkalken meiner "Gaggia Baby"

    Entkalken meiner "Gaggia Baby": Hallo, ich habe recht günstig eine "Gaggia Baby", Bj.2006 über Ebay gekauft, und bin glücklich damit. Aber ich weiss, dass die Maschine noch...
  5. Entkalken einer Jura Scala Impressa mit Zitronensäure

    Entkalken einer Jura Scala Impressa mit Zitronensäure: Hallo, ich habe über Ebay eine gebrauchte Jura Impressa Scala gekauft. Diese macht einen Wunderbaren Kaffe. In der beiligenden Anleitung vom...